Anzeige:
THEMA: strukturierte Kabelverlegung für Hausbeleuchtg.+ Fahrbetrieb
THEMA: strukturierte Kabelverlegung für Hausbeleuchtg.+ Fahrbetrieb
KK - 20.12.17 11:48
Verlegte meine Kabel nach jeweiligen Bedarf, jetzt ist meine Anlage fast fertig und ich beginne mit einer struktuierten Verlegung.
Stelle beim Fotografieren fest, dass die Lichter von den Gebäuden, bei zu heller Beleuchtung ausfransen.
Kann aber über meine 2 Trafos mit variabler Stromstärke nicht jedes Haus mit der optimalen Beleuchtung versorgen.
Bei Leds ist eine Anpassung der Helligkeit über Widerstände möglich, aber auch umständlich, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Stelle beim Fotografieren fest, dass die Lichter von den Gebäuden, bei zu heller Beleuchtung ausfransen.
Kann aber über meine 2 Trafos mit variabler Stromstärke nicht jedes Haus mit der optimalen Beleuchtung versorgen.
Bei Leds ist eine Anpassung der Helligkeit über Widerstände möglich, aber auch umständlich, welche Möglichkeiten gibt es noch?
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
zu helle LEDs kannst Du vielleicht bemalen.
Grüße
Sebastian
zu helle LEDs kannst Du vielleicht bemalen.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
die Leds sind an der Decke von den Gebäuden, da komme ich nicht ran.
Keine kontrollierte Einstellmöglichkeit.
Es gab oder gibt ein "belebtes Haus-Steuerung" bei dem die Stromabgabe (5 Ausgänge) regulierbar ist, finde aber nicht mehr den Hersteller.
Gruß
Klaus
die Leds sind an der Decke von den Gebäuden, da komme ich nicht ran.
Keine kontrollierte Einstellmöglichkeit.
Es gab oder gibt ein "belebtes Haus-Steuerung" bei dem die Stromabgabe (5 Ausgänge) regulierbar ist, finde aber nicht mehr den Hersteller.
Gruß
Klaus
@ Klaus
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Was genau ist "umständlich", eine LED mit einem Vorwiderstand zu versehen? Ist doch nicht mehr als eine Zuleitung kappen, einen Widerstand dazwischen löten, diesen mit einem Schrumpfschlauch schützen und die LED ist gedimmt. Wenn Du schon bereit wärest, ein Schalt-Modul zwischen zu schalten, sollte es doch nicht an einem simplen Vorwiderstand scheitern.
Denk ich mir ...
Herby
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Was genau ist "umständlich", eine LED mit einem Vorwiderstand zu versehen? Ist doch nicht mehr als eine Zuleitung kappen, einen Widerstand dazwischen löten, diesen mit einem Schrumpfschlauch schützen und die LED ist gedimmt. Wenn Du schon bereit wärest, ein Schalt-Modul zwischen zu schalten, sollte es doch nicht an einem simplen Vorwiderstand scheitern.
Denk ich mir ...
Herby
LaNgsambahNer - 20.12.17 15:50
Moin,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=arduino%20haus#aw1
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Gruß Kai
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=arduino%20haus#aw1
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/
Gruß Kai
Hallo Kai,
im ausgebauten Zustand kein Problem, aber wie stelle ich fest, welcher Widerstand der Richtige ist.
Mir wurden schon Widerstände zu heiß.
Kaufte mir einen Potentiometer um zu prüfen mit welcher Ohmzahl ich die richtige Dimmung erreichen könnte.
Leider mache ich andere Arbeiten lieber, außerdem möchte (muss) ich meine Oberleitung noch verlöten, da die Fahrdrähte verbogen sind.
Im Moment macht mir das Gestalten der Landschaft und Gebäude mehr Spaß, irgendwie habe ich keine Freude am Kabelverlegen, nicht nur bei der Moba.
Gruß
Klaus
im ausgebauten Zustand kein Problem, aber wie stelle ich fest, welcher Widerstand der Richtige ist.
Mir wurden schon Widerstände zu heiß.
Kaufte mir einen Potentiometer um zu prüfen mit welcher Ohmzahl ich die richtige Dimmung erreichen könnte.
Leider mache ich andere Arbeiten lieber, außerdem möchte (muss) ich meine Oberleitung noch verlöten, da die Fahrdrähte verbogen sind.
