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Wahl zur Neukonstruktion des Jahres

THEMA: Weinkesselwagen Fleischmann Neuheit in der Auslieferung

THEMA: Weinkesselwagen Fleischmann Neuheit in der Auslieferung
Startbeitrag
DM-TOYS - 18.12.17 20:09
Hallo N-Bahner,

ich habe gerade die Rechnung über

845701 Weinkesselwagen DRG
845702 Weinkesselwagen K. Bay. Sts.
845703 Weinkesselwagen SBB

erhalten. Daraus ist zu folgern, dass die Wagen morgen oder Mittwoch hier eintreffen Noch so eine schöne Neuheit zum Jahresende! Ich melde mich mit Fotos!

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Hallo Daniel,

Über Fotos von diesen Wagen würde mich sehr freuen, da besonders beim SBB-Weinkesselwagen (845703) auf dem Musterbild der Ortsname "Genéve" (korrekt wäre: Genève) falsch geschrieben wurde.

Wäre gespannt, ob dies bei der Serienproduktion nun noch korrigiert bzw. richtig gestellt wurde.

Ein Merci von einem Kunden aus der Schweiz,
Stefan Fahrni
Ei, guckan - Güterwagen klappen dieses Jahr allgemein offenbar schneller. Nach Liliput schon der zweite dieser Tage ;)
Hallo Stefan,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Über Fotos von diesen Wagen würde mich sehr freuen, da besonders beim SBB-Weinkesselwagen (845703) auf dem Musterbild der Ortsname "Genéve" (korrekt wäre: Genève) falsch geschrieben wurde.

Wäre gespannt, ob dies bei der Serienproduktion nun noch korrigiert bzw. richtig gestellt wurde.



Da hat leider leider kein Frankophoner die Artworks Korrektur gelesen

Hier die Bilder - Wagen sind ab sofort auf Lager! https://www.dm-toys.de/liste/search/fleischmann_84570.html

Viele Grüße Daniel Mrugalski


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Hallo,

sieht doch insgesamt ganz gut aus auf den Fotos, das Wägelchen, freu ich mich schon drauf den abzuholen beim Händler. Interessant auch die in Bayern eingestellte Version - gerade noch Epoche 1 - mit den hell lackierten Rädern, genau den hab ich bestellt.

Die zu öffnende Türe war ja wegen des dann sichtbaren Fasses unumgänglich, und bringt dann Konstruktions-bedingtes im Modell entsprechend mit.

schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

schöne Überraschung die Auslieferung dieser Wagen durch Flm. doch noch so kurz vor dem Weihnachtsfest, da gibt's ja doch noch für die Epoche 2 Fans etwas unter den Baum.
Hoffentlich nutzt Flm. bei diesem Modell die vielen vom Vorbild her noch möglichen in- und ausländischen Beschriftungsvarianten der Epochen 1 - 3 auch konsequent aus und erfreut uns in absehbarer Zeit damit, während die Phantasiebeschriftungen ala Kröver Nacktarsch doch bitte in der Schublade liegen bleiben mögen.


Schöne Vorweihnachtszeit weiterhin
wünscht Kurt
Hallo,

gestern bei 'Gleis 11' meine Version der Bayerischen Staatsbahn abgeholt.

Und ZUM GLÜCK, was ich vermutete :

Das Modell ist wirklich ein ziemlich kleines Wägelchen, und alles was zu dick, was zu grob am Modell ist kommt auf den Fotos hier im Internet noch viel dicker, noch viel gröber raus.
( wie beim Minitrix kurzen Bierwagen, da sehen die dickeren Teile meistens nur auf dem Foto so aufdringlich aus, in echt hält sich das meiste in Grenzen)
Der Wagen ist sogar noch deutlich kürzer wie der eh schon mickrige Brawa G 10 , 7 mm = mehr als ein Meter beim Vorbild.

In echt geht es gerade noch so für mich, hätte mir aber für die Zukunft auch von Fleischmann wieder was feiners gewünscht.

