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THEMA: Abschaltstrom von Digitalzentralen
THEMA: Abschaltstrom von Digitalzentralen
N-Karle - 14.12.17 22:09
Hallo zusammen,
ich fahre seither mit einer FCC und 3 Stück MS1. Mit dieser Kombination kann ich jedoch nur 16 Funktionen schalten. Ich trage mich also mit dem Gedanken umzusteigen.
Was mir aber an der FCC gefällt ist der maximale Ausgangsstrom von 2A bei der die FCC abschaltet. Damit geht sogar bei kleinen Loks nichts kaputt, wenn diese mal in einer falsch gestellten Weiche in einen Kurzschluss reinfahren.
Nun meine Frage: Bei welchen Zentralen die mehr als 16 Funktionen schalten können, kann man den Abschaltstrom einstellen und auf 2A begrenzen?
Grüssle Karl
ich fahre seither mit einer FCC und 3 Stück MS1. Mit dieser Kombination kann ich jedoch nur 16 Funktionen schalten. Ich trage mich also mit dem Gedanken umzusteigen.
Was mir aber an der FCC gefällt ist der maximale Ausgangsstrom von 2A bei der die FCC abschaltet. Damit geht sogar bei kleinen Loks nichts kaputt, wenn diese mal in einer falsch gestellten Weiche in einen Kurzschluss reinfahren.
Nun meine Frage: Bei welchen Zentralen die mehr als 16 Funktionen schalten können, kann man den Abschaltstrom einstellen und auf 2A begrenzen?
Grüssle Karl
N-Bahn-BarNi - 14.12.17 22:15
Hallo Karl,
wohl mit der FCC ,denn D&H hat diese Tage erst einige Updates seiner Firmwares rausgehauen: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Da mal runterscrollen und durchlesen bis zu den Updates für die FCC.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
wohl mit der FCC ,denn D&H hat diese Tage erst einige Updates seiner Firmwares rausgehauen: http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php
Da mal runterscrollen und durchlesen bis zu den Updates für die FCC.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Bernhard,
ist schon richtig, dass die FCC mit der Firmware Version 1.13 bis zu 28 Funktionen schalten kann. Aber ab Funktion 17 nur über PC und nicht über einen Handregler der über SX2 Bus gesteuert wird.
Gruss Karl
ist schon richtig, dass die FCC mit der Firmware Version 1.13 bis zu 28 Funktionen schalten kann. Aber ab Funktion 17 nur über PC und nicht über einen Handregler der über SX2 Bus gesteuert wird.
Gruss Karl
Hallo Karl,
bei Trans ZF5 kann man die Abschaltschwelle einstellen und auch bei der DR5000 geht das, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße
Carsten
bei Trans ZF5 kann man die Abschaltschwelle einstellen und auch bei der DR5000 geht das, wenn ich mich recht entsinne.
Viele Grüße
Carsten
Hallo #1 Bernhard,
Wo bekommt man bei D&H für die FCC die Firmware 1.13. Ich bekomme beim download nur die Version 1.12 als neueste Version im Angebot.
Danke für Info.
Gruss Peter.
Wo bekommt man bei D&H für die FCC die Firmware 1.13. Ich bekomme beim download nur die Version 1.12 als neueste Version im Angebot.
Danke für Info.
Gruss Peter.
Hallo Peter,
du mußt die Update Funktion nutzen.
Mit dem D&H "Update" Tool wird dir die V1.13 aufgelistet.
gruß
hajo
Arnold_Huebsch - 15.12.17 13:51
Folks!
Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht - oder ich nehme an daß Ihr eine falsche Einschätzung der Dinge habt - da will ich niemandem was unterstellen.
Mit 2A Strom lassen sich wunderbar H0 Drehgestelle thermisch behandeln und zerstören, die schwächeren in N Varianten ohnehin. Welchen Sinn hat es so viel Strom bereit zu stellen wenn man Angst hat, daß damit die Modelle beschädigt werden? Das würd' mich sehr interessieren, ich versuche das seit Jahren zu klären. Bisher immer mit der Erkenntnis Physik wird schon lange kaum mehr unterrichtet.
