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THEMA: BR 23 Arnold, bzw. Fleischmann
welche Erfahrungen habt ihr mit der BR 023 105 von Arnold, aus der letzten Fertigung in den 1980er Jahren im Vergleich mit der BR 23 von Fleischmann gemacht. Klar, das Aussehen und die Feinheiten von GFN sind nicht zu toppen.
Wie sieht es aber mit dem Fahrverhalten, Zugkraft, Zuverlässigkeit, Einsatz im Automatikbetrieb, Stabilität?
Danke für die Infos.
Gruß
H-W
Gruß Kai
Grüße,
Harald.
Habe die GFN 23 seit über 15 Jahren und seitdem im Betrieb. Ohne Probleme. Oh halt, der Klassiker mit verharzten Öl in den Treibachsen. Das lässt sich aber leicht lösen.
Zugkraft vorbildgerecht. Fahrverhalten top. Automatikbetrieb kann ich nix zu sagen.
Arnold 23? Ja fährt, laut und rau. Schnell. Wie das Arnoldmodelle aus dne 70ern eben tun. Vermutlich fährt die auch bei Schnee auf der Anlage. Wenn das also wichtig wäre, die Arnold. Sonst immer die GFN.
Cheers
Jens
das hatte ich schon so in dieser Richtung, als Ergebnis erwartet.
In Anbetracht der Robust und Einfachheit wäre die ideal für eine Kinderanlage, wobei evtl. die Gleisspannung dann auf höchstens 8 Volt reduziert sein sollte.
Mal sehen ob ich für die kleine Anlage der Enkel so ein Teil preiswert ( so um 30 -40 € ) besorge.
Danke und Grüße
H-W
ich habe die 23 105 von Fleischmann und bin sehr zufrieden mit der Lok, bis auf die Zugkraft.
Die 23 hat ja durchaus auch mal eine 01 ersetzen müssen und dafür reicht die Zugkraft ab Werk nicht aus.
Man kann sich aber einfach Räder mit Nut als Ersatzteil bei Fleischmann bestellen und so beliebig viele Haftreifen hinzufügen (natürlich sind max. 8 Haftreifen möglich 😉).
Das habe ich bei meiner auch gemacht und jetzt zieht sie auch gut.
Beste Grüße
Daniel
zu schnell ist die Fleischmann auch, habe mein mit Glasmachers Schnecke gebremst.
Den Vorschlag von Daniel,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Man kann sich aber einfach Räder mit Nut als Ersatzteil bei Fleischmann bestellen und so beliebig viele Haftreifen hinzufügen (natürlich sind max. 8 Haftreifen möglich 😉).
möchte ich nicht ohne Kommentar stehen lassen.
8 Haftreifen sind schlichtweg Blödsinn, da nur 2 Achsen angetrieben sind.
Für diese 2 Achsen kann man sich aber die Räder mit Nut besorgen.
Vorteil: Die Lok zieht deutlich besser.
Nachteil: genau diese beiden zu tauschenden Räder nehmen am Tender den Strom auf, die Stromaufnahme wird durch den Umbau schlechter, de facto findet die Stromaufnahme nur noch von den Treibrädern der Lok statt.
Gruß Detlef
dass die älteren Arnold-Dampfloks eher den Sound wie "ein Sack Nüsse" haben, ist ja hinlänglich bekannt.
Die 23er von Arnold hat m.E. jedoch eine bessere Zugkraft, als die 23er von GFN.
In Sachen Vmax ist die Arnold 23er etwas mehr am Vorbild als die von GFN.
Gruß
Marcus
irgendwie bin ich ein gaaanz wenig irritiert:
man kann doch nicht ernsthaft eine ARNOLD 23 aus den Anfangszeiten der Spur N mit der viel später erschienenen FLM 23 vergleichen.
Die ARNOLD 23 war bereits ab Ende 1964 lieferbar und entsprach seinerzeit sehr wohl dem damaligen Stand der Spur N Technik.
cheers
Peter
Ich finde sie beide OK.
