1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Nur 3 Warnblinklichter an Bahnübergängen?

THEMA: Nur 3 Warnblinklichter an Bahnübergängen?
Startbeitrag
kathi - 17.12.17 11:06
H A L L O !

Eine Frage an die Experten:

Aus Platzgründen werden wir voraussichtlich nur drei Warnblinklichter an einen unbeschrankten Bahnübergang aufstellen:

Das heißt: In einer Fahrtrichtung sehen die Autofahrer zwei Blinklichter (links und rechts der Fahrbahn), in der anderen Fahrtrichtung sehen die Autofahrer nur ein Blicklicht, und zwar links der Fahrbahn (rechts der Fahrbahn gibt's dann nur das Andreaskreuz).

Gibt es solche Bahnübergänge in der Realität der 1960er Jahre?

Vielen herzlichen DANK!

Kathi

Hallo Kathi,
ich bin zwar kein Experte, habe aber auf die Schnelle folgendes Vorbildvideo gefunden https://m.youtube.com/watch?v=p039PSBiaLU

Ist zwar nicht aus den Sechzigern, aber immerhin scheint es sowas zu geben.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Moin,

warum passt rechts ein Andreaskreuz aber keins mit Blinklicht? Sonst hättest Du ja die Möglichkeit wie im Video @1
Hast Du vielleicht ein Foto von der Situation?

Gruß Kai
H A L L O Hartmut,

Dein Fundstück beruhigt uns doch schon mal sehr (auch wenn es sich eher um eine Nebenstraße handelt, die nur über drei Blinker verfügt).

H A L L O Kai,

ja, also, nun ... der Platz ist eingeschränkt, weil dort das Vordach eines Stellwerks hineinragt ... Insofern passt von der Busch-Warnblinkanlage nur das Andreaskreuz. Das darüber angebrachte Blinklicht (das sowieso irgendwie kaputt ist), schneiden wir dann mal ab ...

C I A O

Kathi
Hallo Kathi,

bei Bahnübergängen sind zwei Warnblinkblinkanlagen der Mindeststandard. Und zwar auf beiden Seiten jeweils eine Warnblinkblinkanlage auf der rechten (!) Straßenseite. Bei viel befahren Straßen sind es dann vier oder noch mehr Warnblinkblinkanlagen (vor allem dann wenn es Straßenkeuzungen vor oder nach dem Bahnübergang gibt).

Das es in der Realität auf der rechten Seite nur ein Andreaskreuz und auf allen drei anderen Positionen Warnblinkblinkanlagen gibt halte ich daher für sehr unwahrscheinlich. Eine Warnblinkblinkanlage auf der rechten Straßenseite ist Pflicht. Aus Platzgründen nur ein Andreaskreuz zu installieren würde ich nicht, und wenn doch dann würde ich auf die Warnblinkblinkanlage komplett verzichten und nur Andreaskreuze aufstellen.

Grüße
Markus
Hallo,

glaubwürdigste Alternative wäre m.E. die Blinker ganz wegzulassen und nur die Andreaskreuze aufzustellen.

Gruß
Roger
Hallo Kathi,

eine Möglichkeit wäre, das vierte Blinklicht ÜBER dem Bahnübergang zu platzieren. Dort, wo dein Stellwerk ist, hättest du also nur einen schmalen Mast (von einer Ampel? von einer Peitschenleuchte?), die das Blinklicht und das Andreaskreuz über der Straße hält. Ist natürlich ein bisschen Bastelei.
Leider habe ich kein Foto zur Hand, aber irgendwann habe ich das irgendwo gesehen, sogar mit "liegendem" Andreaskreuz oben am Mast.

Gute Grüße,
Rainer
O K - O K

- lieber Markus & Roger -

ihr habt ja alle recht! Die Sicherheit der Marcks-, MZZ- und Wiking-Fahrer ist erheblich gefährdet!

Scheinlösung: Die rechte Warnblinkanlage "under construction" darstellen ...

C I A O

Kathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;