1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Im Nachtrag zu der neuen Ebay AGB

THEMA: Im Nachtrag zu der neuen Ebay AGB
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 13.12.17 17:14
Hallo,

da durch die neuen Ebay AGB ich mir eine häufigere Nutzung der HP erwarte/erhoffe, möchte ich mehr Sicherheit.

Jetzt haben wir eine HTTPS Adresse:

https://www.kh-modellbahnbau.de/

Sobald was in den Warenkorb geschoben wird, schaltet er HTTPS um.

Nur zur Info !

Unten unsere neuen Produktbilder in den Angeboten ab Ende Januar !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

konsequent und gut !

Gruß Detlef
Hallo,

heute erreichte mich folgende Nachricht auf Anfrage beim Händlerbund:

Sehr geehrter Herr Hegermann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ebay darf als Plattform seine Nutzungsbedingungen einseitig ändern. Wenn Sie Ihre Bildrechte nicht an eBay weitergeben möchten - bleibt leider wirklich nur die Möglichkeit nicht mehr über die Plattform eBay zu verkaufen.
Bitte sehen Sie dazu auch unseren Artikel unter:  
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/rechts...chtliche-fragen.html

Mit freundlichen Grüßen
Jana Michalak
Volljuristin

Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll. Ich könnte k.....

VG
Kurt Hegermann

p.s. Es erreichten mich gestern Abend Käufe aus Kanada und Deutschland über Ebay !
Hallo Kurt,

Volle Zustimmung!!!
Andere Händler und Anbieter sollten es nachmachen.

Gruß Werner

Salü Kurt

bei Deinem "Bildvorschlag" würde ich noch einen Schritt weiter gehen, in dem Sinne:

Leider noch kein Bild mit Ebay konformen Urheberrecht vorhanden.

Dann liegt der Ball dort, wo er hin soll.

Mit Gruss

Walo
Es ist doch ganz einfach... wenn die Bilder schlecht genug sind werden die von ebay sowieso nicht in deren Katalog aufgenommen.
Also miese Bilder machen oder dick eure Firmenlogos drüberpatschen (wäre mal nachzulesen ob das erlaubt ist) und gut isses.
Oder einen Stempel "Copyright protected" elektronisch drauf hauen.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Oder einen Stempel "Copyright protected" elektronisch drauf hauen.

siehe die Fotos von Ingo...
z.B. hier:
https://www.ebay.de/itm/H0-Marklin-3060-4060-US...c:g:D6cAAOSw401aLFV1

cheers
Norman
Hab mir https://www.kh-modellbahnbau.de/ mal angesehen. Ich lese

1. Jammern wegen ebay AGB´s

2. Jammern und Mehrkosten wegen angeblicher Mängel bei der Postzustellung

3. Hinweis auf zum Teil mehrjährige Lieferzeiten bei einigen Herstellern.

Puh..

Gruß
Markus
Hallo,

ich verstehe das alles wieder mal nicht.

Da ist ein Kleinserienhersteller, der sehr spezielle Produkte herstellt und anbietet. Und der will seine Produktfotos nicht auf ebay sehen? Weil ebay damit (was bitte?) missbräuchlich tun könnte, das nicht in seinem Sinn ist? Etwa WERBUNG FÜR HEGERMANN? Nein, das geht ja gar nicht!!!!!

Was, wenn jetzt die Firma Fleischmann das Produktbild mißbraucht? Oder Mercedes die S-Klasse seine Fahrzeuge mit Mischvorwärmern in 1:160 ausstattet und diese nicht von KH bezieht?

Oder könnte da jemand anderes kommen und das Produkt nach dem Foto kopieren und selbst anbieten? Für wen wäre das interessant?

Ich würde die Fotos auch von der Homepage nehmen, denn irgendein Honk könnte die missbrauchen. Das Angebot bitte in reiner Textform. Wer ein Produktfoto will, soll doch zunächst einmal vorab eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen. Das Foto kommt dann per Boten, der es kurz vorzeigt und gleich wieder mitnimmt. Das gibt Sicherheit!

Leute, lasst die Kirche im Dorf und bitte diesen Thread gleich in die Off-Topic-Spielwiese verschieben.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

ich finde die Häme gegenüber Kurt vollkommen unangemessen.

Angemessen wäre vielmehr sich kritisch mit den Praktiken der großen Monopolisten auseinanderzusetzen. Das erfordert Mühe, ist unbequem und, wenn man es zuende denkt, in seinen Konsequenzen auch ziemlich unangenehm.

Ich kann verstehen, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen möchte. Der Alltag bietet schon genug Herausforderungen und ich kann mich auch nicht um alles kümmern was mir gegen den Strich geht. Wenn aber jemand wie Kurt einem offensichtlichen Missbrauch von Marktmacht zu widerstehen versucht und für sich Wege sucht sich dem nicht zu beugen, dann sollte man ihm eher viel Erfolg wünschen,.

Wenn man sich also inhaltlich mit den Praktiken von Ebay nicht weiter auseinandersetzen möchte, was ich, wie gesagt, durchaus nachvollziehen kann, sollte man sich vielleicht nicht dazu äussern und wenn doch, dann bitte in einem Ton, der einem zivilisierten Austausch zuträglich ist.

Viele Grüße

Lutz
@10 + KH

Hallo,

100% richtig, mehr ist nicht zu sagen.

Gruß aus Bayern
Peter
Hallo Zwengelmann,

Du hast von nichts und von niemand eine Ahnung. Aber über alles einen Kommentar abgeben. Weißt Du überhaupt, was eine Lokomotive ist oder bist Du noch Höhlenbewohner?

