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THEMA: Bww Epoche 3/4 Planung

THEMA: Bww Epoche 3/4 Planung
Startbeitrag
Womo - 13.12.17 20:19
Hallo,

zu meinem Projekt "Kopfbahnhof" plane ich nun eine abgespeckte Variante eines Bww.Viel konnte ich leider im net nicht finden,und deshalb mal folgende Fragen:

1. Wer stellt eine Zugreinigungsanlage und/oder Reinigungsbühne her?

2. Lt.einem Büchlein von 1976 (Kleine Modellbahnreihe Bd.12)wurden       Personenzüge von einer Köf mit Schutzwagen durch die Anlage geschoben.Wie sah der aus?

3. Wurden Dieseltriebwagen,wie z.B.VT 601 oder 624  ebenfalls durch die gleiche Reinigungsanlage gefahren wie die Personenwagen?

4. Wurden Packwagen vorher ausrangiert?

5. Bis zu welcher Zeit waren die Anschlüsse für die Dampfheizung präsent?

6. Wurden mehrteilige Triebzüge im gleichen Bww abgestellt?

7. Reicht zur Aufrüstung der Speisewagen ein Gleis mit Seitenrampe?

Bin sehr neugierig auf Antworten Das Segment hat übrigens die Maße 250cmx30cm
und ist einseitig über ein Verbindungsgleis mit dem Bahnhof verbunden.Da ich nicht der
perfekte Detail-Freak bin,soll nur das Nötigste aufgebaut werden,da es mir in der Hauptsache darum geht die Betriebsabläufe eines Kopfbahnhofes "nachzuspielen".

Gruß Frank


Hallo Frank,

meine alte Anlage hatte auch ein Kopfbahnhof mit einem kleinen Bww. Ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten:

1. Eine Zugreinigungsanlage gab es m.W. in der Spur N noch nicht zum kaufen. Du musst hier selbst was basteln oder Warten bis z.B. Faller ihre HO-Reinigungsanlage auch in Spur N bringt. Reinigungsbühnen habe ich mal im Katalog von Walthers gesehen. Hersteller war eventuell Heljan.

2. Wenn du eine Köf II mit geschlossenem Führerhaus oder eine Köf III nimmst brauchst du kein Zwischenwagen. Der war nur für die offene Köf II erforderlich damit das Personal nicht mit gewaschen wurde.

3. Warum denn nicht?

4. Auch Packwagen wurden schmutzig und wurden gewaschen.

5. Die letzten Silberlinge mit Dampfheizungen für Einsätze mit der DB V100 wurden Ende der neunziger Jahre benutzt. Bis da gab es in den jeweiligen Bww auch noch Anschlüsse für die Dampfheizung.

6. Triebzüge waren eher im Bw als im Bww abgestellt. In Stuttgart und München stehen die Triebwagen auch heute noch bei den Loks.

7. Das auffüllen der Speisewagenvorräte wurde teilweise auch direkt am Bahnsteig gemacht. Die alten Vorkriegsspeisewagen mit Kohleöfen wurden aber im Bww mit Kohle nachgefüllt. Eine kleine Seitenrampe in einem Bww ist sicher nicht fehl am Platz.

Grüße
Markus

Hallo Frank,

vor allen Dingen brauchst Du dafür eine Lok, die *wirklich* langsam fahren kann. Durch eine Waschanlage wird üblicherweise mit 1-1,5 km/h gefahren. Bei 2 km/h springt der Putzer schon im Dreieck.

mfg
André
Hallo Womo,

früher (vor rund 4 - 5 Jahren) hatte microlife in Gelsenkirchen eine Waschanlage im Programm, vielleicht solltest Du den Peter Kaletha (info@microlife-online.com) mal anfunken - kennst ihn ja von unserem Stammtisch in DO...

Gruß Berthold
Hi
Ich glaube von irgend einen japanischen Hersteller gibt es eine Waschanlage. Deshalb hatte Peter diese auch im Programm.
Es kann eigentlich nur von Tomytec, Greenmax, Tsugawa oder Pro-Hobby (ICOM) gewesen sein.

Markus
Hallo,

vielen Dank für Eure interessanten Antworten.

Markus: In Dortmund Bww wurden wohl lt. Wikipedia auch die VT11.5 abgestellt,wie ich jetzt gelesen habe.Das erspart mir dann eine Fahrt zurück ins Bw.-Die Faller Reinigungsanlage wäre in N natürlich auch akzeptabel und wünschenswert.

Berthold:Ich werde mal mit Peter Kontakt aufnehmen.Übrigens hatte auch Trixi damals mal so was selbst gebaut,aber er war schon lange nicht mehr beim Stammtisch.

Andre: Da ich ja analog fahre,ist doch die Schleichfahrt einer Köf kein Problem .

