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THEMA: Z21 vs. Ecos, Rückmelder? Railcom?
THEMA: Z21 vs. Ecos, Rückmelder? Railcom?
neuNner - 16.12.17 15:40
Moin moin,
vor Weihnachten stellt sich bei mir die Frage nach einer neuen Zentrale. Ist zwar ein gewagtes Unternehmen, so etwas hier anzusprechen, da es in Glaubenskriege in alle Richtungen ausarten kann, aber ich probiere es trotzdem.
Zur Auswahl stehen die aktuelle Ecos und die schwarze Z21.
Mir ist die jeweils mögliche Infrastruktur mindestens so wichtig, wie die Zentrale selbst. Hier scheint Esu irgendwie besser aufgestellt zu sein, wobei das auch alles nicht so ganz billig ist. Besonders wichtig ist dabei natürlich alles, was Information in die Zentrale hineinbefördert. Also letztlich insbesondere Rückmelder und ggf. Handregler. Denn da hängt es ja vom jeweiligen Bussystem ab. Von der Zentrale Befehle entgegennehmen kann eigentlich alles, was DCC versteht....
Aufhänger ist eine Frage zum Roco Z21 Detector 10808. Laut Roco Homepage momentan nicht lieferbar, aber zumindest findet man Händler, die liefern können sollen....
8 Abschnitte und Railcom fähig ist ja schon mal nicht so schlecht. Frage im Vergleich zu Esu: Der EcosDetector hat zwar 16 Abschnitte, kann aber nur auf 4 auch Railcom als "local detector", was erst deutlich wird, wenn man in die technischen Details auf der Homepage stöbert...... Es gibt noch den ECoSDetector RC, der hat dann halt nur 4 Abschnitte, die entsprechend alle Railcom können.
Beim Roco 10808 wird das auf der Homepage alles nicht so recht deutlich, aber es liest sich für mich eher so, dass alle acht Abschnitte auch Railcom können. Richtig? Und wie verarbeitet das System über CAN-Bus und Z21 die Information, tatsächlich lokal, so dass Zentrale und ggf. Computer-Steuerprogramm wissen, in welchem Abschnitt was ist? Oder wird es dann doch wieder global? Hat hier schon mal jemand detaillierter mit Railcom diesbezüglich gespielt?
Ansonsten tendiere ich eher zur Z21. In Kombination mit Multimaus, Wlan-Multimaus (brauchbar?) und Smartphone überzeugt mich das Konzept grundsätzlich schon. Mein altes TwinCenter müsste ja auch noch als Regler weiterleben dürfen damit, oder? Wobei die Ecos schon auch eine prima Zentrale ist.
Wie seht ihr so die Vor- und Nachteile. Lieferbarkeit und Preise von Zubehör inklusive.
LG
Lars
vor Weihnachten stellt sich bei mir die Frage nach einer neuen Zentrale. Ist zwar ein gewagtes Unternehmen, so etwas hier anzusprechen, da es in Glaubenskriege in alle Richtungen ausarten kann, aber ich probiere es trotzdem.
Zur Auswahl stehen die aktuelle Ecos und die schwarze Z21.
Mir ist die jeweils mögliche Infrastruktur mindestens so wichtig, wie die Zentrale selbst. Hier scheint Esu irgendwie besser aufgestellt zu sein, wobei das auch alles nicht so ganz billig ist. Besonders wichtig ist dabei natürlich alles, was Information in die Zentrale hineinbefördert. Also letztlich insbesondere Rückmelder und ggf. Handregler. Denn da hängt es ja vom jeweiligen Bussystem ab. Von der Zentrale Befehle entgegennehmen kann eigentlich alles, was DCC versteht....
Aufhänger ist eine Frage zum Roco Z21 Detector 10808. Laut Roco Homepage momentan nicht lieferbar, aber zumindest findet man Händler, die liefern können sollen....
8 Abschnitte und Railcom fähig ist ja schon mal nicht so schlecht. Frage im Vergleich zu Esu: Der EcosDetector hat zwar 16 Abschnitte, kann aber nur auf 4 auch Railcom als "local detector", was erst deutlich wird, wenn man in die technischen Details auf der Homepage stöbert...... Es gibt noch den ECoSDetector RC, der hat dann halt nur 4 Abschnitte, die entsprechend alle Railcom können.
Beim Roco 10808 wird das auf der Homepage alles nicht so recht deutlich, aber es liest sich für mich eher so, dass alle acht Abschnitte auch Railcom können. Richtig? Und wie verarbeitet das System über CAN-Bus und Z21 die Information, tatsächlich lokal, so dass Zentrale und ggf. Computer-Steuerprogramm wissen, in welchem Abschnitt was ist? Oder wird es dann doch wieder global? Hat hier schon mal jemand detaillierter mit Railcom diesbezüglich gespielt?
