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THEMA: Arnold Flugplatz 6780: Welche Flugzeugtypen?

THEMA: Arnold Flugplatz 6780: Welche Flugzeugtypen?
Startbeitrag
Lavamat - 13.12.17 15:03
Hallo Forum,

ich hoffe, mir kann jemand mit den 3 Flugzeugtypen (Speziell die 2 Motorflieger)  helfen, die beim Arnold-Flugplatz dabei sind (waren).

Hier ein Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453068010

Hintergrund:
Ich möchte den Flugplatz in der richtigen Epoche gestalten.

Gruss
Lavamat

Hallo,

also der Hochdecker erinnert entfernt an eine Piper Cub. Die Zweimot erinnert mich an gar nichts, was fliegt, auch von der Größe her nicht. Müsste etwa doppelt so breit sein, wie die Cub. Bei den Segelfliegern kenn ich mich nicht aus. Die sehen für mich alle gleich aus.

Andras
Grüß dich Roland
Bei mir liegen noch zwei Ü - Eier Flieger rum, die schauen ähnlich wie die von Arnold aus. Schau mal ob du so etwas bekommst. Die umgestürzte Ferkeltaxe kann als Größenvergleich dienen.
Gruß elber

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Hallo Roland (Lavamat),

wenn du einen richtig wertvollen Flugplatz haben willst, kannst du z.B. auch die Tigermoth von Marks nehmen.
ist ein wunderschönes Ganzmetallmodel.

z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/Marks-5013-Flugzeug-Tig...f:g:DyIAAOSw-CpX-n4h

Viele Grüße
Herbert
@Andreas,
danke! Das passt ganz gut. Noch die Stützen unter die Tragflächen und man (ich) kann's durchgehen lassen...

@Elmar
danke für den Tipp, der linke Fleiger sieht ja ganz brauchbar aus.

@ Herbert
Auch dir danke. Die Flugzeuge von Marks hatte ich auch schon im Auge. Für einen kleinen (Feld-) Flugplatz mit so 3-4 Flugzeugen am Boden und eines am Start kommt da ganz schön was zusammen.
Und eigentlich würde ich gerne etwas in den 50ern darstellen. Da passt die Cub ja ziemlich gut.

Und einen "alten" Flieger finde ich auch hier:
http://www.aerobase.de/
(s. Micro Wing Serie)
Bedeutet aber natürlich noch einiges an "Arbeit"

Gruss
Lavamat


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte den Flugplatz in der richtigen Epoche gestalten


Welcher Epoche ist denn 'die Richtige' für Dich?

fragt sich Günther
Hallo,
der Arnoldsegelflieger ist auch falsch lackiert.Blau sind wohl Segelflieger nie sondern weiß.

Gruß
Thomas
@ Günther

Mit "richtig" meinte ich "den Flugzeugtypen entsprechend".
Aber eben bevorzugt die 50er.

@Thomas
danke für den Hinweis. Lackieren sollte das kleinste Problem sein

Gruss
Lavamat
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber eben bevorzugt die 50er.


Da wird es in Deutschland 'etwas eng', weil die BRD erst 1955 die Lufthoheit zurückbekommen hat.
Die ARNOLD Modelle sind (großzügig interpretiert) so wie Andras schon beschrieben einer Piper (super) Cub nachempfunden, aber viel zu 'hochhaxig'
Bei shapeways gibt es da bessere Beispiele: https://www.shapeways.com/product/4YF7JQY8U/piper-pa18-nscale?optionId=41326188
Die 2mot könnte einer Cesna 310 nachempfunden sein, auch hier siehe bei shapeways: https://www.shapeways.com/product/HQ4EZD54F/cessna-310-nscale?optionId=12049461
Das Segelflugzeug ist von den Proportionen her zwischen einem Einsitzer (evtl. eine Ka6) oder einem Doppelsitzer (evtl. ASK13 oder Bergfalke ..) anzusiedeln, wobei das Höhenleitwerk in jedem Fall 'überdimensioniert' ist.
Alle Typen würden in die 50/60iger Jahre passen.
Im Zweifelsfall deklariest Du  die Flugzeuge als 'Experimental' - die hat es auf unserer bunten Welt sicher in dieser oder ähnlicher Form irgendwo gegeben.