- ganz viel aus macht die wunderbare Farbgebung in Zusammenwirken mit der großen Beschriftung bei der bayerischen Version, das macht einiges wett, schon von weitem ein 'Highlight' - auch mit den hell lackierten Radreifen und so - was für ein auffallender und schöner Wagen im Länderbahn-Güterzug ( vorbildgerecht aus Wagen verschiedener deutscher und europäiischer Bahngesellschaften gebildet ), auch weil sehr kurz, aber dafür sehr hoch https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-845702.JPG

- natürlich reicht bei diesem Modell die Feinheit der Griffstangen, Bühnen, Feinheit der Bretterfugen usw  nicht so an aktuelle andere Neukonstruktionen heran, z.B. Liliput Glmhs 50 / Gos 245 https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8399290 oder dem wohl feinsten Güterwagen unter 30 Euro der letzten Jahre dem Kohletrichterwagen von Mabar https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Mabar-86205.html : Auch Fleischmann selber war mit alten Bauarten der letzten Jahr oft viel feiner ob 3achs. preuss. Packwagen https://ssli.ebayimg.com/images/g/TdQAAOSwdSRZ6LN-/s-l1600.jpg oder E 69 .

- aber vermutlich könnte Fleischmann auch bei bester Detailierung nicht mit so vielen absetzbaren Stückzahlen in allen möglichen Versionen über Jahre rechnen wie z.B. beim Glmhs 50 / Gos 245 , wie Brawa für den G 10 und die zweiachsigen Kesselwagen, oder sogar Mabar mit seinen französischen und spanischen Kohlewagen:
von dieser Flm Neukonstruktion - auch wenn viele Versionen denkbar sind - werden sich wohl trotzdem nicht so viele gedeckte Weinkesselwagen zulegen ( würde ich mal annehmen)
Da man aber nun bei wohl nicht ganz so viel absetzbaren Exemplaren trotzdem scheints auch unter 30.- Euro VK bleiben wollte, konnte man natürlich nicht ganz so fein konstruieren
(eine Theorie, vielleicht gab es auch andere Gründe dass man sparen msste, oder meinte ist schon fein genug, oder wollte aus anderen Gründen nicht noch feiner ... )

- bei meinem Exemplar sind auch weder die Dachlauf-Bretter (aha, die Wein-Fässer im Wagen wurde wohl von oben durch die Luken mit Wein befüllt ) noch die angesetzte Leiter verbogen ( wie es auf einigen Modell-Fotos zu sehen ist )

- natürlich auch einige sehr feine Details, und zeitgemäßes wie Bremsbacken in Radebene

- Wagen natürlich im rötlichen Braun, was auch für bayerische Güterwagen seit 1909 bei Neuauslieferung / fälligem Neuanstrich vorgeschrieben war (sicherliche dauerte es aber mindestens bis 1920 oder länger bis der letzte flaschengrüne bayer. Güterwagen verschwunden war)

Also von mir ist das Modell eher eine Empfehlung - wegen des Gesamteindrucks, wer ihn gern hätte aber wegen Fotos zu unsicher ist, lohnt sich bestimmt den Wagen irgendwo ausgepackt in Augenschein zu nehmen, ob das Gesamtbild durch Farbgebung und Beschriftungsbild insgesamt ausreicht.

Bei der nächsten Neukonstruktion nach alten Vorbildern wünsche ich mir trotzdem wieder eine feinere und akkuratere Fleischmann-Detailierung, und damit wieder zeitgemäßer . Aber erst mal muss nun mit diesem Modell genug Geld dafür rein kommen ...


Schöne Grüsse

Dirk

Also für mich sieht er zeitgemäß aus - und guck mal unten drunter, die Bremsanlage…
Hallo Kai , natürlich richtig , gerade noch mal ausdrücklich ergänzt in meinem Beitrag oben " - natürlich auch einige sehr feine Details, und zeitgemäßes wie Bremsbacken in Radebene (usw) " - insgesamt paßt es für mich, denke aber dass doch vielleicht einige etwas enttäuscht sind (vor allem wenn man nur nach den Modell-Fotos geht ) , weil nicht alles 'Zeitgemäße' daran ganz so fein und akkurat ausgefallen ist wie bei anderen neueren Modellen  ...



