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THEMA: Empfehlung Schlepptenderlok? Frage zu Flm 50 Kab
THEMA: Empfehlung Schlepptenderlok? Frage zu Flm 50 Kab
OliBoe - 15.12.17 09:02
Guten Morgen,
mein Sohn kam gestern Abend zu mir und möchte nun einen Teil seines Kommuniongeldes in eine "richtige" Dampflok investieren.
Wir haben ja die digitale Piko 82 - die wirklich toll ist!
Aber da handelt es sich ja "nur" um eine Tenderlok und für Sohnemann ist eine "richtige" Dampflok eine mit Tender.
Prinzipiell würde ich eine Flm 50Kab bevorzugen, da die
a) Personen und Güterzüge ziehen darf (hat sie so vor Ort bei uns getan...)
b) sie auf Bilder gut aussieht
Scheint es laut Flm Webseite aktuell aber nicht zu geben? Außerdem hat die analoge Version keine Schnittstelle...
Auf den Bildern sehen die Puffebohlen bei den Mtx Dampfern immer "komisch" aus. Also der Halbkreis über der Vorlaufachse ist nicht richtig ausgebildet und daher sieht das vorne so "hochbeinig" aus.
(Laienhafte Beschreibung - aber Flm ist da irgendwie stimmiger)
Trotzdem...
Welchen Dampfer würdet Ihr aktuell zu einem fairen Kurs (und digital) empfehlen?
lg,
Oliver
mein Sohn kam gestern Abend zu mir und möchte nun einen Teil seines Kommuniongeldes in eine "richtige" Dampflok investieren.
Wir haben ja die digitale Piko 82 - die wirklich toll ist!
Aber da handelt es sich ja "nur" um eine Tenderlok und für Sohnemann ist eine "richtige" Dampflok eine mit Tender.
Prinzipiell würde ich eine Flm 50Kab bevorzugen, da die
a) Personen und Güterzüge ziehen darf (hat sie so vor Ort bei uns getan...)
b) sie auf Bilder gut aussieht
Scheint es laut Flm Webseite aktuell aber nicht zu geben? Außerdem hat die analoge Version keine Schnittstelle...
Auf den Bildern sehen die Puffebohlen bei den Mtx Dampfern immer "komisch" aus. Also der Halbkreis über der Vorlaufachse ist nicht richtig ausgebildet und daher sieht das vorne so "hochbeinig" aus.
(Laienhafte Beschreibung - aber Flm ist da irgendwie stimmiger)
Trotzdem...
Welchen Dampfer würdet Ihr aktuell zu einem fairen Kurs (und digital) empfehlen?
lg,
Oliver
Hallo Oliver
wenn die Lok Zugerüstet (Rangiertritte) ist sieht sie schon besser aus und hat deutlich mehr Zugkraft.
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-12576-Schleppt...047675.c100009.m1982
Gruß Michael
wenn die Lok Zugerüstet (Rangiertritte) ist sieht sie schon besser aus und hat deutlich mehr Zugkraft.
https://www.ebay.de/itm/Minitrix-12576-Schleppt...047675.c100009.m1982
Gruß Michael
Hallo Oliver
Da hab ich was für euch. Flm. Kab. BR 050 058-7 DB . Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber sie wurde bei mir so gut wie nie eingesetzt, weil ich nach Thema DR Kleinbahn fahre. Darum trenne ich mich von allem was Deutsche Bundesbahn ist und von Fernzügen DB und DRG. Hast du Interesse, schreib mir per PN, wir werden uns schon einig werden. Solltest du an mehr interessiert sein schicke ich dir auch gern meine Liste. Habe auch noch ein Konvolut an Flm Gleisen und Weichen, weil ich auf meiner Bahn Peco Code 55 nutze.
Gruß Elber
Und schöne Weihnachtsfeiertage allen Forum Nutzern
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Da hab ich was für euch. Flm. Kab. BR 050 058-7 DB . Sie ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber sie wurde bei mir so gut wie nie eingesetzt, weil ich nach Thema DR Kleinbahn fahre. Darum trenne ich mich von allem was Deutsche Bundesbahn ist und von Fernzügen DB und DRG. Hast du Interesse, schreib mir per PN, wir werden uns schon einig werden. Solltest du an mehr interessiert sein schicke ich dir auch gern meine Liste. Habe auch noch ein Konvolut an Flm Gleisen und Weichen, weil ich auf meiner Bahn Peco Code 55 nutze.
