Anzeige:
THEMA: aktive DR E-Lok
THEMA: aktive DR E-Lok
Loddel - 16.12.17 17:59
Hallo, ihr Lieben,
am vergangenen Mittwoch um 15h fuhr durch den HBf Hannover auf Gleis 12 ein Autozug beladen mit neuen Volkswagen von Ost nach West. Was mich dabei überrascht hat, war, dass der Zug von einer grünen E-Lok gezogen wurde. Darauf konnte ich mir keinen Reim machen, so dass ich versuchte, nach der Herkunft der Lok zu sehen. Zu meiner Verblüffung war die Lok mit einem voll ausgeschriebenen Schild "Deutsche Reichsbahn" versehen. Was ist das für eine Lok, wem gehört die, weiß jemand was darüber? Ich darf übrigens bemerken, dass ich stocknüchtern war.
Liebe Grüße
Loddel
am vergangenen Mittwoch um 15h fuhr durch den HBf Hannover auf Gleis 12 ein Autozug beladen mit neuen Volkswagen von Ost nach West. Was mich dabei überrascht hat, war, dass der Zug von einer grünen E-Lok gezogen wurde. Darauf konnte ich mir keinen Reim machen, so dass ich versuchte, nach der Herkunft der Lok zu sehen. Zu meiner Verblüffung war die Lok mit einem voll ausgeschriebenen Schild "Deutsche Reichsbahn" versehen. Was ist das für eine Lok, wem gehört die, weiß jemand was darüber? Ich darf übrigens bemerken, dass ich stocknüchtern war.
Liebe Grüße
Loddel
Hallo Loddel,
wird wohl die hier sein http://www.bahnbilder.de/1200/am-21052015-kamen-242-001-6-869436.jpg
Die fährt für die Press.
Gruß
Rainer
wird wohl die hier sein http://www.bahnbilder.de/1200/am-21052015-kamen-242-001-6-869436.jpg
Die fährt für die Press.
Gruß
Rainer
Danke, Rainer,
wahrscheinlich hast Du recht.
In meiner Erinnerung/Phantasie waren aber die Buchstaben des Reichsbahnschildes messingfarben.
Ging für eine ausführliche Betrachtung einfach zu schnell.
Liebe Grüße
Loddel
wahrscheinlich hast Du recht.
In meiner Erinnerung/Phantasie waren aber die Buchstaben des Reichsbahnschildes messingfarben.
Ging für eine ausführliche Betrachtung einfach zu schnell.
Liebe Grüße
Loddel
Kai F. Lahmann - 16.12.17 19:46
Der große Bahnräumer ist jetzt aber nicht historisch korrekt?
DR-Bahner Jens - 16.12.17 20:04
Hallo Kai
( http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&...image&position=1 )
1989 war da so einer dran ....
Gruß Jens
( http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&...image&position=1 )
1989 war da so einer dran ....
Gruß Jens
Hallo,
da ich auf die Schnelle nichts gefunden hab:
Die 001 ist aber ne (spätere) Serienmaschine mit E42 xxx, oder?
Vorserie dürfte anders ausgesehen haben...
VG
Horst
da ich auf die Schnelle nichts gefunden hab:
Die 001 ist aber ne (spätere) Serienmaschine mit E42 xxx, oder?
Vorserie dürfte anders ausgesehen haben...
VG
Horst
Hallo,
nein, das ist tatsächlich die ex DR E 42 001:
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...&action=portrait
Beste Grüße
Karsten
nein, das ist tatsächlich die ex DR E 42 001:
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...&action=portrait
Beste Grüße
Karsten
Kai F. Lahmann - 16.12.17 21:31
Das sollte die echte E 42 001 sein.
Anscheinend unterscheidet sich die E 42 001 nicht nennenswert von anderen Loks der ersten Bauserie, allerdings ist das von Jens verlinkte schon das älteste Foto. Ursprünglich hatten zumindest die Serienloks eine Schürze, hier an 002 zu sehen:
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...image&position=1
Den "Gartenzaun" (Lüftungsgitter quer) hatten nur die E 11 001 und 002.
http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&l...image&position=1
Gruß Kai
Anscheinend unterscheidet sich die E 42 001 nicht nennenswert von anderen Loks der ersten Bauserie, allerdings ist das von Jens verlinkte schon das älteste Foto. Ursprünglich hatten zumindest die Serienloks eine Schürze, hier an 002 zu sehen:
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...image&position=1
Den "Gartenzaun" (Lüftungsgitter quer) hatten nur die E 11 001 und 002.
http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&l...image&position=1
Gruß Kai
Ok,
da bin ich ja mal tatsächlich imPRESSed,
Gute Sache, dass die alte Dame noch laufen darf.