Im Moment macht mir das Gestalten der Landschaft und Gebäude mehr Spaß, irgendwie habe ich keine Freude am Kabelverlegen, nicht nur bei der Moba.
Gruß
Klaus
@ Klaus
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506
Unter diesem Link gibt es diverse Rechner, um den richtigen Vorwiderstand zu ermitteln. Ist Dir bei dem ermittelten Wert die LED zu hell, dann wirst Du ums Ausprobieren nicht herum kommen. Ich würde da beispielsweise 25% draufschlagen und gucken, ob es reicht. Wenn nicht, kannst Du ja 35% draufschlagen usw. Zum Testen könntest Du die ja mit Klemmen zwischenschalten.
Außerdem: Wenns nur fürs Fotografieren sein soll, dann würde ich eher HDR/DRI Aufnahmen machen, um die Überbelichtungen wegzubekommen. Meiner Meinung nach sollten die Lichter fürs Auge passen und nicht für die Kamera. Die können in der Regel zu hohe Kontrastwerte eh nicht verarbeiten.
Herby
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=506
Unter diesem Link gibt es diverse Rechner, um den richtigen Vorwiderstand zu ermitteln. Ist Dir bei dem ermittelten Wert die LED zu hell, dann wirst Du ums Ausprobieren nicht herum kommen. Ich würde da beispielsweise 25% draufschlagen und gucken, ob es reicht. Wenn nicht, kannst Du ja 35% draufschlagen usw. Zum Testen könntest Du die ja mit Klemmen zwischenschalten.
Außerdem: Wenns nur fürs Fotografieren sein soll, dann würde ich eher HDR/DRI Aufnahmen machen, um die Überbelichtungen wegzubekommen. Meiner Meinung nach sollten die Lichter fürs Auge passen und nicht für die Kamera. Die können in der Regel zu hohe Kontrastwerte eh nicht verarbeiten.
Herby
Hallo Klaus
Ich verweise hier auf eine Variente, wie du ganz viele LEDs mit nur drei Leitungen sehr strukturiert und ohne Vorwiderstände einlöten anschliessen und sogar individuell ansteuern kannst. Auch wenn ich nicht denke, dass du deine Verkabelung so radikal umbauen magst.
Link zum Demo Video: https://www.youtube.com/watch?v=fLjdM-cyzEA
Link zur Beschreibung: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=onews:examples_neo_signallight
Herzliche Grüsse
Markus
Ich verweise hier auf eine Variente, wie du ganz viele LEDs mit nur drei Leitungen sehr strukturiert und ohne Vorwiderstände einlöten anschliessen und sogar individuell ansteuern kannst. Auch wenn ich nicht denke, dass du deine Verkabelung so radikal umbauen magst.
Link zum Demo Video: https://www.youtube.com/watch?v=fLjdM-cyzEA
Link zur Beschreibung: https://forum.opendcc.de/wiki/doku.php?id=onews:examples_neo_signallight
Herzliche Grüsse
Markus
Wenn du die Beleuchtung jetzt, nach dem Test, nicht mehr vernünftig ändern kannst und auch keine Lust dazu hast, musst du damit leben. Das ist auch eine Möglichkeit.
Ebenfalls eine Möglichkeit ist, die Hausbeleuchtung auszuschalten. Auf der Moba ist meistens "Tag", da ist die Hausbeleuchtung unnötig.
Es ist mir klar, dass beides nicht das ist, was du wolltest.
Aber:
Wenn du keine Lust und/oder nicht die Fähigkeit hast, es zu ändern, dann ändere es eben nicht... und lebe damit.
Das Hobby soll Spass machen. Das bedeutet: Ich will meine Zeit da investieren, wo es mir Spass macht und ich Resultate erhalte. Dort wo ich nicht so stark bin, tue ich mir etwas Gutes, wenn ich mich mit einfacheren Lösungen zufrieden gebe.
Gilt auch hierfür:
Zitat
Verkabelung nach Bedarf
Viele machen das so... Sieht grausam aus und ist auch grausam. Das Problem ist: Die Verkabelung zu sanieren bedeutet eine komplette Neuverkabelung. Darauf hast du ebenfalls keine Lust... Denn sonst hättest du es schon von Anfang an "richtig" gemacht.
Also ist die "quick and dirty"-Lösung: Dazu stehen, dass die Verkabelung eben "quick and dirty" erstellt wurde - und damit leben
Meine 2c
Felix
teppichbahner - 21.12.17 08:27
Strukturierte Verkabelung und diese Fotos... gibt es größere Widersprüche?