Vor etlichen Jahren wurden um das Recht von Eigentum hart gekämpft (friedlich), und man traf ein abkommen (Urheberrecht), das es für die Zukunft schützt.
Ebay will dieses Recht durch Erpressung ( Gib mir das Recht über Deine Bilder, oder Du bist raus) an sich bringen und nichts dafür bezahlen. So will Ebay das Urheberrecht aufweichen und abschaffen. Und wenn Du dann Bilder von Ebay haben willst, sollst Du gefälligst bezahlen. So geht das nicht.
Wenn Mercedes (Opel, Audi, VW usw. ) Ihre (Es sind deren eigene) Bilder vermarktet oder verunstaltet, so dürfen Sie das frei tun ( Rechte am Bild), aber Du eben nicht. (Du hast keine Rechte dazu !)
Aber da Du es sowieso nicht verstehst, braucht man darüber ja auch keine Infos sammeln und bilden.

Werner

PS: Bleib in deiner Höhle
@ 9 Zwengelmann,

kurz gesagt: Volle Zustimmung!

Verbunden mit dem Hinweis daß der Bote selbstverständlich vom Interessenten zu bezahlen ist. Könnte ja sein daß der Kauf dann nicht zustande kommt.

Aber KH ist mir schon öfter mit beleidigenden Kommentaren hier im Forum aufgefallen, da wundert mich dessen HP nicht.

Gruß
Markus
.. ergänzend mal ein Auszug aus den AGB von KH:

"4. Preise
... Die in den Angeboten genannten Preise sind unverbindlich. Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise."

Soso, die Preise sind unverbindlich und erst in der Auftragsbestätigung werden die tatsächlichen Preise genannt. Und dann über ebay aufregen?

Gruß
Markus
Führst du irgendeinen Feldzug gegen Kleinserienhersteller im allgemeinen oder Kurt im besonderen?

Was hat das jetzt mit Ebay zu tun? Für so ein Dummfug habe ich keinerlei Verständnis!

Also bist du der Meinung das diese Dinge absolut okay sind, die da bei Ebay so passieren?

Sven Altgott
…bei den fotografischen Meisterwerken im Shop sollte man wirklich darauf achten, dass diese nicht von ebay verwendet werden dürfen… Achja, wenn ebay DEIN Angebot mit dem Foto anzeigt, verwenden die das Foto…
Hallo Markus,

was hat die HP und die AGB von Jurts jetzt mit dem zu tuen was eBay mit seine AGBs den Händlern gegenüber vor hat?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1. Jammern wegen ebay AGB´s

2. Jammern und Mehrkosten wegen angeblicher Mängel bei der Postzustellung

3. Hinweis auf zum Teil mehrjährige Lieferzeiten bei einigen Herstellern.

ist das Jammern oder eine einfache Kommunikation um irgendwelchen Fragen vorzubeugen, ich finde das absolut ok.

.. ergänzend mal ein Auszug aus den AGB von KH:

"4. Preise
... Die in den Angeboten genannten Preise sind unverbindlich. Massgebend sind die in der Auftragsbestätigung genannten Preise."

durchaus verständlich, da es durchaus passieren kann das auf der HP irrtümlich falsche preise stehen - z.B. Kommafehler beim Tippen der Zahlen - das ist ein durchaus üblicher Passus.

Hallo zwengelmann,

ich verstehe das alles wieder mal nicht.

ganz kurz erklärt: eBay will das Urheberrecht von Bildmaterialen (auch Textmaterial ?) aufweichen, bzw. für sich und seinen Vorteil abschaffen.

Setze dich mal mit der Thematik "Urheberrecht" - recht am (eigenen) Bild genauestens auseinander. Wer darf wann was öffentlich verbreiten / benutzen / verwenden. Und wann darf es privat oder für private Zwecke / eigen Interessen genutzt werden.
Wer fotografiert was / wer fotografiert wen / und warum?
Was ist mit Überlassung von Rechten für Bilder / Texte - und mit welchen Einschränkungen erfolgen diese?

Das ist ein sehr komplexes Thema.

wenn du das durchgearbeitet hast wirst du es wohl verstehen.

Schon mal was von Verstößen gegen das Urheberrecht gehört? Du brauchst jetzt hoffentlich keine - Prominenten - Beispiele, und die Folgen daraus, oder doch?

Gruß Detlef

PS: wenn ich das bei eBay auch richtig sehe, gelten die neuen AGBs aber wohl nicht für Privatverkäufer, oder ist das falsch?
Hallo Detlef,

Sogar hier MUSST du dem Betreiber des Forums Nutzungsrechte an deinen Bildern einräumen.
(Womit ich natürlich nicht gesagt haben will dass die AGB exakt den neuen von eBay entsprechen...)

LG
Der_Didi

Die kritischen AGB Teile sind wohl die hier(Quele: https://verkaeuferportal.ebay.de/verkaeufer-ne...roduktdaten-nutzung)

"Ab dem 1. Februar 2018 beginnen wir damit, den eBay-Katalog um Bilder und sonstige Produktdaten von eBay-Verkäufern zu ergänzen. Wenn Sie uns das Recht einräumen, heißt das nicht, dass wir Ihre Bilder und sonstigen Produktdaten automatisch in unseren eBay-Katalog übernehmen. Wir werden bei der Auswahl sehr selektiv vorgehen. Verkäufer können die im eBay-Katalog verfügbaren Bilder und sonstigen Produktdaten zu ihren eBay-Angeboten hinzufügen, diese aber nicht frei aus den Angeboten anderer Verkäufer auswählen. Wir werden Katalogdaten dafür verwenden, die Kauferfahrung zu vereinheitlichen, Ihre Angebote zu bewerben und die Sichtbarkeit in der Suche zu verbessern."

