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THEMA: Kohlebürsten 1mm
THEMA: Kohlebürsten 1mm
nasi - 17.12.17 16:04
Hallo,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe hier für einen Modellbahnfreund eine Ibertren BR92 zur Wartung . Die Bürsten sind total runter. Sie haben einen Durchmesser von 1mm.
Weiss jemand, welche Alternative ich da habe. Der Motor ist wie ein Arnold Köf Motor aufgebaut. Könnten die passen.
MfG Torsten
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich habe hier für einen Modellbahnfreund eine Ibertren BR92 zur Wartung . Die Bürsten sind total runter. Sie haben einen Durchmesser von 1mm.
Weiss jemand, welche Alternative ich da habe. Der Motor ist wie ein Arnold Köf Motor aufgebaut. Könnten die passen.
MfG Torsten
graueisenbahn - 17.12.17 16:39
Hallo Torsten,
sind die Bürsten rund oder eckig und welche Federn sind verbaut?
am besten mal ein Bild einstellen von den alten Bürsten.
LG
Bernd
sind die Bürsten rund oder eckig und welche Federn sind verbaut?
am besten mal ein Bild einstellen von den alten Bürsten.
LG
Bernd
Hallo Bernd ,
Die Bürsten sind rund. Die Federn nicht an den Bürsten befestigt.
Fotografieren ist schlecht, Ich hab die Reste erst einmal wieder eingebaut. Damit wird die Lok noch eine Zeit laufen, aber ich möchte sie zeitnah wechseln.
MfG Torsten
Die Bürsten sind rund. Die Federn nicht an den Bürsten befestigt.
Fotografieren ist schlecht, Ich hab die Reste erst einmal wieder eingebaut. Damit wird die Lok noch eine Zeit laufen, aber ich möchte sie zeitnah wechseln.
MfG Torsten
Hallo Torsten,
ich habe leider nur noch die Federn da. Diese haben einen Außendurchmesser von 1,2mm.
Die Kohlebuchsen eine lichte Weite von 1,4mm. Daher dürften die Kohlen der Arnold Köf nicht passen.
Gruß Gerd
ich habe leider nur noch die Federn da. Diese haben einen Außendurchmesser von 1,2mm.
Die Kohlebuchsen eine lichte Weite von 1,4mm. Daher dürften die Kohlen der Arnold Köf nicht passen.
Gruß Gerd
Beitrag editiert am 18. 12. 2017 16:01.
Hallo,
ganz blöd gefragt: kann man nicht Bleistiftminen nehmen - die gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern und Härtegraden...
Hat jemand Erfahrungen?
Ansonsten könnten auch die dünnen aus Faller AMS passen, die gehen auch in die 55er von Piko samt den Federn übrigens.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
ganz blöd gefragt: kann man nicht Bleistiftminen nehmen - die gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern und Härtegraden...
Hat jemand Erfahrungen?
Ansonsten könnten auch die dünnen aus Faller AMS passen, die gehen auch in die 55er von Piko samt den Federn übrigens.
Gruß
Stefan
www.piko-n.de
DR-Bahner Jens - 18.12.17 18:59
Hallo Stefan
Ja hab ich, funktionierte 1987 bei der Piko55 sehr schlecht .... besonders die Kontaktfähigkeit ist so ein Problem.
Von daher eher sein lassen.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Piko-N
ganz blöd gefragt: kann man nicht Bleistiftminen nehmen - die gibt es doch in unterschiedlichen Durchmessern und Härtegraden...
Hat jemand Erfahrungen?
Ja hab ich, funktionierte 1987 bei der Piko55 sehr schlecht .... besonders die Kontaktfähigkeit ist so ein Problem.
Von daher eher sein lassen.
Gruß Jens
Hallo Stefan.
Was ist denn Faller AMS ?
Ich habe übrigens heute auch festgestellt, dass die Köf Bürsten 1.2mm haben. Allerdings haben die hornby Kö mit altem Motor dünnere Bürsten als die alte Arnold. Hab schon bei Herrn Krella nachgefragt.
Habe heute welche von GFN beim Händler mitgenommen.
Die haben auch 1.2mm.
Mal sehen ob man die zwischen Schleifleinen rollen kann um sie abzudrehen.
MfG Torsten
P.s. danke für Eure Antworten.
Ich dachte schon man kann hier nur noch fragen was im Noch Kalender ist. Oder ob der N Bahner schon im Briefkasten liegt.
Was ist denn Faller AMS ?
Ich habe übrigens heute auch festgestellt, dass die Köf Bürsten 1.2mm haben. Allerdings haben die hornby Kö mit altem Motor dünnere Bürsten als die alte Arnold. Hab schon bei Herrn Krella nachgefragt.