Viel Spaß beim Umsetzen
Gruß Günther
der eine Piper Super Cub jahrelang geflogen hat
@ Günther

ui, danke für die Links! Der Macher hat ja noch einige andere Modelle... Ich denke, das könnte die bessere Wahl sein

Und da das Ganze auf einem Modul unserer US-Anlage plaziert werden soll, hab ich auch keine Probleme mit der Lufthoheit! (Übrigens danke für den geschichtlich interessanten Hinweis!)

Gruss
Lavamat
Lieber Lavamat,

Ich bin selbst bislang mit meinem Flug und Bahn Ansatz gescheitert. Selbst winzige Flugplätze sind, wenn man sie glaubwürdig darstellen will, ziemlich groß. Ganz kurze Pisten sind so um die 500-600 Meter lang und mit den Schultern 30 oder 40 Meter breit. Zwischen Flugplatzgebäuden und Pisten sind meistens ziemlich große Vorfelder, wo zahlreiche Flieger abgestellt werden können. Ein ganz kleiner Flieger hat rund 10 Meter Sopannweite und ist so sieben bis acht Meter lang. Vor den Pistenschwellen sind Sicherheitsbereiche, in denen sich keine Hindernissen befinden dürfen etc. Wenn man das alles einigermaßen glaubwürdig darstellen will, geht sich auch auf einer N-Anlage nicht viel aus, außer natürlich man hat einen Turnsaal zur Verfügung. Also wenn Du eine gute Idee hast, wie man so was glaubwürdig abbildet, gewähre uns bitte auch Einblick.

Danke

Andras
Mir deucht das sind alles Fantasieflieger. Für die Cub ist die Einmot zu rund.

Bei uns im Ricardo hat es immer wieder ne Ju-52, mit Werbebemalung. Das würde in die 50er passen.
https://m.ebay.de/itm/Herpa-1902-Junkers-JU52-3...4:g:7WUAAOSwB4NWwJ-9

https://m.ebay.de/itm/1-144-1-160-Spur-N-Fertig...huPGFtvA6qx1tDFRvVuQ


https://m.ebay.de/itm/Marks-5013-Flugzeug-Tiger...f:g:DyIAAOSw-CpX-n4h



@ Andreas,

eine Turnhalle haben wir zwar nicht, aber:
http://modelleisenbahnfreunde.de/cms/de/ueber_uns/vereinsheim/

Jedenfalls danke für deinen Hinweis.
Ich will das Flugfeld neben der eingleisigen Strecke "beginnen" lassen. Vermutlich reicht es für die Piste dann nicht mehr auf unseren Standard-Modul-Maßen (90x45 cm) aber es ist auch eine Erweiterung "quer ab" zur Bahnlinie denkbar.
Ich plane 2 Module zum Segment zu vereinen um auf 180x45 zumindest das Vorfeld / Gebäude darstellen zu können.
Da ich erst in der Planungsphase bin, wird es sicher noch etwas dauer. Sobal ich was zeigen kann, wede ich es tun

@Alexander
Die Ju52 hatte ich auch schon im Auge, aber da das Modul nach USA aussehen soll und wegen der Dimensionen (s. oben) wird das schöne Modell wohl nicht zum Einsatz kommen.

Gruss
Lavamat

P.S.:
Hier war unsere Anlage auf Reisen:
http://us-railway.com/2017/06/25/toll-wars-beim-fab-museums-fest-2017/
Hallo Lavamat,

Feldflugplatz... 50er Jahre...
Da würde ich doch einfach das "Platzende" schräg aufs Modul bringen und einfach nur eine Holzhütte mit Windfahne hinstellen. Ein Doppeldecker aus dieser japanischen 1-144-Plastikflieger-Serie und ein Kleinlaster als Tankfahrzeug reicht. Ihr habt doch so viel Landwirtschaft, da passt eine Spritzflieger-Piste jederzeit hin.

Wer braucht schon einen Hangar und Tower ...

Auf das Nachbarmodul dann einen auf Glasfasersteg "aufgebockten" Flieger über einem Maisfeld, an der querenden Starße eine Bushaltestelle ....

