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THEMA: Zugunglück in Washington/USA

THEMA: Zugunglück in Washington/USA
Startbeitrag
putzzwerg - 18.12.17 21:27
Hallo zusammen,

heute morgen hat sich im Bundesstaat Washington ein schweres Zugunglück ereignet:

https://www.youtube.com/watch?v=6hlSRUTaYRk

Gruß
Peter

Hallo,

sieht nach überhöhter Geschwindigkeit in der Kurve aus, in der der Triebkopf des Amtrak Cascades geradeaus weitergefahren ist und die Talgokomposition mit sich gerissen hat.

Viele Grüße
Martin
Hallo,

das war ein Talgo-Wagengarnitur. Das ist bereits die zweite Entgleistung eines Amtrak-Talgos in dieserm Jahr:

http://www.oil-electric.com/2017/07/test-three.html

Grüße
Markus
Wenn ich die Unfallstelle bei google earth richtig identifiziert habe, gibt es kurz vor der Brücke tatsächlich eine kurze aber erstaunlich scharfe Kurve...

Schlimme Bilder, die viele Opfer befürchten lassen...
Hallo,

die Position der Unfallstelle:


47.082071, -122.675708

Grüße
BWB
Sehe ich das richtig, die Amis haben eine extra Entgleisungseinrichtung um Zuege die ein rotes Signal ueberfahren gezielt entgleisen zu lassen? Tolle Art der Zugsicherung...

Gruss,
  Daniel
In einigen Medien wird berichtet, der Zug sei viel zu schnell gewesen - statt ca. 48 km/h ist er mit 130 km/h in die Kurve gefahren. Mal abwarten, was die weiteren Ermittlungen ergeben.

Gruß
Peter
Die neue Eisenbahnlinie hat man da aber auch speziell gebaut... sieht aus wie eine Formel1-Schikane, um über die Brücke zu kommen... Ich habe den Verdacht, dass man diese Linie gewählt hat, um eine möglichst kurze Brücke über die Autobahn zu haben, da dass ja billiger ist
Hallo,

üblicherweise steht vor so einer engen Kurve ein Schild mit 30 mph (Meilen pro Stunde). Laut Medienberichten ist der Zug mit 81 mph engleist. Im Youtube Bericht war der Funkspruch des Lokführers zu hören der die Entgleistung per Funk meldete.

https://www.n-tv.de/panorama/Zug-war-viel-zu-sc...article20192618.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neue Eisenbahnlinie hat man da aber auch speziell gebaut... sieht aus wie eine Formel1-Schikane, um über die Brücke zu kommen... Ich habe den Verdacht, dass man diese Linie gewählt hat, um eine möglichst kurze Brücke über die Autobahn zu haben, da dass ja billiger ist



Das ist keine neue Eisenbahnstrecke sondern eher eine Ausbaustrecke die ganz neu in Betrieb genommen wurde. Das bedeutet das es die Strecke vorher schon gab und diese modernisiert wurde. Die Strecke diente aber nur dem Güterverkehr. In den USA gab es bis in die sechziger Jahre noch ein relativ dichtes Netz von Personenzugverbindungen. Seit den Düsenjet-Zeitalter fahren die Personenzüge nur noch zwischen den großen Städten an der Ostküste, im Pendlerverkehr von großen Ballungsräumen und es gibt vereinzelte Fernzüge von Amtrak quer durch die USA. Unter Präsident Obama wurde aber der Ausbau des Schienenpersonenverkehrs in den USA beschlossen. Hoffen wir mal das der amtierende Präsident das Zugunglück nicht dazu nutzt um das Ausbauprogramm zu stoppen.

Nachtrag:
https://static.seattletimes.com/wp-content/uplo...ed-map-W-780x470.jpg


Hier sieht man rechts, kurz vor der Kurve, das zweite Schild mit den 30 mph:

https://static.seattletimes.com/wp-content/uplo...e_150004-640x412.jpg

Grüße
Markus

Die Strecke selber ist alt. Also wird die Linienführung noch die alte aus der Güterzugzeit gewesen sein. Ein Schild als Vorankündigung 2 Miles davor und eines direkt da wo 30mph anfangen, das wars.

https://www.seattletimes.com/seattle-news/trans...eed-limit-of-30-mph/

Die automatische Geschwindigkeitsüberwachung ("positive train control") war noch nicht ferig installiert. Wird wohl auf "human error" rauslaufen. Dass immer noch nicht durchgesetzt wurde, sowas auf Strecken, wo man "schnell" (sagen wir mal mehr als 40mph) fährt zur Pflicht zu machen ist schon der Hammer.

Traurige Grüße,
Harald.
Hallo,

die Strecke wurde für 181 Millionen US-Dollar modernisiert. Dabei wurde auch ein Zugsicherungssystem nachgerüstet das solche Unfälle eigentlich vermeiden sollte. Dass das "Positive Train Control"-Zugsicherungssystem in diesem Streckenabschnitt noch gar nicht in Betrieb war ist schon tragisch. Dass man trotzdem die Strecke in Betrieb nahm ist aber der größere Skandal...

Grüße
Markus



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