Habe heute welche von GFN beim Händler mitgenommen.
Die haben auch 1.2mm.
Mal sehen ob man die zwischen Schleifleinen rollen kann um sie abzudrehen.
MfG Torsten
P.s. danke für Eure Antworten.
Ich dachte schon man kann hier nur noch fragen was im Noch Kalender ist. Oder ob der N Bahner schon im Briefkasten liegt.
Oh je, dran merke ich, wie alt ich bin...
Faller AMS ist/war Faller Auto-Motor Sport, eine 1:87 (oder eher 1:75)-Autorennbahn aus den späten 60ern, die einerseits als Autorennbahn Carrera/Märklin (auch Fleischmann hatte kurzzeitig sowas mal) Konkurrenz auf kleinerem Raum bot und andererseits als Straße in HO-Städte eingebaut werden konnte. Funtionierte mit Spurrille und zwei Sromschienen, ähnlich wie Carrera.
Es gab zwei Motoren, einen Flachankermotor, wo die Kohlebürsten von unten ersetzt werden mussten (und gern mal auf der Anlage verloren gingen und einen Blockmotor - eben der hatte dünne runde Kohlebürsten und konisch geformte Federn, die die Kohlen an den Kollektor drückten (Hülse rausnehmen, Feder rein, dann Kohle rein, dann Hülse wieder reindrücken - wenn die Kohle nicht durch Ferderwirkung weggeflogen war) - eben diese Kombi konnte man als Ersatz für die Piko 55er benutzen.
Diese Kohlen findet man selten und wenn dann ziemlich teuer auf Börsen oder in der Bucht...
Gruß Stefan
PS.: Ich sehe gerade, dass hier: https://www.ebay.de/itm/Original-Faller-AMS-50...d:g:96kAAOSwB3BaNov6 welche angeboten werden.
Wichtiger aber ist mir der Hiweis auf das Bilder Ersatzteilbeschreibung: Wieviel Mühe man sich seinerzeit noch gemacht hat, Ersatzteile vorzuhalten und auch bestens zu beschreiben...
Faller AMS ist/war Faller Auto-Motor Sport, eine 1:87 (oder eher 1:75)-Autorennbahn aus den späten 60ern, die einerseits als Autorennbahn Carrera/Märklin (auch Fleischmann hatte kurzzeitig sowas mal) Konkurrenz auf kleinerem Raum bot und andererseits als Straße in HO-Städte eingebaut werden konnte. Funtionierte mit Spurrille und zwei Sromschienen, ähnlich wie Carrera.
Es gab zwei Motoren, einen Flachankermotor, wo die Kohlebürsten von unten ersetzt werden mussten (und gern mal auf der Anlage verloren gingen und einen Blockmotor - eben der hatte dünne runde Kohlebürsten und konisch geformte Federn, die die Kohlen an den Kollektor drückten (Hülse rausnehmen, Feder rein, dann Kohle rein, dann Hülse wieder reindrücken - wenn die Kohle nicht durch Ferderwirkung weggeflogen war) - eben diese Kombi konnte man als Ersatz für die Piko 55er benutzen.
Diese Kohlen findet man selten und wenn dann ziemlich teuer auf Börsen oder in der Bucht...
Gruß Stefan
PS.: Ich sehe gerade, dass hier: https://www.ebay.de/itm/Original-Faller-AMS-50...d:g:96kAAOSwB3BaNov6 welche angeboten werden.
Wichtiger aber ist mir der Hiweis auf das Bilder Ersatzteilbeschreibung: Wieviel Mühe man sich seinerzeit noch gemacht hat, Ersatzteile vorzuhalten und auch bestens zu beschreiben...
Beitrag editiert am 19. 12. 2017 21:55.
Hallo
Es gab in diesem Forum mal einen Beitrag über Motor Reinigung und Reparatur. Darin enthalten war auch eine Verlinkung zu einer Firma die Kohlen in vielen Maßen und längen angeboten hat, die wären genau passend zu unserer Modellbahn. Leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und kann mich auch nicht an die Fa. erinnern.
aber die Suche hier im Forum sollte doch zum Erfolg führen. Der Beitrag müßte von diesem Jahr gewesen sein.
Gruß elber
Es gab in diesem Forum mal einen Beitrag über Motor Reinigung und Reparatur. Darin enthalten war auch eine Verlinkung zu einer Firma die Kohlen in vielen Maßen und längen angeboten hat, die wären genau passend zu unserer Modellbahn. Leider habe ich mir den Link nicht gespeichert und kann mich auch nicht an die Fa. erinnern.
aber die Suche hier im Forum sollte doch zum Erfolg führen. Der Beitrag müßte von diesem Jahr gewesen sein.
Gruß elber
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