Gruß Elber
Und schöne Weihnachtsfeiertage allen Forum Nutzern
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Hallo Oliver,
DM Toys hat zwei 50er im Angebot.
https://www.dm-toys.de/liste/search/BR%2050.html
Die 50 Kab #718202 ist analog, aber um Klassen besser als die o.g. 050 058-7, die schon 1969 auf dem Markt kam.
Aber je nach Gusto.....
Beste Grüße
Klaus
DM Toys hat zwei 50er im Angebot.
https://www.dm-toys.de/liste/search/BR%2050.html
Die 50 Kab #718202 ist analog, aber um Klassen besser als die o.g. 050 058-7, die schon 1969 auf dem Markt kam.
Aber je nach Gusto.....
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
zu bedenken bei der 50er ist aber das aufgrund der vielen kleinen Rädern an den nicht angetriebenen Achsen diese immer schnell zum blockieren neigen. Bei meiner 50er muß ich sehr oft das Fahrwerk reinigen. Dieses Problem habe ich bei einer 010 oder 012 nicht.
Gruß
Werner
zu bedenken bei der 50er ist aber das aufgrund der vielen kleinen Rädern an den nicht angetriebenen Achsen diese immer schnell zum blockieren neigen. Bei meiner 50er muß ich sehr oft das Fahrwerk reinigen. Dieses Problem habe ich bei einer 010 oder 012 nicht.
Gruß
Werner
Hallo Werner,
das Problem tritt eher auf, weil Fleischmann ein zum Verharzen neigendes Öl als Schmierung verwendet. Wenn du das Zeug rausbekommst, laufen die Loks erheblich stockfreier.
Viele Grüße
Carsten
das Problem tritt eher auf, weil Fleischmann ein zum Verharzen neigendes Öl als Schmierung verwendet. Wenn du das Zeug rausbekommst, laufen die Loks erheblich stockfreier.
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
das kommt auch ein bisschen auf die Lok und das Alter der Konstruktion an (siehe Bild).
Wenn es in die Richtung 50er gehen soll dann wirf vielleicht doch mal einen Blick auf die Minitrixsche 52. Die Loks sind extrem zugkräftig und kommen bei neueren Varianten ab Werk mit Glockenankermotor. Dazu mit Schnittstelle im Tender für sehr einfachen Decodereinbau. Auch die 52 fuhr Personen- und Güterzüge. Einziger Nachteil wäre dass sie relativ schnell bei der DB ausgemustert wurde.
Viele Grüße,
Rico
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das kommt auch ein bisschen auf die Lok und das Alter der Konstruktion an (siehe Bild).
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Wenn es in die Richtung 50er gehen soll dann wirf vielleicht doch mal einen Blick auf die Minitrixsche 52. Die Loks sind extrem zugkräftig und kommen bei neueren Varianten ab Werk mit Glockenankermotor. Dazu mit Schnittstelle im Tender für sehr einfachen Decodereinbau. Auch die 52 fuhr Personen- und Güterzüge. Einziger Nachteil wäre dass sie relativ schnell bei der DB ausgemustert wurde.
Viele Grüße,
Rico
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Hallo,
um mal einen Überblick zu geben - http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Da kannst du sehen welche in Frage kämen.
Auch wenn die ganz alten durchaus mal für 60-70 Euro in der Bucht zu angeln sind,
würde ich dennoch zu einer aktuelleren raten.
Der optische Unterschied in den Spurkranzhöhen respektive brünierte Räder und Steuerung ist enorm.
Ich würde zu einer soliden Analogen raten und nachträglich selbst digitalisieren/digitalisieren lassen.
Leider tauchen die 50er mit Kab deutlich seltener auf als mit normalem Tender.
Und sind gefühlt auch immer paar Euronen teurer.
Da ist der Link zu DM-Toys schon ganz gut, das wäre dann allerdings eben schachtelfrisch, und könnte man, so man selbst nicht kann/möchte auch gleich dort digitalisieren lassen.
