Anzeige:

THEMA: Tomix mit Decoder / Blinklicht
THEMA: Tomix mit Decoder / Blinklicht
Hallo Modellbahner,
habe mir die Berichte zum digitalisieren des Tomix Gleisreinigungswagen angesehen.
Dazu habe ich div. Fragen.
Die Einbauanleitung im Forum mit Foto ist mir verständlich. Nun möchte ich den Wagen mit zusätzlichen Blinklichter, vorne und hinten, ausrüsten.
Für die Blinklichter wollte ich jeweils eine LED einsetzen.
Bei Conrad werden Blink-LEDs angeboten Durchmesser ca. 8mm.
Bei der Suche nach den passenden Decoder musste ich feststellen das Decoder ohne Lastregelung, z.B. NO20 von Kühn, kaum noch angeboten werden. Und wenn, ist der Preisunterschied zum lastgeregelten kaum noch vorhanden.
Bei dieser Suche bin ich auf den DCX74 von Tran gestoßen. An diesen Decoder soll man ohne einen Vorwiderstand die LED anschließen können und außerdem soll man ein blinken einstellen können. Trifft dies zu? Wenn ja, wie geht man da vor? Welche CVs müssen auf welchen Wert gestellt werden? Könnte dann auch normale LED einsetzen. Habe mir die Betriebsanleitung bei Tran aus dem Web. geholt, leider ist die Anleitung nicht sehr aussagefähig. Von dieser Möglichkeit kann ich nichts finden.
Bei dem Einbaubeispiel mit dem NO20 wurden die 2 Kabel für die Beleuchtung nicht verwendet, da kein Licht, auch keine Verwendung ist mir klar.
Wie sieht es aber mit dem blauen Kabel aus ( gemeinsamer Pluspool ) ? Wurde auch entfernt?
Wie schließe ich die LEDs an? Kabel gelb und weiß vom Decoder jeweils an einen Pool der LED, A oder K ? Womit verbinde ich den 2. Pool?
Würde mich freuen wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet, aber so das ein Laie dies versteht.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wolfgang
habe mir die Berichte zum digitalisieren des Tomix Gleisreinigungswagen angesehen.
Dazu habe ich div. Fragen.
Die Einbauanleitung im Forum mit Foto ist mir verständlich. Nun möchte ich den Wagen mit zusätzlichen Blinklichter, vorne und hinten, ausrüsten.
Für die Blinklichter wollte ich jeweils eine LED einsetzen.
Bei Conrad werden Blink-LEDs angeboten Durchmesser ca. 8mm.
Bei der Suche nach den passenden Decoder musste ich feststellen das Decoder ohne Lastregelung, z.B. NO20 von Kühn, kaum noch angeboten werden. Und wenn, ist der Preisunterschied zum lastgeregelten kaum noch vorhanden.
Bei dieser Suche bin ich auf den DCX74 von Tran gestoßen. An diesen Decoder soll man ohne einen Vorwiderstand die LED anschließen können und außerdem soll man ein blinken einstellen können. Trifft dies zu? Wenn ja, wie geht man da vor? Welche CVs müssen auf welchen Wert gestellt werden? Könnte dann auch normale LED einsetzen. Habe mir die Betriebsanleitung bei Tran aus dem Web. geholt, leider ist die Anleitung nicht sehr aussagefähig. Von dieser Möglichkeit kann ich nichts finden.
Bei dem Einbaubeispiel mit dem NO20 wurden die 2 Kabel für die Beleuchtung nicht verwendet, da kein Licht, auch keine Verwendung ist mir klar.
Wie sieht es aber mit dem blauen Kabel aus ( gemeinsamer Pluspool ) ? Wurde auch entfernt?
Wie schließe ich die LEDs an? Kabel gelb und weiß vom Decoder jeweils an einen Pool der LED, A oder K ? Womit verbinde ich den 2. Pool?
