1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Drehgestell abbauen

THEMA: Minitrix Drehgestell abbauen
Startbeitrag
Andras - 15.12.17 19:23
Hallo,

ich bin zwar ziemlich sicher, dass es dazu schon etwas gibt, aber ich finde leider nichts (vermutlich falsche keywörter). Gibt es irgendwelche Tricks, um die Sicherungsclips bei den Mtx Drehgestellen abzubauen, ohne dabei etwas kaputt zu machen und - wenn sie einmal herunten sind - wie bekommt man sie dann wieder drauf? Bisher klebe ich die wieder hinein.

Vielen Dank

Andras

Hallo Andras,

meinst du den metallenen "Halbkreis" über dem Wagenboden? Ich schiebe den mit einer Pinzette oder kleinem Schraubenzieher aus dem Weg. Auf der geschlossenen Seite heble ich ihn hoch und auf der anderen Seite schiebe ich vorsichtig.

Der Einbau erfordert Geschick und etwas modellbahnerische "Gewalt" ... und Glück! ;)
Ich benutze da wieder eine Pinzette oder eine kleine Zange, oder ähnliches und schiebe das "Metall-U" (?) wieder an seine angestammte Position.

Bisher habe ich leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, die ohne Risiko von Zerstörung funktioniert. Bisher habe ich aber zum Glück noch nichts kaputt gemacht. Ich vermeide aber wo es geht, die Drehgestelle herauszunehmen!

Hat sonst jemand eine bessere Idee? Gibt es da spezielles Werkzeug?

Grüße
Alex

Edit: Viel zu viele Tippfehler.

Hallo,

ich mache es im Prinzip wie Alex. Kleinen aber stabilen Schraubendreher und eine spitze Flachzange. Manche gehen halbwegs leicht raus und rein. Andere brauchen viel Nachdruck. Eins von den Dingern habe ich dann gar nicht mehr eingebaut (der Stift hielt auch so).
Aus geschlossenen Kupplungskästen die Kupplung tauschen und die DG aus - einbauen kann einem schon die Zornesröte ins Gesicht treiben (Oder Angstperlen auf die Stirn) .

Viele Grüße
Georg
Hallo   Dafür gibt es eine spezielle Zange   . Mal bei Formann schauen . ich glaube das Ding heist Penzingringzange
Gruß Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;