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THEMA: DCC-Decoder für Fl 218 7239
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Was für einen DCC Decoder würdet ihr zur Zeit für den S-bahn Diesel von Fleischmann empfehlen?
Marcus Bier - 30.12.04 13:47
Hallo automatix,
ich habe bisher je eine 218 mit dem Lenz LE010XF und dem Lenz LE0521A (Nachfolger des LE010XF) umgebaut. Keine großen Anpasssungen notwendig. Der LE010XF hat den Nachteil, das die 3-Punkt-Geschwindigkeitsprogrammierung nicht klappt, der LE0521A den Nachteil, das der Lichtwechsel direkt nach dem Fahrtrichtungswechsel-Befehl erfolgt und nicht erst beim Stillstand. Alternativ benutze ich den CT-DCX74 (bisher zweimal verbaut, allerdings nicht in der 218), mußte allerdings hier etwas mit der CV9 rumspielen, bis der Dekoder den Motor sauber ansteuert (bin aber noch nicht 100% zufrieden mit den Einstellungen und muß noch ein wenig rumprobieren) - dies soll aber laut dem Forum hauptsächliche ein Problem mit GFN-Motoren sein. In einer Roco-290 habe ich auch einen Kühn-N25 verbaut, der auch keine Probleme macht. Hier habe ich allerdings keine Erfahrungen in Bezug auf GFN-Motoren.
Generell passen alle 4 Dekoder auch in die 218 ohne Fräßarbeiten rein. Bei den beiden Lenz und dem Kühn mußt Du aufgrund der Bauhöhe jedoch den Steg zwischen den Seitenfenstern entfernen und die Fenster einkleben. Beim CT-Dekoder dürfte es - ohne Gewähr - auch ohne gehen.
Der Einbau in die 218 ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Gruß aus der Südeifel und guten Rutsch
Marcus Bier
ich habe bisher je eine 218 mit dem Lenz LE010XF und dem Lenz LE0521A (Nachfolger des LE010XF) umgebaut. Keine großen Anpasssungen notwendig. Der LE010XF hat den Nachteil, das die 3-Punkt-Geschwindigkeitsprogrammierung nicht klappt, der LE0521A den Nachteil, das der Lichtwechsel direkt nach dem Fahrtrichtungswechsel-Befehl erfolgt und nicht erst beim Stillstand. Alternativ benutze ich den CT-DCX74 (bisher zweimal verbaut, allerdings nicht in der 218), mußte allerdings hier etwas mit der CV9 rumspielen, bis der Dekoder den Motor sauber ansteuert (bin aber noch nicht 100% zufrieden mit den Einstellungen und muß noch ein wenig rumprobieren) - dies soll aber laut dem Forum hauptsächliche ein Problem mit GFN-Motoren sein. In einer Roco-290 habe ich auch einen Kühn-N25 verbaut, der auch keine Probleme macht. Hier habe ich allerdings keine Erfahrungen in Bezug auf GFN-Motoren.
Generell passen alle 4 Dekoder auch in die 218 ohne Fräßarbeiten rein. Bei den beiden Lenz und dem Kühn mußt Du aufgrund der Bauhöhe jedoch den Steg zwischen den Seitenfenstern entfernen und die Fenster einkleben. Beim CT-Dekoder dürfte es - ohne Gewähr - auch ohne gehen.
Der Einbau in die 218 ist hier beschrieben:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-218.php
Gruß aus der Südeifel und guten Rutsch
Marcus Bier
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