LG
wilfried
Na... eine zivile Ju52 gibt es OFFIZIELL offenbar nicht in den Staaten, aber eine europäische Tante-Ju auf dem Weg nach OshKosh könnte doch bei Euch zwischenlanden... dann noch ein kleines Flugpplatzfest dafür organisieren.

Und dann hier wirst Du sicher das richtige finden (zum Beispiel den amerikanischen Coutnerpart zur Ju... die DC3): https://www.shapeways.com/marketplace/miniatures/aircraft/?tag=1%2F160

Für die 50er passen sicher die :
- Piper PA18 (Super Cub) z.B. für eine Fluschule
- Cessna 172
- DC-3
- Beechcraft B35
- Lockheed Electra
- Crop Duster
- Lockheed 14
- Bell H-13
@ Winfred
Wink verstanden :-D DEN Film hab ich auch gesehen
Übrigens, den Tanklastzug hab ich schon (aus einem anderen Film ):

Dieses Bild
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Das mit dem Spritzflugzeug ist übrigens eine gute Idee!

@Alexander,
danke für die Liste möglicher Maschinen!
Eine DC3 wäre ja schon was... aber die Größe! 30m Spannweite = 18,75 cm ...

Gruss
Lavamat


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Über dem Flugplatz aufhängen.... so im Landeanflug :)
Hallo,

also das geht ja schon fast als Turnsaal durch.

Wenn die Anlage die 50er im Westen nachbildet, dann kannst Du, glaube ich, umdenken. Die meisten der kleineren Plätze waren damals sicher noch einfache Felder ohne betonierte Pisten. Die Flieger waren sicherlich vorwiegend taildragger, die ausschließlich in den Wind gelandet und gestartet sind, dazu wahrscheinlich die meisten noch Doppeldecker aus den 30ern wie WACOs, Stearmans oder irgendwelche Skurilitäten wie Bellanca Cruisers oder ausgemusterte USAAF Flieger.

http://members.tripod.com/airfields_freeman/AZ/Airfields_AZ_Phoenix_NW.htm

Vielleicht ergibt sich daraus etwas.

Andras

  
@ Alexander
oder so

@ Andreas,
Mensch, super! Danke für den Link.
Und er Glendale Munical Airport liegt genau so, wie ich es mir wünsche!
Toll, wie hier im Forum geholfen wird!

Ich lass wieder von mir hören!

Gruss
Lavamat

Ich werfe noch mal diese Adresse rein:
http://www.spur-n.com/fahrzeugeflugzeug.html

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na... eine zivile Ju52 gibt es OFFIZIELL offenbar nicht in den Staaten



Von 1971 bis1984 gab es eine zivil zugelassene Ju 52 in den USA. Es war genau die, die heute als D-AQUI in Deutschland fliegt.

1977 kam eine bei CASA gebaute, flugfähige Ju 52 hinzu, die sich aktuell im Virginia Beach Museum in den USA befindet.

Viele Grüße
BWB


Nachtrag:

1992 war die D-AQUI im Rahmen einer Werbeaktion in den  USA unterwegs.

2012 war eine schweizer JU 52 im Rahmen einer Werbeaktion in den USA unterwegs.

Eingelagert existiert noch eine weitere, bei CASA gebaute Ju 52 in den USA, habe leider keine weiteren Angaben.

Hi
Bei mir fliegt sie  - die Ju 52 - und der Flugplatz ist auch nicht mehr weit.

Gruß elber

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Hallo Zusammen

In #14 hat jemand geschreiben, dass in die 50er die Cessna 172 passt, und die Beechcraft B35
Beide Maschinen gibt es aber erst sei 1960 und die C172 sah damals noch sehr viel anders aus als dai späteren Modelle.

In die 50 würde von Cessna die 170 und die 195 passen. Von Beech würde die B33 in die 50er passen.