Ausserdem sind Wasserzeichen nicht mehr erlaubt, von daher muss Ingo seine Bilder wohl auch anpassen.

Tja, gegen eine kleine "Tischdecke" auf der der die Kleinherstellerdaten usw aufgedruckt sind als Hintergrund und einen entsprechenden Folienstreifen als Vordergrund kann wohl kein ebay was sagen - Wasserzeichen ist das wohl nicht oder?

Ich kann Kurts Probleme nachvollziehen, auch wenn seine Bilder dank Nische eher nicht von anderen Verkäufern benutzt werden.

/Martin

/Martin
Wie heißt es so schön?

Wer seine Daten schützen will, darf sich nicht im Internet rumtreiben. Sobald er es dennoch tut, muss er zwangsläufig davon ausgehen, dass er digitale Spuren hinterlässt. Und er muss auch davon ausgehen, dass diese Spuren von irgendjemanden ausgewertet werden.

@ BR65 #17

Recht am eigenen Bild: Du schreibst Unsinn. Das "Recht am eigenen Bild" regelt, dass Du als Person das Recht hast, wer von Dir Bilder machen darf. Das hat mal nichts mit dem Verkauf oder Veröffentlichen zu tun. Ich kann Dir ganz einfach verbieten, von mir Bilder zu machen. Hälst Du Dich nicht daran, hast Du gegebenenfalls mit juristischen Problemen zu kämpfen.

Generell sehe ich es so wie zwengelmann #9. Gerade die Deutschen scheinen hier ein ganz besonderes Verhältnis zum Internet zu pflegen. Was hier alles unter dem Deckmantel des Datenschutzes und des Urheberrechts getan wird, ist unglaublich. Kein Wunder, wenn die Deutschen als die Klageweltmeister gelten. Nirgendwo auf dieser Welt werden - anteilsmäßig zur Bevölkerungszahl - so viele Menschen und Firmen vor Gericht gezerrt wie in Deutschland. Da scheinen dann viele schon regelrecht paranoid zu sein.

@ KH-MODELLBAHNBAU

Ich nutze zur Recherche gerne Google - und dort mitunter die Bildersuche. Google kann diesen Dienst aber nur dann anbieten, wenn sie die Bilder (in Deinem Sinne wohl widerrechtlich) von den Homepages nehmen und in einer Art Galerie anzeigen. Von mir favorisiert werden dann jene Bilder, die auch entsprechende Details zeigen. Und vom Bild direkt komme ich dann auf die zugehörige Homepage. Und oft genug handelt es sich hierbei um einen Webshop.

Jede Firma wäre in meinen Auge gut beraten, hochwertige Bilder auf die Homepage zu setzen, weil das (in meinem Fall) die Chance erhöht, dass ich diesen Webshop auch besuche. Und gegebenenfalls einkaufe. Bilder, die wie 'hingekotzt' aussehen, die lasse ich von Vornherein links liegen. Ein Webshop, der nicht gewisse Minimalanstrengungen unternimmt, um mir den Einkauf halbwegs schmackhaft zu machen, der braucht gar nicht damit zu rechnen, dass ich dort einkaufe.

Jetzt will ebay offensichtlich ebenfalls eine Art "Bildersuche" innerhalb von ebay machen. Jeder ebay Shopbetreiber wäre also gut beraten, hochwertige Bilder auf ebay einzustellen, um jenen, die lieber über Bilder einkaufen, höhere Chancen einzuräumen. Aufgrund Deiner Paranoia nimmst Du Dir nur selber diese Chance. Ebay wird das tatsächlich egal sein, dass Du dadurch weniger Umsatz machst, das machen jene wieder wett, die von der neuen Funktion profitieren.

Aber das ist voll Deine Entscheidung. Mich wirst Du so aber nicht erreichen.

@ markus67

Ich stimme Dir vollkommen zu. Bislang ist mir der gegenständliche Shop noch nicht aufgefallen und aus Neugierde bin ich dem Link im Eröffnungspost gefolgt. Und war genauso verschreckt, als ich das gelesen habe.

Die ersen Gedanken, die mir dabei gekommen sind: "Na servus - da kann man sich als Kunde nur bedanken, wenn mal irgendwas schief läuft bei dem Laden, wenn man schon auf diese Weise begrüßt wird. Da möchte ich mir nicht mal ansatzweise ausmalen, was ich von DEM zu hören bekomme, wenn ich etwas zu reklamieren hab."

Für mich schaut das so aus, als ob dieser Händler Krieg gegen die pöse Welt führt. Nur werde ich mich da sicher nicht dazwischen stellen. Beim Einkaufen wünsche ich mir mehr Herzlichkeit und nicht offen zur Schau gestellte Verbitterung!

Herby
Moin,

edit:
ich habe meinen Beitrag als Antwort auf Herbys Anmerkung zum Recht am eigenen Bild wieder gelöscht, weil ich erst nach dem Absenden gesehen habe, dass herby als Österreicher schreibt. Das mag in Österreich anders als in Deutschland geregelt sein, da halte ich mich dann doch raus.

Gruß, Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: S.Bahn

Recht am eigenen Bild: Du schreibst Unsinn. Das "Recht am eigenen Bild" regelt, dass Du als Person das Recht hast, wer von Dir Bilder machen darf. Das hat mal nichts mit dem Verkauf oder Veröffentlichen zu tun. Ich kann Dir ganz einfach verbieten, von mir Bilder zu machen. Hälst Du Dich nicht daran, hast Du gegebenenfalls mit juristischen Problemen zu kämpfen.

