1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kleine Bastelei - Personenunterführung im Bahnhof

THEMA: Kleine Bastelei - Personenunterführung im Bahnhof
Startbeitrag
linus - 19.12.17 18:19
Hallo!

Vielleicht stehen einige von Euch auch vor der Problematik: Wie bekomme ich die Reisenden auf meiner Anlage auf die jeweiligen Bahnsteige? (gemeint ist natürlich nicht, wie wir dort die Preiserleins fest leimen... ).
Mir stellte sich diese Frage bei meinem Bahnhof Oberegg - Überirdisch oder doch lieber unter den Gleisen durch? Ich entschied mich für den Selbstbau einer Personenunterführung, von dem ich Euch hier ein paar Bilder der Entstehung zeigen möchte.
Einen kleinen Bericht darüber gibt's auch auf meiner Website unter "Tipps und Tricks" - Personenunterführung - selbstgebaut:

http://www.schweizer-alpenbahn.ch/personenunterfuehrung

Wenn es der/dem einen oder anderen hilft, freut mich das natürlich!

Ganz herzliche Grüsse aus der Schweiz

Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

sieht schon gut aus muss man sagen.

Gruß

Axel
Hallo Linus,

die Aufgänge sehen gut aus, vor einem ähnlichem Problem stehe ich auch.
Du solltest deinen Preiserlein noch Handläufe an den Treppen spendieren, das freut gerade die älteren bestimmt :).
Kannst du genauer sagen, wo die Treppen her sind?

Viele Grüße,
Moritz
Hi!

Die Unterführung sieht sehr gut aus! Weiter so!

LG
László
Danke Axel, Moritz und László

@2 Moritz
Ja, da hast Du recht! Treppen-Handläufe wären schon angesagt. Mal sehen, ob sich da was machen lässt. Allerdings ist die ganze Sache eh noch nicht ausgestaltet, eher noch im Rohbau.
Die Treppenplatten habe ich auf dieser Seite bestellt (welche, weiss ich nicht mehr ganz genau, ist schon eine Weile her):
https://www.architekturbedarf.de/modellbau-zubehoer/treppenplatten/1

Beste Grüsse

Linus

Hallo,

Die gleiche Problematik habe ich auch. Danke für diese Idee 😊.
Besonders der Link zu den Treppen ist sehr gut! Ich hab schon öfter welche gesucht und hier kann man sie sich selbst zurechtschneiden. Danke!

Gruß,
Frank
Hallo Linus!

Das sieht von der Bauausführung gut aus, auch wenn mir der Tunnel etwas tief vorkommt. Die sind im Original oft nur 2-2,5m hoch -- deiner sieht nach deutlich mehr aus: bei (gezählten) 32 Stufen und angenommenen 17cm Stufenhöhe müssen die Preiserleins 544cm in die Tife steigen und wieder emporklettern. Bei 250cm Tunnelhöhe und ca 100cm Deckenstärke (Bahnsteighöhe incl.) würden 21 Stufen ausreichen -- wäre weniger anstrengend  
Trotzdem noch eine andere Frage :
Ich habe da eine Bestimmung "im Hinterkopf", dass nach maximal 16 Stufen ein Absatz sein muss (im öffentlichen Raum, keine DIN). Ob das in der Schweiz auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis...  Dieser Absatz bringt die Geländerbauer (sowohl beim Vorbild als auch im Modell) leicht zur Verzweiflung. Eine bewußte Vereinfachung Deinerseits?

Viele Grüße
Michael
Hallo FrankHH #5,

Treppen kann man sich aus Styrodur auch ganz schnell selber basteln, siehe
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
und vor allem auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw25
Geht ganz einfach und die passen anschließend immer, weil man die sich so schnitzen kann, wie man sie braucht

Viele Grüße
Michael
Gute Arbeit, Linus!

Habe ich vor 13 Jahren bei meiner ersten Anlage "Matthiasberg" ähnlich gelöst:

http://www.frankenbahnen.de/Matthiasberg/080101_Mtberg_Bahnsteigabgang_kl.jpg

Die Treppenstufen waren seinerzeit aus kleinen Dreiecksleisten (hatte dazu Streichhölzer gespalten, wenn ich mich recht erinnere?) entstanden.