Wesentlich besser ist es, wenn man die Gefahr der Fahrzeug Beschädigung ermittelt. Dann entsprechend handelt. 2A sind für eine Heimanlage vermutlich ohnehin knapp wenn da auch Sound und beleuchtete Wagen drauf sind. Ein Kurzschluss der 2A Dauerstrom zieht und halt gerade unter der Abschaltschwelle bleibt weil's strombegrenzende Widerstände durch Gleis oder Zuleitungen gibt, führt zu Beschädigungen an dünnen Leitern, wie Radschleifer odglm. Meist sind solche Ströme die knapp um die Schwelle liegen Ursache für extrem spätes Abschalten.
Daher wäre es wesentlich zielführender einzelne Abschnitte genauer zu überwachen, aber der Anlage durchaus mehr Strom zuführen zu KÖNNEN. In der Primitiv-Variante über diverse Sicherungen mit fixer Schwelle, erreicht man so zwar kurze höhere Stromimpulse über 2A aber wesentlich rascheres Abschalten. Die zugeführte Energie zum Radschleifer ist insgesamt dramatisch kleiner und der Schaden wird wesentlich besser vermieden.
Die Lösung die man eigentlich braucht ist, neben der Abschaltung durch Stromschwellen wie sie Sicherungen darstellen, eine Trendanalyse. Wenn in sehr kurzer Zeit der Strom von beispielsweise 1A auf 1,5A ansteigt sagt das viel aus. Wenn man dann die weitere Stromänderung weiter beobachtet kann man Fehler- und Normalbetriebsursachen leicht unterscheiden. Fällt der Strom wider hat man vermutlich den Ladestrom von einem leeren Kondensator. Sinkt der Strom und kommt pulsartig wider hat man den Motorstrom eines mit PWM betriebenen Fahrzeugmotors.
Jetzt braucht man, um solche Dinge benutzen zu können, dazu keine mörder Aufwände zu trieben. ZIMO hat das zwar ins extrem betrieben bei der MX10. Äm - ja die kann 28 Funktionen und vieles andere mehr, ist vermutlich aber für den UP auch unpassend. Die Stromanalyse kann im Grunde jeder Schaltregler heutzutage kostenlos bereit stellen. Fast immer mit ein paar Pins die einen Fehlerstatus melden. Oft auch recht detailiert über I2C Schnittstelle abfragbar. Klar diese Spannungsregler kosten etwas mehr. Der Mechanismus wird aber ohnehin von kaum einem Hersteller benutzt oder in Erwägung gezogen, weil kaum einer unserer Lieferanten überhaupt einen Spannungsstabilisierten Schienenausgang anbietet. Das ist zwar die beste Marketing Maßnahme für meine DSR, sollte diesen Beitrag eigentlich gar nicht schreiben.
Da ist eingentlich schon das Problem zu sehen. Ums etwas transparenter zu gestalten, der Bauteilaufwand ist etwa €5-10,- wenn man die Bauteile einzeln bei einem Apotheker kauft. bei Industriemengen ist man sicher unter €3,- für die komplette Baugruppe.
Mein Rat um zerschmolzene Drehgestelle zu vermeiden:
1. ordentliche Booster die genügend Strom für das Auslösen von Sicherungen bereitstellen können
2. Segment- bzw Abschnittsweise Absicherung vor Schäden
3. gute Booster die mehr Funktionalität wie Spannungsstabilisierung bieten und auch mehr Abschalteeinrichtungen haben
4. Zentralen/Booster mit Trendanalyse füpr den Abschaltstrom.
-AH-
Irgendwie verstehe ich Euer Problem nicht - oder ich nehme an daß Ihr eine falsche Einschätzung der Dinge habt - da will ich niemandem was unterstellen.
Mit 2A Strom lassen sich wunderbar H0 Drehgestelle thermisch behandeln und zerstören, die schwächeren in N Varianten ohnehin. Welchen Sinn hat es so viel Strom bereit zu stellen wenn man Angst hat, daß damit die Modelle beschädigt werden? Das würd' mich sehr interessieren, ich versuche das seit Jahren zu klären. Bisher immer mit der Erkenntnis Physik wird schon lange kaum mehr unterrichtet.