Das ist so pauschal allerdings auch nicht ganz richtig:
Du darfst unter gewissen Voraussetzungen auf Bildern erscheinen, z.B. als Beiwerk, Teilnehmer an Veranstaltungen o.Ä. - außer es werden "berechtigte Interessen" des Abgebildeten verletzt. Und das Ganze betrifft Veröffentlichungen - bloßes Fotografieren ist nur in besondern Fällen unstatthaft (Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches, oder etwa wenn zu befürchten ist dass mit den Fotos Missbrauch betrieben wird).

Aber stimmt: "Recht am eigenen Bild" betrifft Bildnisse wo du SELBER drauf bist, und hat somit mit Verkaufsbildern und der Threadthematik nichts zu tun.

LG
Der_Didi
@S-Bahn

Jetzt will ebay offensichtlich ebenfalls eine Art "Bildersuche" innerhalb von ebay machen.

Bilder zeigt ebay jetzt schon an, von daher muessen sie das Einverständnis fuer die Verwendung jetzt schon haben (genauso wie facebook, 1zu160.net etc.).

Neu ist - wie ich oben schon von der ebay-Seite zitiert habe, dass jeder andere Verkäufer deine hochwertigen Bilder genauso in seinem Angebot verwenden darf, nochmal:

"Verkäufer können die im eBay-Katalog verfügbaren Bilder und sonstigen Produktdaten zu ihren eBay-Angeboten hinzufügen, diese aber nicht frei aus den Angeboten anderer Verkäufer auswählen."

Und das ist es vermutlich, was Kurt sauer aufstösst und mir auch nicht gefallen wuerde, wenn ich als Händler meine Produkte schön plaziere, die Beleuchtung perfektioniere und dann jeder andere Händler (Konkurrent?) das Bild verwenden darf. Bei einem KSH vermutlich weniger relevant, bei Ingos Laden durchaus.

/Martin
@ Martin

Es ist sowieso die Entscheidung des Händlers. Er muss (und wird hoffenltich) abwägen, ob die Chance auf höhere Umsätze größer ist als die Gefahr, Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Ich kann das nicht abschätzen. Aber ich kann ihn darauf hinweisen, dass mich sein zur Schau gestelltes Auftreten eher von einem etwaigen Kauf abschreckt. Was immer er jetzt macht damit ...
Haut euch bitte jetzt nicht schon wieder die Köpfe ein.

Nur mal so am Rande. Nur in der Rubrik Modelleisenbahn direkt (also nicht Modellbau wo auch noch die Autos Wiking ect hinzukommen) sind Aktuell 480.000 Artikel (Händler Neuware) Aktuell gelistet.
Wie schon geschrieben. Was die Neuware und Hersteller Bilder unserer Branche Modelleisenbahn angeht haben folgende Hersteller die weitere Freigabe der Bilder für ebay untersagt weil Ihnen zu viel Rechte eingeräumt werden. Diese sind bisher zum 01.02.2018:
Märklin / Trix / LGB / Brawa / Herpa / Busch / ..heute habe ich die Info bekommen das von Roco / Fleischmann in kürze ähnliches Rundschreiben an die Fachhändler raus gehen. Weitere werden wohl folgen.
Und wenn da die Hersteller alle die Bilderrechte entziehen. Wird ebay heftige Einschnitte hinnehmen müssen.
Der Druck auf ebay wächst aber anscheinend!
Es wird erst mal aufgeweicht. Jetzt soll es erst mal im März Pflicht werden das mit den Wasserzeichen entfernen. Ich glaube das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Ich habe folgende Mail erhalten:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Entfernen von Wasserzeichen in Bildern wird vorerst keine Pflicht

Wir haben im September angekündigt, dass wir unseren Grundsatz zu den eBay-Bilderstandards ändern und die Einbindung von Wasserzeichen in Bildern nicht länger erlauben.
Für diesen Grundsatz gibt es gute Gründe: Käufer möchten Artikel vor dem Kauf deutlich sehen. Wasserzeichen können wichtige Details auf den Produktbildern überdecken. Außerdem bewirbt eBay Ihre Angebote auf externen Seiten wie Google Shopping und Bing. Google zeigt keine Produktbilder mit Wasserzeichen und das bedeutet weniger Sichtbarkeit für Ihre Angebote in der Suche.
Dennoch haben wir Ihr Feedback gehört: Sie wollen sich im Weihnachtsgeschäft voll und ganz auf den Verkauf konzentrieren.

Daher werden wir das Entfernen von Wasserzeichen nicht wie geplant im März 2018 durchsetzen.

Wir empfehlen trotzdem, dass Sie Wasserzeichen aus Ihren Bildern entfernen, sobald Ihre Weihnachtssaison vorüber ist. Sie profitieren damit von folgenden Vorteilen:
• Wir können Ihre Angebote in anderen Suchmaschinen wie Google und Bing bewerben.

• Ihre Angebote können auf unseren Produktseiten bei eBay angezeigt werden.

• Ihre Angebote können in Marketing-Kampagnen eingebunden werden.

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Weihnachtssaison.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß

Ingo

Hallo zusammen,

was Herby hier
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Ich nutze zur Recherche gerne Google - und dort mitunter die Bildersuche.

schreibt, unterstreicht schön, was ein anderer Monopolist in vergleichbarer Weise tut: Sich das Recht an fremden Bildmaterial aneignen. Im Falle Google dazu noch ohne Zustimmung der Betroffenen, die bei Ebay "wenigstens" über die neuen AGB erzwungen wird. Warum das problematisch ist: https://www.tagseoblog.de/klage-freelens-gegen...uche-stand-der-dinge

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Wie heißt es so schön?

