Anzeige:
THEMA: Halterung für Digikeijs-Servo DR60030
THEMA: Halterung für Digikeijs-Servo DR60030
rosi21 - 19.12.17 20:59
Hallo liebe MOBA-Freunde,
bin am Anlagenaufbau und möchte verschiedene Weichen mit Servos stellen.
Dafür habe ich mir Servos von Digikeijs DR 60030 gekauft. Jetzt meine Frage, bevor ich eine Eigenkonstruktion baue, hat jemand einen Tip, wo man eine kostengünstige Halterung erwerben, oder einen Plan wie man sich selbst eine Halterung für diese Servos basteln kann.
VG
bin am Anlagenaufbau und möchte verschiedene Weichen mit Servos stellen.
Dafür habe ich mir Servos von Digikeijs DR 60030 gekauft. Jetzt meine Frage, bevor ich eine Eigenkonstruktion baue, hat jemand einen Tip, wo man eine kostengünstige Halterung erwerben, oder einen Plan wie man sich selbst eine Halterung für diese Servos basteln kann.
VG
Hallo Günter,
ich kenne jetzt die Größe der Servos nicht, aber dieser Halter hat sich bei mir bewährt, da durch die lineare Bewegung des Stelldrahtes die Stellschwelle weniger belastet wird.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter-linear/
Viele Grüße
Herbert
ich kenne jetzt die Größe der Servos nicht, aber dieser Halter hat sich bei mir bewährt, da durch die lineare Bewegung des Stelldrahtes die Stellschwelle weniger belastet wird.
https://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/servohalter-linear/
Viele Grüße
Herbert
Hallo Günther !
Hier die Variante von Arnold Hübsch
https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/Servo/Montage_M.jpg
Im Shop unter Servomechanik suchen sehr weit unten
Schöne Grüße
Herbert
Hier die Variante von Arnold Hübsch
https://amw.huebsch.at/Bilderrahmen.htm#images/Produkte/Servo/Montage_M.jpg
Im Shop unter Servomechanik suchen sehr weit unten
Schöne Grüße
Herbert
Moin allerseits,
@herbi39, auf deinen Halter bin ich auch schon gestoßen, aber da ja jeder von uns eine Fräse hat....
Wer könnte so etwas in eine kleine Serie herstellen?
Gruß
Jürgen
@herbi39, auf deinen Halter bin ich auch schon gestoßen, aber da ja jeder von uns eine Fräse hat....
Wer könnte so etwas in eine kleine Serie herstellen?
Gruß
Jürgen
Moin allerseits,
es gibt von digikeijs auch einen Servohalter.
hab vor Wochen dort angefragt wegen des Preises.......
Gruß
Jürgen
Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
es gibt von digikeijs auch einen Servohalter.
hab vor Wochen dort angefragt wegen des Preises.......
Gruß
Jürgen
Die von holger321 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo, vielen Dank für die Tips.
mit der Fräse hätte ich natürlich auch ein Problem.
Der Halter von Digikeijs wäre narürlich eine Alternative, käme auf den Preis an, bei ca. 40 Stck.
Habe auch noch eine gedruckte Halterung bei "beitz24.de" gefunden, kostet allerdings 3,95 EUR.
@Herbert64 was kostet denn die von Arnold Hübsch?
Viele Grüße
Günter
mit der Fräse hätte ich natürlich auch ein Problem.
Der Halter von Digikeijs wäre narürlich eine Alternative, käme auf den Preis an, bei ca. 40 Stck.
Habe auch noch eine gedruckte Halterung bei "beitz24.de" gefunden, kostet allerdings 3,95 EUR.
@Herbert64 was kostet denn die von Arnold Hübsch?
Viele Grüße
Günter
Hallo Günter !
Der kommt laut Preisliste auf € 2,70
Hab die verbaut und bin sehr zufrieden.
Habe die Halterungen aber an der Anlagenkante und stelle die Weichen mit Bowdenzügen.
Bekommst Du auch alles bei Herrn Hübsch
Schöne Grüße
Herbert
Der kommt laut Preisliste auf € 2,70
Hab die verbaut und bin sehr zufrieden.
Habe die Halterungen aber an der Anlagenkante und stelle die Weichen mit Bowdenzügen.
Bekommst Du auch alles bei Herrn Hübsch
Schöne Grüße
Herbert
Dietrich M. - 20.12.17 16:24
Hallo
So sehen unsere Eigenbau-Halter aus:
Alu-L-Profil, gesägt und gebohrt,
Schraubhalter aus Schraubklemme für Platinen
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So sehen unsere Eigenbau-Halter aus:
Alu-L-Profil, gesägt und gebohrt,
Schraubhalter aus Schraubklemme für Platinen
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo, nochmals vielen Dank für eure Vorschläge,
habe mir alles noch mal angeschaut aber noch keine Entscheidung getroffen.