Nun ja, ein wenig nach Salzteig sieht er schon aus, zumindest auf dem Makrofoto. Könnte da ein Nachrüst-Ätzteil von Kuswa was retten? Die Bedruckung ist schön und wohl auch vorbildgerecht. Und immerhin hat er Stangenpuffer - beim ach so feinen Brawa-G10 der Epoche I ist das nicht so, entgegen dem Produktfoto, das nicht zu erfüllende Erwartungen schürt (aber das H0-Modell zeigt):
   https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/B...p-0/ein_produkt.html

Auf dem Makrofoto sieht der Brawa dann auch nicht sooo toll aus:
   https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/brawa/67440.JPG

Wie läuft der Weinwagen? Denn meine Brawas wollten zunächst gar nicht rollen, der Rahmen war verzogen und die Laufbretter verbogen. Nach etwas Gefummel (Bremsbacken weg von der Radebene biegen, Laufbrett vorsichtig richten) geht´s jetzt, aber er wackelt immer noch wie ein Krabbenkutter.

LG, Andreas
Hallo Andreas,

ja, gerade die feinen, akkuraten Stangenpuffer kommen gut rüber an dem Wagen, wegen seiner maximalen Lichtraum-Ausschöpfung auf diese kurze Länge (ohne Bremserhaus) ein richtig hübsches, auffallendes Pummelchen im Zug.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat

Wie läuft der Weinwagen?


Hallo,
leicht und sauber, wie man es eigentlich von Fleischmann gewohnt ist.
Makrofotos werden der Sache irgendwie nicht gerecht.
Der Wagen ist ohnhin ein Winzling, einiges was da grob wirkt, ist in freier Wildbahn so schlimm nicht.
Schon garnicht wenn er im Zugverband unterwegs ist.

Sehr fein der Unterboden, hab ich so in N selten bis garnicht gesehen.
Die Bremsanlage ist komplett nachgebildet und zwar als freistehendes Teil.
Die Bedruckung sehr gelungen, auch die ganz kleinen Schildchen sind lesbar.
Neckisches Detail, der Farbkleks unterm Gitter der vermittelt dort würde tatsächlich ein Zettel hängen.

Ich finde das Ding gelungen, man sollte bedenken dass bei aller Filigranität der Tatsache Rechnung getragen werden muss dass man ihn noch beschädigungsfrei anfassen kann.

Mal paar Bildchen in artgerechter Umgebung und eingereiht im Zugverband, fällt neben einem Liliput mit deutlich filigraneren Griffen und Stangen nicht wirklich negativ auf.

Grüße Stefan






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Ihr Guten,
Bremsanlage schön und gut, aber die muss man wissen, sehen kann man sie ja nicht im Betrieb. Was mich - ja, auch am realen Modell, nicht nur an den Bildern! - dann doch etwas stört, sind die Leiter und das Geländer der Bremserbühne. Wenn der Waggon neben einem Arnold-Staubgutwagen von vor geschätzt 30 Jahre steht, sieht er eher klobig aus, was das Geländer angeht ...

Gute Grüße,
Rainer
@ih-wo

Also mein G10 hat feinere Griffstangen und Schlußscheibenhalter

Gruß
Stefan T.

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... deiner hat Nachhilfe bekommen ...

Gute Grüße,
Rainer
@modelllukas

naja Nachhilfe kann man so nicht sagen, das ist ein kompletter Selbstbau.

Die Bremsanlage sieht ja gut aus bei dem Weinkesselwagen. Der Rest braucht aber etwas Nachhilfe, zum Glück gibt es ja diese Standardteile als Ätzteile bei diversen Kleinserienherstellern. (Griffstangen, Seilösen, Tritte...)

Gruß
Stefan T.
... entschuldige, lieber Stefan, ich wollte dich nicht kränken! Hätte ich sehen müssen, dass da nicht der Brawa-Wagen die Grundlage war ... es war etwas spät gestern und das Aug' schon müd'.

Gute Weihnachten!
Rainer
Hallo,

habe meinen Epoche 2 WKW-Wagen heute auch erhalten - und muss sagen, über das massive Dach, die dicken Handgriffe und die recht großen Seilhaken war ich etwas enttäuscht - das hat Fleischmann damals bei den Gl Dresden schon viel besser hin bekommen.
Auch scheint mir die Lackierung eher eine "Dickschichtlackierung" zu sein.