Wesentlich besser ist es, wenn man die Gefahr der Fahrzeug Beschädigung ermittelt. Dann entsprechend handelt. 2A sind für eine Heimanlage vermutlich ohnehin knapp wenn da auch Sound und beleuchtete Wagen drauf sind. Ein Kurzschluss der 2A Dauerstrom zieht und halt gerade unter der Abschaltschwelle bleibt weil's strombegrenzende Widerstände durch Gleis oder Zuleitungen gibt, führt zu Beschädigungen an dünnen Leitern, wie Radschleifer odglm. Meist sind solche Ströme die knapp um die Schwelle liegen Ursache für extrem spätes Abschalten.
Daher wäre es wesentlich zielführender einzelne Abschnitte genauer zu überwachen, aber der Anlage durchaus mehr Strom zuführen zu KÖNNEN. In der Primitiv-Variante über diverse Sicherungen mit fixer Schwelle, erreicht man so zwar kurze höhere Stromimpulse über 2A aber wesentlich rascheres Abschalten. Die zugeführte Energie zum Radschleifer ist insgesamt dramatisch kleiner und der Schaden wird wesentlich besser vermieden.
Die Lösung die man eigentlich braucht ist, neben der Abschaltung durch Stromschwellen wie sie Sicherungen darstellen, eine Trendanalyse. Wenn in sehr kurzer Zeit der Strom von beispielsweise 1A auf 1,5A ansteigt sagt das viel aus. Wenn man dann die weitere Stromänderung weiter beobachtet kann man Fehler- und Normalbetriebsursachen leicht unterscheiden. Fällt der Strom wider hat man vermutlich den Ladestrom von einem leeren Kondensator. Sinkt der Strom und kommt pulsartig wider hat man den Motorstrom eines mit PWM betriebenen Fahrzeugmotors.
Jetzt braucht man, um solche Dinge benutzen zu können, dazu keine mörder Aufwände zu trieben. ZIMO hat das zwar ins extrem betrieben bei der MX10. Äm - ja die kann 28 Funktionen und vieles andere mehr, ist vermutlich aber für den UP auch unpassend. Die Stromanalyse kann im Grunde jeder Schaltregler heutzutage kostenlos bereit stellen. Fast immer mit ein paar Pins die einen Fehlerstatus melden. Oft auch recht detailiert über I2C Schnittstelle abfragbar. Klar diese Spannungsregler kosten etwas mehr. Der Mechanismus wird aber ohnehin von kaum einem Hersteller benutzt oder in Erwägung gezogen, weil kaum einer unserer Lieferanten überhaupt einen Spannungsstabilisierten Schienenausgang anbietet. Das ist zwar die beste Marketing Maßnahme für meine DSR, sollte diesen Beitrag eigentlich gar nicht schreiben.
Da ist eingentlich schon das Problem zu sehen. Ums etwas transparenter zu gestalten, der Bauteilaufwand ist etwa €5-10,- wenn man die Bauteile einzeln bei einem Apotheker kauft. bei Industriemengen ist man sicher unter €3,- für die komplette Baugruppe.
Mein Rat um zerschmolzene Drehgestelle zu vermeiden:
1. ordentliche Booster die genügend Strom für das Auslösen von Sicherungen bereitstellen können
2. Segment- bzw Abschnittsweise Absicherung vor Schäden
3. gute Booster die mehr Funktionalität wie Spannungsstabilisierung bieten und auch mehr Abschalteeinrichtungen haben
4. Zentralen/Booster mit Trendanalyse füpr den Abschaltstrom.
-AH-
Hallo Karl,
wenn du Max 2A brauchst...
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen...Info=0004.4.I000C683
Grüße
Andreas
wenn du Max 2A brauchst...
http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/digizen...Info=0004.4.I000C683
Grüße
Andreas
Hi !
So ganz kann ich die Sache auch nicht nachvollziehen.
Die Nennstromangabe sind die 2 Ampere, die haben so gesehen nichts mit der Kurzschlusserkennung bzw deren Auslösung zutun.