Ich habe heute morgen übrigens eine Seite von UV-Bund-Bahn gefunden mit natürlich sehr vielen Vorschriften aber auch interessanten Fotos und Maßen bzgl.Reinigungsrampen:

https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin/Dokumente/Mediathek/9332.pdf

Sollte ich keine zufriedenstellende Reinigungsanlage finden,werden eben Rampen gebaut.-Sollten noch Tipps kommen,immer her damit.

Gruß Frank

Nachträglich noch ne Frage:
Ist es auch möglich,daß das Innenreinigungspersonal den Zug reinigt,während er durch die Reinigungsanlage fährt?

Von Graham Farish oder einem anderen britischen Anbieter gibt es meines Wissens eine Reinigungsanlage.

Gruß,
Markus
Hallo,

nicht Grafar, sondern Scenecraft: http://www.bachmann.co.uk/image_box.php?image=...h=800&height=302
Gruß Engelbert
hallo,
ich steht jetzt "auf´m Schlauch" (?). Was ist ein Bww? Hab auch beim googeln nichts gefunden.
Gruß
Günter
Bww = Betriebswagenwerk
im Gegensatz zu
Bw = Betriebswerk
Hallo,

@ 8 Günter : Ich nannte das früher Personenwagen-Abstellbahnhof.

@ 7 Engelbert:

danke für den link.Unter Graham Farish werden aber bei eBay noch Anlagen angeboten.
Wenn ich nun die Reinigungsanlagen von Bachmann  und  GreenMax anschaue,wäre natürlich die von Faller zu bevorzugen,wenn es sie denn in N gäbe,und egal ob von Bachmann oder GreenMax : Ich bräuchte jedes Teil doppelt.Der Bausatz von GreenMax hat natürlich den Vorteil,daß dort Reinigungsrampen dabei sind und er bedeutend preiswerter ist.Mal schauen...

Gruß Frank
Hallo Frank,
bei DM-toys gibt es unter der Bestellnummer MU_N-B00023 eine kleine Arbeitsbühne, vielleicht kann man die  als Reinigungsrampe anpassen?
Reinigungsbürsten gab es ab ca. 1968, glaube ich.

Gruß Ulf
@ 8

Nabend,

Bww  = Bahnbetriebswagenwerk

Gruß
Marco
Moin Frank

Das was du bauen möchtest,  ist aber nicht wirklich ein Bww. Vielleicht ein kleiner Teil davon. Eine Abstellanlage mit Servicebereich und Reinigung. Ein Bww ist dagegen weit mehr, nämlich genau wie beim Bw hauptsächlich eine Wartungswerkstatt. Oft getrennt nach Güter - und Reisezugwagen.

In Schwerin war das so:
Im Bw - Bereich war die dreigleisige Wagenhalle für Reisezugwagen  (mit Zufahrt über die Drehscheibe! ), auf der anderen Bahnhofseite die Abstellanlage für Personenzüge vom östlichen Bahnsteig mit Wasser- und Dampfanschluss. Im Güterbahnhofsbereich einerseits die Wagenwaschanlage mit nebenliegender Abstellanlage mit Wasser- und Dampfanschluss hauptsächlich für Schnellzüge und Personenzüge vom westlichen Bahnsteig. Andererseits gab es im Ladestrassenbereich die zweigleisige WAS für Güterwagen.

Davon ist heute natürlich rein gar nichts mehr in Benutzung.

Gruß Ralph  
Hallo Ralph,

ich hatte ja bei meinem posting direkt geschrieben,daß ich eine abgespeckte Version plane,denn wenn ich den Kopfbahnhof mit vorgelagerten Abstellgleisen,großem BW sowie Bww und den entsprechenden Gütergleisen nachbauen wollte,bin ich gleich in der platzlichen Dimension von W.Frey,von der Detaillierung mal ganz zu schweigen.Wie schon mal geschrieben, geht es mir um die wichtigsten Betriebsabläufe,und da sind nun mal Kompromisse angesagt.Meinetwegen nennen wir nun mein Projekt "Reisezugwagen-Abstellbahnhof  mit Service und Reinigung",aber ich mach jetzt keinen neuen Eingangsfaden auf .

Was Reinigungsanlage betrifft: Ich habe gerade ein längeres und sehr informatives Gespräch mit dem Entwicklungsleiter von Faller gehabt,und es gibt durchaus Überlegungen die Zugreinigungsanlage evtl.2019 in Spur N auf den Markt zu bringen.Ich bin da voll optimistisch ,und das heißt für mich,daß ich besser darauf warte als mir die Kompromiss-Modelle von GreenMax oder Bachmann zu holen.

@11 Ulf,
vielen Dank für den Tip.

Noch ne abschließende Frage:Weiß jemand welchen Wendekreis die Elektro-Karren hatten,die auf Bahnsteigen und eben auch in den Bww (schon wieder )fuhren?

Gruß Frank


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