Aber wenn ich lese: Widerstände zu heiß, unklar welche Werte, ausprobieren mit Poti, nachträglich doch wieder ändern, ...
Wie wäre es mit einer wirklich strukturierten Verkabelung, bei der man dann an unterschiedliche Verbraucher auch unterschiedliche Spannungen legen kann?
Erst einmal würde ich die LEDs aber so "einstellen", daß mit der maximalen Spannung nur der Strom fließt, der der LED noch zuträglich ist oder entsprechend weniger, wenn die maximale Helligkeit bereits sicher ausreicht. Und natürlich sollte die maximale Speisespannung in einem vernünftigen Maß zur LED Spannung und den Verlustleistungen der Widerstände stehen.
Und erst dann sollte man sich über die Speisespannungsvariationen Gedanken machen.
Chaos, sowohl in der Verdrahtung, im Konzept ( was für eine Idee! ) und in der Ausführung wären mir echt zu viel des Guten.
Bei dem hier gezeigten Zustand und den beschriebenen, selbst gemachten Problemen, würde ich mal von vorne anfangen.
Gruß
Klaus
Aber wenn ich lese: Widerstände zu heiß, unklar welche Werte, ausprobieren mit Poti, nachträglich doch wieder ändern, ...
Wie wäre es mit einer wirklich strukturierten Verkabelung, bei der man dann an unterschiedliche Verbraucher auch unterschiedliche Spannungen legen kann?
Erst einmal würde ich die LEDs aber so "einstellen", daß mit der maximalen Spannung nur der Strom fließt, der der LED noch zuträglich ist oder entsprechend weniger, wenn die maximale Helligkeit bereits sicher ausreicht. Und natürlich sollte die maximale Speisespannung in einem vernünftigen Maß zur LED Spannung und den Verlustleistungen der Widerstände stehen.
Und erst dann sollte man sich über die Speisespannungsvariationen Gedanken machen.
Chaos, sowohl in der Verdrahtung, im Konzept ( was für eine Idee! ) und in der Ausführung wären mir echt zu viel des Guten.
Bei dem hier gezeigten Zustand und den beschriebenen, selbst gemachten Problemen, würde ich mal von vorne anfangen.
Gruß
Klaus
Von vorne anfangen, habe ich bereits, die Trafos sind vernünftig angeordnet.
Probleme sehe ich mit der Beleuchtung, habe jetzt 8x4mm Kabelkanäle montiert, damit ich in Teilbereichen eine Ordnung schaffen kann.
Die Antworten sind trotz der Kritik erfreulich, was ich noch erwartet habe, wäre der Hinweis zu den Kabelkanälen.
Meine Kabel sind sehr unterschiedlich, stecke sie in gleichförmige Strohhalme, ist so eine Lösung vernünftig oder gibt es was besseres als Strohhalme.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Probleme sehe ich mit der Beleuchtung, habe jetzt 8x4mm Kabelkanäle montiert, damit ich in Teilbereichen eine Ordnung schaffen kann.
Die Antworten sind trotz der Kritik erfreulich, was ich noch erwartet habe, wäre der Hinweis zu den Kabelkanälen.
Meine Kabel sind sehr unterschiedlich, stecke sie in gleichförmige Strohhalme, ist so eine Lösung vernünftig oder gibt es was besseres als Strohhalme.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
teppichbahner - 21.12.17 10:19
Such mal nach "Verdrahtungskanal". Ist wie ein Kabelkanal, aber mit Schlitzen in beiden Seiten, so daß man an jeder Stelle mit Leitungen den Kanal verlassen kann.
https://www.schaltschrank-direkt.de/c17_Verdrahtungskanal.html
Strohhalm bring was? Den mußt Du doch auch irgendwo befestigen und dann bekommst Du einzelne Adern nicht mehr raus. Scheint mir nicht praktikabel.
Zudem würde ich mal über mehradrige Leitungen und Unterverteilungen nachdenken.
Und anstelle der frei fliegenden Wago-Klemmen kann man mit Anreihklemmen auf Hutschiene auch für Ordnung sorgen. Kosten etwa das doppelte wie "Flugklemmen", aber man muß halt nichts mehr "sonst wie" befestigen.
Viel billiger wären dann Lötleisten. Aber Überkopf-Löten ist ja nicht so lustig. Wenn man die Kabelbäume aber vor dem Einbau vorbereiten kann, dann ist das sicher eine sehr einfache und ordentliche Lösung.
