1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit E16 02 Arnold

THEMA: Probleme mit E16 02 Arnold
Startbeitrag
Werner D. - 29.12.04 22:14
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: mein Nachbar brachte mir eine E16 von Arnold und sagte: kannst da mal schauen die läuft nicht mehr. Also ich die Lok auf Schienen gestellt, läuft tatsächlich nicht. Die Lok zerlegt, Drehgestelle ausgebaut, Motor gereinigt, Motor läuft. Die Drehgestelle zerlegt, saubergemacht, alles wieder zusammengebaut, Lok auf dem Kopf in der Lokliege, Spannung an die Räder, Lok läuft. So und nun Lok auf die Schienen, Lok läuft nicht... Das ganze Spiel hab ich jetzt bestimmt schon 5x gemacht, wenn ich die auf dem Rücken liegen habe, dann läuft das Teil, nur nicht auf den Schienen, macht eine Ruck und das wars. Ich habe das Gefühl das irgendwas klemmt, wenn da Gewicht drauf kommt, aber ich kann nichts finden. Hatte jemand von euch schm mal ein solches oder ähnliches Problem? Hat jemand ne Idee???

fast verzweifelnde Grüße

Werner D

Hallo Werner,
Macht sie vielleicht Kurzschluss wenn sie auf den Schienen steht, evtl. ist ein Radsatz verkehrt herum montiert.
Gruss hepi
Hallo zusammen,

meiiiiiiiine Fresse... hepi's tip mit dem Kurzschluß hat mit zum Ziel geführt. Um es vorweg zu nehmen, es war kein Kurzschluß. Aber ich wollte messen, ob die Spannung zusammenbricht, wenn ich die Lok aufs Gleis stelle, also Meßgerät ran und ich messe ohne Last nur 4,8V bei voll aufgedrehtem Regler. Ne andere Lok aufs Gleis, läuft auch nicht. Anderen Trafo... alles läuft, auch die E16. Da hat wohl der Trafo einen Schuß........

Gruß

Werner D
Hallo - schon mal probiert, ob der Oberleitungs-Umschalter Spiel/Oxidation hat?
zu spät
*grins...*
Teilst du mit dem Nachbarn den selben Trafo, bei ihm hats ja vorher auch nicht gefunzt?
@gast

nein... niemals... der typ is 65 und lebt mit seiner 86-jährigen Mutter zusammen...  und naja ich sags mal abgemildert grobmotoriker... von der aller gröbsten sorte... aber er kann einfach nicht besser... war heute wieder bei ihm, wenn du die elektrik anschaust... öhm besser net anschauen... ich glaub das is ne totale Herausfordrung oder Lebensaufgabe??? z.b. löten kann der nicht... der dreht die kabel nur zusammen... aber er is ein lieber Kerl und ich helfe ihm einfach gerne...

Gruß

Werner D
Hallo Werner,
also war die Lok wohl nur reinigungsbedürftig und zufällig hast du dann auch noch einen in reparaturerwartung harrenden Trafo bei dir gefunden?

Grüßend,
Günter
....
ein guter Freund von mir ist Akademiker; echt recht fitt und bat mich ihn abzuschleppen, weil s Auto hin ist. Ich in meine Karre in dorthin wo er stand.

...............ich hab ihm dann meinen Res. Kanister reingefüllt und )

Ja ja sowas gibt es.

CU
WE
@8

zum Teil sozusagen, es gab in der Lok noch ein Kontaktproblem (Motor-Gehäuse), aber das hatte ich gleich. Das komische war, daß mein Junior ne Stunde vorher mit dem Trafo noch seine Loks fahren hat lassen, und ich also davon ausging daß das Teil in Ordnung ist. Aber man lernt halt nicht aus.

Gruß Werner D
Wat sin sie, Abitur?
Spind auf!!!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;