Anzeige:
THEMA: Lasergeschnittene Anlagen-Bausätze aus Sperrholz
THEMA: Lasergeschnittene Anlagen-Bausätze aus Sperrholz
Karl Schotter - 13.12.17 16:54
Hallo,
vor einiger Zeit wurden vorgeschnittene Anlagen-Bausätze aus Sperrholz angeboten, die aus einem Unterbau und mehren Gleis- bzw. Anlagenebenen bestanden.
Offenbar war diese Geschäftsidee kein Erfolg, denn ich habe davon lange nichts mehr gehört und gesehen. Über die Suchfunktion habe ich in diesem Forum und im Netz auch nichts gefunden.
Jetzt suche ich ein schönes Fertiggelände für einen im Rollstuhl sitzenden Freund, eher breit als tief und damit gut zugänglich (allerdings für Spur Z, aber das mach ja nicht so einen Riesen-Unterschied).
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß
Karl
vor einiger Zeit wurden vorgeschnittene Anlagen-Bausätze aus Sperrholz angeboten, die aus einem Unterbau und mehren Gleis- bzw. Anlagenebenen bestanden.
Offenbar war diese Geschäftsidee kein Erfolg, denn ich habe davon lange nichts mehr gehört und gesehen. Über die Suchfunktion habe ich in diesem Forum und im Netz auch nichts gefunden.
Jetzt suche ich ein schönes Fertiggelände für einen im Rollstuhl sitzenden Freund, eher breit als tief und damit gut zugänglich (allerdings für Spur Z, aber das mach ja nicht so einen Riesen-Unterschied).
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Gruß
Karl
Schau mal Karl
http://www.modellanlagenbau.de/
Die kennen sich damit aus. Gerade wenn jemand im Rollstuhl sitzt müssen verschiedene Sachen beachtet werden. Die bauen dir Anlagen in jeder Größe, Spurweite und Ausstattung.
Komplett fertig oder nur Holzgerüst.
Einfach mal anfragen.
Grüße Andy
Alternative wäre eine Kofferanlage möglich.
http://www.modellanlagenbau.de/
Die kennen sich damit aus. Gerade wenn jemand im Rollstuhl sitzt müssen verschiedene Sachen beachtet werden. Die bauen dir Anlagen in jeder Größe, Spurweite und Ausstattung.
Komplett fertig oder nur Holzgerüst.
Einfach mal anfragen.
Grüße Andy
Alternative wäre eine Kofferanlage möglich.
Karl Schotter - 13.12.17 17:44
Hallo Dirk (@ 1),
genau diese Firma suchte ich. Vielen dank für den Volltreffer!
Die Website-Hinweise auf die Konditionen für das Jahr 2011(!) weisen allerdings nicht gerade auf ein sehr aktives Firmenleben hin.
Auch dindet sich für den von mir gesuchten Zweck wenig (da wurde ich in einem uralten Minitrix-Ratgeber eher fündig).
Hallo Andy (@ 2),
auch ein interessanter Hinweis. Danke!
Allerdings ist die Firma voll ausgelastet und nimmt frühestens im August 2018 wieder Auftrage an.
Ich denke, da werde ich wohl selbst zur Stichsäge greifen müssen!
Super, wie schnell es hier im Forum Hilfe gibt!
Es grüßt
Karl
genau diese Firma suchte ich. Vielen dank für den Volltreffer!
Die Website-Hinweise auf die Konditionen für das Jahr 2011(!) weisen allerdings nicht gerade auf ein sehr aktives Firmenleben hin.
Auch dindet sich für den von mir gesuchten Zweck wenig (da wurde ich in einem uralten Minitrix-Ratgeber eher fündig).
Hallo Andy (@ 2),
auch ein interessanter Hinweis. Danke!
Allerdings ist die Firma voll ausgelastet und nimmt frühestens im August 2018 wieder Auftrage an.
Ich denke, da werde ich wohl selbst zur Stichsäge greifen müssen!
Super, wie schnell es hier im Forum Hilfe gibt!
Es grüßt
Karl
steffenetz - 13.12.17 21:34
Hallo Karl,
die Firma Menninghaus (http://modellbau-menninghaus.de) bietet unter anderem auch eine Fertiganlage an, die für H0 konzipiert, aber nach ihren Angaben auch für TT oder N geeignet ist. Zudem stellen sie auch individuelle Sachen her. Vielleicht lohnt es sich dort einmal anzufragen? Oder hast Du vor Ort einen Tischler, der so etwas auch macht?
Gruß, Steffen
die Firma Menninghaus (http://modellbau-menninghaus.de) bietet unter anderem auch eine Fertiganlage an, die für H0 konzipiert, aber nach ihren Angaben auch für TT oder N geeignet ist. Zudem stellen sie auch individuelle Sachen her. Vielleicht lohnt es sich dort einmal anzufragen? Oder hast Du vor Ort einen Tischler, der so etwas auch macht?
Gruß, Steffen
Hallo Karl
Wenn es nicht unbedingt gelasert sein muss und auch CNC-gefräst sein kann, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich kann Segmente bis ca. 1,25x1,25m bauen. Natürlich geht es auch kleiner.
Hier findest du einen Bericht über eine H0-Anlage für die ich den Unterbau entworfen und gebaut habe:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t336396f40122-...n-Modulbauweise.html
Gruß Matthias
Wenn es nicht unbedingt gelasert sein muss und auch CNC-gefräst sein kann, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Ich kann Segmente bis ca. 1,25x1,25m bauen. Natürlich geht es auch kleiner.