Denn theoretisch kann der Kurzschlussstrom unendlich hoch werden, deshalb ja auch die Kurzschlussauslösung, die nichts mit der max. Stromabschaltung ( 2 A ) zutun hat.
Gruß Thomas
So ganz kann ich die Sache auch nicht nachvollziehen.
Die Nennstromangabe sind die 2 Ampere, die haben so gesehen nichts mit der Kurzschlusserkennung bzw deren Auslösung zutun.
Denn theoretisch kann der Kurzschlussstrom unendlich hoch werden, deshalb ja auch die Kurzschlussauslösung, die nichts mit der max. Stromabschaltung ( 2 A ) zutun hat.
Gruß Thomas
Hallo Karl
Mit einer MX 10 von Zimo wärst Du nicht auf die 2 Ampere begrenzt, könntest aber den Kurzschlußstrom auf 0,1 Ampere einstellen. Ob das allerdings nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen gleichkommt überlasse ich Dir jetzt selber
Lg Peter
Mit einer MX 10 von Zimo wärst Du nicht auf die 2 Ampere begrenzt, könntest aber den Kurzschlußstrom auf 0,1 Ampere einstellen. Ob das allerdings nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen gleichkommt überlasse ich Dir jetzt selber
Lg Peter
Arnold_Huebsch - 15.12.17 18:29
@9 das MX10 wird aus verschiedenen Gründen für viele Modellbahner nicht die Lösung sein. Allein schon aus Anschaffungspreisgründen.
-AH-
-AH-
Hallo Arnold
Drum hab ich auch die Spatzen und Kanonen erwähnt
Lg Peter
Drum hab ich auch die Spatzen und Kanonen erwähnt
Lg Peter
Arnold_Huebsch - 15.12.17 19:10
@11 YEP obwohl's grad' für N eine Ideale Zentrale wär'
-AH-
-AH-
Hallo Arnold
Was hältst Du von der MX 32 ZL, ist zwar noch nicht erhältlich, kann aber 4 Ampere und ich nehme mal an die Kurzschlusserkennung wird dieselbe sein wie bei der MX 10?
Lg Peter
Was hältst Du von der MX 32 ZL, ist zwar noch nicht erhältlich, kann aber 4 Ampere und ich nehme mal an die Kurzschlusserkennung wird dieselbe sein wie bei der MX 10?
Lg Peter
Hallo Carsten,
welche Handregler kann man an die jeweilige Zentralen anschließen? Der Hintergrund ist der, ich bin Trix Clubmitglied und beziehe auch die Clubmodelle. Diese können inzwischen so viele Soundfunktionen, dass ich mit meinen MS1 an die Grenze komme. Diese können nur max. 16 Funktionen aufrufen. Da die FCC über SX2 gesteuert wird ist mit einer Kombination von xyz Handregler und FCC nix zu machen. Deshalb funktioniert die Erweiterung der FCC mit der Version 1.13 nur mit Software und PC.
Was mir allerdings sehr gefällt an der FCC ist die sehr schnelle Abschaltung bei Kurzschluss. Die gelieferte Energiemenge ist jedenfalls klein genug, dass auch kleinere Loks nicht beschädigt werden. Deshalb möchte ich es auch vermeiden über 2A Abschaltstrom zu gehen. Für meine kleine Anlage reicht das auch völlig aus.
Gruss Karl
welche Handregler kann man an die jeweilige Zentralen anschließen? Der Hintergrund ist der, ich bin Trix Clubmitglied und beziehe auch die Clubmodelle. Diese können inzwischen so viele Soundfunktionen, dass ich mit meinen MS1 an die Grenze komme. Diese können nur max. 16 Funktionen aufrufen. Da die FCC über SX2 gesteuert wird ist mit einer Kombination von xyz Handregler und FCC nix zu machen. Deshalb funktioniert die Erweiterung der FCC mit der Version 1.13 nur mit Software und PC.
