Anzeige:
THEMA: Lenz LV102 Booster: Spannung zu niedrig
THEMA: Lenz LV102 Booster: Spannung zu niedrig
haba - 19.12.17 09:29
Ich habe hier einen Lenz LV102 Booster, der gibt nur noch so 6V Spannung, Innen sieht nix verschmort aus. Wenn ich das richtig identifiziert habe, dann ist da vor der H-Brücke ein einzelner MOSFET drin, der auf einem Kühlkörper sitzt und wahrscheinlich für die Spannungsregelung zuständig ist. Damit der MOSFET auf macht, braucht er ja eine (negative) Gate-Source Spannung, hat er aber nicht. Die Gate scheint von einem kleinen 6-poligen IC gesteuert zu werden, auf dem 1Ft oder 1FC steht. Kennt jemand von euch das Problem wieder? Was würdet ihr zuerst tauschen? Eine Idee wär dem MOSFET die Gate abzuzwicken (kann man ja einfach wieder flicken) und dann "von Hand" Spannung auf den Gate zu geben und sehen was passiert. Was meint ihr?
Grüße,
Harald.
PS: Ich kann auch noch Bilder machen, aber viel zu sehen ist ja nicht.
Grüße,
Harald.
PS: Ich kann auch noch Bilder machen, aber viel zu sehen ist ja nicht.
1F sind ganz normale NPN Transistoren BC847, der 1Ft ist von Philips/NXP/Nexperia - im 6pol. Gehäuse sind dann 2 NPN drin.
Du schreibst, Ugs = 0? Ich gehe davon aus, Du beschreibst einen PMOS in der Plus-Zuleitung zur Brücke? Was liegt am Source an? Wie kann die Brücke überhaupt Spannung abgeben, wenn der MOS davor sitzt und eigentlich sperren sollte?
Gib mal Spannung über einen Vorwiderstand, z.B. 10 kOhm an das Gate. Dazu musst Du nichts auftrennen, die 500 uA richten keinen Schaden an, Geht die Vgs nicht hoch, ist der NPN durchgeschaltet. Dann müsste er einen Basisspannung von ca. 0,6 V haben.
Grüße, Peter W.
Du schreibst, Ugs = 0? Ich gehe davon aus, Du beschreibst einen PMOS in der Plus-Zuleitung zur Brücke? Was liegt am Source an? Wie kann die Brücke überhaupt Spannung abgeben, wenn der MOS davor sitzt und eigentlich sperren sollte?
Gib mal Spannung über einen Vorwiderstand, z.B. 10 kOhm an das Gate. Dazu musst Du nichts auftrennen, die 500 uA richten keinen Schaden an, Geht die Vgs nicht hoch, ist der NPN durchgeschaltet. Dann müsste er einen Basisspannung von ca. 0,6 V haben.
Grüße, Peter W.
Ich glaub ich habs hingebogen. Den MOSFET IRF4905 mit einem IRF9540 ersetzt, der alte war definitiv hinüber. Dann noch eine Zener 18V als Schutz zwischen Gate und Source reingehängt. Dann hat es nicht funktioniert... Dann viel rumgelötet und auch noch den doppel NPN BC847 (an der einen Basis liegt die Sollspannung, an der anderen über einen Spannungsteiler so ein Fünftel der Istspannung, die Kollektoren liegen an Gate und Source und der Emittoren zusammen an einer Stromquelle) mit 2x NPN BC546 ersetzt. Erst danach einen Wackelkontakt in der Nähe des Gate gefunden (Doh!). Erster Test erfolgreich, der Teufel liegt im Detail wenn man an SMD-Zeug rumlötet.
Kollege der mit Elektronik mehr am Hut hat als ich sagte das bei einem plötzlichen Kurzschluss am Ausgang (kommt ja bei der Moba vor) der Regler natürlich nachregeln versucht, die Gate "in den Keller" jagt und dann sehr wohl wenn auch nur für eine kurze Zeit mehr als 20V Source-Gate auftreten können und dann ist der MOSFET hinüber, so deswegen der extra Zener. Zumindest wenn die Versorgungsspannung über 15.5V~ oder 22V= liegt.
Grüße,
Harald.
Kollege der mit Elektronik mehr am Hut hat als ich sagte das bei einem plötzlichen Kurzschluss am Ausgang (kommt ja bei der Moba vor) der Regler natürlich nachregeln versucht, die Gate "in den Keller" jagt und dann sehr wohl wenn auch nur für eine kurze Zeit mehr als 20V Source-Gate auftreten können und dann ist der MOSFET hinüber, so deswegen der extra Zener. Zumindest wenn die Versorgungsspannung über 15.5V~ oder 22V= liegt.
