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THEMA: Probleme mit MTX- Weichen bzw. Antriebe
THEMA: Probleme mit MTX- Weichen bzw. Antriebe
Fuletto - 19.12.17 10:36
Hallo zusammen,
für mein zukünftiges Projekt habe ich bereits vor Jahren angefangen, entsprechendes Material zu sammeln. Da ich von früher noch Gleismaterial von MTX hatte, habe ich das Sortiment nach und nach vergrößert und verfüge nun über ein großes Angebot von MTX- Weichen und Antrieben. "Damals" hatte ich eine analoge Anlage und ich habe selten Probleme mit den MTX- Weichen oder Antriebe gehabt.
Nun teste ich Digital, habe eine ECoS und mittlerweile TC Gold.
Ich habe am Wochenende in einem Versuchsaufbau einiges getestet und musste leider feststellen, dass ich immer wieder Probleme mit den Schaltungen der Weichen hatte.
In geschätzen 3 von 10 Versuchen schalteten meine Weichen nicht. Vom Geräusch her hatte ich das Gefühl, dass die Antriebe nicht genug Saft bekommen haben. Meine Antriebe sind bzw. waren an einem Switchpiloten angeschlossen, welcher zusätzlich an einem Trafo hing ( ohne Trafo können die Weichen nicht geschaltet werden).
Ich habe die Weichen und Antriebe auch ausgetauscht ( neue Weichen/ Antriebe, bebrauchte Weichen/ Antriebe), dass Ergebnis war dennoch immer relativ gleich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Antrieben gemacht? Gibt es ein Verbesserungsvorschlag/ eine Idee, was ich ändern könnte/ sollte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und zur Zeit verzweifelt.
Ein Gleissystemwechsel kommt leider nicht in Frage, da ich bereits viele Hundert Euro in entsprechendes Material gesteckt habe.
VG Marco
für mein zukünftiges Projekt habe ich bereits vor Jahren angefangen, entsprechendes Material zu sammeln. Da ich von früher noch Gleismaterial von MTX hatte, habe ich das Sortiment nach und nach vergrößert und verfüge nun über ein großes Angebot von MTX- Weichen und Antrieben. "Damals" hatte ich eine analoge Anlage und ich habe selten Probleme mit den MTX- Weichen oder Antriebe gehabt.
Nun teste ich Digital, habe eine ECoS und mittlerweile TC Gold.
Ich habe am Wochenende in einem Versuchsaufbau einiges getestet und musste leider feststellen, dass ich immer wieder Probleme mit den Schaltungen der Weichen hatte.
In geschätzen 3 von 10 Versuchen schalteten meine Weichen nicht. Vom Geräusch her hatte ich das Gefühl, dass die Antriebe nicht genug Saft bekommen haben. Meine Antriebe sind bzw. waren an einem Switchpiloten angeschlossen, welcher zusätzlich an einem Trafo hing ( ohne Trafo können die Weichen nicht geschaltet werden).
Ich habe die Weichen und Antriebe auch ausgetauscht ( neue Weichen/ Antriebe, bebrauchte Weichen/ Antriebe), dass Ergebnis war dennoch immer relativ gleich.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Antrieben gemacht? Gibt es ein Verbesserungsvorschlag/ eine Idee, was ich ändern könnte/ sollte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und zur Zeit verzweifelt.
Ein Gleissystemwechsel kommt leider nicht in Frage, da ich bereits viele Hundert Euro in entsprechendes Material gesteckt habe.
VG Marco
Michael Peters - 19.12.17 11:32
Hallo Marco,
die Antriebe mehrmals (~10) per Hand schalten, dann die Weichen nicht mit den 14VAC des Trafos schalten sondern mit ca. 17-18V, am besten mit Gleichspannung und dann mit einem Kondensator, ~4700µF, puffern.
Durch häufiges Schalten minimiert sich die Gefahr der Leiterbahnoxidation in den Weichen.
Grüße Michael Peters
die Antriebe mehrmals (~10) per Hand schalten, dann die Weichen nicht mit den 14VAC des Trafos schalten sondern mit ca. 17-18V, am besten mit Gleichspannung und dann mit einem Kondensator, ~4700µF, puffern.
Durch häufiges Schalten minimiert sich die Gefahr der Leiterbahnoxidation in den Weichen.
Grüße Michael Peters
Hallo Marco
Hast du denn einen Antrieb schon mal geöffnet? wie sieht es innen aus? die von Michael beschriebenen Leiterbahnoxidation können für das Versagen verantwortlich sein. Ich hatte das bei Flm. Antrieben schon öfter. Sollte das der Fall sein, kannst du mit einem Glasfaserpinsel die Leiterbahnen wieder säubern.
Gruß elber
Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hast du denn einen Antrieb schon mal geöffnet? wie sieht es innen aus? die von Michael beschriebenen Leiterbahnoxidation können für das Versagen verantwortlich sein. Ich hatte das bei Flm. Antrieben schon öfter. Sollte das der Fall sein, kannst du mit einem Glasfaserpinsel die Leiterbahnen wieder säubern.
