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THEMA: Trainsafe und andere
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EnnoL - 20.12.17 19:45
Hallo
wer hat Röhren von Trainsafe oder anderen Anbietern im Einsatz?
Mir stellt sich die Frage, ob nach einer Zeit der Aufbewahrung (Nicht-Nutzung), die Loks dann noch aus den Röhren rausgefahren kommen.
Ich kann mich noch an meine Z-Spur-Größen erinnern, wo das nicht unbedingt funktionierte.
Gruß
Enno
wer hat Röhren von Trainsafe oder anderen Anbietern im Einsatz?
Mir stellt sich die Frage, ob nach einer Zeit der Aufbewahrung (Nicht-Nutzung), die Loks dann noch aus den Röhren rausgefahren kommen.
Ich kann mich noch an meine Z-Spur-Größen erinnern, wo das nicht unbedingt funktionierte.
Gruß
Enno
Habe wawico-Röhren und diese mit Katounitrack bestückt - meiner Meinung nach eine gute Lösung - zumal die Gleise jederzeit ausgetauscht werden könnten und genau passgerecht sind
Hallo,
habe auch welche von Wawico, bestückt mit dem "starren" Flexgleis von Roco/GFN. Die kann ich an meine Anlage andocken, um seltene epochenfremde Züge auch mal fahren zu lassen, klappt problemlos....
Gruß
Gabriel
habe auch welche von Wawico, bestückt mit dem "starren" Flexgleis von Roco/GFN. Die kann ich an meine Anlage andocken, um seltene epochenfremde Züge auch mal fahren zu lassen, klappt problemlos....
Gruß
Gabriel
Hallo Enno,
auch ich benutze die WAWICO-Röhren mit Kato-Gleisen. Die Kato-Gleise passen super.
Ich habe mir auf der Testanlage, meine "große" Anlage ist noch nicht fertig, ein Anschlussstück gefertigt, mit dessen Hilfe ich Züge von der Testanlage in die WAWICO-Röhren und wieder zurück fahren kann.
Weiterhin habe ich mir preiswerte Wandhalterungen für die Röhren gemacht.
Wenn gewünscht, dann kann ich morgen bei Tageslicht ein paar Bilder fotografieren und hier einstellen.
Grüße - Werner P
auch ich benutze die WAWICO-Röhren mit Kato-Gleisen. Die Kato-Gleise passen super.
Ich habe mir auf der Testanlage, meine "große" Anlage ist noch nicht fertig, ein Anschlussstück gefertigt, mit dessen Hilfe ich Züge von der Testanlage in die WAWICO-Röhren und wieder zurück fahren kann.
Weiterhin habe ich mir preiswerte Wandhalterungen für die Röhren gemacht.
Wenn gewünscht, dann kann ich morgen bei Tageslicht ein paar Bilder fotografieren und hier einstellen.
Grüße - Werner P
Hallo Enno,
also falls sich deine Bedenken darauf beziehen, die Lok da überhaupt wieder raus zu bekommen, dann kann man die Röhre zur Not in ein Gefälle bringen, dass die Lok da raus rutscht.
Wenn sich deine Bedenken aber nur auf die elektrische Kontaktsicherheit nach längerem Nichtgebrauch beziehen, dann hilft da im Zweifel ein Hauch ATF und die Lok schafft es aus eigener Kraft.
Gruß
Roger
also falls sich deine Bedenken darauf beziehen, die Lok da überhaupt wieder raus zu bekommen, dann kann man die Röhre zur Not in ein Gefälle bringen, dass die Lok da raus rutscht.
Wenn sich deine Bedenken aber nur auf die elektrische Kontaktsicherheit nach längerem Nichtgebrauch beziehen, dann hilft da im Zweifel ein Hauch ATF und die Lok schafft es aus eigener Kraft.
Gruß
Roger
OberhauseNer - 20.12.17 20:35
Hallo Enno,
meine Röhren (alle TrainSafe Vision) habe ich teilweise seit über 10 Jahren im Einsatz. Bis jetzt ist jede Lok anstandslos heraus gekommen. Ich hatte auch nie ein Problem mit Verformungen, von denen schon mal berichtet wird.
