1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Frage zu Z21 (schwarz) und Lippe TV Folge 4

THEMA: Frage zu Z21 (schwarz) und Lippe TV Folge 4
Startbeitrag
Exitus - 15.12.17 12:17
Hallo Zusammen,

ich habe mal etwas in YouTube gezappt und bin auf die Videos vom Lippe-TV zum Thema Digitalsteuerung gestossen.

In der Folge 4 wird das Thema Belegtmeldung behandelt. Das ist aber nicht mein Angriffspunkt. Es wird dort anhand reeller Produktnennung ein entsprechender Aufbau gezeigt. Das wird sehr ausführlich dargestellt. Im Zuge dieser Aufbauschematik wird auch der Anschluss der Z21 mit dem W-Lan-Router im Einzelnen behandelt. Und hier kommen bei mir die Fragezeichen hoch.
Ich kann nachvollziehen, dass die Z21 eine elektrische Verbindung via LAN-Kabel zum W-Lan-Router haben muss, um die Daten-Signale zu kommunizieren. Aber warum soll auch der gezeigte Computer mit einem LAN-Kabel mit dem W-Lan-Router verbunden werden???
Wo ist da der Sinn des "W" = "Wireless" verborgen?

Guß aus Nordertown

Hallo Exitus,

die Z21 muss per Ethernet-Kabel mit dem Router verbunden werden.
Mein Laptop ist dann aber per W-Lan kabellos eingebunden.
Wobei ich eine stationäre Anlage generell mit Kabeln verbinden würde, wenn ich eine hätte.

Gruß Harald
Wireless ist gut für Sachen die man rumträgt, aber für Computer die _zuverlässig_ mit der Zentrale kommunizieren sollen (z.B. weil da die Mobasteuerung drauf läuft) sollte man besser ein Kabel zwischen Zentrale und Computer nehmen. Da die WiFi-Base meistens einen kleinen 4-Port Switch eingebaut hat, sind das dann eben 2 Kabel: Zentrale-Switch und Switch-Computer. Ist aber rein logisch eine LAN-Verbindung zwischen Zentrale und Computer. Wireless nimmt man dann für das Smartphone und/oder Tablet, mit denen man rumläuft und die ja keine Netzwerkbuchse haben.

Grüße,
Harald.
Sicherlich ist eine sichere Leitung zu bevorzugen. Wenn die Möglichkeit besteht, wäre das zu priorisieren.
Es ging mir nur um den Widerspruch von "W"-Lan und beidseitiger Lan-Verkabelung, und das quasi als "Anfänger-Lernmedium" aus einer Quelle, die es besser wissen müsste.
Halte ich zumindest für hochgradig irreführend (und in gewisser Weise auch peinlich).

Gegenfrage: kann man nicht die Z21 direkt mit dem Computer verkabeln und den Router weglassen?

Gruß aus Nordertown

Hallo Zusammen,
um die Frage wegen LAN und W-LAN bezüglich der schwarzen Z 21 zu beantworten, es macht schon Sinn das Laptop auch über LAN-Kabel via W-LAN-Router mit der Z 21 zu verbinden, denn so hat man dann immer noch die Möglichkeit sein Laptop oder PC mit einem 2. W-LAN-Router zu verbinden um diverse Updates dann via W-LAN einzupflegen. Selbst nutze ich den mit meiner Z21 mitgelieferten W-LAN-Router ausschließlich für die Moba. Für Updates gehe ich per W-LAN mit dem Laptop ins Netz.

Viele Grüße
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: kann man nicht die Z21 direkt mit dem Computer verkabeln und den Router weglassen?

Ich hatte gedacht, dass ich das schon mit beantwortet hätte. Natürlich geht das, dann muss man aber wenn keiner der beiden Ports "Autosense" ist mit Crossoverkabel arbeiten. Das kleinste LAN ist ein Kabel.

Grüße,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;