Gruß
Klaus
https://www.schaltschrank-direkt.de/c17_Verdrahtungskanal.html
Strohhalm bring was? Den mußt Du doch auch irgendwo befestigen und dann bekommst Du einzelne Adern nicht mehr raus. Scheint mir nicht praktikabel.
Zudem würde ich mal über mehradrige Leitungen und Unterverteilungen nachdenken.
Und anstelle der frei fliegenden Wago-Klemmen kann man mit Anreihklemmen auf Hutschiene auch für Ordnung sorgen. Kosten etwa das doppelte wie "Flugklemmen", aber man muß halt nichts mehr "sonst wie" befestigen.
Viel billiger wären dann Lötleisten. Aber Überkopf-Löten ist ja nicht so lustig. Wenn man die Kabelbäume aber vor dem Einbau vorbereiten kann, dann ist das sicher eine sehr einfache und ordentliche Lösung.
Gruß
Klaus
Muss nicht über Kopf löten, meine Anlage ist klappbar.
Platz möchte ich jetzt sparen mit den Wagoklemmen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Platz möchte ich jetzt sparen mit den Wagoklemmen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
eine praktische Möglichkeit zum Bündeln sind die Plastik-Binder zum Binden von Dissertationen etc.
http://www.office-print.de/bueroartikel/buerom...att-blau-100-st_6614 nur als Beispiel, man kann (gerade jetzt zum Jahresende) auch von alten Kalendern, Jahrbüchern usw. das Papier entsorgen und die Plastikteile verwenden
Zum Festtackern kann man bei Bedarf einen der Ringe entfernen oder auch nur wegbiegen. Die einzelnen Litzen und Drähte lassen sich an beliebiger Position jederzeit zwischen den "Ringen" abzweigen/einführen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt. Und sie sind sehr preiswert!
Mir gefallen diese Teile deutlich besser als diese "Spiralförmigen Schläuche" die man im ersten Bild von #10 sieht und durch die Einfädelmöglichkeit finde ich sie auch besser als Strohhalme (die haben aber durchaus ihre Berechtigung bisweilen ). Gerade die Möglichkeit der verschiedenen Ringdurchmesser lässt die Verdrahtung recht ordentlich erscheinen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße
Michael
eine praktische Möglichkeit zum Bündeln sind die Plastik-Binder zum Binden von Dissertationen etc.
http://www.office-print.de/bueroartikel/buerom...att-blau-100-st_6614 nur als Beispiel, man kann (gerade jetzt zum Jahresende) auch von alten Kalendern, Jahrbüchern usw. das Papier entsorgen und die Plastikteile verwenden
Zum Festtackern kann man bei Bedarf einen der Ringe entfernen oder auch nur wegbiegen. Die einzelnen Litzen und Drähte lassen sich an beliebiger Position jederzeit zwischen den "Ringen" abzweigen/einführen. Auch zu einem späteren Zeitpunkt. Und sie sind sehr preiswert!
Mir gefallen diese Teile deutlich besser als diese "Spiralförmigen Schläuche" die man im ersten Bild von #10 sieht und durch die Einfädelmöglichkeit finde ich sie auch besser als Strohhalme (die haben aber durchaus ihre Berechtigung bisweilen ). Gerade die Möglichkeit der verschiedenen Ringdurchmesser lässt die Verdrahtung recht ordentlich erscheinen.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Viele Grüße
Michael
teppichbahner - 21.12.17 10:43
@12:
Die Wago-Klemmen fliegen dann frei an den Drähten umher. Strukturiert ist was anderes! Die Dinger sind für Unterputzdosen gedacht und nicht für einen schaltschrankartigen Aufbau. Ich kann Dir nur dringend raten damit aufzuhören. Man kann zwar alles irgendwie zusammen schustern, aber dann ist es halt auch nur geschustert. Hätte ich auf Dauer keinen Bock drauf!
Gruß
Klaus
Die Wago-Klemmen fliegen dann frei an den Drähten umher. Strukturiert ist was anderes! Die Dinger sind für Unterputzdosen gedacht und nicht für einen schaltschrankartigen Aufbau. Ich kann Dir nur dringend raten damit aufzuhören. Man kann zwar alles irgendwie zusammen schustern, aber dann ist es halt auch nur geschustert. Hätte ich auf Dauer keinen Bock drauf!