Trotzdem bedauere ich den Kauf nicht, sondern freue mich, daß es mal wieder etwas neues für den gemeinen Epoche 2 Fahrer wie mich von Fleischmann gibt.

Frohes Fest wünscht
Kurt
Hallo,

heute kont ich den Wagen zum ersten mal bei Tageslicht ansehen (endlich frei heut ! ) :

EIN WIRKLICH SCHÖNES MODELL !

Der schon durch Farbgebungs/Beschriftungs-Bild gute Gesamteindruck, die die oben aufgeführten Grobheiten schon bei Kunstlicht teils wettgemacht hatten, wird noch weiter gesteigert - immer mehr kommt zum Vorschein wie detailiert der Wagen ausgeführt ist, und nicht mehr so sehr dass einige dieser Details etwas zu dick sind.

- nix mehr Plastik-glänzendes bei den rotbraunen Partien auszumachen, wie es auf den Blitzlicht-Fotos in Antwort 3 und 6 rüberkommt, und auch teilweise bei Kunst-Licht bei mir zuhause wirkte - bei Kunstlicht sahen aber die hellgrauen Teile schon nicht Plastik-glänzend aus.
(ein gewisser Grad von Glanz ist eigentlich auch oft nicht so unrealistisch da die Wagen damals meist hochlanz-lackiert ausgeliefert wurden. Seidenmatte Modelle sind eigentlich in der Regel ein gut wirkender Kompromiss )
Auch die Bretter-Fugen wirken bei Tageslicht noch dezenter - vielleicht auch durch dicken Lack wie Kurt vermutet ?

- wie gesagt, ein Mega-Hingucker im Güterzug, ob von weit oder von nah, bei Tageslicht noch mehr. Hat gerade bei mir im Länderbahn-Güterzug (bzw passt der Bayerische mit dieser Beschriftung ebenfalls minestens bis 1924/25 DRG ) zufällig auch einen Platz neben dem schweizer Kühlwagen https://www.anibis.ch/de/d-modellbau-modelleis...ratuit--9489391.aspx - wie in Antwort 11 in Wheelys DRG-Güterzug.

- zu den hell lackierten Rädern ist mir noch eingefallen:

Güterwagen der K.Bay.Sts.B. hatten ja die längste Zeit hellgrau lackierte Speichen-Räder für Personen- und Güterwagen. Und manchmal wurden auch schon Wagen mit Scheiben-Räder geliefert, die Radscheiben waren dann auch hellgrau gestrichen. Vermutlich hat dann die MAN diese bayerische Tradition fortgeführt, als sie diesen Wagen auslieferte

- Kai hat natürlich doppelt recht, wenn er schreibt 'die Bremsanlage' - ich hatte nur seitlich den Wagen genau angeschaut, als ich oben detailiert darauf hinwies, dass trotz teils abschreckender Makro-Aufnahmen dass Modell in echt insgesamt einen sehr guten Eindruck macht. Wie oben Rainer in @12 schreibt, das Fazit gezogen von dem her was man so sehen kann, auch die seitlich sichtbaren feindetailierten Bremsteile unter dem Wagen.
Aber wenn man den Wagen dann noch von unten anschaut, sieht man noch mehr beindruckende Details - insgesamt feiner und akkurater ausgeführt als die Aufbauten, so akkurat wünsch ich mir in Zukunft auch wieder die Aufbauten insgesamt

- Auch so ein auffallendes, originelles Detail: ich kenn keinen Wagen mit einer so schmalen Schiebetür (noch schmaler sogar als bei den Minitrix ganz kurzen Bierwagen-Winzling , mit LÜP 38mm auch nur ca 1/4 kürzer als der Weinkessewagen https://farm3.static.flickr.com/2820/32820810284_396538a6d4_b.jpg   ) da mußten wohl nur die Schläuche zum Entladen durchpassen ..