Wer seine Daten schützen will, darf sich nicht im Internet rumtreiben. Sobald er es dennoch tut, muss er zwangsläufig davon ausgehen, dass er digitale Spuren hinterlässt. Und er muss auch davon ausgehen, dass diese Spuren von irgendjemanden ausgewertet werden.

Das ist sachlich falsch. Man kann sich nahezu spurlos im Internet bewegen, wenn man bereit ist entsprechenden Aufwand zu betreiben - dazu ist übrigens deutlich weniger Aufwand nötig als viele befürchten. Aber den Aufwand betreibt nur eine Minderheit, aber da ist es eben wie bei der Modellbahn: Den ganz großen Aufwand zur "perfekten" Modellbahnanlage betreiben auch die wenigsten.

Darüber hinaus geht es auch am Thema vorbei, weil es nicht um die Auswertung von "Spuren" geht, sondern um die Macht eines Monopolisten und ob/wie man sich dagegen wehren kann.

Ansonsten empfehle ich nochmal das genaue Studium von #17. Detlef trifft hier den Nagel auf den Kopf.

Viele Grüße

Lutz
Hallo,

wir werden alle unsere Bilder, soweit nicht schon geschehen, mit unserem Logo in Ebay veröffentlichen.

Und gut is.

Auf sonstige Ausfälle von frustrierten Schreiber aus der Nürnberger Gegend werden wir nicht reagieren, wie haben dazu keine Zeit, wir müssen unsere Kunden, die trotzdem bei uns was kaufen, bedienen !!

VG
Karin + Kurt Hegermann, die nächstes Jahr schon 30 Jahre. das Geschäft betreiben und sich schon leider eine gewisse Arroganz angeeignet haben um solchen Schreibern zu widerstehen.

Hallo Kurt
30 Jahre?
Glückwunsch!
Da habe ich nur 10 Jahre für gebraucht! *Lach*
Uns können nicht alle Menschen lieb haben. Und wir auch nicht jeden Kunden.
Also heißt die Devise:
Also...Keep Cool. und nehme die Menschen wie Sie sind.

Nein, ich habe mir nix eingeworfen

Gruß

Ingo
@ 20 Herby,

volle Zustimmung, da möchte ich auch nicht Kunde mit Reklamation sein. Da möchte ich nicht mal Kunde ohne Reklamation sein.

Und im Übrigen ist niemand gezwungen über ebay zu verkaufen, wenn da alles so furchtbar ist oder wenn die AGBs einen überfordern. Vor 30 Jahren hat es ja auch ohne funktioniert.

Beste Grüße
Markus

Hallo Herby,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

aus meinem

Setze dich mal mit der Thematik "Urheberrecht" - recht am (eigenen) Bild genauestens auseinander

machst du ein

. Das "Recht am eigenen Bild" regelt,

Den Rest den ich geschrieben habe scheinst du nicht gelesen oder verstanden zu haben.

Nochmal langsam zum mitlesen,
es geht primär um das  U r h e b e r e c h t  und da dann auch darum wer eben ein bestimmtes Bild gemacht hat, und dann wie diese Rechte am Bild sind.
Die Thematik wenn von DIR ein Bild gemacht wurde und wer dann welche Rechte an diesem Bild hat ist dann auch noch ein ergänzendes Thema.

aber vielleicht hat Carsten ja auch ein wenig recht

Das mag in Österreich anders als in Deutschland geregelt sein,

@ Markus

volle Zustimmung, da möchte ich auch nicht Kunde mit Reklamation sein. Da möchte ich nicht mal Kunde ohne Reklamation sein.

Der eine möchte nicht Kunde sein, der andere vielleicht den Kunden nicht als Kunden haben,
das nenne ich ein echte WIN WIN Situation, sind doch alle beteiligten zufrieden und jedem ist geholfen

Gruß Detlef

der schon bei Kurt gekauft hat, und mit der Kommunikation / Abwicklung und den erworbenen Produkten zufrieden ist. Und bei weitern Bedarf gerne wieder bestellt.

@30 Hallo Detlef,

na das ist auf jeden Fall ein echter Win Win. Und daß es bei KH zufriedene Kunden gibt, das hoffe ich doch wohl, sonst würde es KH keine 30 Jahre geben (falls die Aussage stimmt).

Trotzdem finde ich die Homepage abschreckend und kann das Gejammere von KH nicht nachvollziehen (muss ich aber auch nicht wird jetzt manch einer denken).

Schönen Abend
Markus
@ KH-MODELLBAHNBAU #27

Folgender Metapher:

Ich komme in ein gutes Gasthaus, setze mich an einen freien Tisch - und plötzlich schreitet mit böser Miene der Pächter des Lokals auf mich zu und motzt mich wie folgt an:

"Herzlich Willkommen!
Der Pächter verlangt jedes Jahr eine höhere Pacht. Deswegen muss ich die Preise für die Speisen und Getränke erhöhen. Sie können aber in meinem zweiten Lokal ausweichen, das liegt zwar am Stadtrand, aber dort sparen Sie 10%.
Mein bisheriger Kellner hat leider nicht zuverlässig gearbeitet, deswegen habe ich ihn gekündigt und einen anderen, leider teureren Kellner aufgenommen; dadurch wird der Bedienungszuschlag erhöht.
Weiters kann mein Bier-Lieferant nicht alle auf der Karte angeführten Biersorten liefern. Wenn Sie ein bestimmtes Bier haben wollen, müssen Sie möglicherweise in ein paar Jahren wiederkommen."