Gruß elber
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Hallo Marco,
meine Anlage betreibe ich digital mit Rautenhaus.
Gleissystem inkl. Weichen mit MTX. Ich betreibe den Weichendecoder/Schaltdecoder mit 20V Schaltnetzteil bzw. 24V Wechselstrom Trafo.
Die rel. hohe Voltzahl ist aber kein Problem, da hier ja nur ein Impulsstrom ausgegeben wird.
Ich hatte aber auch manchmal das Problem, das Weichen trotzdem nicht schalten wollten. Einfach mal manuell ein paar mal bewegen und schon gehen sie wieder.
VG
Norbert
meine Anlage betreibe ich digital mit Rautenhaus.
Gleissystem inkl. Weichen mit MTX. Ich betreibe den Weichendecoder/Schaltdecoder mit 20V Schaltnetzteil bzw. 24V Wechselstrom Trafo.
Die rel. hohe Voltzahl ist aber kein Problem, da hier ja nur ein Impulsstrom ausgegeben wird.
Ich hatte aber auch manchmal das Problem, das Weichen trotzdem nicht schalten wollten. Einfach mal manuell ein paar mal bewegen und schon gehen sie wieder.
VG
Norbert
@ berndt
Da ich diverse gebrauchte und auch nagelneue Antriebe getestet habe und immer ein ähnliches Ergebnis hatte, kann ich mir eine Leiterbahnoxidation eigentlich nicht vorstellen. Aber ich werde dennoch mal ein paar Antriebe öffnen und säubern, anschließend manuel bewegen und dann mal testen. Ich werde nachberichten...
Und wenn das nicht hilft, werde ich wohl als erstes einen neuen Trafo organisieren und zum Schluß letztlich den Vorschlag von Michael mit einem Kondensator aufgreifen.
Oje, wieder viel Arbeit, die da auf mich zukommt
Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellungen.
VG Marco
Da ich diverse gebrauchte und auch nagelneue Antriebe getestet habe und immer ein ähnliches Ergebnis hatte, kann ich mir eine Leiterbahnoxidation eigentlich nicht vorstellen. Aber ich werde dennoch mal ein paar Antriebe öffnen und säubern, anschließend manuel bewegen und dann mal testen. Ich werde nachberichten...
Und wenn das nicht hilft, werde ich wohl als erstes einen neuen Trafo organisieren und zum Schluß letztlich den Vorschlag von Michael mit einem Kondensator aufgreifen.
Oje, wieder viel Arbeit, die da auf mich zukommt
Vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfestellungen.
VG Marco
Hallo Marco
ist beim Switchpilot die Impulsdauer zu kurz eingestellt ?
gruß Detlev
ist beim Switchpilot die Impulsdauer zu kurz eingestellt ?
gruß Detlev
#4 Habe bei e-Bay einen TITAN Trafo 24V zum Verkauf eingestellt.
VG
Norbert
VG
Norbert
@Detlev
Die Impulsdauer werde ich morgen mal überprüfen. Aber mal angenommen, ich könnte die Impulsdauer noch erhöhen und es funktioniert,sprich sie war zu niedrig eingestellt. Dürfte der Antrieb dann eigentlich bei der aktuellen Einstellung auslösen? Wie gesagt, in 7 von 10 Versuchen funktioniert es ja.
VG Marco
Die Impulsdauer werde ich morgen mal überprüfen. Aber mal angenommen, ich könnte die Impulsdauer noch erhöhen und es funktioniert,sprich sie war zu niedrig eingestellt. Dürfte der Antrieb dann eigentlich bei der aktuellen Einstellung auslösen? Wie gesagt, in 7 von 10 Versuchen funktioniert es ja.
VG Marco
Hallo Marco,
hast Du die Gleise/Weichen lose auf der Platte liegen, oder verschraubt?
Wenn sie verschraubt sind, dann sind ggf. die Schrauben etwas zu fest angezogen.
Dann blockiert die Bodenplatte unter der Weiche oftmals das Schalten.
Die Erfahrung habe ich bei einer DKW gemacht.
Gruss,
Gerd
hast Du die Gleise/Weichen lose auf der Platte liegen, oder verschraubt?
Wenn sie verschraubt sind, dann sind ggf. die Schrauben etwas zu fest angezogen.
Dann blockiert die Bodenplatte unter der Weiche oftmals das Schalten.
Die Erfahrung habe ich bei einer DKW gemacht.
Gruss,
Gerd
Hallo Marco,
mit welcher Spannung schaltest Du - welcher Spannungswert?
Gleichspannung ist nicht nötig, außer du willst mit einer Diodenmatrix arbeiten und Fahrstraßen schalten..
Analog schalte ich mit 16V~ ohne Probleme (50VA Trafo)
18 - 20V~ werden auch kein Problem für dir Antriebe sein , da es ja nur ein Impulsbelastung ist.
500mA pro Antrieb der gleichzeitig geschaltet wird sollte der Trafo schon liefern
Gruß Detlef
mit welcher Spannung schaltest Du - welcher Spannungswert?