Stefan, dein G 10 sieht ja wieder toll aus, gibt's den als Lasercut-Bausatz bei dir ? ( hat Brawa mal wieder in deinem Revier gewildert mit ihrem 'G 10' ... )

Schöne Grüsse

Dirk

@3

Salut Daniel

Ja, leider ist dem so ... Bei FLEISCHMANN tut man sich offensichtlich ganz schwer mit der französischen Sprache. Mein Fachhändler meint dann jeweils, so einen wie Sie sollten die halt mal bei ihrer Qualitätsprüfung anstellen. Er hat auch die vor kurzer Zeit ausgelieferte falsch bedruckte grüne SBB-Re 4/4 II 11239 "PORRENTRUY" retourniert. So etwas verkauft sich leider ganz schlecht. Die noch immer grüne Re 4/4 II 11330 sehe ich fast täglich und die Unterschiede dazu frappant ...

Vor einiger Zeit gab es das Start-Set mit der 2-achsigen Dampflok (Basismodell 7000) ja auch mit französischen Anschriften und 2 SNCF-Güterwagen. Auf der Dampflok war der Aufdruck "EAN NON POTABLE" anstatt korrekt "EAU NON POTABLE" (= Kein Trinkwasser) nicht zu übersehen. Also dass man die European Article Number" (EAN) nicht trinken kann, verstehen wohl alle ... Natürlich kann diese auch auf einer Flasche angebracht sein, aber trotzdem ;o(

Weiteres Beispiel in dieser Kategorie ist die SBB-Ae 6/6 "WALLIS / VALLIS" welche beiderseits den Aufdruck "WALLIS" trägt. So musste wohl kein neuer Schriftzug erstellt werden. Zum Glück gibt es noch die Kantonswappen als Nassschiebebilder aus den Zeiten der Ae 6/6 von MINITRIX ...

Mal sehen mit was uns FLEISCHMANN im 2018 beglückt.

Frohe Festtage allerseits,
Stefan
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Stefan

Mein Fachhändler meint dann jeweils, so einen wie Sie sollten die halt mal bei ihrer Qualitätsprüfung anstellen.

So einen hatten sie bei Fleischmann in der Qualitätsprüfung. Als ein H0-Steuerwagen in einem Verkehrsrot, das nicht zu den anderen Wagen passte, freigegeben werden sollte, verweigerte er dies mit den Worten: "Solange ich hier sitze, geht der Wagen nicht raus." Am nächsten Tag saß er nicht mehr da, und der Wagen ging raus...

Das war kurz nach Horst Fleischmanns Firmen-Verkauf.  

Dietrich
@20

Hallo Dietrich

Das ist wirklich im höchsten Masse unschön, stossend und bedauernswert was diesem Mitarbeiter widerfahren ist. Als Inhaber oder Mitbesitzer einer Firma hätte ich doch das allergrösste Interesse dass es sowenig Lagerbestände durch Rückläufe, Reklamation usw. wie nur möglich gibt.

Ich habe mir in der Zwischenzeit ein paar Exemplare 845703 anschauen können und das Ergebnis ist ernüchternd. Gebrochene Puffer, abgebrochene Querstreben, Hicke/Kratzer im Dachbereich usw. verleiten einem als Kunden wirklich nicht zu einem Kauf. Die Ware geht zurück an FLEISCHMANN. Sorry, da wurde von einem Kunden noch nichts verdient ...

Ich frage mich eigentlich was die Modellbahnfirmen mit all diesen defekten Modellen machen. Zerlegen auf brauchbare Teile kommt wohl aufgrund des Stundenlohns auch nicht mehr in Frage da es sich nicht rentiert. Ich hatte mal einen 3-teiligen THURBO-RABe 2/8 von PIKO der beim Fachhändler für die Vorführfahrt schlicht und einfach keinen Wank tat. Später erfuhr ich, dass der betreffende GTW an die Reparaturstelle ging und dort in der Mülltonne (Abfalleimer) gelandet sei ... Rund CHF 300.00 nur für auf die Müllhalde! Unsereins könnte sich dies nicht leisten ...

Viele Grüsse,
Stefan
Schön dass es mal ein kurzerer Wagen gibt. Die detaillierung der Griffstangen sehen vielleicht was grob aus auf den Bildern. In dem Hand würde es wahrscheinlich gar nicht auffallen. Die Französische Texten beim SBB-Wagen sind leider nicht glaubwürdig. 'Genéve' ist natürlich falsch. Aber was halten wir von schwedisches 'Vintransport'. Das sollte doch 'Transport du vin' sein?
Solche Fehler sollte doch vermeidbar sein?

