Anzeige:
THEMA: DCC Lok ruckelt (Unterschied z21 / 686701?)
THEMA: DCC Lok ruckelt (Unterschied z21 / 686701?)
MatthiasRoessler - 14.12.17 21:41
Hallo,
bin ratlos. Meine orginal Fleischmann DCC-Lok V260 fährt auf meinem Testkreis mit Fleischmann 686701 Zentrale einwandfrei. Auf meiner Anlage mit einer z21start ruckelt sie derart stark, dass sie nicht vom Fleck kommt.
Probiert habe ich bereits:
- Decoder der Lok resettet
- direkte Stromversorgung über Microklemmen um Kontaktprobleme auszuschließen
- Fahrstufen geprüft
- Analogbetrieb (einwandfrei)
- auf der Anlage mit z21start fahren viele andere Loks einwandfrei
Der nächste Schritt wäre für mich, die z21 an den Testkreis anzuschließen. Dazu müsste ich sie aber aufwändig ausbauen oder ein ca 8m langes Kabel von der z21 zum Gleis des Testkreises durch den Raum spannen.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Gruß
Matthias
bin ratlos. Meine orginal Fleischmann DCC-Lok V260 fährt auf meinem Testkreis mit Fleischmann 686701 Zentrale einwandfrei. Auf meiner Anlage mit einer z21start ruckelt sie derart stark, dass sie nicht vom Fleck kommt.
Probiert habe ich bereits:
- Decoder der Lok resettet
- direkte Stromversorgung über Microklemmen um Kontaktprobleme auszuschließen
- Fahrstufen geprüft
- Analogbetrieb (einwandfrei)
- auf der Anlage mit z21start fahren viele andere Loks einwandfrei
Der nächste Schritt wäre für mich, die z21 an den Testkreis anzuschließen. Dazu müsste ich sie aber aufwändig ausbauen oder ein ca 8m langes Kabel von der z21 zum Gleis des Testkreises durch den Raum spannen.
Habt Ihr noch andere Ideen?
Gruß
Matthias
Kai F. Lahmann - 14.12.17 21:46
Spannung niedriger (sollte bei der weißen z21 aber maximal minimal sein…)?
RailCom aus.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
MatthiasRoessler - 16.12.17 15:25
Danke für die Hinweise.
Tatsächlich war in der z21start RailCom aktiviert. Nach dem Abschalten fährt die Lok einwandfrei.
Allerdings hat mich das doch sehr überrascht, da alle anderen Loks ohne Probleme fahren.
Auch andere Fleischmann-Modelle.
In diesem Fall war es ein orginal Fleischmann Decoder, werkseitig verbaut und auch wieder zurück gesetzt (CV64 mit "1" beschrieben).
Kann man im LokDecoder Railcom abschalten, falls ich das mal auf der Anlage nutzen möchte? Oder muss ich dann (nach Aktivieren von RailCom) einen anderen Decoder einlöten?
Danke für Eure Tipps,
Matthias
Tatsächlich war in der z21start RailCom aktiviert. Nach dem Abschalten fährt die Lok einwandfrei.
Allerdings hat mich das doch sehr überrascht, da alle anderen Loks ohne Probleme fahren.
Auch andere Fleischmann-Modelle.
In diesem Fall war es ein orginal Fleischmann Decoder, werkseitig verbaut und auch wieder zurück gesetzt (CV64 mit "1" beschrieben).
Kann man im LokDecoder Railcom abschalten, falls ich das mal auf der Anlage nutzen möchte? Oder muss ich dann (nach Aktivieren von RailCom) einen anderen Decoder einlöten?
Danke für Eure Tipps,
Matthias
Kai F. Lahmann - 16.12.17 15:37
Für Railcom wird das Signal am Gleis kurz unterbrochen - offenbar verwirrt das den Decoder.
Arnold_Huebsch - 16.12.17 16:01
Hello!
