1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Drehscheibe automatisch Gleissegment anfahren

THEMA: Arnold Drehscheibe automatisch Gleissegment anfahren
Startbeitrag
NielsHB - 17.12.17 21:43
Hallo zusammen,

Ich habe eine gebrauchte N Anlage gekauft, welche vor ca. 10 Jahren gebaut wurde. Auf der Anlage ist eine Arnold Drehscheibe 6381, welche vom Erbauer automatisiert wurde. Leider kann sich der Erbauer nicht mehr so ganz an seine Schaltung erinnern. Er hat eine Gleisanwahl mit Reed-Kontakten realisiert, die aber nicht mehr richtig funktioniert...

Ich würde die DS gerne wieder auf Original zurückrüsten, um über einen einfachen Taster die Bühne auf das nächste Segment zu fahren. Die Anschlüsse sind noch original, also die 4 Kabel grau, braun, blau und lila.
Mein Plan war ein Anschluss analog zu dem elektrische Standard Anschluss:
Die Schaltung habe ich bereits realisiert, nur hält die Bühne sofort an, wenn ich den Taster loslasse. Entsprechend kann ich die Bühne nur durch Drücken des Tasters bewegen und das zu jedem Punkt, ob mit Gleis oder zwischen Gleisen, etc.

Der Bahnstrom ist über den Ringleiter realisiert und die Abgangsgleise haben auch nur Strom, wenn die Bühne am entsprechenden Gleis ansteht.

Die Bühne war auch fest, so dass ich diese auseinanderbauen musste, um das Getriebe wieder gangbar zu machen.

Meine Frage: wie ist die Schaltung / Steuerung im Original realisiert, so dass die Bühne automatisch bis zum nächsten Segment weiterfährt? Wie merkt die Bühne, dass das Segment erreicht ist, um dann zu stoppen?

Danke und Grüße,
Niels

Hallo Niels    Das funktieoniert mit dem Arnold Steuergerät 6385  welches Automatisch mit der Scheibe mitläuft  
Gruß Werner
Hallo Niels,

im Original hat die Drehscheibe einen externen Impuls bekommen um dann los zu laufen. Über einen in der Bühne eingebauten Unterbrecher wurde der Motor abgeschaltet wenn das nächste Segment erreicht wurde. Weiterhin wurde ein Impuls pro gefahrenes Segment für das schon erwähnte Steuergerät erzeugt. Der Vorbesitzer hat aber wahrscheinlich einige Änderungen an der Schaltung in der Drehbühne vorgenommen, sonst würde die Bühne sich zumindest bis zum nächsten Segment bewegen, auch nachdem der Taster losgelassen wurde.

Ich habe leider keine Arnold Drehscheibe mehr, aber bestimmt können dir andere noch mit Bildern des Innenlebens der Bühne aushelfen. Viel Erfolg!

Gruß  FraNk
Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem wie Niels.Die Bühne war fest,völlig verharzt.Auseinander genommen und gereinigt.Bühne läuft wieder,bleibt aber nicht automatisch mehr an den Gleisabgängen stehen.?????
Falsch zusammen gebaut????
Vielleicht weis jemand mehr

Liebe Grüße
Peter
Hallo Zusammen,
habe mit meiner auch schwer gekämpft.
Wie Frank geschrieben hat nutzt das Getriebe Unterbrecherkontakte. Sind die verbogen oder nicht mehr da, was hier durch den zwischenzeitlichen Umbau sein kann, funktioniert das nicht mehr richtig. Des weiteren muss es am Bühnenende ein weißes Kunststoff Zahnrad geben an dem drüber oder drunter eine Art Wellenförmige Scheibe hängt.  Im Tal der Welle ist immer eine Endlauf erreicht in der der Unterbrecherkontakt dem Motor stoppt. Solange alles heile und nicht verschissen ist läuft das ganz gut

VG
Collin
Hallo zusammen,

das ist mir immer wieder passiert und hat auch seine "Wirkung". Nur, wie beschreibe ich es...