Würde mich freuen wenn Ihr mir meine Fragen beantworten könntet, aber so das ein Laie dies versteht.
Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Wolfgang
Hallo,
ich verkaufe zwar Tran-Decoder, aber dass man LEDs ohne Vorwiderstand da anschließen kann, halte ich für ein Gerücht. Zumindest ist derartiges mir nicht bekannt, weshalb ich dringend davon abrate. Dokumentiert ist das jedenfalls nicht.
ich verkaufe zwar Tran-Decoder, aber dass man LEDs ohne Vorwiderstand da anschließen kann, halte ich für ein Gerücht. Zumindest ist derartiges mir nicht bekannt, weshalb ich dringend davon abrate. Dokumentiert ist das jedenfalls nicht.
Hallo,
zum Thema Lichtbeschaltung schau Dir bitte die Prinzipskizzen unter auf der folgenden Seite an:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Der blaue Draht ist der Pluspol, der F-Ausgang jeweils der Minuspol. Bei den LEDs gilt: Anode = Plus, Kathode = Minus.
Für den Tomix Reinigungswagen würde ich Dir ehen den Zimo MX62 empfehlen, der ist robust, wird nicht so heiss und ist z.T. sogar günstiger zu bekommen.
Die Anleitung findest Du hier (der Dateiname MX63 ist schon richtig):
http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF
Der kann Lichtspiele bis zum Abwinken.
Das mit dem direkten Anschluss von LEDs bei Tran ist IMHO ein theoretischer "Schmäh" Marke Copy+Paste vom DCX73 (der zum Schutz eine Strombegrenzung an den F-Ausgangen hatte), ich kann mir nicht vorstellen dass dies mit der beim DCX74 vorhandenen Kurzschlusserkennung funktioniert.
Grüße, Peter W.
zum Thema Lichtbeschaltung schau Dir bitte die Prinzipskizzen unter auf der folgenden Seite an:
http://www.1zu160.net/digital/decodereinbau.php
Der blaue Draht ist der Pluspol, der F-Ausgang jeweils der Minuspol. Bei den LEDs gilt: Anode = Plus, Kathode = Minus.
Für den Tomix Reinigungswagen würde ich Dir ehen den Zimo MX62 empfehlen, der ist robust, wird nicht so heiss und ist z.T. sogar günstiger zu bekommen.
Die Anleitung findest Du hier (der Dateiname MX63 ist schon richtig):
http://w3.zimo.at/web2003/pdf/MX63.PDF
Der kann Lichtspiele bis zum Abwinken.
Das mit dem direkten Anschluss von LEDs bei Tran ist IMHO ein theoretischer "Schmäh" Marke Copy+Paste vom DCX73 (der zum Schutz eine Strombegrenzung an den F-Ausgangen hatte), ich kann mir nicht vorstellen dass dies mit der beim DCX74 vorhandenen Kurzschlusserkennung funktioniert.
Grüße, Peter W.
Wolfgang [Gast] - 31.12.04 02:34
Info einer Anzeige zum DCX74, Anschluß LED direkt
Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
Voller "function mapping" nach NMRA-Anordnung
Funktionsausgängen getrennt dimmbar
Dimmfrequenz 1,2 kHz, LED direkter Anschluss geeignet !!!!!!!!!!!!!!!
Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
Voller Adressraum 1-10240
Rangierfunktion, Vitrinen Modus, eine Taste-Rangierfunktion, verminderte rückwärts Geschwindigkeit
Auswertung der Kettenimpulse
Freie Geschwindigkeitskennlinie
Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
Hochfrequente Motoransteuerung 16kHz
Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
4 verstärkte Funktionsausgängen
4 unverstärkte Funktionsausgängen
1.5 A Motorstrom
digitaler oder analoger Betrieb
‘on the fly’ Programmieren
Hardreset, User CV’s
Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255)
Kurzschlussfester Motorausgang
2 CVs Gruppen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen)
NUR 13x9x1,5mm (L/B/H), einseitig bestückt
Der Decoder ist voll NMRA kompatibel und somit bei allen Systemen, die das NMRA-DCC Datenformat verwenden, einsetzbar (z.B. Digitrax, Lenz, LGB, Uhlenbrock, Zimo, Roco ‘digital is cool’, u.a. )
Der Decoder unterstützt das komplette signalabhängige Zugbeeinflussung- und das Zugnummernerkennungsverfahren der Fa. Zimo (ohne das unbeabsichtigte "heraus Schleichen" aus dem Halteabschnitt).