Ja man kann RailCom in Decodern abschalten, nur das hat nichts mit Deinem Problem zu schaffen. Das Abschalten können natürlich nur die RC fähigen Decoder für spezielle Konfigurationsprobleme. Dein Problem ist daß die Zentrale eine Austastlücke sendet. Dein Decoder wird in dieser Lücke abstürzen und fängt danach neu an. Diese Lücke kommt halt etwa 80 mal in der Sekunde, daher ist er mit ständigem Starten beschäftigt und lässt das Fahren sicherheitshalber ganz sein.
Jeder mäßig brauchbare DCC Decoder muß einige Zeit ohne Spannungsversorgung "überleben". Das ist so in der Norm bereits in den 1980'ern vorgesehen worden um kurze Stromlose Abschnitte überfahren - besser überrollen - zu können. Bereits der Erfinder dieser Definition hat damit ärgste Probleme. Bis heute können damit Lenz Decoder kaum umgehen. In Deiner Lok ist vermutlich eine Uhlenbrock OEM Decoder drin. Einige von den UB Decodern haben ebenfalls Probleme mit Aussetzern. Ist nur geraten. Wenn Dich das stört, früher oder später werden die Möglichkeiten von RC mehr ein Thema für uns werden, dann musst Du den Decoder tauschen.
Einzige Hoffnung wäre den Decoder mit einem Puffer C abzufedern. Das ist aber nur etwas für Elektronik kundige, weil gerade jene Decoder die das am dringendsten brauchen würden nur schlechte Anschlussmöglichkeiten bieten. Üblicherwiese muß man an dem internen SMD Bauteil anlöten was nicht jedermanns Sache ist.
HTH
-AH-
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ja man kann RailCom in Decodern abschalten, nur das hat nichts mit Deinem Problem zu schaffen. Das Abschalten können natürlich nur die RC fähigen Decoder für spezielle Konfigurationsprobleme. Dein Problem ist daß die Zentrale eine Austastlücke sendet. Dein Decoder wird in dieser Lücke abstürzen und fängt danach neu an. Diese Lücke kommt halt etwa 80 mal in der Sekunde, daher ist er mit ständigem Starten beschäftigt und lässt das Fahren sicherheitshalber ganz sein.
Jeder mäßig brauchbare DCC Decoder muß einige Zeit ohne Spannungsversorgung "überleben". Das ist so in der Norm bereits in den 1980'ern vorgesehen worden um kurze Stromlose Abschnitte überfahren - besser überrollen - zu können. Bereits der Erfinder dieser Definition hat damit ärgste Probleme. Bis heute können damit Lenz Decoder kaum umgehen. In Deiner Lok ist vermutlich eine Uhlenbrock OEM Decoder drin. Einige von den UB Decodern haben ebenfalls Probleme mit Aussetzern. Ist nur geraten. Wenn Dich das stört, früher oder später werden die Möglichkeiten von RC mehr ein Thema für uns werden, dann musst Du den Decoder tauschen.
Einzige Hoffnung wäre den Decoder mit einem Puffer C abzufedern. Das ist aber nur etwas für Elektronik kundige, weil gerade jene Decoder die das am dringendsten brauchen würden nur schlechte Anschlussmöglichkeiten bieten. Üblicherwiese muß man an dem internen SMD Bauteil anlöten was nicht jedermanns Sache ist.
HTH
-AH-
MatthiasRoessler - 16.12.17 16:50
@AH: Danke!
Matthias
Matthias
eisenflocke - 15.04.18 22:02
Hallo Forum,
ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.
Original Fleischmann Lok V100 723001, gesteuert mit (schwarzer) Z21.
Obige Punkte inkl. RailCom "aus" bereits umgesetzt.
Trotzdem zuckelt (zittert) die Lok, sowohl vorwärts wie auch rückwärts.
Welche Tipps habt ihr diesbezüglich noch?
Danke im Voraus.
Norbert
ich denke, ich habe ein ähnliches Problem.
Original Fleischmann Lok V100 723001, gesteuert mit (schwarzer) Z21.
