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THEMA: lok problem
THEMA: lok problem
Hallo
hab mir vor kurzen eine komplettanlage und eine trix v160 gekauft.
beides gebraucht. nun zum meinem problem, die lok läuft fast kaum an teilweise bleibt sie stehen. wobei die beleuchtung immer noch an bleibt. gleise sind sauber. da ich absolut keine ahnung von modelleisenbahn habe und noch nie eine N-spur bahn real gesehn habe noch eine frage hören die sich immer an wie kaffemühlen???
mfg peter
hab mir vor kurzen eine komplettanlage und eine trix v160 gekauft.
beides gebraucht. nun zum meinem problem, die lok läuft fast kaum an teilweise bleibt sie stehen. wobei die beleuchtung immer noch an bleibt. gleise sind sauber. da ich absolut keine ahnung von modelleisenbahn habe und noch nie eine N-spur bahn real gesehn habe noch eine frage hören die sich immer an wie kaffemühlen???
mfg peter
Peter in der Regel hören sich N-Loks nicht wie Kaffeemühlen an-
so wie du es beschreibst müsste die Lok mal einer gründlichen Reinigung unterzogen sowie frisch geölt und gefettet werden.
Willi
so wie du es beschreibst müsste die Lok mal einer gründlichen Reinigung unterzogen sowie frisch geölt und gefettet werden.
Willi
Die Minitrix V160 ist leider eine Altkonstruktion und fährt nicht viel besser als eine Kaffeemühle. Aber sie zieht wie ein Bär.
RW [Gast] - 30.12.04 12:35
Mein Kaffee morgens zieht wie eine Kaffemühle und schmeckt wie ein Bär *lol* RW
Also, als erstes erstmal die Lok aufmachen und reinigen.
Wie Brummel schon geschrieben hat.
Die V160 hört sich wie eine Kaffemühle an, wenn sie gefettet und geölt ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Wie Brummel schon geschrieben hat.
Die V160 hört sich wie eine Kaffemühle an, wenn sie gefettet und geölt ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Herr F. aus K. [Gast] - 30.12.04 18:34
gute kommentare bis jetzt, aber die helfen nicht viel weiter!
zu deinem problem:
wenn das LICHT der lok an ist, aber die lok nicht fährt, kann kein kontatproblem an den radsätzen oder drehgestellen vorliegen !
ich tippe eher auf ein motorproblem!
mit glück - verschlissene kohlen ...
mit pech - eine durchgebrannte wicklung...
das würde auch die "komischen" laufgeräusche erklären
wo kommste denn her?
vielleicht kann sich einer der ahnung von der materie hat, das gute stück mal ansehen...
mfg. f.
zu deinem problem:
wenn das LICHT der lok an ist, aber die lok nicht fährt, kann kein kontatproblem an den radsätzen oder drehgestellen vorliegen !
ich tippe eher auf ein motorproblem!
mit glück - verschlissene kohlen ...
mit pech - eine durchgebrannte wicklung...
das würde auch die "komischen" laufgeräusche erklären
wo kommste denn her?
vielleicht kann sich einer der ahnung von der materie hat, das gute stück mal ansehen...
mfg. f.
Bodo [Gast] - 30.12.04 19:27
Hallo Peter
Ich würde die Lok öffnen und einer Reinigung unterziehen.Gehe davon aus dass die Anleitung beiliegt.Wenn nicht kann sie unter www.waschzettel.de.vu/ im Internet ausgedruckt werden.
Bevor du den Motor ausbaust bitte auf die Einbaulage achten damit er hinterher mit der richtigen Polung wieder eingebaut wird.Am besten vor dem Ausbau mit einem Farbtupfer die jetzige Einbaulage markieren.Kohlen entfernen und mit Pinsel reinigen,ebenso den Anker (da wo die Kohlen schleifen)reinigen.Sehr gut ist hier ein Glaspinsel.Vorsicht dabei nicht die Anschlüsse zur Wicklung beschädigen.Die Kohlen wieder einsetzen,die Achslager leicht einölen(nicht fetten).Mit zwei Litzen bei mittlerer Trafospannung den Motor testen.Läuft er durch ohne dass an den Kohlen ein grosser Funkenflug entsteht ist der Motor in Ordnung.Gegenenfalls neue Kohlen einsetzen.Nun alle weiteren Ritzel und Zahnräder reinigen,leicht einölen und das ganze laut Anleitung wieder zusammenbauen.
Aber bitte kein Fett verwenden,auch wenn das bei minitrix angeboten wird.Kein Mensch verwendet bei offen Getrieben (mit dem haben wir es hier zu tun)Fett.Fett zieht Staub an und verklebt.
Sollte die Lok weiterhin sehr geräuschvoll laufen,können alle Zahnräder mit "W40" eingerieben werden.Dies gibt es im Fachhandel wie OBI oder Werkzeughandel.Es vermindert die Reibung der Zahnräder untereinander.Nach einer kurzen Lauzeit ist dann allerdings mit dem normalen Modellbahnöl nachzuölen.
Nun Peter ran die Arbeit und sich nicht scheuen.Solche Probleme sie das Salz in der Suppe für einen Modellbahner.
Gruß Bodo
Ich würde die Lok öffnen und einer Reinigung unterziehen.Gehe davon aus dass die Anleitung beiliegt.Wenn nicht kann sie unter www.waschzettel.de.vu/ im Internet ausgedruckt werden.