Der eingesetzte 10 Bit-Prozessor besitzt einen Flash Memory, somit ist ein Software Update bei Funktionsverbesserung oder nachträglich erkannten Fehlern jederzeit kostengünstig ohne Prozessortausch möglich.
Kindersicherung: sperrbar sodass man nicht aus Versehen löschen oder umprogrammieren kann.
Der Datenpuffer hält die zuletzt eingestellte Information für min. 30 (dreißig) Sekunden lang ohne Strom aufrecht. Der DCX74 garantiert somit bei verschmutzten Schienen einen sicheren Betrieb ohne wenn und aber. Nie wieder urplötzlich auf der Strecke stecken bleiben und wieder von Fahrstufen 0 an beschleunigen!
Gruß Wolfgang
Voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
Voller "function mapping" nach NMRA-Anordnung
Funktionsausgängen getrennt dimmbar
Dimmfrequenz 1,2 kHz, LED direkter Anschluss geeignet !!!!!!!!!!!!!!!
Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
Voller Adressraum 1-10240
Rangierfunktion, Vitrinen Modus, eine Taste-Rangierfunktion, verminderte rückwärts Geschwindigkeit
Auswertung der Kettenimpulse
Freie Geschwindigkeitskennlinie
Optimierbarer Lastausgleich (P und I Regler)
Hochfrequente Motoransteuerung 16kHz
Niederfrequente Motoransteuerung 30-150 Hz
Wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
4 verstärkte Funktionsausgängen
4 unverstärkte Funktionsausgängen
1.5 A Motorstrom
digitaler oder analoger Betrieb
‘on the fly’ Programmieren
Hardreset, User CV’s
Getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
Signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
Voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255)
Kurzschlussfester Motorausgang
2 CVs Gruppen frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen)
NUR 13x9x1,5mm (L/B/H), einseitig bestückt
Der Decoder ist voll NMRA kompatibel und somit bei allen Systemen, die das NMRA-DCC Datenformat verwenden, einsetzbar (z.B. Digitrax, Lenz, LGB, Uhlenbrock, Zimo, Roco ‘digital is cool’, u.a. )
Der Decoder unterstützt das komplette signalabhängige Zugbeeinflussung- und das Zugnummernerkennungsverfahren der Fa. Zimo (ohne das unbeabsichtigte "heraus Schleichen" aus dem Halteabschnitt).
Der eingesetzte 10 Bit-Prozessor besitzt einen Flash Memory, somit ist ein Software Update bei Funktionsverbesserung oder nachträglich erkannten Fehlern jederzeit kostengünstig ohne Prozessortausch möglich.
Kindersicherung: sperrbar sodass man nicht aus Versehen löschen oder umprogrammieren kann.
Der Datenpuffer hält die zuletzt eingestellte Information für min. 30 (dreißig) Sekunden lang ohne Strom aufrecht. Der DCX74 garantiert somit bei verschmutzten Schienen einen sicheren Betrieb ohne wenn und aber. Nie wieder urplötzlich auf der Strecke stecken bleiben und wieder von Fahrstufen 0 an beschleunigen!
Gruß Wolfgang
Wer hat wo diese Anzeige geschaltet?
Mag ja sein, ich würde es trotzdem nicht empfehlen, der Strom wir unnötig hoch.
