1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ESU Switch Pilot 2.0 mit z21 Servo steuern

THEMA: ESU Switch Pilot 2.0 mit z21 Servo steuern
Startbeitrag
Michl - 13.12.17 17:56
Hallo zusammen

Wie kann ich denn mit der z21 und dem Switch Pilot ein Servo bedienen?
Ich bin da auch noch Anfänger.
Wie ich die Weichen programmiere ist mir klar zumindest 1-4 mit einem Decoder das klappt auch aber wie kann ich den Servo betätigen bzw programmieren mit der Multimaus?
Die Bedienungsanleitung will nicht in meinen Kopf vielleicht kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären das wäre super von Euch
Dankeschön

Lg Michi

Hallo

Bin der Sache jetzt etwas näher gekommen. Habe mit Weichennummer 65 jetzt durch 4 sec drücken der Switch Pilot Programmiertaste jetzt wenigstens mal Kontakt zum Servo. Wenn ich dann die Weichentaste drücke zuckt es etwas in eine Richtung und dann auch in die andere. Jetzt habe ich gelesen mann kann Servogeschwindigkeit und Anschläge über Cvs programmieren aber jedesmal wenn ich eine Cv ändern will schreibt die MM Error Code 2..somit kann ich nix ändern..
Was mach ich falsch?
Verzweifelnde Grüße
Michi
Hello!
Beim klassischen Programmieren werden Impulse zur Bestätigung der Befehle durch den Decoder erzeugt. Die machen vielerorts Probleme wenn keine Last in Form eines Motors odglm vorhanden ist.

Daher kannst auch die Befehle mit POM Programmierung machen. Aber auch im ServiceMode sollten trotz Quittierungsfehlers die Kommandos beim Servodecdoer (SwitchPilot) ankommen.
-AH-
Hallo

Naja Last hängt doch dran mit dem Servo oder?
Das Problem ist ich gehe unter Programmieren OK CV ändern OK dann die CV eingeben die ich ansprechen will, es kommt Error Code 2 dann gebe ich den Wert ein OK dann kommt wieder Error Code 2 und es ändert sich vom ansprechverhalten des Servos nichts!!
Sollte nicht wenn ich auf CV ändern gehe ich eine CV eingebe dann ein Wert angezeigt werden?
Ich würde gerne mit den 2 Servoanschlüssen versuchen meine Türen vom Lokschuppen zu öffnen und zu schließen.
Lg Michi
Hallo Michi,

Du programmierst also mit "Modus CV" am Programmiergleis, das geht nur mit Last.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Michl

Naja Last hängt doch dran mit dem Servo oder?

Zitat aus der Betriebsanleitung des SwitchPilot (Seite 16):

Zitat

7.2.2. Programmierung am Programmiergleis
Zur Programmierung der Eigenschaften der Decoderausgänge
muss der SwitchPilot am Programmiergleisausgang Ihres Digitalsystems
programmiert werden. Zweckmäßigerweise erfolgt dies
vor dem endgültigen Einbau auf der Anlage.

7.2.2.1. Anschluss ans Programmiergleis
SwitchPilot
Schließen Sie den SwitchPilot zur Programmierung wie in Abb. 10
gezeigt an ihr Digitalsystem an. Die Stromversorgung muss durch
die Digitalzentrale erfolgen, keine externe Versorgung!
Der SwitchPilot beherrscht alle relevanten DCC Programmiermodi.
Er sollte im DCC Direct Mode programmiert werden. Zum Einlesen
der CVs müssen Sie am Ausgang 1 Out A einen Verbraucher
anschließen, der mehr als 60 mA Strom zieht, z.B. ein größeres
Glühbirnchen oder einen 100 - 180 Ohm / 1W Widerstand.

Also die Servo ist keine Last am Ausgang 1 OUTA.

Ausserdem steht in Abb.10 SwitchPilotAnschluss ans Programmiergleis (Seite 17) geschrieben "Servos während des Programmierens abstecken!"

Die Betriebsanleitung ist doch die beste Anleitung zum Betrieb...

Gruss aus NL,
Bert
Servus Michi!

Betriebsanleitung Seite 16:
"Schließen Sie den SwitchPilot zur Programmierung wie in Abb. 10
gezeigt an ihr Digitalsystem an. Die Stromversorgung muss durch
die Digitalzentrale erfolgen, keine externe Versorgung!"

Und

"Zum Einlesen der CVs müssen Sie am Ausgang 1 Out A einen Verbraucher
anschließen, der mehr als 60 mA Strom zieht, z.B. ein größeres
Glühbirnchen oder einen 100 - 180 Ohm / 1W Widerstand."

LG
AP

PS: Bert war schneller...
Hallo zusammen

Bert hat nicht unrecht, aber die Version 2.0 soll den Widerstand eingebaut haben. Steht auch irgendwo...