Bevor du den Motor ausbaust bitte auf die Einbaulage achten damit er hinterher mit der richtigen Polung wieder eingebaut wird.Am besten vor dem Ausbau mit einem Farbtupfer die jetzige Einbaulage markieren.Kohlen entfernen und mit Pinsel reinigen,ebenso den Anker (da wo die Kohlen schleifen)reinigen.Sehr gut ist hier ein Glaspinsel.Vorsicht dabei nicht die Anschlüsse zur Wicklung beschädigen.Die Kohlen wieder einsetzen,die Achslager leicht einölen(nicht fetten).Mit zwei Litzen bei mittlerer Trafospannung den Motor testen.Läuft er durch ohne dass an den Kohlen ein grosser Funkenflug entsteht ist der Motor in Ordnung.Gegenenfalls neue Kohlen einsetzen.Nun alle weiteren Ritzel und Zahnräder reinigen,leicht einölen und das ganze laut Anleitung wieder zusammenbauen.
Aber bitte kein Fett verwenden,auch wenn das bei minitrix angeboten wird.Kein Mensch verwendet bei offen Getrieben (mit dem haben wir es hier zu tun)Fett.Fett zieht Staub an und verklebt.
Sollte die Lok weiterhin sehr geräuschvoll laufen,können alle Zahnräder mit "W40" eingerieben werden.Dies gibt es im Fachhandel wie OBI oder Werkzeughandel.Es vermindert die Reibung der Zahnräder untereinander.Nach einer kurzen Lauzeit ist dann allerdings mit dem normalen Modellbahnöl nachzuölen.
Nun Peter ran die Arbeit und sich nicht scheuen.Solche Probleme sie das Salz in der Suppe für einen Modellbahner.
Gruß Bodo
HGS [Gast] - 30.12.04 19:53
Kann mich dunkel an einen Hinweis von St. Glasmachers erinnern, dass die Schnecke nicht tief genug in die Ritzel eintaucht oder das Zentralritzel nicht in die Achsritzel oder weiß der Kuckuck.
Mal unter "Glasmachers" suchen oder unter "Lollo"! Da steht, was zu tun ist. Kaffeemühlensound ist übrigens normal bei diesem Fahrzeug.
Mal unter "Glasmachers" suchen oder unter "Lollo"! Da steht, was zu tun ist. Kaffeemühlensound ist übrigens normal bei diesem Fahrzeug.
HGS,
hier spricht der Kuckuck: Das Problem sind die Gegenlager der Achsen. Diese sind aus Plaste an den Drehgestellblenden angespritzt. Sind die Schrauben unten an den Drehgestellen nicht bombig angezogen oder nach längerer Betriebsdauer diese Lagernoppen abgenudelt, schlagen die Achsen und der Zahneingriff stimmt nicht mehr. Dann geht das Getriebe durch, das macht dann allerdings Knattergeräusche.
Grüße, Peter W.
hier spricht der Kuckuck: Das Problem sind die Gegenlager der Achsen. Diese sind aus Plaste an den Drehgestellblenden angespritzt. Sind die Schrauben unten an den Drehgestellen nicht bombig angezogen oder nach längerer Betriebsdauer diese Lagernoppen abgenudelt, schlagen die Achsen und der Zahneingriff stimmt nicht mehr. Dann geht das Getriebe durch, das macht dann allerdings Knattergeräusche.
Grüße, Peter W.
neuer [Gast] - 31.12.04 00:16
herzlichen dank euch allen.
nach der ersten antwort gestern hab ich die lok ausseinander genomen ;)
alle teile gesäubert war einiges an schmand etc zwischen.
7 std hat es gedauert das sie wieder zusammen war **löl**.
sie läuft nun besser macht jedes tempo mit und richtungswechsel. der rest liegt wohl an den schienen. aber ein pfund kaffe bekommt sie trotzdem in 2 min klein.
unter uns ich nehm jede lok wieder auseinander aber zusammen bauen darf jemand anders *gg*
mfg Peter
nach der ersten antwort gestern hab ich die lok ausseinander genomen ;)
alle teile gesäubert war einiges an schmand etc zwischen.
7 std hat es gedauert das sie wieder zusammen war **löl**.
sie läuft nun besser macht jedes tempo mit und richtungswechsel. der rest liegt wohl an den schienen. aber ein pfund kaffe bekommt sie trotzdem in 2 min klein.
unter uns ich nehm jede lok wieder auseinander aber zusammen bauen darf jemand anders *gg*
mfg Peter
Peter an Peter,
gibt mal ganz wenig (1 Tröpfchen) Öl an die Motorlager.
Grüße, Peter W.
gibt mal ganz wenig (1 Tröpfchen) Öl an die Motorlager.
Grüße, Peter W.
neuer [Gast] - 31.12.04 00:48
habsch gmacht.
es gibt keinen kaffe mehr *gg*
mag jemand expresso ??????
noch eine frage am rande, das licht an der lok ist dunkel bei langsam fahrt ( logisch ) analog, oder was weiß ich. gibt es da auch einen trick ??
unter uns ich glaub bin leicht süchtig fragen zu stellen *fg*
mfg peter
es gibt keinen kaffe mehr *gg*
mag jemand expresso ??????
noch eine frage am rande, das licht an der lok ist dunkel bei langsam fahrt ( logisch ) analog, oder was weiß ich. gibt es da auch einen trick ??
unter uns ich glaub bin leicht süchtig fragen zu stellen *fg*
mfg peter
Michael Peters - 01.01.05 14:37
Hallo Peter,
tausche die Lämpchen gegen superhelle SMD-LED's aus und betreiben sie mit ca 8mA@12V.
Dann leuchten sie auch schon bei einer Anfahrspannung von ca 4V ausreichen hell.
Gruß Michael Peters
tausche die Lämpchen gegen superhelle SMD-LED's aus und betreiben sie mit ca 8mA@12V.
Dann leuchten sie auch schon bei einer Anfahrspannung von ca 4V ausreichen hell.
Gruß Michael Peters
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