Gruß Matthias
Laut Wikipedia hatte die Cessna 172 ihren Erstflug 1955 ( https://en.m.wikipedia.org/wiki/Cessna_172 )

Die Beechcraft 35 sogar schon 1949 geflogen ( https://en.m.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_Bonanza ). Und mit ihrem V-Leitwerk ist sie halt ein besonderer Hingucker

Ad Alexander,

Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, dass es diese Flugzeuge damals schon gegeben hat. Wenn man aber ein Flugfeld im US Westen in den 50ern darstellen möchte, dann muss man davon ausgehen, dass solche Flugzeuge damals, wenn überhaupt noch gänzliche Exoten waren. Die V-tail Bonanza war übrigens immer ein Exot. Die 172er kamen flächendeckend erst in den 60 und 70ern auf.

Wenn ich einen solchen Platz darstellen würde, dann eben mit WACOs, Staggerwings, Stearmans für die Flugschule und die Akrobatik und im Hintergrund eine DC3, um Benzinfässer zu transportieren und vielleicht noch Electra für den Eigentümer des Golfplatzes. Und beim besten Willen, eine Tante Ju käme bei mir in dieser Zeit nur noch auf einen spanischen Militärflugplatz.

Jetzt habe ich Lust, wieder meinen eigenen Flugplatz zu planen...

Andras  

Hallo Flieger,

es geht auch in Europa extrem klein. Ich habe1976 den kürzesten Linienflug der Welt von Westray nach Papa Westray, Orkney-Inseln, Schottland, mit Loganair gemacht, Dauer 90 Sekunden! Vor der Landung wurden die Schafe von der Wiese (ca. 500m lang) vertrieben und ein Bauer hat seinen Traktor vor die Feuerspritze gespannt (Flugsicherheit). Außer dem Schuppen für die Spritze gab es keine Gebäude oder technische Installationen.
Inzwischen deutet sich eine Piste an (Google maps).

Viele Grüße
Nimmersatt
Naja... zur Electra kannst Du aber auch die Bonanza stellen. Das ist die Maschine von einem Geschäftspartner des Chefs der regonalen Bahnlinie. Der macht neben 2 Sitzungen auch  noch eine Runde auf besagtem Golfplatz :)
Hallo Zusammen

Vom Erstflug bis zur Serie ist es in der Luftfahrtindustrie meistens noch ein Langer weg, denn das Teil muss noch verschiedene Tests bestehen, bis es eine Zulassung bekommt. Zu kaufen gab es die C172 ab ca. 1960 und auch die B35 ist 1949 noch nicht in Serie gebaut worden. Schau doch mal auf dem Gebrauchtflugzeugmarkt nach, welche Baujahre dort angeboten werden, das geht bei derB35 erst ab 1960 los, die B33 ist schon früher verfügbar gewesen.

Allerdings ist das auch nciht ganz so wichtig, denn es weiß ja kaum einer wann welches Flugzeug gebaut wurde.

Die ersten C172 hatten übrigens noch eine andere Rumpfform und noch kein Heckfenster. Das Heckfenster und die neue Rumpfform kamen so ca. 1964, müsste ich jetzt aber selber noch mal genau nachlesen.

Gruß Matthias.  
Hallo,

zwei interessante Modellbausätze jeweils im Doppelpack bei Menzel’s Lokschuppen Düsseldorf
2 Segelflugzeuge MKM 14496 und ein weiterer von Mark I models/Jach LET L-13/L13A, (11,99 €)

sowie 2 Pilatus Porter, ein beliebter Transporter u. a. für Fallschirmspringer PC-6
BPK 14403 und ein weiterer mit Decalvarianten (16,99 €)

jeweils im Maßstab 1:144.

Viele Grüße
Martin

Hallo Roland,
an dem Thema Flugfeld bin ich auch dran.
Ich bin dabei ein ganzes Modul für das Feld zu benutzen.
In meiner Parallelwelt sind die Epochen und die Realität etwas gemischt was aber nicht so auffällt wenn man es nicht weis
Ich habe den Tower und das Nebengebäude vom Arnold Flugplatz 6780 Betongrau angemalt und Probehalber mal am Rand des Flugfeldes gestellt.
Das Flugfeld selber werde ich aus Betonplatten machen. Einen Hangar habe ich auch schon angefangen.
Wollte ich nur mal als kleinen anreiz gezeigt haben.
Gruß Björn.A


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