Klar, ein ordentlicher Schluck aus der Pulle, aber dafür hast eben keine Altlasten, Garantie drauf etc...
Richtige Schnäppchen sind die neueren *noch* nicht, ohne Brünierte Steuerung aber flacheren Spurkränzen tauchen sie hin und wieder auch mal zu einem gutem Kurs auf, aktuell steht eine
für grob 120 (analog) in der Bucht.
Könnte man mit neuer Steuerung aufhübschen, aber da bist dann auch wieder im Ganzen Richtung 200 Euronen unterwegs und hast noch keinen Decoder drin...
Heißt soo verkehrt ist das Angebot von DM-Toys nicht.
Es sei du hast viel Zeit und Geduld. Im Moment ist nicht unbedingt soo der ideale Zeitpunkt Eisenbahn zu kaufen.
Grüße Stefan
um mal einen Überblick zu geben - http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...rsteller=Fleischmann
Da kannst du sehen welche in Frage kämen.
Auch wenn die ganz alten durchaus mal für 60-70 Euro in der Bucht zu angeln sind,
würde ich dennoch zu einer aktuelleren raten.
Der optische Unterschied in den Spurkranzhöhen respektive brünierte Räder und Steuerung ist enorm.
Ich würde zu einer soliden Analogen raten und nachträglich selbst digitalisieren/digitalisieren lassen.
Leider tauchen die 50er mit Kab deutlich seltener auf als mit normalem Tender.
Und sind gefühlt auch immer paar Euronen teurer.
Da ist der Link zu DM-Toys schon ganz gut, das wäre dann allerdings eben schachtelfrisch, und könnte man, so man selbst nicht kann/möchte auch gleich dort digitalisieren lassen.
Klar, ein ordentlicher Schluck aus der Pulle, aber dafür hast eben keine Altlasten, Garantie drauf etc...
Richtige Schnäppchen sind die neueren *noch* nicht, ohne Brünierte Steuerung aber flacheren Spurkränzen tauchen sie hin und wieder auch mal zu einem gutem Kurs auf, aktuell steht eine
für grob 120 (analog) in der Bucht.
Könnte man mit neuer Steuerung aufhübschen, aber da bist dann auch wieder im Ganzen Richtung 200 Euronen unterwegs und hast noch keinen Decoder drin...
Heißt soo verkehrt ist das Angebot von DM-Toys nicht.
Es sei du hast viel Zeit und Geduld. Im Moment ist nicht unbedingt soo der ideale Zeitpunkt Eisenbahn zu kaufen.
Grüße Stefan
Beitrag editiert am 15. 12. 2017 16:12.
N-Bahn Andi - 15.12.17 16:50
Hallo Oliver,
ich habe eine FLM BR 050 058-7 auf digital umgebaut. Die Lok läuft sehr gut, auch springt sie nicht aus den Weichen.
Was allerdings sehr störend ist, ist die Lautstärke der Lok. Ausserdem rutscht das Gestänge ab und an durch. Der Antrieb sitzt bei dieser Lok im Tender.
Die Lok hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel. Daher würde ich bei einem Kauf wahrscheinlich eine neue Lok verziehen. Man möchte ja noch länger was von der Lok haben.
Ich würde wahrscheinlich die verlinkte Minitrix-Lok (siehe #3) der von Fleischmann vorziehen.
Gruß
Andreas
ich habe eine FLM BR 050 058-7 auf digital umgebaut. Die Lok läuft sehr gut, auch springt sie nicht aus den Weichen.
Was allerdings sehr störend ist, ist die Lautstärke der Lok. Ausserdem rutscht das Gestänge ab und an durch. Der Antrieb sitzt bei dieser Lok im Tender.
Die Lok hat natürlich schon einige Jahre auf dem Buckel. Daher würde ich bei einem Kauf wahrscheinlich eine neue Lok verziehen. Man möchte ja noch länger was von der Lok haben.
Ich würde wahrscheinlich die verlinkte Minitrix-Lok (siehe #3) der von Fleischmann vorziehen.
Gruß
Andreas
Hallo Oliver,
50er Kab gibt es verschieden Ausführungen
erst mal die Frage klären mit welchen Windleitblechen, Wagner oder Witte, dann kann man weiter schauen.