Obige Punkte inkl. RailCom "aus" bereits umgesetzt.
Trotzdem zuckelt (zittert) die Lok, sowohl vorwärts wie auch rückwärts.
Welche Tipps habt ihr diesbezüglich noch?
Danke im Voraus.
Norbert
Hallo Norbert,
prüf als erstes mal die üblichen Verdächtigen: Stimmen die Fahrstufen an Lok und Zentrale überein? Mach außerdem mal einen Reset beim Decoder. Wenn du uns den Hersteller nennen kannst, können wir auch einen Hinweis geben wie das geht.
Es kann natürlich auch ein mechanisches Problem sein. Das könnte man mal im Analogbetrieb prüfen.
Viele Grüße
Carsten
prüf als erstes mal die üblichen Verdächtigen: Stimmen die Fahrstufen an Lok und Zentrale überein? Mach außerdem mal einen Reset beim Decoder. Wenn du uns den Hersteller nennen kannst, können wir auch einen Hinweis geben wie das geht.
Es kann natürlich auch ein mechanisches Problem sein. Das könnte man mal im Analogbetrieb prüfen.
Viele Grüße
Carsten
eisenflocke - 16.04.18 07:53
Hallo Carsten,
dies habe ich (leider) alles schon getan.
Es ist der (original Fleischmann-) Decoder ab Werk verbaut.
Reset in CV 64 ebenfalls schon durchgeführt.
Gruß Norbert
dies habe ich (leider) alles schon getan.
Es ist der (original Fleischmann-) Decoder ab Werk verbaut.
Reset in CV 64 ebenfalls schon durchgeführt.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
dann bleibt nur noch ein Test mit einem anderen Decoder und ein analoger Test. Die Fleischmann-Decoder taugen leider nicht viel...
Viele Grüße
Carsten
dann bleibt nur noch ein Test mit einem anderen Decoder und ein analoger Test. Die Fleischmann-Decoder taugen leider nicht viel...
Viele Grüße
Carsten
Falls du das noch nicht versucht hast, Analogerkennung ausschalten. Das sind bei dem Fleischmanndecoder auch blöderweise 2 CV zum ändern und ist nach Reset angeschaltet. Wenn das auch nix hilft, dann nur Decodertausch.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Kai#1
Niedrigere Spannung am Gleis ist nicht erforderlich.Ich habe auch die z21 mit original 18Volt Netzteil im Betrieb und fahre mit mind. 6 unterschiedlichen Decodertypen (mit u. ohne Sound).Alle fahren gut!!
Gru? Udo
Niedrigere Spannung am Gleis ist nicht erforderlich.Ich habe auch die z21 mit original 18Volt Netzteil im Betrieb und fahre mit mind. 6 unterschiedlichen Decodertypen (mit u. ohne Sound).Alle fahren gut!!
Gru? Udo
eisenflocke - 16.04.18 18:19
@ Harald # 11
Welche beiden CVs sind denn zu ändern und wie? Ich kenne diesbezüglich nur die CV 29. Danke.
Gruß Norbert
Welche beiden CVs sind denn zu ändern und wie? Ich kenne diesbezüglich nur die CV 29. Danke.
Gruß Norbert
Man nehme einen Google und gebe ein: "Fleischmann LokDecoder DCC" "Beschreibung der Funktionen"
(genau so mit Anführungszeichen)
Dann bekommt man ein PDF.
Da stehen intressante Sachen, u.a über CV 12.
Auch find ich CV49 "intressant" weil 9*0,5ms=4,5ms (default) ja kürzer als vom Standard verlangt ist (12*0,5ms=6ms).
Grüße,
Harald.
(genau so mit Anführungszeichen)
Dann bekommt man ein PDF.
Da stehen intressante Sachen, u.a über CV 12.
Auch find ich CV49 "intressant" weil 9*0,5ms=4,5ms (default) ja kürzer als vom Standard verlangt ist (12*0,5ms=6ms).
Grüße,
Harald.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;