1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer warten kann spart Geld

THEMA: Wer warten kann spart Geld
Startbeitrag
Wutz - 30.12.04 10:40
Hallo.
Bin gerade eben auf die Idee gekommen.
Ist es Euch nicht schon öfter passiert, dass Modelle (besonders bei einschlägigen herst) Zum Erscheinungsdatum überteuert wirkten und dann nach jahren plötzlich zu "Schlöeuderpreisen" auf den Markt Schwappten? Ich habe da einige Modelle. Und das ist auch der Grund warum ich keine teuren neuen, insb. limit und dgl Modelle mehr kaufe. ich warte. Das zahlt sich oft aus.
Wie sind Eure Erfahrungen?
CU
WE

in anderen bereichen mag das wohl stimmen, aber bei modelleisenbahnen ist mir das nicht aufgefallen bisher.
Hallo Wutz,

ja ist mir oft schon passiert, in letzter Zeit speziell bei Roco Intenational Collection oder Sondermodellen wie z.B. Einmalserien von GFN. Ich habe hier schon oft Moba-Waren (insbes. Auslaufmodelle und Restposten) zu zu "Messesonderpreisen", im "Abverkauf" bzw. "Inventurausverkauf", oder sonstigen Händleraktionen erstanden, bis -50% herabgesetzt.

So besteht etwa der überwiegende Teil meiner Arnold Sachen nur aus Abverkaufs- und Aktionsartikeln - die Neuware war damals deutlich billiger als heute 2nd Hand zu bekommen.

Grüße, Peter W.
Hast du auch bedacht, daß bestimmte Modell dann eventuell gar nicht mehr erhältlich sind? Die Mtx 2070 der ÖBB z.B. war auch in der 3. Auflage bereits ausverkauft.

Und hast du auch bedacht, daß bestimmte Modelle aus einer stückmäßig begrenzten Produktion (limitierte Auflagen) dann noch teurer als der ursprüngliche Preis verkauft werden?

Ist halt ein Lotterie-Spiel
Hallo Wutz,
sehe ich z.T. auch so:

Beispiele:
Brawa BR 65: bis vor kurzem zu 200,- € zu erhalten, hab ich nun für 125,- neu bei einem Händler erstanden
Kibri, Bahnhof Holzkirchen-Jahresmodell 2002: Liste bislang 100,-, nun für 35,- zu erhalten.
Gruß Eddie  
Hallo Wutz,
ich handhabe es grundsätzlich so: Neuheiten kaufe ich nicht sofort. In den meisten Fällen zahlen sich 1 bis mehrere Jahre Geduld aus. Auch von 53.276sten MTX-Superlimitiert-Sonderserie lasse ich mich nicht irre machen.
Es gibt auch Ausnahmen, z.B. Flm.-Preussen-Sonderserien (aber auch hier sieht man z.B. die P 8 aus 2002 noch öfter im Handel).
Es kann natürlich passieren, daß einem ein Modell bei längerem Abwarten tatsächlich "durch die Lappen geht". Das bringt dann aber die Erkenntnis, daß das Modell XY jedoch tatsächlich nicht zum Überleben notwendig ist ....
@ Herb
Im Laufe der Jahre habe ich auch bei limitierten Modellen in den allermeisten Fällen eher einen Preisverfall als eine Wertsteigerung beobachten können.
Gruß
malleto
Hi.
Ja GFN ist konsequent, da geht das nicht so einfach.
Aber zB die IC Serie von TRX pder die SBB Wagen-Packungen; da war das knallhart und ich hätte mich in den A... wenn ich gleich fett Kohle hingelegt hätte.
Es ist da oft so, dass der erste Schwung teuer über die Theke geht und nach einer Weile plötzlich wie durch ein wunder alles nochmal kömmt, dann aber deutlich günstiger!
Bsp: oben genannte auch Schürzen von Trx.
CU
WE
Hi.
Mache ich inzwischen so bei Modellen ,die ich nicht unbedingt brauche,   funktioniert bei Trix recht gut. Habe mich aber auch ein bitteres mal verspekuliert:
Die roten Donnerbüchsen von GFN waren mir damals zu teuer. Seitdem habe ich sie NIE wieder ,sei es in E-Bay oder auf Börsen auch nur zu Gesicht bekommen!
Grüße,Jörg
Hallo Leute, habe bei GFN die Donnerbüchsen der DR verpaßt! Jetzt erst kommen die wieder, ich hoffe auch in DR, da ich weiß, daß diese nach einigen Jahren wieder in der Versenkung verschwinden, also kaufe ich diese leiebr. Bei TRIX ist es problematisch die DR-Serien habe ich immer mitgenommen, der größte Teil ist nur teurer nachzubekommen. Anders sicher bei Dauerserien der DB Epoche IV und und der DB-AG. Also muß man das schon differenziert betrachten und meistens halte ich nicht so lange durch! Da vergleiche ich lieber die einschlägigen Anbieter, da läßt sich nach meiner Erfahrung mehr sparen und man hat hinterher nicht das Nachsehen! Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungen.