Gruß
Klaus
Man kann auch mit Wago-Klemmen ordentlich arbeiten dank passender Befestigungsadapter für so gut wie alle Varianten:
https://www.google.at/search?biw=1506&bih=9...mgrc=8g288AmmYmQkPM:
Herby
https://www.google.at/search?biw=1506&bih=9...mgrc=8g288AmmYmQkPM:
Herby
Hm,
Diese schnell, schnell Verkabelung ".... ist eh blos ein Provisorium und ich mach das dann schöner..." hat leider die blöde Angewohnheit so zu bleiben, denn kaum jemand macht sich die Arbeit die Verkabelung zu verschöner/verbessern.
Ist kein Problem bis,..... ja bis der erste Fehler gesucht werden muß. Dann beginnt Fluchen, ect. .
Vor allem wenn man so verkabelt hat, daß man einfach die Drahtfarben nahm die man hatte und im schlimmsten Fall sogar im Drahtlauf die Farben gewechselt hat. Bei einer kleinen 2m² Anlage geht das ja noch, aber ist die Anlage größer und die Verkabelung Umfangreicher ist so eine Drahtleitungs-Verfolgung eine bullshit-Arbeit.
Aus eigener leidiger Erfahrung, mache ich mir zuerst eine Verkabelungsdokumentation in welcher auch die Drahtfarben vorgegeben sind.
z.B. weiß und braun für Strecken-Gleise, Bahnhofsabschnitte z.B. Weiß/rot und braun/rot, ect.
z.B. gelb und grau für Licht
z.B. rot, grün und schwarz für Weichen
ect.
Weiters überlege ich mir schon beim Rohbau, wo ich die Verkabelung haben will und baue dabei schon Kabelkanäle (mit Schlitzen, [stammen von Telekom-Verwertung]) ein. Für kleiner Drahtstränge verwende ich Binder-Rücken aus Plastik (Bürobedarf).
So vermeide ich "fliegende Verdrahtung".
mfG.
"tattoo"
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Verkabelung nach Bedarf
Viele machen das so... Sieht grausam aus und ist auch grausam. Das Problem ist: Die Verkabelung zu sanieren bedeutet eine komplette Neuverkabelung. Darauf hast du ebenfalls keine Lust... Denn sonst hättest du es schon von Anfang an "richtig" gemacht.
Also ist die "quick and dirty"-Lösung: Dazu stehen, dass die Verkabelung eben "quick and dirty" erstellt wurde - und damit leben
Ist kein Problem bis,..... ja bis der erste Fehler gesucht werden muß. Dann beginnt Fluchen, ect. .
Vor allem wenn man so verkabelt hat, daß man einfach die Drahtfarben nahm die man hatte und im schlimmsten Fall sogar im Drahtlauf die Farben gewechselt hat. Bei einer kleinen 2m² Anlage geht das ja noch, aber ist die Anlage größer und die Verkabelung Umfangreicher ist so eine Drahtleitungs-Verfolgung eine bullshit-Arbeit.
Aus eigener leidiger Erfahrung, mache ich mir zuerst eine Verkabelungsdokumentation in welcher auch die Drahtfarben vorgegeben sind.
z.B. weiß und braun für Strecken-Gleise, Bahnhofsabschnitte z.B. Weiß/rot und braun/rot, ect.
z.B. gelb und grau für Licht
z.B. rot, grün und schwarz für Weichen
ect.
Weiters überlege ich mir schon beim Rohbau, wo ich die Verkabelung haben will und baue dabei schon Kabelkanäle (mit Schlitzen, [stammen von Telekom-Verwertung]) ein. Für kleiner Drahtstränge verwende ich Binder-Rücken aus Plastik (Bürobedarf).
So vermeide ich "fliegende Verdrahtung".
mfG.
"tattoo"
Hm,
wenn Vorwiderstände zu warm werden, Widerstände mit höhere Leistung (W) verwenden.
mfG.
"tattoo"
wenn Vorwiderstände zu warm werden, Widerstände mit höhere Leistung (W) verwenden.
mfG.
"tattoo"
...Widerstände mit höherer Leistung werden aber genau so warm.
Nur rauchen sie dabei nicht ab.
Felix
Nur rauchen sie dabei nicht ab.
Felix
Andreas Pascher - 21.12.17 12:42
Hallo zusammen!