Hast Du denn die zusätzlichen Ausgänge freigeschalten mit CV9 oder so?

Und dann ist es so, dass nur die Laufzeiten in den CV‘s 37, 40, 43 und 46 eingetragen werden können.

Gruss Rossi
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rossi

Bert hat nicht unrecht, aber die Version 2.0 soll den Widerstand eingebaut haben. Steht auch irgendwo...

Stimmt, aber das gilt nur für den SwitchPilot Servo:

Zitat aus der Betriebsanleitung des SwitchPilot (Seite 16):
Zitat

SwitchPilot Servo
Schließen Sie den SwitchPilot Servo zur Programmierung wie in
Abb. 11 gezeigt an ihr Digitalsystem an. Die Stromversorgung muss
durch die Digitalzentrale erfolgen, keine externe Versorgung!
Der SwitchPilot Servo beherrscht alle relevanten DCC Programmiermodi.
Er sollte im DCC Direct Mode programmiert werden.
Ein Lastwiderstand mit 180 Ohm ist bereits eingebaut.

Und wie ich so lese hat Michi den SwitchPilot: 4 Weichen und 2 Servo....

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: rossi

Und dann ist es so, dass nur die Laufzeiten in den CV‘s 37, 40, 43 und 46 eingetragen werden können.

Der SwitchPilot hat nur die CVs 37 bis 42 (2 x Servo), die SwitchPilot Servo hat die CVs 37 bis 48 (4 x Servo).

Übrigens sind meine Zitate aus den Gebrauchsanleitung V2.0....

Zitat

SwitchPilot V2.0

Einbau- und Betriebsanleitung
3. Auflage, August 2015
P/N 04213-13564
SwitchPilot V2.0
SwitchPilot Extension V1.0
SwitchPilot Servo V2.0

Gruss aus NL,
Bert

Hallo ihr Lieben...
Danke für eure Antworten, langsam kommt glaub ich Licht in die Sache.
Ich habe die CV 9 natürlich nicht freigeschalten hab erst jetzt verstanden wie das geht (glaub ich )
Das heiß wenn ich die Weichennummern 65 u 66 nehmen will schreibe ich in die CV9 den Wert 17?
Angeschlossen ist er so wie in Abb.4 das heisst ich muß ihn zum programmieren umhängen so wie in Abb.10 ?
Reicht es wenn ich am Ausgang 1 eine kleine Straßenlaterne anhänge noch mit Glühbirnchen?

Lg Michi
Lieber Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michl

Angeschlossen ist er so wie in Abb.4 das heisst ich muß ihn zum programmieren umhängen so wie in Abb.10 ?

Ja, sonst wäre es nicht so explizit im Betriebsanleitung geschrieben...

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Michi

Reicht es wenn ich am Ausgang 1 eine kleine Straßenlaterne anhänge noch mit Glühbirnchen?

Schwer zu sagen. Wenn es mit der kleine Straßenlaterne nicht geht sollte man es versuchen mit ein größeres Glühbirnchen...

Die Betriebsanleitung ist darüber doch klar:

Zitat

Zum Einlesender CVs müssen Sie am Ausgang 1 Out A einen Verbraucher anschließen, der mehr als 60 mA Strom zieht, z.B. ein größeres Glühbirnchen oder einen 100 - 180 Ohm / 1W Widerstand.

Versuch macht klug...

Gruss aus NL,
Bert
Hallo
Also jetzt klappt mal alles ohne error code 2 aber trotzdem zucken meine Servos noch und machen viel zu wenig weg bzw reagieren nicht wirklich auch umstellung der wertes in den cvs, sind die Faller Micro Servos dazu auch geeignet oder gibts da spezielle Digitalservos?

Lg MIchi
Hallo Michi,

Ich habe vor einigen Jahren auch Probleme mit Servos am SwitchPilot Servo gehabt. Das waren ESU Servos die auch sehr unruhig waren. ESU hat wegen dieses Problem seine Servos überarbeitet und die neue waren dann weniger empfindlich.

Kaufe dir mal zwei originale ESU Servos und schau wie die sich verhalten. Wenn es damit auch Probleme gibt kannst du dich mit das Problem bei ESU melden, die werden dann bestimmt eine Lösung haben.