Gleichspannung ist nicht nötig, außer du willst mit einer Diodenmatrix arbeiten und Fahrstraßen schalten..
Analog schalte ich mit 16V~ ohne Probleme (50VA Trafo)
18 - 20V~ werden auch kein Problem für dir Antriebe sein , da es ja nur ein Impulsbelastung ist.
500mA pro Antrieb der gleichzeitig geschaltet wird sollte der Trafo schon liefern
Gruß Detlef
Hallo Gerd #8,
auch meine Meinung.Die Weichenmechanik darf nirgens klemmen.Und natürlich müssen die elektri-
schen Kontakte der Antriebe blank sein,dann schalten die auch.Habe des öfteren hier gelesen daß
zB. Arnoldweichen schlecht schalten sollen.Das kann ich bei meinen bisher 44verbauten Arnoldweichen nicht bestätigen, so die eingangs erwähnten Punkte beachtet werden.
m.f.Gruß
Werner V.
auch meine Meinung.Die Weichenmechanik darf nirgens klemmen.Und natürlich müssen die elektri-
schen Kontakte der Antriebe blank sein,dann schalten die auch.Habe des öfteren hier gelesen daß
zB. Arnoldweichen schlecht schalten sollen.Das kann ich bei meinen bisher 44verbauten Arnoldweichen nicht bestätigen, so die eingangs erwähnten Punkte beachtet werden.
m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Detlef,
Ich nutze den Lenz TR 100. Der hat 15 V und 45 VA.
@ Gerd
Nein, die Gleise waren nicht verschraubt. Daran lag es leider nicht.
VG Marco
Ich nutze den Lenz TR 100. Der hat 15 V und 45 VA.
@ Gerd
Nein, die Gleise waren nicht verschraubt. Daran lag es leider nicht.
VG Marco
Hallo Marco,
die 45 VA sind ja ok, aber die 15V vielleicht dann doch etwas knapp.
Schau mal ob du eine Trafo mit 18V bekommst, damit sollte die Weichen deutlich besser schalten.
Und den nur für die Weichen nehmen.
Den 15V kannst du immer noch für die Beleuchtung nehmen.
Gruß Detlef
die 45 VA sind ja ok, aber die 15V vielleicht dann doch etwas knapp.
Schau mal ob du eine Trafo mit 18V bekommst, damit sollte die Weichen deutlich besser schalten.
Und den nur für die Weichen nehmen.
Den 15V kannst du immer noch für die Beleuchtung nehmen.
Gruß Detlef
Hallo zusammen,
hier ein kurzes Update:
Nachdem ich gestern 2 Antriebe genauer untersucht habe, konnte ich eine Leiterbahnoxidation als Ursache ausschließen.
Leider lag es auch nicht an der eingestellten Impulsdauer beim SP.
Nun werde ich den nächsten schritt wagen, und mir einen neuen Trafo zulegen. Ich habe bei Conrad einen 18 V- Trafo von Weiss Elektronic mit 55 VA für knapp 32 Euro gefunden.
Damit sollte es hoffentlich klappen.
https://www.conrad.de/de/sicherheitstransformat...otechnik-710414.html
Danke an dieser Stelle und viele Grüße
Marco
hier ein kurzes Update:
Nachdem ich gestern 2 Antriebe genauer untersucht habe, konnte ich eine Leiterbahnoxidation als Ursache ausschließen.
Leider lag es auch nicht an der eingestellten Impulsdauer beim SP.
Nun werde ich den nächsten schritt wagen, und mir einen neuen Trafo zulegen. Ich habe bei Conrad einen 18 V- Trafo von Weiss Elektronic mit 55 VA für knapp 32 Euro gefunden.
Damit sollte es hoffentlich klappen.
https://www.conrad.de/de/sicherheitstransformat...otechnik-710414.html
Danke an dieser Stelle und viele Grüße
Marco
Hallo Forum!
Ich weiß nicht ob man bei den MTX Weichenantrieben die Endabschaltungen überbrücken kann. (Voraussetzung : Impulssteuerung).
Bei meinen Fleischmann-Piccolo Antrieben geht das mit Leitlack relativ einfach und meine anfänglichen Probleme mit diesen Antrieben, die ich anfangs meist nur durch Austauschen bekämpfen konnte, sind nun gelöst.
(Dabei fallen vor allem die unterflur eingebauten Antriebe mit der Zeit aus - vielleicht schwerkraftbedingt?)
Lg.. hay
Ich weiß nicht ob man bei den MTX Weichenantrieben die Endabschaltungen überbrücken kann. (Voraussetzung : Impulssteuerung).
Bei meinen Fleischmann-Piccolo Antrieben geht das mit Leitlack relativ einfach und meine anfänglichen Probleme mit diesen Antrieben, die ich anfangs meist nur durch Austauschen bekämpfen konnte, sind nun gelöst.
(Dabei fallen vor allem die unterflur eingebauten Antriebe mit der Zeit aus - vielleicht schwerkraftbedingt?)
Lg.. hay
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