Ansonsten tendiere ich eher zur Z21. In Kombination mit Multimaus, Wlan-Multimaus (brauchbar?) und Smartphone überzeugt mich das Konzept grundsätzlich schon. Mein altes TwinCenter müsste ja auch noch als Regler weiterleben dürfen damit, oder? Wobei die Ecos schon auch eine prima Zentrale ist.
Wie seht ihr so die Vor- und Nachteile. Lieferbarkeit und Preise von Zubehör inklusive.
LG
Lars
Andreas Pascher - 16.12.17 15:50
Servus Lars!
Der Z21 Detector kann auf allen Ausgängen Railcom.
Und es wird auch genau so an die Zentrale und/oder PC-Software weitergegeben.
Beide wissen, was wann wo steht.
LG
AP
Der Z21 Detector kann auf allen Ausgängen Railcom.
Und es wird auch genau so an die Zentrale und/oder PC-Software weitergegeben.
Beide wissen, was wann wo steht.
LG
AP
Arnold_Huebsch - 16.12.17 16:25
Hello!
Gobal Detector und Local Detector haben völlig unterschiedliche Aufgaben, will heißen sie Sehen "unterschiedliche" Informationen. Der Globale liest alles auf der Anlage. Wenn da 2 Decoder gleichzeitig ihre Adresse "schreien" ist die Info natürlich zerstört. Daher braucht es die lokalen die Abschnittsbezogen sind. Da ist dann hoffentlich nur ein Decoder drin im überwachten Abschnitt und man kann die Broadcasts lesen. Für Traktionen gibst dynamische Lösungen mit zeitweiligem Abschalten der Broadcasterei, aber das führt zu weit hier.
Bei RC kann die Zentrale einem Decoder eine Frage stellen. Der Decoder antwortet und die Antwort wird von local als auch global Detektoren gelesen. Das Problem das jetzt die Billigheimer Lösungen haben, was den Modellbahnern tunlichst verschwiegen wird, der Datenstrom ist gewaltig, man braucht dazu schnelle Bussysteme. Also heutzutage nur BiDiB und CAN Bus, X-Press Net oder LocoNet ist da viiiiiiel zu langsam. Man versucht sich da mit Tricks herum zu schummeln was aber nur Funktionsbeschränkungen verursacht.
Kaufbares mit entsprechendem Support nur von Roco, ESU, ZIMO und mit der rosa Brille betrachtet auch Material aus Göppingen, wobei man hier möglichst das Befolgen von Normen vermeiden versucht.
Zur Positionierung von ECoS und Z21. Preis ist das eine, die Grafikverliebtheit in der Benutzerkommunikation das Andere. Wer also gerne PC spielt, eigentlich gar keine Anlage braucht weil man ohnehin ständig auf irgend ein Display schaut der ist mit ECoS oder ZIMO gut bedient. Für jene Modellbahner die tatsächlich Fahrzeuge fahren lassen, also ECHT 3D Modellbahn haben (nix virtuelles am Streicheltelefon), da tendiere ich eher zur Z21 Lösung. Leistungsmerkmale sind ähnlich bei allen dreien. Klar gibt's Unterschiede. Wobei noch zu bemerken ist daß der Roco Besetztmelder von ZIMO gebaut wird und auch an der MX10 gut arbeitet. Ein Mischen der Komponenten zwischen den Firmen ist leider trotz gemeinsamen CAN Bus nicht möglich. Die Protokolle am Kabel sind unterschiedlich. Einzig ZIMO und Roco benutzen das idente Protokoll. Die Z21 ist aber keine ZIMO Konstruktion das Ding hat eine Industrieelektronik Firma aus Salzburg gemacht.
Da Roco eher hohes Volumen hat erwarte ich niedrigere Preise bei den Standardbausteinen wie eben Besetztmeldern, im Vergleich zu den ESU Sachen. Auch Mobile Fahrregler sind deutlich günstiger die schwarze MM kostet unter €100,- Für die komplizierten Dinge kann man dann auf die Komponenten von ZIMO zugreifen so man eine geeignete Geldbörse dazu hat. Das StEin Modul wird von Roco bereits als mögliche Erweiterung beworben. Wobei das Modul sicher noch 1-2 Jahre braucht bis es benutzbar wird. Verkauf soll hingegen bald starten was man in den Newslettern aus 188 so liest - das ist dort Firmenphilisophie..