> http://www.esu.eu/products/switchpilot/precision-servo-motor/

Zitat:

Zitat

Der im Vergleich zum Vorgänger mehr als halbierte Ruhe-Strombedarf der Elektronik schont überdies den Decoder. Die wichtigste Optimierung des neuen ESU Präzisions-Servoantriebs betrifft jedoch das Einschalten: Das von herkömmlichen RC-Servos bekannte, überaus störende "Zucken" beim Einschalten der Anlage wird in jedem Betriebszustand zuverlässig zu 100% unterdrückt. Sie hören beim Einschalten absolut nichts von diesem Antrieb und keine Schranke wackelt…

Gruß aus NL,
Bert

Hallo zusammen
Die 4 Weichen funktionieren wunderbar.
Meine 2 lassen sich mittlerweile auch ansprechen, reagieren auch auf die Drehrichtung aber die CVs um die Servogeschwindigkeit und Endanschläge zu ändern das klappt nicht. Egal was ich in die Cs für einen Wert reinschreibe es ändert sich an den Servoeinstellungen nichts an was scheitert es da noch ?

Lg Michi
Ich schon wieder...
Also die Werte lassen sich mittlererweile auch speichern und zwar indem ich den Servo vorher abhänge ok bisschen mehr Spielerei aber egal. Jetzt kann ich Anschläge und Drehgeschwindigkeit zwar verändern und werden auch gespeichert aber das ändert am Servoverhalt nichts .langsam verzweifle ich....

Lg M
Hallo Michi,

Das abhängen der Servos hatte ich doch vor drei Tagen im vierten Eintrag schon erwähnt...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: BertB

Ausserdem steht in Abb.10 SwitchPilotAnschluss ans Programmiergleis (Seite 17) geschrieben "Servos während des Programmierens abstecken!"

Die Betriebsanleitung ist doch die beste Anleitung zum Betrieb...

Wer nicht hören oder lesen will...

Allmählich verzweifelte auch ich...

Gruß aus NL,
Bert

Hi Bert

Ja du hast ja recht, manchmal hat es aber nichts mit hören und lesen sondern auch mit verstehen zu tun Wenn was eine Zeit nicht in den Kopf will...... aber so habe ich es ja auch gemacht es klappt halt nicht.
Ich kann sehr wohl in den CVs die Werte ändern was aber an der Funktion des Servos nichts ändert.
Wenn ich zb CV37 ändere egal ob Wert 1 oder 63 das Servo reagiert zwar auf mein drücken dreht aber trotzdem bei (Wert 63) nur ca 2sec in jede Richtung was eis bei Wert 1 auch macht.
Lt  Anleitung ist 1=0.25sec und 63 =15,75sec

Lg Michi
Hallo Michi,

Es hört sich an als werden deine CV-Änderungen irgendwie nicht durchgeführt....

Wenn ich es aus deiner Einträge richtig interpretiere benützt du zum Programmieren den MM = MultiMaus. Hast du nur die MultiMaus mit Roco Verstärker 10764 oder hast du die MultiMaus an irgendeiner Zentrale (zB z21, Z21, Digikeijs DR5000, etc)?

Mit der "einfachen" MultiMaus mit Roco Verstärker 10764 gibt es nicht die Möglichkeit CV's nach der Änderung wieder auszulesen zum Kontrolle, auslesen ist damit überhaupt nicht möglich.

Mit der MultiMaus am Zentrale gibt es die Auslesemöglichkeit unter CV-Modus aber doch.

Eben deshalb meine Fragen:

1. Welcher Kombination nützt du: MM mit Roco Verstärker 10764 oder MM am Zentrale (welcher?)

2. In welcher Modus programmierst du? CV-Modus oder POM-Modus?

3. Bekommst du während das Programmieren immer noch die Meldung "ERR  2"?

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert

Ich hab echt schon gezweifelt und die vielen Fragen tun mir leider aaaaaber....ich habe zum Schluß alles richtig gemacht nur die Servos gingen nicht (Faller Micro). Ich habe mir heute ein ESU Servo geholt angeschlossen und rumms..alles klappt wunderbar
Ich verwende MM und z21.
Ich möchte die Servos für das öffnen der Tore beim "modernen Lokschuppen" verwenden, jetzt hab ich wieder das Problem das die ESU viel zu groß sind. Bekomme ich diese oder ebenbürtige Servos
in der Größe von den Faller Micro?
Lg Michi
Hallo Michi,

Verstehe ich es jetzt richtig dass es mit ESU Servos völlig funktioniert so wie du es dir gewünscht und über CVs geändert hast? Dann weisst du wenigstens das du jetzt die richtige Werte hast.
Freut mich ebenfalls!

Tja, Servos zu groß... Entweder eine Lösung mit Stangenantrieb zum Tor, oder wieder auf Suche nach andere (kleinere) Servos die identisch reagieren wie die ESU...

Dafur habe ich leider keine konkrete Lösung...

Gruß aus NL,
Bert
Hallo Bert

Ich hab es jetzt auf Gestänge umgebaut bisserl Bastelei aber geht wunderbar

Gruß Michi
Hallo Michi,

Wie du siehst gibt es (fast) für jedes Problem wieder eine Lösung! Und eben deshalb macht moba Spaß

Gruß aus NL,
Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;