1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Straßenbahnsignale gesucht

THEMA: Straßenbahnsignale gesucht
Startbeitrag
StefaN - 18.12.17 22:30
Hallo zusammen,

gibt es Signale in Spur N für deutsche Straßenbahnen? Sie müssen nicht unbedingt funktionsfähig sein. Google hat leider für mich keine gefunden.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

mir sind keine bekannt, aber das muss nix heißen...

Allerdings ist "für deutsche Straßenbahnen" sehr dehnbar, denn Straßenbahnsignale sind nicht einheitlich bzw. genormt! Zwar sind die Ampeln mit den weißen Sinnbildern recht verbreitet, die Signale können aber auch ganz anders aussehen.
Die Signalisierung legt jeder Straßenbahnbetrieb in Deutschland also selber fest.

Gruß
Roger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Signalisierung legt jeder Straßenbahnbetrieb in Deutschland also selber fest.

Das ist nicht richtig. Die Signale werden durch die BoStrab vorgeschrieben.

Die "Ampeln" mit den weißen Sinnbilder gibt es nur beim Fahren auf Sicht - und sie sind einheitlich.

Rot/Grün/Gelb gibt es nur beim Fahren auf Zugsicherung, bei dieser Betriebsform gibt grundsätzlich keine weißen Balken. Die Farben und Anordnungen der Lampen sind ebenfalls festgelegt, ansonsten unterscheidet sich die Optik bzw. Bauform des Signalschirms zum Teil deutlich.

Klar, die technische Aufsichtsbehörde kann Ausnahmen zulassen und einige Abweichungen stammen aus der Historie. Die BoStrab hat aber Festlegungen, das "Signalbuch" ist in Anlage 4 enthalten: https://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/BJNR026480987.html

Aber zurück zur Ausgangsfrage: für das Fahren auf Zugsicherung können diverse Eisenbahnsignale verwendet werden. Für das Fahren auf Sicht sind mir ebenfalls keine Signale bekannt. Da bleibt nur der Selbstbau...

Viele Grüße.

Simon
Hallo!

Noch eine Ergänzung zum Vorbild:
In Karlsruhe (Nähe Weinbrennerplatz in der Schillerstr. zwischen Goethe- und Sophienstr., gut auf Maps erkennbar) gibt es die normalen Balkensignale in rot (waagerechter Balken) und grün (senkrechter Balken) vor einer ein paar 100 m langen eingleisigen Strecke. D.h., da wird von "Fahren auf Sicht" zu "Fahren auf Zugsicherung" übergegangen und danach wieder zu "Fahren auf Sicht".
Jetzt ist mir klar, warum es da "bunt" wird
Im Modell ist so was bestimmt interessant zum Nachbilden.

Viele Grüße
Michael

EDIT: genaue Position ergänzt)

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich möchte die Strab hauptsächlich in einer vorbildfreien Stadt fahren lassen. Daher bin ich da relativ frei, was die Signale angeht. Mir schweben aber solche Signale vor wie hier: http://www.mag-mobil.de/2015/sicher-auf-der-st...bus-strassenbahn.jpg

Ich vermute mal, das sind die, die ihr als "Fahren auf Sicht" bezeichnet - ich kenne mich da nicht aus. Also selber basteln? Da wäre ja eine Verkehrsampel am einfachsten mit enspr. Strab-Signal.

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan!

Hier ein Link zu den österreichischen (speziell den Wiener) Signalen:

http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php/Signale

LG Martin
Hallo Stefan,

ja, die in #4 gezeigten sollten (da weiß leuchtend) die für "Fahren auf Sicht" sein.

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

prima! Dann bliebe die Frage, wo ich (funktionslose) Ampeln bekomme. Bei ebay habe ich zwar schon welche entdeckt, aber die sind viel zu groß, auch wenn N dran steht. Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan,

such doch mal bei Shapeways (ein Konstrukteur ist Ngineer) oder DM-Toys, da solltest Du was finden.

Viele Grüße
Michael

EDIT: den Konstrukteursnamen nachgebessert, nachdem ihn Stefan gefunden hat...

Hallo Michael,

super Tipp, ich bin bei Shapeways fündig geworden. https://www.shapeways.com/product/Q4TJBNDNR/4x...9&li=marketplace

Viele Grüße
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;