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THEMA: Gleisbesetztmelder von LDT

THEMA: Gleisbesetztmelder von LDT
Startbeitrag
Gunther [Gast] - 30.12.04 12:32
Hallo,
fahre digital, Lenz 3.5, Steuerung R&Co 4.7
Überwachung durch Gleisbesetztmelder mit Rückmeldung über den RS Bus
Die Melder sind von LDT nach Stromfühler Prinzip 8 fach.
Die Anlage ist in mehreren Blöcken aufgeteilt. Es fliest also nur Strom in den einzelnen Blöcken wenn diese belegt sind.
Diese Tatsache möchte ich nutzen um ein SMD Wechselblinker von Conrad anzuschließen.
Dieser Wechselblinker versorgt dann das Andreaskreuz am Bahnübergang.
Die LED können ohne Vorwiderstand an diesen Baustein angeschlossen werden.
Nun meine Frage, wo schließ ich den Baustein am GBM an?
Es sollte doch klappen wenn ich den Baustein parallel anschließe,  zwischen den beiden Gleisanschlüssen. Bin mir jedoch nicht sicher.
Für Eure Hilfe möchte ich mich bedanken.

Wünsch allen einen guten Rutsch in neue Jahr

Gunther

Moin Gunther,

warum schaltest du die Blinkschaltung nicht einfach über Railroad?

Sicher, du brauchst dafür einen Ausgang eines Schaltdecoders (mit Relais), aber du kannst den Bahnübergang sehr komfortabel schalten.

Ich selbst (auch TC 4.7) habe dazu einmal etwas im alten RR-Forum veröffentlicht und bei einem TC-Anwendertreffen vor zwei Jahren vorgeführt und erklärt.

Folgenden Komfort meine ich:

Eingleisige Strecke; Blinklichtanlage wird bei sich nähernden Zug angschaltet, sobald der letzte Wagen (unabhängig von der Zuglänge) den Bahnübergang verlassen hat, wird die Blinklichtanlage ausgeschaltet.
Diese Schaltung funktioniert selbst dann, wenn du völlig manuelll fährst, also ohne "Fahrdienstleiter", TC muss lediglich "laufen".

Für die Ausschaltung benötigst du allerdings noch zusätzlich einen "Punktmelder" im Bereich der Bahnübergangsbohle; ich selbst habe dieses mit je einer Reflexlichtschranke (schlatungstechnisch parallel zusammengeschaltet als "ein" Kontakt) an jedem Ende der Bohle realisiert.

Wenn du an dieser Lösung Interesse hast, schicke ich die gerne mein Railroad-Anlagen-Layout.

lg

Jens Zimmermann







Hallo Jens,
hört sich gut an. Den von Dir angesprochenen Schaltdecoder, wo schließ ich den an? Am GBM ? Es soll ja auch Schaltdecoder mit Blinkausgang geben.
Könnte dann sicherlich auf das Bauteil von Conrad verzichten.
Auf den Gedanken der Versorgung über den GBM kam ich weil der Bahnübergang ca. mittig im Block liegt und beim Ein.-bzw. Ausfahren ohne jegliche zusätzlichen Bauteile eine Stromversorgung statt findet oder halt nicht.
Gerne nehme ich Dein Angebot an.
Meine Adresse ist alfred1946@berlinweb.mail.de
Wünsche einen guten Rutsch und bedanke mich bei Dir.

Gruß Gunther
Hallo Gunther,

um das zu erreichen was Du möchtest, müsstest du den Blinker in Reihe zum Gleis schalten, da sonst der Besetztmelder den Blinker als verbraucher erkennt und somit immer ein Besetztsignal ausgibt.... soweit so gut, ABER:
Bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung im Verhältniss der Widerstandswerte der Verbraucher auf. Hätten (angenommenerweise) der Wechselblinker und die Lok den gleichen Widerstand, würde die lok 6 Volt und der Wechselblinker auch 6 Volt bekommen (bei 12 V Betriebsspannung).
Ich hoffe du Verstehst was ich meine!?!?
...oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß marco
nimm wie oben beschrieben einen Schaltdecoder und evtl. virtuelle Kontakte zum schalten des Wechselblinkers her. Funktioniert wunderbar, mache ich auch so.

Gruß Marco
Hallo Gunther,

ein Schaltdecoder ist ähnlich einem Weichendekoder, nur das die Ausgänge hier Relaisumschaltkontakte sind. Solltest du noch einen freien Ausgeng eines Weichendecoders haben, kannst du dort auch ein Relais anschliessen.
LDT bietet so etwas als "DSU"= Dauerstromumschalter an.

Viel Erfolg wünscht

Jens

PS.: Mail mit Anhang ist unterwegs


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