Verstehe eigentlich nicht wozu so viel Aufhebens gemacht wird um die Frage ob man sich jetzt einen ca. 1 kOhm Vorwiderstand sparen kann oder nicht. Kostet doch einen Pappenstiel.
Wer mit LEDs und dergl. arbeiten möchte kann im Internet problemlos über Elektronik-Grundlagen nachlesen, es gibt Literatur bis zum Abwinken im Netz.
Grüße, Peter W.
Verstehe eigentlich nicht wozu so viel Aufhebens gemacht wird um die Frage ob man sich jetzt einen ca. 1 kOhm Vorwiderstand sparen kann oder nicht. Kostet doch einen Pappenstiel.
Wer mit LEDs und dergl. arbeiten möchte kann im Internet problemlos über Elektronik-Grundlagen nachlesen, es gibt Literatur bis zum Abwinken im Netz.
Grüße, Peter W.
Wolfgang [Gast] - 04.01.05 17:38
Hallo,
erstmal wünsche ich allen ein gesundes Jahr.
Habe den Decoder und eine Blink LED eingebaut. Da nur ein LED eingebaut, habe ich auch nur ein Funktionsausgang an die Kathode angeschlossen. Blinkt jetzt natürlich nur in eine Drehrichtung des Motore. Frage, ist es möglich, ohne das der Decoder Schaden nimmt, den 2. Funktionsausgang zusätzlich auf die Kathode zu legen???
Für Eure Infos möchte ich mich bedanken.
Gruß Wolfgang
erstmal wünsche ich allen ein gesundes Jahr.
Habe den Decoder und eine Blink LED eingebaut. Da nur ein LED eingebaut, habe ich auch nur ein Funktionsausgang an die Kathode angeschlossen. Blinkt jetzt natürlich nur in eine Drehrichtung des Motore. Frage, ist es möglich, ohne das der Decoder Schaden nimmt, den 2. Funktionsausgang zusätzlich auf die Kathode zu legen???
Für Eure Infos möchte ich mich bedanken.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
von den Funktionsausgängen jeweils eine Diode dazwischenschalten dann müsste es funktionieren. Ich bin aber Analogist, bevor Du das ausprobierst, warte lieber auf eine Bestätigung eines Dgitalos.
lg Walter
von den Funktionsausgängen jeweils eine Diode dazwischenschalten dann müsste es funktionieren. Ich bin aber Analogist, bevor Du das ausprobierst, warte lieber auf eine Bestätigung eines Dgitalos.
lg Walter
Edward [Gast] - 04.01.05 18:08
@6
Der Ausgang wechselt mit der Fahrtrichtung, gell?
Also nix mit 2 Kabel anlöten! Das macht man mit der Programmierung.
Kein Problem, mit Function-mapping kann man das Abstellen. Welcher Decoder war das nochmal?
Übrigens, dir ist bekannt, dass die meisten Modernen Decoder alle möglichen Blinkeffekte von Haus aus mitbringen? Einfach die entsprechenden CVs einstellen, schon binkt es in allen Variationen.
Edward
Der Ausgang wechselt mit der Fahrtrichtung, gell?
Also nix mit 2 Kabel anlöten! Das macht man mit der Programmierung.
Kein Problem, mit Function-mapping kann man das Abstellen. Welcher Decoder war das nochmal?
Übrigens, dir ist bekannt, dass die meisten Modernen Decoder alle möglichen Blinkeffekte von Haus aus mitbringen? Einfach die entsprechenden CVs einstellen, schon binkt es in allen Variationen.
Edward
Hallo Wolfgang,
welchen Decoder hast Du nun?
Man kann natürlich bei Ausgänge parallel an die Kathode hängen, Dioden brauchts nicht. Doch wozu der Murks? Bei allen mir bekannten DCC Decodern (ausser DHL160) kann man die Lichtausgänge von Lichtwechselbetrieb auf richtungsunabhängiges Verhalten umstellen.
Z.B. beim DCX74 durch Setzen von CV33 = 1 und CV34 = 1.