Gruß
Marcus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter
man kann doch nicht ernsthaft eine ARNOLD 23 aus den Anfangszeiten der Spur N mit der viel später erschienenen FLM 23 vergleichen.
Und wie soll man, ohne einen solchen Vergleich anzustellen, herausfinden, welches das bessere Modell für einen selbst ist?
Ich zitiere mal einen älteren Beitrag zu dem Thema, der das gut auf den Punkt bringt
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699567#1 ):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du musst Dir bei Schlepptenderloks grundsätzlich im Klaren sein, wie diese Maschinen auf der Anlage eingesetzt werden sollen. Hier im wichtigen Punkt: Zuglänge + Zugkraft.
Ich denke, aktuell sind die Fleischmann Dampfloks mit Abstand am Besten modelliert. Aber deren Zugkraft ist nicht immer der "Stand der Dinge".
Dazu gäbe es meine Hitliste, in die auch mal schamlos "alte" Loks einbeziehe. Nämlich deshalb, weil diese für "kleines" Geld auch heute noch im Neuzustand (ebay) erhältlich sind:
Schnellzug-Tenderloks:
absolut beste Zugkraft:
die alten Arnold 01-177 und/oder Arnold 18.4. Bei mir ziehen diese einen vorbildgerechten Schnellzug mit 12 Wagen locker eine 2,5% Rampe rauf. Liegt wohl am sehr hohen Gewicht der Vollmetallbauweise...
Hat übrigens ein gewisser "Peter" mit dem Nickname "d-amur" geschrieben. Ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich selbst habe seinerzeit meine Arnold 23 durch das Fleischmann-Modell ausgetauscht, die Optik der Modelle ist für mich sehr wichtig. Der nur mäßigen Zugkraft wollte ich mich irgendwann mal widmen. Bis jetzt war was anderes aber immer wichtiger oder interessanter.
Viele Grüße,
Udo,
ich habe 3 BR23 2x Arnold 1.+2. Serie und eine FLM . Beide Arnold sind auf Maxonmotore von SB umgebaut wegen der deutlich höheren Zugkräfte. Einen alten Arnoldzug aus 5 4-achsigen Flachwagen und 4 2achsigen Niederbordwagen hat meine 1. Arnold problemlos eine 4 % Steigung auf meiner alten Anlage hochgezogen. Die FLM hat diesen noch nicht einmal in der Ebene gezogen.
Klar die FLM ist wesentlich besser detailiert.
Nach dem Umbau sind beide Arnold sehr schön leise. Beide haben nun Sound im Tender.
Gruß Gerd
hast Du auch Erfahrungen mit den Modellen im Analogbetrieb. Ist da die Geschwindigkeit so riesig? Denn dann müßte ich, falls ich so eine Lok für Die Spielanlage der enkel kaufen sollte, wohl mit Voltzahlen um 6 - 8 einstellen.
Gruß
H-W
zur Zeit habe ich nur einen Testkreis im Aufbau. Die Loks sind aber alle digitalisiert. Die alte Anlage wurde 1983 nach dem Umzug abgebaut .Der Test mit der FLM erfolgte auf lose verlegten Gleisen.
Bei der ersten hatte ich Zinkfras an den Rädern. Immer wurde mir gesagt, die Lok wäre nicht reparabel. Daher die FLM gekauft. Auf Grund der schlechten Zugleistung habe ich mir dann die Arnold Serie 2 ersteigert. Die erste wurde dann, als Arnold Ersatzteile , eröffnete mit Radsätzen der Serie 2 doch noch repariert und beide anschließend digitalisiert und auf SB Motor umgebaut. Den Umbausatz von SB habe ich noch abgewandelt, da bei der SB Variante der Umlauf nicht mehr hätte abgenommen werden können. Umbauanleitung von mir liegt vor. Der Probebetrieb wurde auf lose verlegten Gleisen durchgeführt.
Gruß Gerd.
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