Grüße,
Harald.
Danke für Deinen Bericht!
Das Design ist also an die von Lenz angebotenen 15 V Trafo angepasst.
Ich hatte meine LZV100 lange Jahre mit einem Viessmann 16 V im Einsatz.
Damit ist bislang auch nichts passiert.
Aber generell wäre es günstig in solchen Leistungsbooster diskrete MOSFETs mit Ugs = 30 V einzusetzen.
God Jul, Peter W.
Das Design ist also an die von Lenz angebotenen 15 V Trafo angepasst.
Ich hatte meine LZV100 lange Jahre mit einem Viessmann 16 V im Einsatz.
Damit ist bislang auch nichts passiert.
Aber generell wäre es günstig in solchen Leistungsbooster diskrete MOSFETs mit Ugs = 30 V einzusetzen.
God Jul, Peter W.
Auch mit einem 15V~ Trafo ist es etwas eng gestrickt. So höhere Ugs oder Zener wäre prakrisch. Bevor ich die Lade wieder zuschraube mach ich auch noch ein paar Bilder. aber nicht heute.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Schaltplan ungefär so.
Grüße,
Harald.
Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Grüße,
Harald.
Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier noch Bilder. Ohne und mit "Lötkünste".
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/lenzLV102orig.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/lenzLV102mod1.jpg
Das Löten wär auch besser gegangen wenn meine Weller WECP-20 nicht so rumgesponnen hätte, Habe heute dann im LR-20 eine kalte Lötstelle am Temperaturfühleranschluss entdeckt der das erklärt. Also heute noch ne Lötstation ausgepackt und Lötstation repariert.
Grüße,
Harald.
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/lenzLV102orig.jpg
http://www.stacken.kth.se/~haba/1zu160/lenzLV102mod1.jpg
Das Löten wär auch besser gegangen wenn meine Weller WECP-20 nicht so rumgesponnen hätte, Habe heute dann im LR-20 eine kalte Lötstelle am Temperaturfühleranschluss entdeckt der das erklärt. Also heute noch ne Lötstation ausgepackt und Lötstation repariert.
Grüße,
Harald.
Haba,
wenn du schon das Brateisen an hast, könntest du auch noch den Maximalstrom kleiner machen:
http://fremodcc.sourceforge.net/booster/lv102/index.html
Felix
wenn du schon das Brateisen an hast, könntest du auch noch den Maximalstrom kleiner machen:
http://fremodcc.sourceforge.net/booster/lv102/index.html
Felix
Hallo,
FQPF27P06 hätte ähnlich geringen Rds(on) aber Ugs = 25 V und ist ein isolierter Typ, damit könnsn auch die Isolierbuchse und die Glimmerscheibe entfallen. Höhere Spannungsfestigkeit geht leider mit höherem Innenwiderstand einher.
Grüße, Peter W.
FQPF27P06 hätte ähnlich geringen Rds(on) aber Ugs = 25 V und ist ein isolierter Typ, damit könnsn auch die Isolierbuchse und die Glimmerscheibe entfallen. Höhere Spannungsfestigkeit geht leider mit höherem Innenwiderstand einher.
Grüße, Peter W.
Muss mal den Eigentümer fragen. Dann ist aber das Risiko groß, dass ich auch noch die anderen 5 Booster des Herrn so bearbeiten darf.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
FQPF27P06 hätte ähnlich geringen Rds(on) aber Ugs = 25 V und ist ein isolierter Typ
Danke für den Tip, werd ich mir hoffentlich merken wenn ich das nächste mal keine MOSFET und Zener mehr in der Bastelkiste habe.
Höhere Spannungsfestigkeit geht leider mit höherem Innenwiderstand einher.
Brauchts in der Anwendung wirklich einen extrem niedrigen Innenwiderstand? Wenn ich sowieso absichtlich bis über 12 Watt von 18V auf 15V runter verbraten will?
Grüße,
Harald.
Wenn ich sowieso absichtlich bis über 12 Watt von 18V auf 15V runter verbraten will?
In der konkreten Anwendung mit dieser Uin und Uaus kann man wohl auch einen 55 V Typ mit dem 10-fachen Innenwiderstand nehmen. Aber die Zentrale soll ja bis hin zur Großbahn alles abdecken können. Und ich bin bei der Instandsetzung / Modifikation vom Fremdgeräten immer geneigt, den Originalzustand so weit wie möglich beizubehalten. Man kann nie wissen, ob die Geräte nicht in die Hand Dritter gelangen werden.
Insofern ist wohl bei intakten Geräte der reine Einbau einer Z-Diode allen anderen Lösungen vorzuziehen.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;