1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnaold ICE 3 Verbindung der Waggons austauschen/umbauen?

THEMA: Arnaold ICE 3 Verbindung der Waggons austauschen/umbauen?
Startbeitrag
lanz-andy - 17.12.17 12:08
Hallo, ich habe hier einen ICE 3 "Forbach-Lorraine" gekauft. Beim ersten Zusammenstellen stellte ich fest, dass dieser durch Nadeln verbunden wird. Eine unsinnige Verbindung, kaum zu glauben was für einen Unsinn Konstrukteure so verzapfen.... Meine N-Bahnkollegen waren auch sehr erstaunt über diese Lösung.
Leider rastete die 3. Nase schon nicht mehr ein, obwohl der Zug vom Vorbesitzer noch kaum zusammen gestellt wurde. Jetzt ist guter Rat teuer, ich weiss nicht, was ich machen soll. Immer mit nur 7 Waggons fahren (zumindest bis die nächsten Nadeln nicht mehr fassen) oder gibt es von Arnold/Hornby Ersatzteile? Sind in der Beschreibung aber nicht bezeichnet.....
Oder hat jemand dieses System umgebaut in ein haltbareres??
Ich bitte sehr um Hilfe, mein Enkel ist echt sehr traurig, dass der sooooo erwartete ICE nun schon kaputt ist. Er kann das garnicht verstehen, sieht doch alles o neu aus und sollte ein Geschenk sein.
Bitte um jeden Hinweis.
Danke
Andy

Hi Andy !

Vom Prinzip her finde ich die Arnold Lösung nicht schlecht, meine Meinung.

Jetzt zu Deinem Problem, was allerdings nicht so gut gelöst wurde von Arnold.
Leider springen die Kurzkupplungskulissen aus ihrer Halterung im inneren des Wagens somit ist dann ein kuppeln unmöglich. Bester Test zur Kontrolle ob sie wirklich lose sind, einfach mal etwas schütteln, wenn es klappert mußt Du den Wagen öffnen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
danke für den hinweis. Habe ich gleich mal überprüft. Leider alles fest, wäre ja die einfachste Lösung gewesen. Da sind also herausnehmbare teile drin, in die die Kupplungen fahren. Dann sollte man die ja als Ersatz bekommen können. Habe mal Arnold angeschrieben und Arnold-Ersatzteil.de. Mal schauen, ob man da eine Bestellnummer für die Kupplungen und die Einbauteile hat. Dann bestelle ich mal gleich mehrere.
Da sind so kleine Kontakte drin, kann man da Strom leiten für Beleuchtung oder so?
Adventliche Grüße
Andy
Habe gerade (Advent-Sonntag!!) eine Rückantwort erhalten:
"die Kuppelstangen sind lieferbar:
0200-1-26 | Kupplungsdeichsel gedreht | 1 Stück | netto 3,32 | brutto 3,95

Die Kupplungsdeichseln aus deutscher Produktion sind haltbarer, die Wagen bleiben gekuppelt:
0200-1-019 | Kupplungsdeichsel vormontiert | 1 Stück | netto 4,19 | brutto 4,98

Gerne können Sie auch zur Reparatur einsenden.

Viele Grüße  ARNOLD Ersatzteile"
Hat jemand diese Teile eingebaut? Habe die nette Firma gebeten, mir den Satz "die Wagen bleiben gekuppelt" kurz zu erklären. Ich kann derzeitig den ganzen zug nicht gekuppelt stellen. Klingt aber sehr gut. Ich habe auch nach den in den Fahrgestellen eingebauten teilen gefragt, wenn es interesseirt, schreibe ich hier die Antwort dazu.
LG
Andy

Habe gerade Antwort erhalten. Die deutschen Teile sind besser gearbeitet und sollen wesentlich länger halten. Unter der Adresse http://www.arnold-ersatzteile.de/0166-2298.html  dort unter 0200 ist die Umbauanleitung für Digital und die Ersatzteiliste einzusehen.
Habe die Teile mal bestellt und werde sehen, was das dann wird.
PS: die bieten auch einen Einbauservice an.
Bis demnächst
Andy
Hallo Andy!

Die Kupplungsstangen sind in der Tat elektrisch leitend. Sie verbinden die Stromversorgung von Motor- und Steuerwagen einseitig. (Eine zweipolige Verbindung wäre natürlich viel sinnvoller.) Soweit ich weiß, kann man in beiden Endwagen von Unter- auf Oberleitung umschalten. Dann bekommt über diese Kupplungsstangen der Motorwagen auch dann Strom, wenn der Stromabnehmer des Steuerwagens an der Oberleitung anliegt.

In fernerer Zukunft will ich meinen ICE 3 noch umbauen: mehrpolige elektrische Verbindungen zwischen den Wagen, Stromabnahme auch von den Mittelwagen, Innenbeleuchtung .... Ist aber noch Zukunftsmusik.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
wenn Du das beginnst, dann teile es mir doch bitte mit. Würde mich sehr interessieren.
Danke
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;