Die besagte 050 058-7 gibt es auch schon in 2 Ausführungen - 4 (7175) oder 8 (2363) Haftreifen
Was das Gestänge angeht, einmal gründlich reinigen und von allem alten Schmiermittel befreien und dann mit wenig Teflonöl die Achslager schmieren. Wirkt Wunder.
Schau mal hier rein, da gibt es die Auswahl.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_50#Spur_N
7175 und 7182 habe ich beide und sind beide analog. Optisch ist die neuere 7181 schon deutlich besser, die 7175 ist ein wenig robuster da nicht so filigran. Fahrtechnisch ist aber kein großer Unterschied wenn sie gut gepflegt sind.
718281 müßte digital sein und dürfte optisch mit der 7182 und 718202 gleich sein.
Gruß Detlef
50er Kab gibt es verschieden Ausführungen
erst mal die Frage klären mit welchen Windleitblechen, Wagner oder Witte, dann kann man weiter schauen.
Die besagte 050 058-7 gibt es auch schon in 2 Ausführungen - 4 (7175) oder 8 (2363) Haftreifen
Was das Gestänge angeht, einmal gründlich reinigen und von allem alten Schmiermittel befreien und dann mit wenig Teflonöl die Achslager schmieren. Wirkt Wunder.
Schau mal hier rein, da gibt es die Auswahl.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_50#Spur_N
7175 und 7182 habe ich beide und sind beide analog. Optisch ist die neuere 7181 schon deutlich besser, die 7175 ist ein wenig robuster da nicht so filigran. Fahrtechnisch ist aber kein großer Unterschied wenn sie gut gepflegt sind.
718281 müßte digital sein und dürfte optisch mit der 7182 und 718202 gleich sein.
Gruß Detlef
Hallo Oliver,
hier hast Du Fotos der o.g. Kandidaten der BR 50 Kab. Sind alle von Fleischmann.
(Da keine Ebay-Fotos, können die Loks auch noch in 5 Jahren bewundert werden!)
Beste Grüße
Klaus
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hier hast Du Fotos der o.g. Kandidaten der BR 50 Kab. Sind alle von Fleischmann.
(Da keine Ebay-Fotos, können die Loks auch noch in 5 Jahren bewundert werden!)
Beste Grüße
Klaus
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Hallo !
Eins hab ich noch !
Die 052 913 betreibsverschmuzt aus dem Set 847182 von 2004
Gruß : Werner S.
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dakrase1989 - 18.12.17 06:21
Hallo Oliver,
ich mische mich auch nochmal ein
Ich persönlich würde dir auch zur 50er von Fleischmann raten.
Fleischmann hat insgesamt mehr Varianten angeboten, als es Minitrix bisher gemacht hat.
Der Vorteil, dass Minitrix die gekuppelten Räder angetrieben hat (sie können nicht stehen bleiben), ist gleichzeitig auch ein Nachteil, denn es müssen dann im Lokrahmen die ganzen Zahnräder untergebracht werden und die müssen mit dem Motor verbunden werden.
Der Motor sitzt im Kessel und dadurch ist ein "Klotz" zwischen Kessel und Fahrwerk erforderlich, der einen freien Durchblick, wie es ihn bei Fleischmann gibt, verhindert.
Mit der Zugkraft meiner Fleischmann-50er hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ein weiteres Argument für die 50 Bonn Fleischmann könnte sein, dass die Lok ja für deinen Sohn sein soll und sie in der Wartung einfacher ist, als die Minitrix.
Sollte es mal erforderlich sein, die Kuppelräder auszubauen, muss beim Zusammenbauen der Minitrix penibel auf die richtige Ausrichtung der Achsen geachtet werden, da sonst das Gestänge klemmen kann.
Durch die fehlenden Zahnräder bei der Fleischmann ist es hier wesentlich einfacher. Die angetriebenen Achsen der Fleischmann sind ja im Tender und der Ein- und Ausbau ist hier kinderleicht, da keine Stangen "stören".
Beste Grüße
Daniel
ich mische mich auch nochmal ein
Ich persönlich würde dir auch zur 50er von Fleischmann raten.
Fleischmann hat insgesamt mehr Varianten angeboten, als es Minitrix bisher gemacht hat.