VG
Horst
Edit: Mjoah, da hatte ich den "Gartenzaun" der E11 auf die E42 verallgemeinert.
da bin ich ja mal tatsächlich imPRESSed,
Gute Sache, dass die alte Dame noch laufen darf.
VG
Horst
Edit: Mjoah, da hatte ich den "Gartenzaun" der E11 auf die E42 verallgemeinert.
DR-Bahner Jens - 16.12.17 21:57
Hallo Kai
Ja das ist richtig, im Auslieferungszustand waren Schürzen vorhanden, nach einiger Zeit wurden diese entfernt.
Im Herbst/Winter wurden oft die Schneeräumer angebracht und im Frühjahr wieder ab gebaut, aber es fuhren manche Lok´s das ganze Jahr mit Schneeräumern, manche sogar Jahre.
Es kommt halt auf den Zeitraum und Lok an.....
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai F. Lahmann
Anscheinend unterscheidet sich die E 42 001 nicht nennenswert von anderen Loks der ersten Bauserie, allerdings ist das von Jens verlinkte schon das älteste Foto. Ursprünglich hatten zumindest die Serienloks eine Schürze, hier an 002 zu sehen:
Ja das ist richtig, im Auslieferungszustand waren Schürzen vorhanden, nach einiger Zeit wurden diese entfernt.
Im Herbst/Winter wurden oft die Schneeräumer angebracht und im Frühjahr wieder ab gebaut, aber es fuhren manche Lok´s das ganze Jahr mit Schneeräumern, manche sogar Jahre.
Es kommt halt auf den Zeitraum und Lok an.....
Gruß Jens
Kai F. Lahmann - 16.12.17 22:09
Ah, darum erkenne ich kein Muster bei den großen Räumern - hier eine aus der zweiten Bauserie mit:
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...image&position=1
…Brawas aktuelle 211 048 hat ihn ja auch, wobei er an der Lok wohl nie ab war.
http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&l...&action=portrait
Gruß Kai
http://www.br142.de/index.php?nav=1407857&l...image&position=1
…Brawas aktuelle 211 048 hat ihn ja auch, wobei er an der Lok wohl nie ab war.
http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&l...&action=portrait
Gruß Kai
DR-Bahner Jens - 16.12.17 22:25
... 1973 war er mal ab
( http://www.br142.de/index.php?nav=1407852&...image&position=1 )
In den Vorschriften zur jeweiligen Nutzungsperiode von den Triebfahrzeugen wurde gefordert die Schneeräumer in der Warmen Nutzungsperiode zu entfernen.
Bei Dampflok's fällt das eher auf, mal mit und mal ohne ....
Gruß Jens
Hallo,
die erste Serie mit den Doppellüftern pro Seite betraf E 11 003 bis E 11 042 sowie E 42 001 bis E 42 022.
Danach kam die Ausführung mit sechs Einzellüfter pro Lokseite in weitaus größerer Stückzahl.
Nur die oben genannten Lokomotiven wären auch für die neue Arnold-Version in der Nenngröße N zur Nachbildung da. Verschiedenste Farbgebungen könnten das kleine Angebot abrunden.
Änderungen gab es immer wieder. Neben den Schienenräumern waren die Typhone anfangs auf dem Dach untergebracht, bevor sie später (zuerst noch in kleinerer Ausführung) zwischen die Frontfenster
montiert wurden.
Erhalten blieben von dieser Ausführung E 11 013, E 11 026, E 11 028, E 11 030, E 42 001 und E 42 002.
Gruß Manni.
die erste Serie mit den Doppellüftern pro Seite betraf E 11 003 bis E 11 042 sowie E 42 001 bis E 42 022.
Danach kam die Ausführung mit sechs Einzellüfter pro Lokseite in weitaus größerer Stückzahl.
Nur die oben genannten Lokomotiven wären auch für die neue Arnold-Version in der Nenngröße N zur Nachbildung da. Verschiedenste Farbgebungen könnten das kleine Angebot abrunden.
Änderungen gab es immer wieder. Neben den Schienenräumern waren die Typhone anfangs auf dem Dach untergebracht, bevor sie später (zuerst noch in kleinerer Ausführung) zwischen die Frontfenster
montiert wurden.
Erhalten blieben von dieser Ausführung E 11 013, E 11 026, E 11 028, E 11 030, E 42 001 und E 42 002.
Gruß Manni.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;