1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ist Bahnsteigbau an Radius-3 Gleisen problematisch?

THEMA: Ist Bahnsteigbau an Radius-3 Gleisen problematisch?
Startbeitrag
AR - 17.12.17 16:59
Hallo,

ich plane gerade eine Anlage und es soll ein Bahnsteig gebaut werden, der sich an einem 3er Radius Bogen (Flieschmann Gleise) befindet. Ich habe aber keine Erfahrung mit einem Bahnsteigbau in einer Kurve. Deshalb meine Frage: Gibt es bei Bau und Betrieb Probleme damit? Ich könnte mir z.B. denken: Möglicherweise muss da dann die Bahnsteigkante niedriger werden, als wenn der Bahnsteig an einer Geraden wäre, wegen der "Biegung" der langen Personenwagen...

Wer weiß das oder hat Erfahrung damit oder hat es schon gebaut? Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Grüße und eine schöne weihnachtliche Zeit,

AR

R3, also 40 cm. Laut NEM 103 wären da 4 mm zu jeder Seite zusätzlich einzuplanen…

Ob es hilft, den Bahnsteig tiefer zu setzen, bin ich mir nicht sicher - immerhin haben viele Wagen Schürzen, die weit herunterreichen. Von den Türen bzw. Tritten (wirksam an der Kurvenaußenseite) gar nicht zu reden.

Gruß Kai

Moinsens,

unter Umständen hilfreich kann folgende Methode sein:

Du hälst einen Bleistift an ein Ende eines entsprechenden Wagens und schiebst ihn über das Gleis, so daß der Stift den Überhang neben das Gleis zeichnet. Sicherheitshalber kann man das auch an der Innenseite mittig zusätzlich machen.

Dann sollte es normalerweise passen. Du kannst auch noch einen 5 mm breiten Papier- oder Pappstreifen mit wenigen Punkten auf dieser Linie fixieren und dann nochmal probieren.

Brummi
Hi,

auf welcher Seite des Bogens, innen oder außen, soll denn der Bahnsteig sein?
Ich würde es wie Brummi machen. Vor langer Zeit habe ich mal in einem Buch den Tipp gelesen, dass man Filzstifte verwenden könnte. Je nach deren Durchmesser erhält man eine mehr oder weniger große Sicherheitsreserve, die Hälfte des Durchmessers.

Andi
Hi im Forum,

Vielleicht lohnt die Mühe, sich einen Lichtraumwagen zu bauen. Da gab es irgendwann mal einen zweiseitigen Artikel, glaube, im Modelleisenbahner. Maßzeichnung mit Maßangaben für die Spur H0, TT und N. Falls Interesse besteht, ich habe den Artikel als pdf im Archiv...

meint grüßend
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;