Hoff' ein wenig Licht in die Sach' gebracht zu haben
-AH-
Gobal Detector und Local Detector haben völlig unterschiedliche Aufgaben, will heißen sie Sehen "unterschiedliche" Informationen. Der Globale liest alles auf der Anlage. Wenn da 2 Decoder gleichzeitig ihre Adresse "schreien" ist die Info natürlich zerstört. Daher braucht es die lokalen die Abschnittsbezogen sind. Da ist dann hoffentlich nur ein Decoder drin im überwachten Abschnitt und man kann die Broadcasts lesen. Für Traktionen gibst dynamische Lösungen mit zeitweiligem Abschalten der Broadcasterei, aber das führt zu weit hier.
Bei RC kann die Zentrale einem Decoder eine Frage stellen. Der Decoder antwortet und die Antwort wird von local als auch global Detektoren gelesen. Das Problem das jetzt die Billigheimer Lösungen haben, was den Modellbahnern tunlichst verschwiegen wird, der Datenstrom ist gewaltig, man braucht dazu schnelle Bussysteme. Also heutzutage nur BiDiB und CAN Bus, X-Press Net oder LocoNet ist da viiiiiiel zu langsam. Man versucht sich da mit Tricks herum zu schummeln was aber nur Funktionsbeschränkungen verursacht.
Kaufbares mit entsprechendem Support nur von Roco, ESU, ZIMO und mit der rosa Brille betrachtet auch Material aus Göppingen, wobei man hier möglichst das Befolgen von Normen vermeiden versucht.
Zur Positionierung von ECoS und Z21. Preis ist das eine, die Grafikverliebtheit in der Benutzerkommunikation das Andere. Wer also gerne PC spielt, eigentlich gar keine Anlage braucht weil man ohnehin ständig auf irgend ein Display schaut der ist mit ECoS oder ZIMO gut bedient. Für jene Modellbahner die tatsächlich Fahrzeuge fahren lassen, also ECHT 3D Modellbahn haben (nix virtuelles am Streicheltelefon), da tendiere ich eher zur Z21 Lösung. Leistungsmerkmale sind ähnlich bei allen dreien. Klar gibt's Unterschiede. Wobei noch zu bemerken ist daß der Roco Besetztmelder von ZIMO gebaut wird und auch an der MX10 gut arbeitet. Ein Mischen der Komponenten zwischen den Firmen ist leider trotz gemeinsamen CAN Bus nicht möglich. Die Protokolle am Kabel sind unterschiedlich. Einzig ZIMO und Roco benutzen das idente Protokoll. Die Z21 ist aber keine ZIMO Konstruktion das Ding hat eine Industrieelektronik Firma aus Salzburg gemacht.
Da Roco eher hohes Volumen hat erwarte ich niedrigere Preise bei den Standardbausteinen wie eben Besetztmeldern, im Vergleich zu den ESU Sachen. Auch Mobile Fahrregler sind deutlich günstiger die schwarze MM kostet unter €100,- Für die komplizierten Dinge kann man dann auf die Komponenten von ZIMO zugreifen so man eine geeignete Geldbörse dazu hat. Das StEin Modul wird von Roco bereits als mögliche Erweiterung beworben. Wobei das Modul sicher noch 1-2 Jahre braucht bis es benutzbar wird. Verkauf soll hingegen bald starten was man in den Newslettern aus 188 so liest - das ist dort Firmenphilisophie..
Hoff' ein wenig Licht in die Sach' gebracht zu haben
-AH-
Hallo Lars,
wenn Du wirklich was mit Railcom machen möchtest, dann schau Dir mal das schon von Arnold erwähnt BiDiB an:
https://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Hier hast Du z.Z. die meisten Mögichkeiten bzgl. Railcom und die Rückmelder sind auch noch günstiger.
Grüße
Stephan
wenn Du wirklich was mit Railcom machen möchtest, dann schau Dir mal das schon von Arnold erwähnt BiDiB an:
https://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
Hier hast Du z.Z. die meisten Mögichkeiten bzgl. Railcom und die Rückmelder sind auch noch günstiger.
Grüße
Stephan
Vielen Dank an AP, AH und Stephan. Der Thread ist damit in kurzer und kompakter Form enorm informativ geworden.
BiDiB ist natürlich auch sehr interessant. Allerdings tendiere ich momentan eher zu einer fix-und-fertig Lösung out-of-the-box. Weniger aus technischem Unverstand, eher die Zeit....
Insgesamt hat AH meine Vorstellung bestätigt, es wird wohl eine Z21.
Nochmals vielen Dank an alle
Lars
BiDiB ist natürlich auch sehr interessant. Allerdings tendiere ich momentan eher zu einer fix-und-fertig Lösung out-of-the-box. Weniger aus technischem Unverstand, eher die Zeit....
Insgesamt hat AH meine Vorstellung bestätigt, es wird wohl eine Z21.
Nochmals vielen Dank an alle
Lars
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