Gruß, Hans-Georg aus OffeNbach am Main.
Hallo Frank

Es freut mich, dass Dir mein Eintrag eventuell weiterhelfen kann!

Hallo Michael

Danke für Deine Anmerkungen! Deine Kritik zur Tiefe der Unterführung ist an sich berechtigt. Würde man tatsächlich bis nach "unten" sehen können, wären die Treppen zu lang. Und der Gang unten zu schmal,
Man sieht aber in der Realität tatsächlich nur die ersten ca. 18-20 Stufen, danach wirds dunkel. Selbst bei Nacht und eingeschalteter LED erkennt man ab dort bloss das helle Licht, das hinauf strahlt (siehe angehängte Bilder).
Der Bahnhof Oberegg liegt auf meiner Anlage auf einer Höhe von 150cm über Boden, man schaut deshalb zusätzlich aus einem recht flachen Winkel auf die Szene und sieht schon aus diesem Grund nie bis zum Boden der Unterführung.

Zu deinem zweiten Punkt: Da habe ich keine Ahnung, ob das auch bei uns so ist. Also keine bewusste Vereinfachung. Wenn ich mich allerdings auf meiner Anlage nach allen in der Realität geltenden Richtlinien halten müsste, könnte ich sie wohl abbrechen ... Es ist halt doch einfach nur eine Modellbahn! Und eine (wenn auch unbewusste) Vereinfachung oft angesagt.

Herzliche Grüsse

Linus

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Georg

tolles Bild, da habe ich ja fast eine Kopie Deines schönen Abgangs erstellt!
Gefällt mir sehr gut, danke fürs zeigen. Nur, Streichhölzer spalten - uuuuhh, das wäre wohl nichts für mich ...

Herzliche Grüsse

Linus
Nochmal Hallo Linus,

auf der Suche nach meinem Baubericht von damals stieß ich auf folgenden Beitrag:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=280593

Leider funktionieren die imageshack-Links nicht mehr. Das ärgert mich sehr, denn ich habe seinerzeit viel Zeit in Bauberichte mit vielen Fotos gelegt, dabei auf imageshack als Bilder-Host vertraut, Jahre später kam die Umstellung dieses Unternehmens, seitdem ist alles futsch.....

Herzliche Grüße, HGH.
Hallo Hans-Georg

Ja, das ist tatsächlich sehr ärgerlich! Ich hatte ganz am Anfang auch Bilder auf Imageshack, bin aber recht bald davon abgekommen. So hat mich diese Umstellung nicht getroffen.
Schade um die Bilder, ich hätte sie gerne angeschaut.

Herzliche Grüsse und frohe Festtage

Linus
hallo,
ich habe meine auch gerade in Arbeit. Ich habe die Teile von etchit verwendet.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

das sieht aber toll aus! Sogar die Glasbausteine sind da, ebenso ist -- zum Zwischenabsatz -- auch ganz unten noch ein "Absatz" (besser: Freiraum), damit man nicht gleich in die querenden Leute "stürzt". Gefällt mir
Geländer und Handlauf wirken auch prima!

Viele Grüße
Michael
Hallo Torsten

Sehr schöne Bilder, super gemacht!
Die Teile sind halt von einem Hersteller, der auf diese Dinge spezialisiert ist. Für uns in der Schweiz oft schwer (oder gar nicht) zu erhalten, und wenn ich es in diesen Kleinmengen aus Deutschland bestellen würde, mit Lieferung und Zollgebühren überhaupt nicht mehr zahlbar.
Deshalb war mein thread ja auch über den "Selbstbau". Es macht auch Spass, etwas zu basteln, auch wenn es nicht diese Perfektion erreicht! Mir zumindest.

Beste Grüsse

Linus
Hallo Linus.
seh ich genauso wie Du. Ich habe übrugens mit meinen Bildern Deine Bastelei nicht herabgestuft.
Ich habe auch nicht einfach nur einen Bausatz gebaut von jemanden der spezialisiert ist,
sondern auch selbst gebastelt mit Hilfe der Teile.
Den Abgang vom Mittelbahnsteig habe ich übrigens komplett selbst gebaut. Allerdings sind die Proportionen nicht ganz so stimmig wie bei den etchit Teilen.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch eine Unterführung von etchit in Arbeit. Muß eigentlich nur noch Farbe drauf gespritzt werden.