Wenn man für jede LED(-Gruppe) einen eigenen Vorwiderstand verwendet, werde diese auch nicht heiß. Moderne LEDs brauchenen gerade mal 3 bis 10 mA. Leistung daher bei 12V Spannung 0,036 bis 0,12 W.
Anders ist das natürlich, wenn man für viele LEDs nur einen Widerstand verbaut.
LG
AP
Wenn man für jede LED(-Gruppe) einen eigenen Vorwiderstand verwendet, werde diese auch nicht heiß. Moderne LEDs brauchenen gerade mal 3 bis 10 mA. Leistung daher bei 12V Spannung 0,036 bis 0,12 W.
Anders ist das natürlich, wenn man für viele LEDs nur einen Widerstand verbaut.
LG
AP
teppichbahner - 21.12.17 12:46
Zitat
...Widerstände mit höherer Leistung werden aber genau so warm.
Nö! Die Leistung ist zwar die Gleiche, aber die Wärmeabgabe ist anders. Die dickeren Drähte, sowie die größere Oberfläche sorgen für einen größeren Wärmeabfluß bei gleicher Temperatur. Wenn dem nicht so wäre, würden ja überall Widerstande mit 'ner Million Grad rumhängen
Gruß
Klaus
Die Binderücken mit den unterschiedlichen Farben gefallen mir.
Vielen Dank für den Link
Auf diese Idee wäre ich von selbst nicht gekommen.
In Stuttgart kaufte ich Metallschicht Widerstände 4,7 KOhm 0,29 €
LED SMD 0603 mit Kupferlackdraht 1,49 €
Diese Ausgabe habe ich mir geleistet, meine Tankstelle bekam eine Außenbeleuchtung für das Werbeschild, diese Lackdrähte müssen auch sicher verlegt werden, da brauch ich auch noch eine Lösung.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank für den Link
Auf diese Idee wäre ich von selbst nicht gekommen.
In Stuttgart kaufte ich Metallschicht Widerstände 4,7 KOhm 0,29 €
LED SMD 0603 mit Kupferlackdraht 1,49 €
Diese Ausgabe habe ich mir geleistet, meine Tankstelle bekam eine Außenbeleuchtung für das Werbeschild, diese Lackdrähte müssen auch sicher verlegt werden, da brauch ich auch noch eine Lösung.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Herr Ohm meint dazu:
I = U / R
Strom = 14V Spannung (Annahme: 16V Trafo) / 4700 Ohm = 3 mA
Wenn dieser Widerstand heiss wird, dann ist sein Widerstand nicht 4,7 kOhm.
Felix
I = U / R
Strom = 14V Spannung (Annahme: 16V Trafo) / 4700 Ohm = 3 mA
Wenn dieser Widerstand heiss wird, dann ist sein Widerstand nicht 4,7 kOhm.
Felix
Hallo Felix
Dieser Widerstand wird nicht heiß (12V) bei dieser LED-SMD stimmt alles, daher möchte ich auch die dünnen Drähte sicher verlegen.
Die Kabel sind im Tankstellenbereich in einer Vertiefung eingebettet, da passiert nichts mehr, aber der Weg zum Trafo muss auch sicher werden.
Die Drähte von einem niedrigen Viessmann-Signal habe ich schon abgerissen, die waren etwas ungünstig verlegt.
Leider entgleisen auch bei mir unter der Anlage (habe lange Tunnelstrecken) Züge und wenn ich die herausziehe darf kein dünnes Kabel im Weg sein.
Das Foto zeigt mein Ziel, wird noch besser, denn die Strohhalme werden ausgetauscht.
Nächstes Jahr wird alles besse😇
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieser Widerstand wird nicht heiß (12V) bei dieser LED-SMD stimmt alles, daher möchte ich auch die dünnen Drähte sicher verlegen.
Die Kabel sind im Tankstellenbereich in einer Vertiefung eingebettet, da passiert nichts mehr, aber der Weg zum Trafo muss auch sicher werden.
Die Drähte von einem niedrigen Viessmann-Signal habe ich schon abgerissen, die waren etwas ungünstig verlegt.
Leider entgleisen auch bei mir unter der Anlage (habe lange Tunnelstrecken) Züge und wenn ich die herausziehe darf kein dünnes Kabel im Weg sein.
Das Foto zeigt mein Ziel, wird noch besser, denn die Strohhalme werden ausgetauscht.
Nächstes Jahr wird alles besse😇
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 12. 2017 17:18.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;