1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Licht im Digitalbetrieb

THEMA: Licht im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Patrick - 29.12.04 22:20
Hallo,

habe von Fleischmann das Twin Center, ist alles super und wunderbar. habe allerdings mit einer Lok das Problem daß, das Licht der Lok nur bei jeder zweiten Fahrstufe brennt. Hatte vor einiger Zeit mal was im FAQ der Fleischmann- Seite gelesen, es hatte irgendwas mit den Fahrstufen zu tun, leider habe ich es nimmer gefunden.
Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke im voraus
Patrick

Genau. Das ist eine FAQ. Und wird auch hier in diesem Forum alle Nase lang beantwortet.

Also noch einmal: Fahrstufen in Zentrale und im Fahrzeug müssen übereinstimmen.
Hallo Patrick,

hier noch eine etwas freundlichere und vielleicht hilfreichere Antwort
(ist von der Fleischmann-Homepage):

"Wenn der Decoder, sei es ein Twin-Decoder oder ein anderer DCC-Decoder, intern auf 14 Fahrstufen eingestellt ist, er aber aufgrund einer Einstellung im TWIN-CENTER oder einem anderen DCC-Fahrgerät mit 28 oder 128 Fahrstufen angesteuert wird, so wird bei jeder 2. Fahrstufe am TWIN-CENTER das Licht am Fahrzeug ein- oder ausgeschaltet.
Abhilfe: im Decoder CV#29 Bit1=1 setzen, jetzt ist der Decoder intern auf Betrieb mit 28 bzw. 128 Fahrstufen eingestellt."

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

hatte noch auf der Fleischmann Seite nachgesehen und nix gefunden.
Vielen Dank für die Antwort, hab es gleich umgestellt, hat prima geklappt

Gruß
Patrick
Hallo Patrick,

das gute liegt oft so nah. Du hast das Twin Center? Dann hast Du auch ein
Handbuch. Schau mal auf Seite 64 Kapitel 16 Tipps.

Gruß

Uli
*Arg*,

Das muß heißen Seite 63 Kapitel 16 Tipps.

Gruß

Uli
Oder eben hier in den GFN FAQ: http://213.239.212.34/?pid=463
Also:

Antwort 1 und ab Antwort 4 - vergesst es schnell.

Mit der Antwort von Thomas war doch schon alles geklärt, oder? Die Nachschüsse könnt ihr euch schenken!
Ich finde es auch nervig, alle zwei Tage die gleichen Fragen hier lesen zu müssen, die schon tausend mal beantwortet wurden. Aber PISA ist halt überall, und lesen können oder Gehirn einschalten heute scheinbar schon echte Glückssache.
Na na na , wer wird denn gleich böse werden. Auch die N sog. "Nachschüsse" sind erlaubt weil u.Umständen hilfreich. Patrick weiß jetzt nicht nur die Lösung des Problems, sondern auch wie man auf die Lösung kommt! (Lösungsweg!!)
Und der ist vielleicht bei der Lösung des nächsten Problems hilfreich. Also Pisa läßt grüßen.

Lasst Euch nicht das alte Jahr vermiesen.

Ulrich
Na klasse, mal wieder tolle Beiträge von echten Nodellbahnern.
Immer schön die Nase hoch und durch.

Und tschüss!
Da muss ich jetzt mal doch noch was loswerden.
Da hat ein Modellbahnfreund eine Frage, der vielleicht gart nicht weiß, dass dies hier schon ei paar Mal behandelt wurde.
Na und? Ist das ein Problem? Und selbst wenn hier dieses Thema schon 351 x behandelt wurde helfe ich dann gerne und gebe dann gerne eine Antwort.
Unnötig und in gewissen Maße auch unverschämt sind die Antworten von
AndyP, StefanR und Sparki.

Und zur Hilfe unter Modelbahnern vielleicht noch soviel:
Mir haben z.B. Peter W. und Uli Johann, die hier im Thread auch Antworten gegeben haben, schon so viele Hilfestellungen und Tipps gegeben. Und ich habe da sicher auch das eine oder andere Mal zuviel gefragt, weil ich mich in Sachen digital nicht besonders gut auskenne. Aber ich bekam immer gute Tipps und sehr ausführliche Antworten.Dafür auch mal an dieser Stelle vielen Dank!

ThomasB,

Gern geschehen.

@Alle,

zu den kritischen Stimmen muss ich ehrlich sagen dass mich das mit dem Licht auch echt nervt - allerdings ist da die Fa. Fleischmann zu kritisieren, nicht der unbedarfte Anwender.
Dieser sollte eigentlich erwarten können dass heute ein DCC Decoder bzw. eine DCC Digitallok der Fa. X mit einer Zentrale der Fa. Y in der Grundeinstellung mal prinzipiell funktioniert.

Die Intention, warum man vom Standard-Default 28 Fahrstufen einen Rückschritt machte und die hauseigenen Zentralen und Decoder (noch immer!) alle mit 14 FS ausliefert verstehe ich bis heute nicht wirklich. GFN hat sich wohl zu sehr an Richtung Arnold und Trix orientiert. (Wie einfach hat doch Roco dies bei der LM2 ff. gelöst: Man drückt einfach mit P+^ oder P+v solange bis die Lok fährt und das Licht geht.)

Durch die Umstellung der GFN Webseiten sind die Infos auch nicht mehr am alten Platz, ich habe heute selbst eine Weile gesucht bis ich die FAQ wieder gefunden habe - im Menü oben auf "Information" klicken, dann links auf FAQ. (Nochdazu sind die neuen Seiten alle mit hardcoded IP Adresse verlinkt, da wird GFN bzw. deren Webserviceprovider noch eine harte Nuss zu knacken haben wenn denen mal der Server abschmiert.)

Ich werde Ismael am WE mal ein paar erklärende Zeilen zu dem Thema schicken mit der Bitte, diese auf den Digitalseiten einzustellen. Vielleicht wird ja sukzessive eine FAQ Liste draus.

Grüße, Peter W.
@11: FAQs, Hanbücher und ähnliches wurden dafür erfunden, damit die Leute da reingucken, BEVOR sie irgendeine Frage zum 351zigsten Mal stellen. Du kannst ja mal eine Weile irgendwo Support machen, nach spätestens einer Woche ist 90% deiner Arbeit copy&paste aus eben diesem Quellen...
@11: Thomas: Nein, ich finde es nicht unverschämt zu fordern, ERST in die bekannten FAQs zu schauen, oder einfach mal das Forum kurz durchzusehen, ob nicht zufällig diese Frage in letzter Zeit schon einmal beantwortet wurde.

Keiner ist unfehlbar, und man kann sicherlich den ein oder anderen Beitrag übersehen (insbesondere, wenn er sich tief unten in einer Diskussion befindet, aber dieses Thema ist nun wirklich alle paar Tage dran gewesen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;