Gruß,
Maurice
Salut Maurice,

Ca va bien? Du hast vollkommen recht, es sollte richtigerweise "Transport du vin" heissen. Dies habe ich bis dato zu meiner Schande leider irgendwie übersehen bzw. ausser Acht gelassen ... "Transport de bzw. du XY" ist korrekt. Ach, wenn man nicht gerade alles anschaut und hinterfragt. Bereits kurz nach der Bekanntgabe dass eine SBB-Version dieses Weinkesselwagens (Warum heisst der eigentlich nicht Weinfasswagen, hat ja 2 Fässer darin?) in Spur N erscheinen wird, habe ich bei FLEISCHMANN nach einem Bild resp. der Quelle des Originals/Vorbilds angefragt. Leider ist man mir diese Antwort bis heute schuldig geblieben ...

Bereits auf dem gezeigten Spur H0-Modell waren diese Anschriften falsch. Einzige mir bekannte Quelle über alte schweizerische Güterwagen ist die beim Schweizerischen Eisenbahn-Amateur (SVEA) erhältliche Broschüre «Schweizer Güterwagen von damals». Verfasst hat diese Davide Demicheli, der frühere Medienverantwortliche des Bundesamts für Verkehr (BAV), welcher ganz unerwartet und viel zu früh von uns gegangen ist. Seitdem er nicht mehr lebt, hat das BAV auch die Hauszeitschrift abgeschafft, die ich immer mit Interesse und gerne gelesen habe.

Avec mes salutations les meilleures,
Stefan
Hallo,

da bin ich ja froh dass ich eine Art-Nr 845701 - die bayerische Urpsrungs-Version - zuhause hab, an der konnte ich keine Produktionsmängel feststellen.
Ich hoffe jemand schickt Fleischmann den Link zu diesem Thread, damit sie eure Kritik bezüglich Mängel mitlesen können.
Die SBB - Version hatte ich mir nicht bestellt , ich warte auf weitere interessante Versionen die vielleichtig nicht immer EINHUNDERT-PROZENTIG so ausgesehen haben, aber die zumindest sehr plausibel sind - und in sich LOGISCH geschlossen.

Man könnte ja mal anfangen hier Vorbild-Versionen zu sammeln für zukünftige Versionen sammeln, bei Fleischmann auf der Seite steht:

" Vorbild: Insgesamt 553 Weinkesselwagen - davon 180 Fahrzeuge in geschlossener Ausführung - wurden ab 1919 von der MAN an die Deutsche Weinkesselgesellschaft, Kitzingen, und ins europäische Ausland geliefert. "

Da müssen doch irgendwo ein paar Vorbild-Fotos oder Infos zu finden sein:

- zu verschiedenen Versionen die neu so ausgeliefert wurden

- über später veränderte Versionen, z.B. weil neuer Besitzer oder so


die DRG-Version ist ja als Vorbild-Foto auf der Fleischmann-Seite https://www.fleischmann.de/uploads/news/2/Weinkesselwagen_Vorbild_WEB.jpg .

und von den beiden schweizer Wagen der Firma FERT hat immerhin der linke Wagen ebenfalls eine schmale Schiebetür UND eine Bremserbühne, wenn auch mit vorgezogenen Dach https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7944518,page=all (dürfte aber eine schweizer Bauart sein wie hier 2 und 3 - achsig enthalten ? http://www.friholenk.ch/lieferbaremodelle/wagen_ho_sbb/wagen_ho_sbb_gr.htm )

- hier sind ja auch tolle Vorbild-Fotos von Weinwagen enthalten http://www.marklinfan.com/f/pop_printer_friendly.asp?TOPIC_ID=1461


Schöne Grüsse

Dirk

p.s.: auch fremdsprachige Namen dürfen in der Schweiz als Firmennamen benutzt werden (oder ?) , also Vintransport auch möglich.
dann gleich noch recherchiert, verschiedene Hersteller haben Modelle vobn VINTRANSPORT S.A.  z.B. Seite 6 hier http://www.modellbaustudio.ch/REE_Modeles/Lagerliste_REE.pdf



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