Was mir allerdings sehr gefällt an der FCC ist die sehr schnelle Abschaltung bei Kurzschluss. Die gelieferte Energiemenge ist jedenfalls klein genug, dass auch kleinere Loks nicht beschädigt werden. Deshalb möchte ich es auch vermeiden über 2A Abschaltstrom zu gehen. Für meine kleine Anlage reicht das auch völlig aus.
Gruss Karl
Guten morgen Karl
Du begehst hier einen Denkfehler! Meine MX 10 schaltet bei voller Leistung, also 20 Ampere, schneller ab und hat einen weitaus geringeren Kurzschlussstrom als Deine FCC mit 2 Ampere!
Lg Peter
Du begehst hier einen Denkfehler! Meine MX 10 schaltet bei voller Leistung, also 20 Ampere, schneller ab und hat einen weitaus geringeren Kurzschlussstrom als Deine FCC mit 2 Ampere!
Lg Peter
Arnold_Huebsch - 16.12.17 10:07
@13 Das MX32ZL hat außer dem außen aufgedruckten Label sicher kaum eine Gemeinsamkeit mit dem MX10. Ich erwarte aber daß das auch eine ordentliche KS Erkennung haben wird. Die Frage ist aber wann das kommen wird. AFAIK hat ZIMO derzeit einen Prototypen als "proof of concept", mit der Entwicklung wurde aber noch nicht begonnen. Für jeden der das dortige Zeitmanagement kennt bedeutet das eher längere Wartezeit.
-AH-
-AH-
Andreas Pascher - 16.12.17 10:33
Hallo Arnold, hallo Peter!
Meiner Einschätzung nach wird das MX32ZL nie kommen, denn Mangels der im MX32 verbauten Displays denkt man bereits länger über ein MX33 nach. Am Konzept dafür wird schon gearbeitet.
Ich denke, dass man die restlichen noch vorhandenen Displays wohl lieber in "normale" MX32 einbauen wird, als die Entwicklungskosten für dann ein kaum mehr produzierbares MX32ZL zu investieren.
LG
AP
Meiner Einschätzung nach wird das MX32ZL nie kommen, denn Mangels der im MX32 verbauten Displays denkt man bereits länger über ein MX33 nach. Am Konzept dafür wird schon gearbeitet.
Ich denke, dass man die restlichen noch vorhandenen Displays wohl lieber in "normale" MX32 einbauen wird, als die Entwicklungskosten für dann ein kaum mehr produzierbares MX32ZL zu investieren.
LG
AP
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war dienstlich unterwegs.
Also Startset von Zimo mit Basisgerät MX10 + Fahrpult MX32 + USB-Stick + CAN-Kabel + 8POLA1M +
Netzgerät NG200 + Bedienungsanleitungen (MX10, MX32)mit einem UVP von über 1600€ ist für meine kleine Anlage wirklich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und damit ein absolutes NOGO.
Ansonsten ist mir schon klar, dass man einen Kurzschluss auf 2 Arten feststellen kann. Entweder man wartet, bis er Strom einen gewissen max. Wert übersteigt und schaltet dann ab. Ober aber man misst den Stromanstieg pro Zeiteinheit. Wenn der Anstieg zu steil wird, schaltet man ab.
Die zweite Variante beinhaltet die Chance, dass man abschalten kann, bevor der max. Strom erreicht wurde.
Gruss Karl
entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war dienstlich unterwegs.
Also Startset von Zimo mit Basisgerät MX10 + Fahrpult MX32 + USB-Stick + CAN-Kabel + 8POLA1M +
Netzgerät NG200 + Bedienungsanleitungen (MX10, MX32)mit einem UVP von über 1600€ ist für meine kleine Anlage wirklich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und damit ein absolutes NOGO.
Ansonsten ist mir schon klar, dass man einen Kurzschluss auf 2 Arten feststellen kann. Entweder man wartet, bis er Strom einen gewissen max. Wert übersteigt und schaltet dann ab. Ober aber man misst den Stromanstieg pro Zeiteinheit. Wenn der Anstieg zu steil wird, schaltet man ab.
Die zweite Variante beinhaltet die Chance, dass man abschalten kann, bevor der max. Strom erreicht wurde.
Gruss Karl
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