Ohne viel Eigenbau ist natürlich der Vorschlag von @Herbert64 zu realisieren. Gibt es da auch die passen Schrauben dazu? Allerdings sind 15,50 EUR Verpackungs- und Versandkosten auch nicht wenig.
@herbi39 dein Halter aus dem Alu-Winkelprofil ist ja fast identisch mit dem Eigenbauhalter von Dietrich.
@Dietrich M. habt ihr da einen Plan den man bekommen könnte? Denn ihr habt ja die DR60030 verbaut.
Ist eine interessante Variante.
Viele Grüsse und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Günter
habe mir alles noch mal angeschaut aber noch keine Entscheidung getroffen.
Ohne viel Eigenbau ist natürlich der Vorschlag von @Herbert64 zu realisieren. Gibt es da auch die passen Schrauben dazu? Allerdings sind 15,50 EUR Verpackungs- und Versandkosten auch nicht wenig.
@herbi39 dein Halter aus dem Alu-Winkelprofil ist ja fast identisch mit dem Eigenbauhalter von Dietrich.
@Dietrich M. habt ihr da einen Plan den man bekommen könnte? Denn ihr habt ja die DR60030 verbaut.
Ist eine interessante Variante.
Viele Grüsse und ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
Günter
Dietrich M. - 22.12.17 10:28
Hallo Günter
Nein, es gibt keinen Plan, aber es ist ganz einfach: Alu-L-Profil, 15*15mm 1m lang aus dem Baumarkt, Aussägung so breit, dass der Servo dazwischen passt. Der Abstand der Servobefestigungsschrauben wird auch vom Servo vorgegeben. Das Loch für den Stelldraht wird auf Höhe der Servoachse gebohrt: Nur in Stelldrahtstärke bohren und dann einseitig vorsichtig ansenken. Die Löcher zur Anlage sind extra groß (5 - 6 mm) damit man den Antrieb noch fein justieren kann. Das Meiste ist wohl aus dem Bild zu sehen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Günter
@Dietrich M. habt ihr da einen Plan den man bekommen könnte? Denn ihr habt ja die DR60030 verbaut. Ist eine interessante Variante.
Dietrich
Beitrag editiert am 22. 12. 2017 10:34.
Moin Dietrich,
die Halterung ist schon interessant und auch relativ schnell herzustellen.
Durch die Führung (oberes Loch) ensteht ja quasi eine kleine Untersetzung der Bewegung - das heisst, der Servo kann weiter drehen und der Stelldraht bewegt sich nicht so viel, als wenn dieser direkt am Servoarm befestigt ist (so wie bei mir).
Aber bewegt sich der Stelldraht dadurch nicht in der Höhe, so das er oben am Weichenantrieb zu weit rausguckt? Hintergrund ist, das bei mir der Stelldraht in der Mitte der Stellschwelle eingefädelt ist und dann die Fahrzeuge daran hängen bleiben.
Hier mal ein Bild von meiner Servobefestigung mit ganz normalen Montageband aus dem Baumarkt. Das funktioniert schon seit mehr als 10 Jahren.
Gruß
Raimond
Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die Halterung ist schon interessant und auch relativ schnell herzustellen.
Durch die Führung (oberes Loch) ensteht ja quasi eine kleine Untersetzung der Bewegung - das heisst, der Servo kann weiter drehen und der Stelldraht bewegt sich nicht so viel, als wenn dieser direkt am Servoarm befestigt ist (so wie bei mir).
Aber bewegt sich der Stelldraht dadurch nicht in der Höhe, so das er oben am Weichenantrieb zu weit rausguckt? Hintergrund ist, das bei mir der Stelldraht in der Mitte der Stellschwelle eingefädelt ist und dann die Fahrzeuge daran hängen bleiben.
Hier mal ein Bild von meiner Servobefestigung mit ganz normalen Montageband aus dem Baumarkt. Das funktioniert schon seit mehr als 10 Jahren.
Gruß
Raimond
Die von Raimond zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Raimond,
genau das war für mich der Grund, warum ich einen linearen Antrieb (siehe #1) haben wollte.
Dann bleibt der Stelldraht auf einer Höhe
Außerdem wird die Stellschwelle weniger belastet!
Bin im Moment dabei, alle bereits verbauten radialen Antriebe auf linear umzubauen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten euch allen
Herbert
genau das war für mich der Grund, warum ich einen linearen Antrieb (siehe #1) haben wollte.
Dann bleibt der Stelldraht auf einer Höhe
Außerdem wird die Stellschwelle weniger belastet!
Bin im Moment dabei, alle bereits verbauten radialen Antriebe auf linear umzubauen.
Viele Grüße und schöne Weihnachten euch allen
Herbert
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;