Beste Grüße, N-Fan Thomas
Die Warterei hat zudem den Vorteil, dass die Kinderkrankheiten der Modelle bekannt sind. Allerdings muss man dann wieder aufpassen keinen Ladenhüter zu kaufen. Ansonsten funktioniert es - bis auf Ausnahmen. Wobei es bei limitierten Serien eigentlich fast immer funktioniert, siehe z.B. auch die Postwagen. Wenn einer von Euch Tipps hat, wie man wirklich wertsteigende Modelle erkennt - ich höre dankbar zu (wie wäre es mit einer 1zu160 Aprilscherzlok?) . Wobei ich der Meinung bin Geldanlagenmodelle doch lieber anders und z.B. mit einer Bank durchzuführen. Allerdings sind wir hier im Bereich des nicht ganz rationalen Denkens. Es gibt nicht wenige Anhänger einer Firma aus dem Filstal, die kaufen sofort, fahren dann zwei Jahre auf der Anlage und wollen dann -Krolle es was es Krolle - mit 20% Aufschlag weiter verkaufen. Obwohl durch Berichte und dann eigene Erfahrungen 1000fach widerlegt, funktioniert dieses kultivierte Geschäftsmodell noch heute. Eine Frage noch: Gibt es eigentlich irgendwo verläßliche Informationen über die Auflagenhöhe der Modelle. Aus den Firmen dringt doch alles mögliche nach außen und gerade diese Produktionsschritte haben ja viele firmeninterne Beteiligte, die dies wissen müßten? Gruß Bernd, der seinen Autoverkäufer immer damit schockt, das letzte Modell vor einem Modellwechsel kaufen zu wollen - zum Preis eines Gebrauchtwagens
Hallo Bernd ...Ja, auch von den Zeitungen wissen wir: gedruckte Auflage und verkaufte Auflage sind zweierlei. Ich vermute, die Masse, die diese rechnerische Lücke deckt, parkt ungefähr 1-2 Jahre irgendwo in irgendwelchen Regalen und kommt dann nolens volens bei IBEA oder so rein, notfalls als Konkursmasse. Gruß Ralf
Bei Minitrix gibt es scheinbar viele Sachen noch Jahre spaeter zu kriegen - bei Fleischmann scheint das anders zu sein, zB sehe ich das 7911 (DRG Personenzugset Sonderserie 2004) kaum noch im Umlauf.  

Ich finde wenn ein Hersteller Sonderserien rausbringt, dann sollte er auch konsequent bleiben (nicht wie z.B. die Minitrix 12227 S3/6 Koenigsblau, bei der anscheinend mehere Serien produziert wurden)
Hi.
Und da sind wir genau bei dem was ich meine.
Wenn zB GFN eine SoSe bringt, ist das auch eine.
Der ganze TRX Katalog ist schon angeblich eine einzige So Se; bei der man dann aber hinterher immer wieder feststellen muss, dass das scheinbar eine "Kaufzwangs-Ente" war.
Und da hört bei mir der Spass auf.
Wenn ich dann mal echt "reinlange" Weil es dies oder das dann wirklich nicht mehr gibt.
Pech; kann damit leben und spare Kohle!
CU
Guten Rutsch!!
WE
Ich vergleiche lieber bei verschiedenen Händlern. Lohnt sich meistens. Bei gewissen Modellen kann ich nicht warten, da ist mir der Preis wurscht!
Beispiel: Der hoffentlich bald erscheinende Nokia-ETA515! Da wird nicht gezögert, sondern zugegriffen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;