Allerdings habe ich es noch etwas verfeinert, so daß auch ein "Selbstbauanteil" daran ist.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

kannst du mal messen wie breit a) nur die Unterführung und b) das Dach ist (nicht mit Grundplatte)?
Ich habe überlegt auch eine Unterführung von etchit einzubauen, nur wird das knapp bei meinem Bahnsteig.
Ohne Dach sollte gehen, mit Dach wäre aber schöner und ich vermute, die Maße bei etchit beziehen sich auf die Grundplatte.

Vielen Dank,
Moritz
Hallo nochmal

Schöne Sachen zeigt ihr hier, wirklich toll gemacht! Diese etchit-Unterführungen sind wirklich sehr schön.

Gratulation!

Aber mein Gebastel ist ja auch noch nicht fertig...grins

Beste Grüsse aus der Schweiz und frohe Festtage

Linus
Hallo Linus!

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen mit den Handläufen und dem Stichwort "Selbstbau"
Die lassen sich aus einfachem Draht gut selber löten: Kurze Drahtstücke im Halter-Abstand mit Klebeband fixieren und als Handlauf einen (etwas dickeren?) Draht im 90*- Winkel drüber löten, dann die vordere Seite sauber an den kurzen Halterdrähten abschneiden und diese Halter in passende Bohrungen an der Treppenwand einkleben.
Ich denke mal, dass Dir das nicht schwer fallen sollte, wenn ich mir den Rest so ansehe

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: damp23Lok

kannst du mal messen wie breit a) nur die Unterführung und b) das Dach ist (nicht mit Grundplatte)?

a) ca. 19 mm
b) ca. 26 mm

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank. Mit Dach wirds ziemlich eng, ich muss morgen am Bahnhof mal schauen wie viel Platz da zwischen Aufgang und Bahnsteigkante ist, da ist auch nicht so viel Platz.

VIele Grüße,
Moritz
Hallo Linus,

vor einer ähnlichen Aufgabe stand ich auch, es ging um eine Unterführung zu den Bahnsteigen, aber auch als Fußgängerunterführung unter dem gesamten Bahnhof durch.
Um die Stufen zu fertigen habe ich Evergreen-Streifen von 5x1mm jeweils um 2mm versetzt übereinander geklebt. Die fertigen Treppenplatten hatten nicht das passende Maß.
Die Geländer sind von N-Detail bzw. selbst gelötet.

Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mensch, Carsten, Deine Treppen / Geländer / Kinderwagentreppen (!) sind genial!

Hast Du die Kinderwagentreppen selbst gebaut?
Hallo Hans-Georg,

auch die Kinderwagentreppe habe ich beim Vorbild ausgemessen und dann mit Evergreen-Profilen nachgebaut.
Ein durchgängiges für die glatte Steigung und dazwischen entsprechend der Steigung 1 mm Starke Profile für die Treppe.

Carsten
Leute, einfach toll!

@Michael (#20):

so wird es in etwa gehen! Danke für Dein "drüber nachdenken"!

@Carsten:

1A! Wunderbare Arbeit, schöne Bilder, danke fürs zeigen. Das ist super, gefällt mir wirklich sehr!

Ehrlich gesagt finde ich es toll, dass ihr eure Arbeiten hier zeigt! Jeder kann profitieren, etwas daraus lernen. Genau aus diesem Grund zeige auch ich gerne meine Arbeiten, hier wie auf Mobablog oder auf meiner Website.

Beste Grüsse

Linus

Hallo zusammen

Also, was ich hier zu sehen kriege ist ja echt der Hammer. Ich möchte daher auch auf keinen extra eingehen. Alles Champions league.
Ich habe gerade schnell ein paar Fotos von meinen zwei verschiedenen Abgängen gemacht. Der Treppenabgang kriegt noch einen Handlauf spendiert. Vielleicht gefällt es trotzdem.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;