Grüße, Peter W.
welchen Decoder hast Du nun?
Man kann natürlich bei Ausgänge parallel an die Kathode hängen, Dioden brauchts nicht. Doch wozu der Murks? Bei allen mir bekannten DCC Decodern (ausser DHL160) kann man die Lichtausgänge von Lichtwechselbetrieb auf richtungsunabhängiges Verhalten umstellen.
Z.B. beim DCX74 durch Setzen von CV33 = 1 und CV34 = 1.
Grüße, Peter W.
Wolfgang [Gast] - 05.01.05 12:35
Hallo Peter u. Eward,
der Decoder ist ein DCX74. Also mit den Blinkeffekt ist nach Angabe CT Elektronik nicht möglich.
> Mit welcher CV und mit welchen Wert kann ich einen Blinken erzeugen, ca.
1Hz
Mit dem DCX74 ist es nicht möglich.
mfg
Tran
Wäre natürlich prima wenn das doch möglich wäre. Nun bin ich auf diesem Gebiet Anfänger und somit recht unsicher.
Habe eine Kurzanleitung von Tran. Leider ist die Beschreibung der einzelnen CVs
für einen Einsteiger sehr schlecht.
Gibt es eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen CVs?
Mit der CV33 u. 34 auf 1 setzen werde ich heute Abend testen. Also ich kann diese Einstellung so aus der Anleitung nicht lesen.
Danke für Eure Antworten
Gruß Wolfgang
der Decoder ist ein DCX74. Also mit den Blinkeffekt ist nach Angabe CT Elektronik nicht möglich.
> Mit welcher CV und mit welchen Wert kann ich einen Blinken erzeugen, ca.
1Hz
Mit dem DCX74 ist es nicht möglich.
mfg
Tran
Wäre natürlich prima wenn das doch möglich wäre. Nun bin ich auf diesem Gebiet Anfänger und somit recht unsicher.
Habe eine Kurzanleitung von Tran. Leider ist die Beschreibung der einzelnen CVs
für einen Einsteiger sehr schlecht.
Gibt es eine ausführlichere Beschreibung der einzelnen CVs?
Mit der CV33 u. 34 auf 1 setzen werde ich heute Abend testen. Also ich kann diese Einstellung so aus der Anleitung nicht lesen.
Danke für Eure Antworten
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der DCX74 kann nicht selber blinken. Aber Du hast ja schon eine BlinkLED.
Ja leider die Anleitungen von Tran sind nicht wirklich für Einsteiger gemacht.
Beim DCX73 gabs auch noch eine Langanleitung, ich verstehe auch nicht wieso es die beim DCX74 nicht gibt - das hält sicher einige Kunden vom Kauf ab.
Das Function Mapping mit CV33 und CV34 ist Norm gemäß NMRA, und steht hier:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php
Grüße, Peter W.
der DCX74 kann nicht selber blinken. Aber Du hast ja schon eine BlinkLED.
Ja leider die Anleitungen von Tran sind nicht wirklich für Einsteiger gemacht.
Beim DCX73 gabs auch noch eine Langanleitung, ich verstehe auch nicht wieso es die beim DCX74 nicht gibt - das hält sicher einige Kunden vom Kauf ab.
Das Function Mapping mit CV33 und CV34 ist Norm gemäß NMRA, und steht hier:
http://www.1zu160.net/digital/function-mapping.php
Grüße, Peter W.
Wolfgang [Gast] - 05.01.05 17:54
Hallo,
alles prima. CV33 u. 34 nicht auf 1 gesetzt, wie oben angegeben, sondern auf 2.
Danke allen für die Infos.
Gruß Wolfgang
alles prima. CV33 u. 34 nicht auf 1 gesetzt, wie oben angegeben, sondern auf 2.
Danke allen für die Infos.
Gruß Wolfgang
Ok, dann wars der zweite Ausgang.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;