1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schienenbus BR798 - Piko: Phänomen n. Optimierung in Werkst.

THEMA: Schienenbus BR798 - Piko: Phänomen n. Optimierung in Werkst.
Startbeitrag
HamsterB - 14.12.17 19:47
Guten Abend,

ich möchte hier um Rat fragen.

Der Schienenbus stotterte und das Licht flackerte, ich vermute, dass das an mangelnder Stromaufnahme gelegen hat.

Ich schickte das Modell in die Werkstatt des Händlers, wo das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst wurden (auf der Rechnung stand "Kabel an Soundmodul angelötet, Stromabnehmer und Radsätze").

Nun erlebe ich aber Folgendes
a.) mit eingeschaltetem Motgeräusch fährt der Triebzug nicht, auch der Sound verändert sich nicht
b.) ohne eingeschaltetes Motorgeräusch fährt er ohne Probleme, andere Soundfunktionen lassen sich nutzen
c.) fährt man ohne Motorgeräusch an und schaltet es dann zu, gibt es solange keine Probleme, bis man anhält und wieder anfahren möchte, dann landet man wieder bei Punkt a., es sei denn, man schaltet das Motorgeräusch vor dem Anhalten wieder ab.

Manchmal, sehr selten, tritt die geschilderte Prolematik nicht auf...

Ich dachte, Reset von Soundmodul und Lokdecoder würden das Problem lösen, was nicht der Fall war. Und leider schaltet sich nun nach dem Reset des Lokdecoders die Innenbeleuchtung des Motorwagens erst mit dem Einschalten des Motorgeräusches ein.
Decoder und Soundmodul sind von Doehler & Haass (Sound: SH10A, CV 7 gibt "15" aus).

Nun meine Frage: Muss ich das Modell wieder einschicken, oder könnte man auch so etwas machen, um die beiden Probleme zu beheben?

Über einen Tipp, verständlich für Anfänger, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Johannes

Hallo Johannes !
Klar dass du das Ding wieder zurueck bringst ,vor allem weil du sagst nicht so viel Ahnung von diesen Sachen zu haben .
Deutlich imho. eine Garantiesache !

Glueck auf!
Rae
Moin!

Das Problem wurde hier schon mal beschrieben. Was helfen kann ist über die CVs  die Lautstärke zu reduzieren. Die Anleitung dazu findet man hier im Forum.

lg Christian
Moin Christian!

Unabhängig von dem Problemm hatte ich die Lautstärke fürs Motorengeräusch und die Gesamtlautstärke deutlich reduziert als das Model zurück kam, da mir alles viel zu laut war.
Das brachte aber offensichtlich auch keine Lösung.  

Gruß
Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;