Tja ...
Hallo Leute,

ich selbst bin auch als gewerblicher Händler auf ebay tätig. Viele meiner Produktfotos sind nicht von mir, d.h. sie wurden mir zur Nutzung überlassen. Wenn ich nun ebay die Nutzungsrechte einräumen will, dann muss ich entweder eigene Bilder machen oder abwarten, bis andere Händler mit eben auch meinen Artikeln im ebay Katalog veröffentlicht haben. Bis dahin kann, darf und werde ich diese Artikel aus meinem Angebot entfernen

Ich jedenfalls werde den Teufel tun und Katalogfotos meiner Lieferanten weiter verwenden. Meine Fotos kann ebay gern nutzen, aber von mir Rechte eingeräumt zu bekommen, die ich selbst nicht habe.... und schon gar nicht mit einem Copyright meinerseits versehen. Da rollt doch schon die nächste Abmahnwelle auf die Händler zu, die sich auf sowas einlassen

Geht´s noch? Ich mache mich damit doch strafbar, aber nicht für die paar Kröten die nach Abzug aller Kosten übrig bleiben.

Gruß
Freddie
Hallo KollegInnen,

wenn ich das hier so lese, so sträuben sich mir die Nutzer-Nackenhaaare:
Also muss ich als (ausschließlich) Käufer damit rechnen, anstelle des zum Verkauf angepriesenen, darstellenden Fotos einen mitunter anderen Betriebszustand bei abgeschlossenen Kauf vorzufinden?
Klartext: Es wird eine gebrauchte Lok angeboten, diese muß nach den neuen AGB's von Ebay mit einem Neuzustandfoto (weil eigene Fotos des Verkäufers nicht mehr zulässig) versehen werden. Dann kaufe ich also die Katze im Sack.....da ich abgegriffene Stellen, Rollspuren an den Rädern, etc. entscheidungsweise nicht mehr zu Gesicht bekomme? Oder?

Gruß   E&H

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: S.Bahn

"Herzlich Willkommen!
Der Pächter verlangt jedes Jahr eine höhere Pacht. Deswegen muss ich die Preise für die Speisen und Getränke erhöhen. Sie können aber in meinem zweiten Lokal ausweichen, das liegt zwar am Stadtrand, aber dort sparen Sie 10%.
Mein bisheriger Kellner hat leider nicht zuverlässig gearbeitet, deswegen habe ich ihn gekündigt und einen anderen, leider teureren Kellner aufgenommen; dadurch wird der Bedienungszuschlag erhöht.
Weiters kann mein Bier-Lieferant nicht alle auf der Karte angeführten Biersorten liefern. Wenn Sie ein bestimmtes Bier haben wollen, müssen Sie möglicherweise in ein paar Jahren wiederkommen."

ich lache gerade Trännen !!!!
Stellt Euch vor Hans Moser sagt das zu Euch  

Gringel, gringel

Sorry, schon mal

Gruß Jens
Mensch Jens, wer von den jungen Leuten hier kennt noch Hans Moser...

https://www.youtube.com/watch?v=RhxDdqFMnPk

Gruß Kai
Hi
dass Ebay seine Marktübeegenheit ausnutzt, um das Urheberricht zu stürzrn,  nervt mich auch. Schließlich habe ich mitgeholfen, Ebay zu stärken.
Den Kleinserienhersteller sollte dss aber nicht stören, weil seine Bilder eh niemand anderes nutzen kann.
Grüße
Sebastian
Zu Post #34:

es werden nur die gewerblichen Anbieter bei ebay zu diesem Schritt genötigt. Und natürlich auch nur für das Angebot neuer Waren. Für den privaten Verkäufer ändert sich vorerst mal nichts. Natürlich kann man keine gebrauchte Lok oder Ausschlachtteile aus einem PKW nicht mit einem Katalogfoto bzw. dem Bild des Artikels im Neuzustand verkaufen. Ebay empfiehlt sogar jedem Verkäufer seit Jahren, möglichst genaue Fotos des Artikels einzustellen um die Zustandsbeschreibung zu ergänzen.

Gruß
Freddie

und PS: Hans Moser kenne ich noch...habe die Ehre. Und ganz wichtig: nicht zu verwechseln mit Hans Moser, dem Ehemann von Teresa Orlowski, die sicherlich mehr Leute kennen
Das "Urheberrecht" an den Fotos kann sowieso nicht übertragen werden. Es werden Nutzungsrechte am Bildmaterial eingeräumt.
Hallo Montair,

richtig, aber will eBay wohl trotzdem ran.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1019336#aw3

und dann da auf  Punkt 3 gehen und mal lesen.

das steht das sie das Urheberrecht für sich haben wollen.

Gruß Detlef
Per se nicht möglich. Ich kann mehr oder weniger alle Rechte übertragen, das Urheberrecht als solches jedoch nie, da dies, egal mit welcher Rechtsbeziehung, immer beim Urheber bleibt.

Gemeint ist dort sicherlich etwas anderes, aber die angelsächsische Rechtsordnung ist halt auch nicht mit der deutschen vergleichbar, dort ergeben sich immer eklatante Unterschiede. Also entweder selbst abmahnen, oder abmahnen lassen
Guten Morgen

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Freddie

und PS: Hans Moser kenne ich noch...habe die Ehre. Und ganz wichtig: nicht zu verwechseln mit Hans Moser, dem Ehemann von Teresa Orlowski, die sicherlich mehr Leute kennen

Nein, nein ich denke da schon an das Wiener Original.... lach,grins

Wiener Dilaket  " ....  muss ich die Preise für die Speisen und Getränke erhöhen. Sie können aber in meinem zweiten Lokal ausweichen, das liegt zwar am Stadtrand, aber dort sparen Sie 10%...."