Die Bühne hat einen Kontakt, der schließt sich, wenn sie zwischen zwei Gleispostionen unterwegs ist. Ist diese Gleisposition erreicht, öffnet er. Zum Weiterfahren braucht es einen Überbrückung (Schalter evtl. selbsttätig).

Diesen Kontakt kann man aber leicht beim Zusammenbau einklemmen zwischen Grundplatte und Bühnenkörper - da braucht aufpassen. Denn sonst läuft die Bühne halt einfach nicht bis zum Gleis weiter.

Nur, dieses Teil ist auf der Ersatzteilliste nicht sichtbar und ich habe meine Bühnen derzeit verstaut, wegen Anlagenneubau.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

http://mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/arnold/6381/6381.htm

Auf S. 10 findet sich der Anschlussplan. So wie du es beschreibst, hast du den braunen Draht nicht angeschlossen. Der Umschalter kann natürlich weg, wenn du für die Drehscheibe eine eigene Spannungsversorgung hast.

Gruß Engelbert

Wo wird denn der braune Draht angeschlossen, wenn man nicht mit Arnold-Steuerschaltern arbeitet?

Gruß
Peter
Hallo Peter,

im Link in #6 findest Du die Anleitung. Auf Seite 10, Abbildung 24 ist erklärt, wie man die Drehscheibe mittels eines einfachen Umschalters und eines Tasters steuern kann - inklusive Anschlussplan mit Kabelfarben!  

LG - Tom
Danke - lesen müsste man können ...

Gruß
Peter
Moin,

Danke für Eure Antworten!

Ich habe den Taster gemäß Schaltplan gebaut.

Der Tipp von Christian war es: der Unterbrecherkontakt war zwischen Ober- und Unterteil eingeklemmt. Wer die Bühne konstruiert hat, hat nicht an eine Wartung/Reparatur gedacht... Jetzt läuft die Bühne wieder einwandfrei und fährt die Gleise sauber an.

Für den Zusammenbau muss man das weiße Zahnrad ein wenig drehen, so dass der Kontakt nicht an der Seitenwand liegt. Das ist schon abenteuerlich dieses zu halten und gleichzeitig die 3 Achsen des Getriebes einzufädeln.

Die Schaltung habe ich auch wieder aktiviert, da durch diese die 4 Positionen und die Einfahrt automatisch angefahren werden. Da hat der Erbauer der Bahn was feines konstruiert. Am Gleisstellpult habe ich Taster, mit denen ich jedes Gleis vollautomatisch anfahren kann. Das könnte ich nun sogar mit einem Schaltdecoder digitalisieren.

Grüße,
Niels
Hallo Niels,

freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast und die Bühne jetzt funzt.

Dachte nicht, daß das wirklich bei Dir dieser Fehler war. Aber was glaubst Du, wie lange ich gesucht und gefl.... habe bei der ersten Revision nach dem Zusammenbau...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Niels,
Kannst Du die Schaltung die Dein Vorbesitzer gebaut hat mal aufmachen?
Würde mich interessieren wie das realisiert wurde
VG
Collin
Hallo Collin,

Im Endeffekt hat er über Reedkontakte unter der Drehscheibe und einem Magneten an der Bühnentreppe den Zeitpunkt definiert, an dem der Taster losgelassen wird, um zum nächsten (angewählte ) Gleissegment zu fahren. Über einige ICs und Relais erkennt die Schaltung die Position der Bühne und das angewählte Gleis.
Er hat das ganze selber entwickelt, Details habe ich nicht bekommen.

Ich schaue mal, dass ich die Tage Fotos mache und hier reinstelle.

Grüße,
Niels
Hallo Collin,

Hier die versprochenen Fotos von der Drehscheibe unten, Schaltung und Gleisbildstellpult mit den Anwahltastern.

Grüße,
Niels

Die von NielsHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;