1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: wer liefert Kunststoffzahnräder

THEMA: wer liefert Kunststoffzahnräder
Startbeitrag
lachauch - 14.12.17 12:36
Hallo N-Bahner

ich habe folgendes Problem.

Meine  Arnold Diesellok BR 218 mit Simplexkupplung fährt eigentlich sehr gut.
Nur eines nervt sehr, nämlich das sehr laute Fahrgeräusch welches das Getriebezahnrad aus Messing verursacht.
Darum meine Frage an euch wisst ihr jemand der solche Zahnräder aus Kunststoff liefern kann?

Die Maße: D 13 mm
Loch D:  1,5 mm

Foto anbei.

ich hätte zwar die Original Ersatzteil Nr. 0232-8  aber wenn Herr Krella das noch hat auch nur wieder in Messing, nehme ich an.

Für eure Antwort danke ich im Voraus

Gruß aus Kärnten
Franz

Die von lachauch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,
lieber etwas lautere Fahrgeräusche, als gebrochene Kunstoffzahnräder.
Ich hätte noch eine BR218 AR 4325 als Bastlerlok abzugeben mit OVP und Bedienungsanleitung.
Das hatte einer versucht die Lok zu digitalisieren, ich habe sie geschenkt bekommen.
Ich habe an der Lok kein Interesse.
Bei bedarf PN an mich.
LG
Bernd

Hallo Bernd

danke für deine Antwort.

Deine BR218 hat sicher auch noch Messingzahnräder.....

Ich benötige sonst eigentlich nix für die Lok außer 2 Kunststoffzahnräder anstatt der Messingzahnräder.

Meine BR218 hat jemand sehr gut digitalisiert  und mit der Simplexkupplung ist  sie mir doch wertvoll.

Ich habe geguugelt und maile gerade eine Zahnradfirma an, werde ja sehen wie die Antwort sein wird.

Gruß Franz
Hallo Franz,

mal quer gedacht...

Wenn das Messingzahnrad wirklich die Ursache des Problems sein sollte, dann bist du sicherlich nicht der erste, der das feststellt. Daher halte ich die Annahme bezüglich Herrn Krella für leichtfertig! Gerade er sollte doch dann davon wissen - und das erhöht die Chancen auf eine bei ihm erhältliche Lösung (die ja auch garnicht in einem Kunststoffzahnrad bestehen muss).

Also ich würde da zumindest mal anfragen!

meint
Roger

Hallo Roger,

Das laute Geräusch kann nur vom Antrieb Messing auf Messing kommen, die neueren Loks haben fast alle Kunststoffantrieb einzig die Antriebsschneckenwelle ist aus Messing.

Aber ich werd bei Krella einmal anfragen, hast recht.

Gruß
Franz
Hallo Franz,
bitte bedenke das Arnold  seine Zahnräder mit einer speziellen Zahnform ausgeliefert hat. und diese nicht mit dem normalen Modul zusammen passt. Das Plastikzahnrad ist von Arnold

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franz,

wenn ich richtig gezählt habe sind das 31 Zähne, könnte Modul 0,4 sein evtl. hier https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p...0-4---31-zaehne.html

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

Besten Dank das war eine große Hilfe passt genau habe gleich bei dieser Firma 2 Stk. bestellt.

T ist zwar mit 2 mm etwas zu stark 1,75mm wäre ideal....
aber wenns knapp nicht passt kann ich ja etwas abschleifen.

Danke nochmals und viele Grüße

Franz
Die Firma ist gut, ich hab mir dort auch grad etwas bestellt.
Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür scheint die Qualität zu stimmen.
Außerdem hab ich sonst keinen Anbieter gefunden, der soviel Auswahl hat.
Gruß
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;