Und die Teresa kenn i auch .... aber die passt grad hier überhaupt net hin....
Obwohl mit den Bildern ....

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: BR65

und dann da auf  Punkt 3 gehen und mal lesen.
das steht das sie das Urheberrecht für sich haben wollen.

Wo genau steht das?
Ich lese nur von (unwiderruflichen, nichtexklusiven, unentgeltlichen, zeitlich unbegrenzten) NUTZUNGSrechten. Der Fotograf bleibt Urheber.

Problematisch ist das Ganze natürlich, da das Recht des Urhebers darüber zu bestimmen wer/wie/wo seine Werke genutzt werden damit ausgehöhlt wird.
Und noch problematischer in den Fällen, wo der Verkäufer eBay damit sogar Rechte einräumen soll die er selber nicht hat.

LG
Der_Didi

Hallo,

habe eben mal ein nicht aktives Angebot "verbessert" !

http://www.ebay.de/itm/371928970308

VG
Kurt Hegermann
@ Didi #43

Folgendes: Ich als Österreicher möchte nicht nur jene Angebote auf ebay sehen, die ein Österreicher anbietet, sondern ich will auch mal die Angebote aus Deutschland durchsuchen. Oder die spanischen. Oder die britischen, die US-amerikanischen, die chinesischen etc. Und klarerweise unterscheiden sich die Bestimmungen in Österreich, in Deutschland, in Spanien, auf den britischen Inseln, auf der anderen Seite des großen Teiches, in China etc. Ebay braucht also eine globale Lösung für das Problem.

Ich wünsche mir von jenen, die dermaßen auf den neuen Bestimmungen bei ebay rumreiten, eine Formulierung, die es ebay ermöglicht, im Sinne der Händler und im Sinne der Käufer zu handeln, ohne mit irgendeinem nationalen Gesetz in Konflikt zu geraten.

Kurt Hegermann lebt es in eine Offenheit vor, dass er an neuen Kunden gar keinen Wert legt mit seiner Arroganz gegenüber diesen. Jeder Geschäftsmann hat mit Problemen zu kämpfen, aber nirgendwo habe ich bislang aufgezählt bekommen, wo denn diese Probleme tatsächlich liegen. Wäre mal lustig zu lesen, womit beispielsweise der große Fluss zu kämpfen hat. Oder etwas kleiner: Die MediaMarkt/Saturn Gruppe. Oder die Tanke ums Eck. Aber Kurt Hegermann kann sich sicher sein: Ich kaufe nicht aus Mitleid. Ich habe auch so meine beruflichen Probleme und posaune diese nicht in die Welt hinaus. Mir ist es egal, warum ein Händler x Euro an Versand verlangt; sind mir die Versandkosten zu hoch, wird nicht gekauft. Da ändert auch nichts daran, dass der Händler mit DHL oder wem auch immer Probleme hat.

Aber um das zu verstehen, müsste man mal seine Emotionen um mindestens 3 Stufen herunter schrauben ...
Hallo Didi,

und was ist das hier?

......die bereitgestellten Produktdaten einschließlich daran bestehender Urheber-, Marken-, Design- und sonstiger Rechte, insbesondere Persönlichkeitsrechte, online und
offline, unter Einsatz jeglicher technischer Mittel weltweit zu nutzen und zu bearbeiten....

das ist für mich der Wille die Urheberrechte haben zu wollen, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo Kurt,

auf dem Bild kann ich ja gar nichts erkennen
weder ein Wasserzeichen oder Firmenlogo :--(

den Passus:

Da die Post nicht mehr ordentlich Briefe zustellen kann, sind wir gezwungen unsere Briefe nur noch per Einschreiben zu schicken !

würde ich aber entfernen und nur folgendes  schreiben:
"Versand nur als Einschreiben oder Paket wenn höher versichert"

Gruß Detlef
Ungeachtet der Diskussion, ich kann eBay auch verstehen (zum Teil), da man das Risiko vermeiden will, dass ein Verkäufer ein Bild einstellt, an dem er keine Rechte hält, und eBay sodann vom Urheber/Rechteinhaber in Anspruch genommen wird.

Das will und muss eBay ausschließen können, zumindest soweit der Verkäufer mit dem Einstellen erklärt, entsprechende Rechte zu haben.

Ob man dann mit der Formulierung übers Ziel hinausschießt, absichtlich oder unabsichtlich, sei mal dahingestellt.
hallo Leute,

es wird ja immer besser, was da zum Vorschein kommt.

EBAY will

......die bereitgestellten Produktdaten einschließlich daran bestehender Urheber-, Marken-, Design- und sonstiger Rechte, insbesondere Persönlichkeitsrechte, online und
offline, unter Einsatz jeglicher technischer Mittel weltweit zu nutzen und zu bearbeiten....

wohl ALLE Rechte kostenlos bekommen!

Bis hin zu Markenrechte, Designrechte, Persönlichkeitsrechte,
und will dies alles auch noch mit allem, was die Technik heute und in Zukunft hergibt, weltweit nutzen und BEARBEITEN können!

Damit habe dann Hersteller keinerlei Rechte mehr!
Dann können die auch irgendwann diese Rechte zum Design, Herstellung und Verkauf von konkurrierenden Produkten nutzen.

Aber, es wundert nicht, ein Unternehmen aus einem Land, in dem Internetgiganten Bücher, an denen diese keinerlei Rechte haben, einscannen und online weltweit verbreiten können, kann auch jegliche Rechte an Allem fordern.