Der Vorteil, dass Minitrix die gekuppelten Räder angetrieben hat (sie können nicht stehen bleiben), ist gleichzeitig auch ein Nachteil, denn es müssen dann im Lokrahmen die ganzen Zahnräder untergebracht werden und die müssen mit dem Motor verbunden werden.
Der Motor sitzt im Kessel und dadurch ist ein "Klotz" zwischen Kessel und Fahrwerk erforderlich, der einen freien Durchblick, wie es ihn bei Fleischmann gibt, verhindert.
Mit der Zugkraft meiner Fleischmann-50er hatte ich bisher noch keine Probleme.
Ein weiteres Argument für die 50 Bonn Fleischmann könnte sein, dass die Lok ja für deinen Sohn sein soll und sie in der Wartung einfacher ist, als die Minitrix.
Sollte es mal erforderlich sein, die Kuppelräder auszubauen, muss beim Zusammenbauen der Minitrix penibel auf die richtige Ausrichtung der Achsen geachtet werden, da sonst das Gestänge klemmen kann.
Durch die fehlenden Zahnräder bei der Fleischmann ist es hier wesentlich einfacher. Die angetriebenen Achsen der Fleischmann sind ja im Tender und der Ein- und Ausbau ist hier kinderleicht, da keine Stangen "stören".
Beste Grüße
Daniel
Hallo,
ein weiterer Grund für die Flm- 50er im Vergleich zur Minitrix 50er:
Habt ihr Euch einmal den Achsstand der beiden Loks angesehen?
Die Minitrix 50er hat das Fahrwerk der 44er bekommen- jedoch ohne Radversatz der 2. Achse. Damit ist schlicht und einfach das Fahrwerk zu lang geraten. Herr Ballsieper von Minitrix sagte mir, dass in seinen Augen die 50er missraten sei und daher nicht weiter verfolgt wird. Heißt im Klartext: eine 50er Kab wird es von Minitrix nicht geben. Die 50 wurde vor seiner Zeit auf Kiel gelegt und- wie erinnerlich: hatte ca. 3 Jahre gebraucht zwischen Ankündigung und Auslieferung der Minitrix 50er.
Beste Grüße
Klaus
ein weiterer Grund für die Flm- 50er im Vergleich zur Minitrix 50er:
Habt ihr Euch einmal den Achsstand der beiden Loks angesehen?
Die Minitrix 50er hat das Fahrwerk der 44er bekommen- jedoch ohne Radversatz der 2. Achse. Damit ist schlicht und einfach das Fahrwerk zu lang geraten. Herr Ballsieper von Minitrix sagte mir, dass in seinen Augen die 50er missraten sei und daher nicht weiter verfolgt wird. Heißt im Klartext: eine 50er Kab wird es von Minitrix nicht geben. Die 50 wurde vor seiner Zeit auf Kiel gelegt und- wie erinnerlich: hatte ca. 3 Jahre gebraucht zwischen Ankündigung und Auslieferung der Minitrix 50er.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
interessante Info. Im Hause Märklin sind solche Denkweisen ganz normal. Es wurde dort jahrzehntelang in HO eine 01.10 mit dem Fahrwerk der 03 ausgeliefert. Der fehlende dritte Zylinder unter der Rauchkammertür und das falsche Fahrwerk war den Pickelbahnern egal. Warum sollte man also für uns in der Spur N einen so großen Aufwand betreiben und eine richtige 50er zu konstruieren? Die Fleischmann Modelle sind auch nicht perfekt aber es sind aktuell die besten Modelle der Baureihe die es zu kaufen gibt. Hier könnte aber Fleischmann noch viel mehr Varianten bringen. Auf Epoche IV Loks der Baureihen 050-053 mit Wannentender warte ich schon lange. Auch mit Scheibenrädern, Schürzen oder anderen Domanordnungen wären hier Formvarianten möglich. Ein paar 50er gab es ja auch bei der DB mit Öltender und Ölfeuerung. Auch für die DR-Fahrer könnte man hier noch sehr viele Varianten auf dem Markt bringen.
Grüße
Markus
interessante Info. Im Hause Märklin sind solche Denkweisen ganz normal. Es wurde dort jahrzehntelang in HO eine 01.10 mit dem Fahrwerk der 03 ausgeliefert. Der fehlende dritte Zylinder unter der Rauchkammertür und das falsche Fahrwerk war den Pickelbahnern egal. Warum sollte man also für uns in der Spur N einen so großen Aufwand betreiben und eine richtige 50er zu konstruieren? Die Fleischmann Modelle sind auch nicht perfekt aber es sind aktuell die besten Modelle der Baureihe die es zu kaufen gibt. Hier könnte aber Fleischmann noch viel mehr Varianten bringen. Auf Epoche IV Loks der Baureihen 050-053 mit Wannentender warte ich schon lange. Auch mit Scheibenrädern, Schürzen oder anderen Domanordnungen wären hier Formvarianten möglich. Ein paar 50er gab es ja auch bei der DB mit Öltender und Ölfeuerung. Auch für die DR-Fahrer könnte man hier noch sehr viele Varianten auf dem Markt bringen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Markus
Ein paar 50er gab es ja auch bei der DB mit Öltender und Ölfeuerung
Hallo !
Das ist für mich neu,welche sollen das gewesen sein ?
Bei der DR gab es die 50.40 ( 50.35 mit Ölfeuerung)
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
es gab nur die eine hier:
http://www.albert-gieseler.de/images/157-23.jpg
http://www.albert-gieseler.de/images/157-31.jpg
Grüße
Markus
es gab nur die eine hier:
http://www.albert-gieseler.de/images/157-23.jpg
http://www.albert-gieseler.de/images/157-31.jpg
Grüße
Markus
Hallo Detlef (BR65),,
habe beide 50erKab ( 7175 ) mit Glasmacher-Antrieb, so leise fährt keine andere, dachte nach Umbau es wären nicht meine Loks. War Anlass, Sound einzubauen und nicht bereut.
Das nicht so super Aussehen ist so zweitrangig.
Grüße
Horst-Oldie
habe beide 50erKab ( 7175 ) mit Glasmacher-Antrieb, so leise fährt keine andere, dachte nach Umbau es wären nicht meine Loks. War Anlass, Sound einzubauen und nicht bereut.
Das nicht so super Aussehen ist so zweitrangig.
Grüße
Horst-Oldie
Hallo Horst-Oldie,
50er mit normaler Schnecke (Schneckentausch) oder die ältere 50er mit dem Stirnrad (Umbau auf den Riemenantrieb)
ich habe 3 50er, alle mit Glasmachers Schnecke umgebaut, laufen top.
Gruß Detlef
50er mit normaler Schnecke (Schneckentausch) oder die ältere 50er mit dem Stirnrad (Umbau auf den Riemenantrieb)
ich habe 3 50er, alle mit Glasmachers Schnecke umgebaut, laufen top.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
finde die Fleischmann auch super, Decodereinbau is etwas aufwendiger aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem
Grüße
Andreas
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finde die Fleischmann auch super, Decodereinbau is etwas aufwendiger aber mit dem richtigen Werkzeug kein Problem
Grüße
Andreas
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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Oliver
Wir haben ja die digitale Piko 82 - die wirklich toll ist!
Hallo !
Gegen die Piko 82 sieht die "alte 50et" von Fleischmann dann aber richtig >alt< aus.
Gruß : Werner S.
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Hallo,
auch aus einer alten FLM 50 kann man noch ein bisschen was machen (Ist derzeit ja auch die einzige mit 3 Domen)
VG
Georg
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auch aus einer alten FLM 50 kann man noch ein bisschen was machen (Ist derzeit ja auch die einzige mit 3 Domen)
VG
Georg
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Guten Abend,
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Es scheint wirklich auf eine DB 50er mit Kabinentender hinaus zu laufen.
Leider hat das aktuelle Fleischmann Modell (von dm-toys) die nicht so schönen großen Windleitbleche. Sehr doof, da NEU preislich attraktiv - zumindest im Vergleich, was aktuell gebraucht für die alten Modelle (nicht brüniert etc.) aufgerufen wird.
Also hoffen wir mal auf die 2018er Neuheiten?
Es gab - hatte ich einmal kurz in eBay gesehen - das Fleischmann Set 50 Jahre Spur N mit der 50er sogar in Digital. Vielleicht warte ich da mal drauf?
Ab wann sollten die ersten 2018 Neuheiten bekannt werden?
Lg,
Oliver
Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Es scheint wirklich auf eine DB 50er mit Kabinentender hinaus zu laufen.
Leider hat das aktuelle Fleischmann Modell (von dm-toys) die nicht so schönen großen Windleitbleche. Sehr doof, da NEU preislich attraktiv - zumindest im Vergleich, was aktuell gebraucht für die alten Modelle (nicht brüniert etc.) aufgerufen wird.
Also hoffen wir mal auf die 2018er Neuheiten?
Es gab - hatte ich einmal kurz in eBay gesehen - das Fleischmann Set 50 Jahre Spur N mit der 50er sogar in Digital. Vielleicht warte ich da mal drauf?
Ab wann sollten die ersten 2018 Neuheiten bekannt werden?
Lg,
Oliver
Hallo Oliver,
von älteren Fleischmannloks mit Werksdecoder würde ich die Finger lassen, denn mit den Decodern wird man auf Dauer nicht glücklich.
Anders hingegen bei den neuen Modellen mit dem Zimo-Decoder.
meint
Roger
von älteren Fleischmannloks mit Werksdecoder würde ich die Finger lassen, denn mit den Decodern wird man auf Dauer nicht glücklich.
Anders hingegen bei den neuen Modellen mit dem Zimo-Decoder.
meint
Roger
@OliBoe,
liest Du gelegentlich mal deine Emails ??
viele Grüße
liest Du gelegentlich mal deine Emails ??
viele Grüße
@N-Dirk: eigentlich schon - habe ich eine vergessen?
@25,
mit Sicherheit...
Grüße
mit Sicherheit...
Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RF
Wenn es in die Richtung 50er gehen soll dann wirf vielleicht doch mal einen Blick auf die Minitrixsche 52.
Obwohl verbesserte Ausführung (feinere Steuerung, Brünierung etc.) zeigen die Bilder in #6 aber dennoch genau die von Oliver im Eröffnungsposting bereits erwähnten Nachteile: "komisches", hochbeiniges Aussehen im Bereich der vorderen Pufferbohle.
Die Grundkonstruktion dieser Lok stammt halt aus den frühen 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts - was auch ein Vergleich mit der 52er von Fleischmann aufzeigt.
LG
Didi
Hallo,
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich denke aber auch an das was da in #0 steht:
Die Fleischmann 50/52 hat nun mal konstruktionsbedingt das Problem dass die Treibräder zum Blockieren neigen. Auch bei sauberen und leichtgängigen Lagern passiert das in Weichenstraßen (manchmal) und das ist schon für unsereins "Erwachsene" frustrierend genug. Als Stift der gerade Erstkommunion gefeiert hat kann sowas sicher noch mehr Spaß verderben. Zudem ist die Minitrixkonstruktion meiner Einschätzung nach robuster und auch wesentlich zugkräftiger. Da kann auch mal ein _wirklich_ langer Güterzug an der Lok hängen und sie kommt trotzdem noch die Steigung hoch. Hat ja schließlich auch 4 Haftreifen, die Lok und 10 angetriebene Räder. Da geht ordentlich was.
Ich liebäugle auch mit einer 50kab, und Fleischmann hat mir mit den letzten Neuheiten sogar den Wunsch nach einer solchen mit Wagnerblechen erfüllt (so gehen die Meinungen auseinander ), trotzdem steht die Lok noch nicht bei mir. Warum? Weil ich für den Preis nicht bereit bin das Problem mit dem Fahrwerk zu akzeptieren. Denn da macht die Minitrixkonstruktion absolut keine Probleme.
Viele Grüße,
Rico
Zitat
Obwohl verbesserte Ausführung (feinere Steuerung, Brünierung etc.) zeigen die Bilder in #6 aber dennoch genau die von Oliver im Eröffnungsposting bereits erwähnten Nachteile: "komisches", hochbeiniges Aussehen im Bereich der vorderen Pufferbohle.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich denke aber auch an das was da in #0 steht:
Zitat
einen Teil seines Kommuniongeldes
Die Fleischmann 50/52 hat nun mal konstruktionsbedingt das Problem dass die Treibräder zum Blockieren neigen. Auch bei sauberen und leichtgängigen Lagern passiert das in Weichenstraßen (manchmal) und das ist schon für unsereins "Erwachsene" frustrierend genug. Als Stift der gerade Erstkommunion gefeiert hat kann sowas sicher noch mehr Spaß verderben. Zudem ist die Minitrixkonstruktion meiner Einschätzung nach robuster und auch wesentlich zugkräftiger. Da kann auch mal ein _wirklich_ langer Güterzug an der Lok hängen und sie kommt trotzdem noch die Steigung hoch. Hat ja schließlich auch 4 Haftreifen, die Lok und 10 angetriebene Räder. Da geht ordentlich was.
Ich liebäugle auch mit einer 50kab, und Fleischmann hat mir mit den letzten Neuheiten sogar den Wunsch nach einer solchen mit Wagnerblechen erfüllt (so gehen die Meinungen auseinander ), trotzdem steht die Lok noch nicht bei mir. Warum? Weil ich für den Preis nicht bereit bin das Problem mit dem Fahrwerk zu akzeptieren. Denn da macht die Minitrixkonstruktion absolut keine Probleme.
Viele Grüße,
Rico
Mich ärgert es auch wenn die Räder stehen bleiben. Warum kann Flm. die Konstruktion nicht so ändern, daß die letzte Triebachse vom Tender aus über ein Kardan oder Silikonschlauch angetrieben wird, die anderen Achsen dann über das Gestänge.
Gruß elber
Gruß elber
graueisenbahn - 20.12.17 16:31
Hallo Elber,
mit Karadan hast Du noch mehr Fehlerquellen.
Ich nehme zum abölen Feinmechanik-Öl XF 12 das habe ich seit 1.Jahr im Einsatz.
LG
Bernd
mit Karadan hast Du noch mehr Fehlerquellen.
Ich nehme zum abölen Feinmechanik-Öl XF 12 das habe ich seit 1.Jahr im Einsatz.
LG
Bernd
...wollte nur schnell einwerfen, dass Roco auch eine "richtige Dampflok" im Angebot hatte, bei der die Räder nicht blockieren können, weil angetrieben.... BR 43 und 44
Gruß
G.
Gruß
G.
Hallo elber #29,
wenn man zB.bei einem N-Spur 5-fach Kuppler nur eine Kuppelachse direkt über Kardan-Schnecke-Achszahnrad antreibt,und die restlichen 4 Kuppelachsen über die Kuppelstangen.Dabei entstehen
an den 4 Kuppelachsen immerwieder Lastwechsel,da das Spiel von Radbolzen zu Kuppelstangen-
bohrungen sehr groß ist.Das ist so nötig weil sonst bei nicht absolut genauen 90 Grad Radbolzen-
versatz das ganze in einer bestimmten Radstellung klemmen würde(Motor "raucht" bald ab). Die Last-
wechsel bedingen eine verschlechterung des Drehmoments- sprich Zugkraftverlust.
Ich hatte übrigens auch so einenFleischm.50er-Kandidaten bei in Fahrt stillstehenden Lokrädern.
Eine Achse bestückte ich mit Haftreifen (binDreher).Dann funzte es wie gewünscht.
m.f.Gruß
Werner V.
wenn man zB.bei einem N-Spur 5-fach Kuppler nur eine Kuppelachse direkt über Kardan-Schnecke-Achszahnrad antreibt,und die restlichen 4 Kuppelachsen über die Kuppelstangen.Dabei entstehen
an den 4 Kuppelachsen immerwieder Lastwechsel,da das Spiel von Radbolzen zu Kuppelstangen-
bohrungen sehr groß ist.Das ist so nötig weil sonst bei nicht absolut genauen 90 Grad Radbolzen-
versatz das ganze in einer bestimmten Radstellung klemmen würde(Motor "raucht" bald ab). Die Last-
wechsel bedingen eine verschlechterung des Drehmoments- sprich Zugkraftverlust.
Ich hatte übrigens auch so einenFleischm.50er-Kandidaten bei in Fahrt stillstehenden Lokrädern.
Eine Achse bestückte ich mit Haftreifen (binDreher).Dann funzte es wie gewünscht.
m.f.Gruß
Werner V.
Beitrag editiert am 20. 12. 2017 19:37.
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