Hier findest du einen Bericht über eine H0-Anlage für die ich den Unterbau entworfen und gebaut habe:
http://www.h0-modellbahnforum.de/t336396f40122-...n-Modulbauweise.html
Gruß Matthias
Karl Schotter - 18.12.17 20:41
Hallo Mathhias,
danke für dein Angebot!
Die von dir produzierten Teile sehen sehr sauber, leicht und stabil aus.
Die geplante Z-Anlage soll etwa 160 cm breit und 55 cm tief werden, allerdings deutlich weniger tief in der Mitte (wer ihn zur Hand hat: orientiert an der Anlage Nr. 9 im uralten Minitrix-Ratgeber).
Diese Maße liegen über deinen Rahmendaten, aber da wäre noch eine Aufteilung in zwei Segmente möglich.
Da ich aber keine computergestützte Planung machen kann, werde ich wohl selbst basteln und ein höheres Gewicht in Kauf nehmen müssen.
Aber vielen Dank für die Hilfe!
Mit vielen Grüßen
Karl
danke für dein Angebot!
Die von dir produzierten Teile sehen sehr sauber, leicht und stabil aus.
Die geplante Z-Anlage soll etwa 160 cm breit und 55 cm tief werden, allerdings deutlich weniger tief in der Mitte (wer ihn zur Hand hat: orientiert an der Anlage Nr. 9 im uralten Minitrix-Ratgeber).
Diese Maße liegen über deinen Rahmendaten, aber da wäre noch eine Aufteilung in zwei Segmente möglich.
Da ich aber keine computergestützte Planung machen kann, werde ich wohl selbst basteln und ein höheres Gewicht in Kauf nehmen müssen.
Aber vielen Dank für die Hilfe!
Mit vielen Grüßen
Karl
Klaus Lübbe - 20.12.17 10:59
Hallo Karl,
habe mir damals ein 120x40 großes Modul lasern lassen.
Du findest es unter
http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf
auf Seite 22 unter Nr. 901.
Der Vorteil sind die exakt geschnittenen Trassen.
Wenn Du nur grobe Trassenverläufe benötigst, ist "williwinsen.de" sicher die günstigere Alternative. Der baut Dir auch auf Wunsch fast jeden Modulkasten.
Viele Grüße
Klaus
habe mir damals ein 120x40 großes Modul lasern lassen.
Du findest es unter
http://www.topografic.de/topografic_sortiment.pdf
auf Seite 22 unter Nr. 901.
Der Vorteil sind die exakt geschnittenen Trassen.
Wenn Du nur grobe Trassenverläufe benötigst, ist "williwinsen.de" sicher die günstigere Alternative. Der baut Dir auch auf Wunsch fast jeden Modulkasten.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Carl,
Habe Topografic angeschrieben.
Ergebnis;
leider ist mein Vater unerwartet gestorben und wir können deshalb die Produkte nicht mehr anbieten.
herzlich
Mark Oliver Utz
Ergo gibt es die Firma nicht mehr.
mit freundlichem Gruß
Egbert
Hallo Karl
Das ist kein Problem, ich mache Konstruktion und Bau der Bauteile, zwar als Hobby, aber wenn du etwas besonderes haben möchtest, dann kann ih dir gerne dabei behilflich sein, du musst auch keine Angst haben, dass es ein Vermögen kostet. Ich mache das nicht um Geld zu verdienen, sondern einfach so weil ich es gerne mache.
Wenn du mir Handgezeichnete Skizzen geben kannst, dann werde ich das für dich umsetzen und ich bin mir sicher, dass ich mich mit dem Ergebnis nicht vor Willi Winsen verstecken muss.
Gruß Matthias
Das ist kein Problem, ich mache Konstruktion und Bau der Bauteile, zwar als Hobby, aber wenn du etwas besonderes haben möchtest, dann kann ih dir gerne dabei behilflich sein, du musst auch keine Angst haben, dass es ein Vermögen kostet. Ich mache das nicht um Geld zu verdienen, sondern einfach so weil ich es gerne mache.
Wenn du mir Handgezeichnete Skizzen geben kannst, dann werde ich das für dich umsetzen und ich bin mir sicher, dass ich mich mit dem Ergebnis nicht vor Willi Winsen verstecken muss.
Gruß Matthias
Karl Schotter - 22.12.17 19:43
Hallo Matthias,
vielen Dank an dich!
Deine Arbeit gefällt mir sehr gut, daher freue ich mich über dein Angebot.
Ich werde mich per PN mit einem vermaßten Entwurf an dich wenden, allerdings muss ich vorher noch einige Fragen mit meinem Freund klären, für den die Z-Anlage sein soll.
Dazu müssen auch die vorhandenen Materialien gesichtet und begutachtet werden.
Das wird, da alles auch mit Reiserei verbunden ist, einige Wochen dauern.
Ich melde mich dann bei dir!
Mit vielen Grüßen
und besten Wünschen für die Feiertage
Karl
vielen Dank an dich!
Deine Arbeit gefällt mir sehr gut, daher freue ich mich über dein Angebot.
Ich werde mich per PN mit einem vermaßten Entwurf an dich wenden, allerdings muss ich vorher noch einige Fragen mit meinem Freund klären, für den die Z-Anlage sein soll.
Dazu müssen auch die vorhandenen Materialien gesichtet und begutachtet werden.
Das wird, da alles auch mit Reiserei verbunden ist, einige Wochen dauern.
Ich melde mich dann bei dir!
Mit vielen Grüßen
und besten Wünschen für die Feiertage
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;