Klasse!

meint ho
Es wird niemand gezwungen bei Ebay Sachen anzubieten, geschweige denn zu kaufen.

Gruß Kai

@BR65 #46:

Das Zitat bezieht sich darauf dass die Bilder eben auch frei von Rechten Dritter sein müssen, worunter u.U. auch Urheberrechte sein können
Die übrige Formulierung ("nicht exklusiv, unentgeltlich etc.") betrifft eindeutig Nutzungsrechte, was sie auch schreiben ("...nutzen"). Das Urheberrecht ist nicht übertragbar.

Allerdings ist das Zitierte tatsächlich nicht eindeutig formuliert, dürfte bei Anfechtung ev. gar nicht Bestand haben, und wohl in der endgültigen Version so nicht mehr enthalten sein.

LG
Der_Didi
@44 KH
Ach Kurt, mach dich nicht lächerlich.

Dass Ebay hier zu weit geht, sind wir uns alle einig.

Die Frage ist: Willst DU, Kurt Hegermann, ein Geschäft machen / etwas verkaufen? Dann hör auf zu jammern* und erbring stattdessen eine solide Dienstleistung. Dazu gehören brauchbare Produktfotos. Deine Produktpräsentation, die DU SELBER machst und verantwortest, ist DEINE VISITENKARTE.

Das Foto in der Bucht ist unter jeder Kanone. Wenn deine Zahnräder von der gleichen Qualität sind wie das Foto, dann gut Nacht. Als möglicher Käufer suche ich dann schnellstmöglich das Weite.

*) Jammern scheint eine deiner Stärken zu sein, wen ich deine Beiträge hier im Forum über längere Zeit richtig in Erinnerung habe. Allein, hilfreich finde ich es nicht. Ich mag Geschäftspartner, die Kompetenz umd Freude und Leidenschaft ausstrahlen, Denn nur das was wir mit Freude und Leidenschaft tun, tun wir wirklich gut.

Disclaimer: Dies soll keine Anfeindung sein. Vielmehr ist es einfach die unverblümte Rückmeldung eines realen Menschen.

Felix
@ ho #48

Zitat

wohl ALLE Rechte kostenlos bekommen!

Woraus schließt Du denn sowas? Hier steht doch eindeutig, dass es um die DATEN (!!!!!) geht und nicht um die Marken-, Design- oder sonstiger Rechte.

Ebay MUSS doch die Rechte für das Verbreiten der eingestellten Daten haben, denn sonst dürfte ebay ja keine einzige Anzeige einem Dritten (= potentieller Käufer) über die Leitung schicken.

Ist echt grotesk, was manche aus solchen Formulierungen rauslesen.

Natürlich kann jetzt Fleischmann *) seinen Geschäftspartnern (= kommerziellen ebay-Verkäufern) untersagen, dass sie all das, was jetzt ebay in den neuen Bedingungen aufzählt, in ihren Verkaufsanzeigen anzuführen. Aber ob sich Fleischmann *) damit einen Gefallen tut, sei dahingestellt. Ich denke, dass Fleischmann *) ein ursächliches Interesse daran hat, dass es Händler gibt, die mithelfen, deren Produkte an den Mann bzw an die Frau zu bringen. Dazu ist es nun mal notwendig, dass der Kunde über die technischen Daten der Produkte informiert wird. Und dazu ist es hilfreich, wenn man Produktbilder der Ware sehen kann. Ebay hat nun mal keine Geschäftsbeziehung mit Fleischmann *), und deswegen kann ebay doch gar nicht anders als den Weg über den ebay-Verkäufer zu gehen. Und von dem erwartet ebay jetzt, dass sie diesem Passus zustimmen, andernfalls ist es ebay rechtlich ja gar nicht erlaubt, im Auftrag eines ebay-Verkäufers Produktbilder oder technsiche Daten von Fleischmann-Produkten *) auf der Website von ebay zu veröffentlichen.

Oh Mann ...

*) Fleischmann steht hier sinnbildlich; es könnte auch Sony sein oder Miele oder sonst ein Hersteller irgendeiner beliebigen Ware.
hallo Oh, Mann ...

ja, wenn du das so siehst.

mfg ho
Vielleicht solltet Ihr bei dem ganzen Rumgehacke aufeinander und auf diverse Shops von Forenmitgliedern daran denken, dass E-Bay in erster Linie damit bezwecken will, dass bei einer Suchanfrage viel mehr Bilder von Shop-Betreibern angezeigt werden und zwar ohne LOGO und schriftzug (daher das Verbot). Diese angezeigten Bilder führen dann direkt zum E-Bay-Shop und nicht auf die HP des Händlers, was Ergo die Erträge von E-Bay erhöht, das ist der einzige Zweck von dem ganzen wenn Ihr mich Fragt.

Gruß Ralph
Hallo,

es ist geschafft: Ebay sagt der umstrittenen Bilderrichtlinie ade !
Der Online-Marktplatz rudert bei der umstrittenen Bilderrichtlinie zurück.

Offenbar war der Widerstand der Verkäufer zu groß.
Hier in Deutschland und Europa geht eben manches nicht, was in Amerika. zu gehen scheint und das ist gut so !

VG
Kurt Hegermann
(Quelle: Händlerbund)

Hallo Kurt,

das ist wirklich gut so und freut mich sehr für Dich! Prima, dass hier nicht alles so einfach durchgeht, sonst gäbe es auch längst nur noch eine Bezahlmöglichkeit, nämlich das unsägliche Paypal.

Viele Grüße

Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;