Viele Grüße
Hartmut
meine Röhren (alle TrainSafe Vision) habe ich teilweise seit über 10 Jahren im Einsatz. Bis jetzt ist jede Lok anstandslos heraus gekommen. Ich hatte auch nie ein Problem mit Verformungen, von denen schon mal berichtet wird.
Viele Grüße
Hartmut
bmw-touring - 20.12.17 20:38
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Weiterhin habe ich mir preiswerte Wandhalterungen für die Röhren gemacht.
da ware ich auch dran interessiert, ich liebäuglich mit den WAWICO-Röhren allerding sind die Halter nicht so schön für den Preis
Hallo an alle
Danke für die Antworten. Das mit dem Rausrutschen lassen (Roger) hatte ich bei meiner Z-Anlage auch, deshalb meine Frage.
Ich werde es mal probieren
Gruß
Enno
Danke für die Antworten. Das mit dem Rausrutschen lassen (Roger) hatte ich bei meiner Z-Anlage auch, deshalb meine Frage.
Ich werde es mal probieren
Gruß
Enno
Hallo,
ich verwende Röhren von Trainsafe und Wawico, beide völlig problemlos und auch nach vielen Jahren ohne Verformung.
Als Halterungen nehme ich ganz einfache Eckwinkel die es für wenig Geld im Baumarkt gibt. Die eigentlich vorgesehenen Halterungen sind mir persönlich zu wackelig und gefallen mir auch nicht.
Beste Grüße
Markus
ich verwende Röhren von Trainsafe und Wawico, beide völlig problemlos und auch nach vielen Jahren ohne Verformung.
Als Halterungen nehme ich ganz einfache Eckwinkel die es für wenig Geld im Baumarkt gibt. Die eigentlich vorgesehenen Halterungen sind mir persönlich zu wackelig und gefallen mir auch nicht.
Beste Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
ich wollte hier Bilder meiner Lösungen für das WAWIKO-System einstellen.
Ich habe jetzt bestimmt 15 Minuten mit PaintNet vergeblich versucht meine Bilder von den Maßen auf die Anforderungen hin anzupassen.
Wer Fotos haben will, der soll mich anschreiben und der bekommt dann Fotos in entsprechender Qualität.
Für die Halterungen habe ich Leisten der Maße 39 mm x 14 mm verwendet. Im Abstand von 7,5 cm habe ich Holzdübel (Durchmesser 8 mm) der Länge 50 mm verwendet.
Grüße - Werner P
PS: Ismael hat mir eine Mail mit einem Link zugesendet, deswegen doch anbei die Bilder! Vielen Dank Ismael!
Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich wollte hier Bilder meiner Lösungen für das WAWIKO-System einstellen.
Ich habe jetzt bestimmt 15 Minuten mit PaintNet vergeblich versucht meine Bilder von den Maßen auf die Anforderungen hin anzupassen.
Wer Fotos haben will, der soll mich anschreiben und der bekommt dann Fotos in entsprechender Qualität.
Für die Halterungen habe ich Leisten der Maße 39 mm x 14 mm verwendet. Im Abstand von 7,5 cm habe ich Holzdübel (Durchmesser 8 mm) der Länge 50 mm verwendet.
Grüße - Werner P
PS: Ismael hat mir eine Mail mit einem Link zugesendet, deswegen doch anbei die Bilder! Vielen Dank Ismael!
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Beitrag editiert am 22. 12. 2017 11:55.
zwengelmann - 22.12.17 06:52
Guten Morgen,
ich hänge mal ein Foto an, wie ich das handhabe:
An der Wand sind zwei sogenannte "Rackschienen" verschraubt. Diese sind eigentlich dazu gedacht, 19-Zoll-Geräte zu halten. In die quadratischen Löcher kommt jeweils eine der mitgelieferten Käfigmuttern. Die sitzt im Profil hinter der Schiene und ist im Bild nicht sichtbar. