1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Betrieb z21 weiß in Verbindung mit Digikeijs-Produkten

THEMA: Betrieb z21 weiß in Verbindung mit Digikeijs-Produkten
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 15.12.17 09:06
Hallo,

so wie es aussieht, bekomme ich zu Weichnachten eine z21 Startpackung geschenkt.

1: Welche Belegtmelder, Funktionsdecoder und Servodecoder funktionieren mit der z21 weiß.
2: Wieviele Belegtmelder, Funktionsdecoder und Servodecoder können an der z21 weiß        angeschlossen werden?
3: Ist RailCom mit der z21 weiß möglich?
4: Kann die Blaue Lokmaus von Roco als zusätzlicher Handregler angeschlossen werden?

Als Software wird TrainController Silber 8 eingesetzt.

fragende Grüße
Andreas

Servus Andreas!

1a: Belegtmelder: die z21 hat den R-Bus; daher alle Rückmelder, die ebenfalls diesen Bus verwenden. Beispielsweise können der alte Roco-Rückmelder 10787, der neue Z21-Detector 10808, der LDT GBM-8 oder der Blücher GBM16XM verwendet werden. Auch digikeijs ist möglich (siehe www.z21.eu).
1b: Alle DCC Funktions- und Servodecoder
2a: Die Anzahl der Belegtmelder ist abhängig davon, welche verwendet werden (siehe www.z21.eu).
2b: Funktionsdecoder (=Lokdecoder ohne Motorausgang): die z21 kann alle Adressen von 1 bis 9999 ansteuern (siehe www.z21.eu).
2c: Servodecoder (=Weichen- und Signaldecoder): die z21 kann 2044 Servos, Weichen oder 2 -begriffige Signale ansteuern (siehe www.z21.eu).
3: ja, wenn es auch die Rückmelder können (z.B. Z21-Detector 10808) (siehe www.z21.eu).
4: nein; die rote hingegen schon.

Steht aber alles auf www.z21.eu !

LG
AP
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine aufführliche Antwort.
Den Link kannte ich noch nicht. Werde mir die Beschreibung jetzt aber gleich durchlesen.

Gruß
Andreas
Hallo,
es kann aber auch die WLAN-Multimaus verwendet werden. Dazu brauchts aber eine z21 mit WLAN, also keine z21start. Bei der müsste man erst nen Freischaltcode erwerben.

Ganz ehrlich, den Produktmanager, der sich diesen ganzen Wirrwarr ausgedacht hat, sollte man feuern. Dieser Geniestreich mit z21 und Z21 war ja schon der Hammer, aber die weiße auch noch in 2 Versionen zu verkaufen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Tja, Carsten, wie sagt man doch so schön-"Die Wege des Herren sind unergründlich"! Wir verstehen vieles die wir nur mit dem gesunden Menschenverstand gesegnet sind nicht.
Entschuldigung für OT
Mischa
Hallo,

... und doch hätten vermutlich die meisten von euch, wenn sie in der Position der Entscheidungsträger gestanden wäre, gleich entschieden. Dann entscheidet nämlich nicht immer nur der gesunde Menschenverstand, sondern man muss auch die Finanzen, den Absatz, die Marktchancen, das Marketing, den Handel etc im Auge haben. Soll jetzt nicht heißen, dass ich den ganzen Wirr-Warr gut finde, aber ich habe zumindest Verständnis und eine Idee, warum sie es so gemacht haben.

lg
ismael
Hallo Ismael,
eine Idee hab ich davon auch, aber imho spricht eben genau die Kundenverwirrung dagegen, das so zu machen. Die Zentralen eindeutiger unterscheidbar zu machen hätte dem Erfolg sicher keinen Abbruch getan. Aber seis drum, jetzt müssen wir mit dem Salat leben.

Viele Grüße
Carsten
Folks!
Die zZ21 Verwirrung hätte man durch besser unterscheidbare Namen leicht besser verständlich machen können. Ansonsten folgt man dem auch hier im Forum so oft geäußerten Kundenwunsch: egal wie schlecht und dysfunktional das Zeugs ist, Hauptsache das Preisetikett zeigt kleine Nummern. Es erfolgt darüber eine IQ Bestimmung der Käufer. Ausnahmen sind jene die bewusst eingeschränkte Features suchen und danach entscheiden.

Zur blauen Maus: bei der schwarzen Z21 gibt's einen Sniffereingang da könnte man die auch als Eingabegerät weiternutzen. Den gibt's aber an der weißen z21 eben nicht
-AH-

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;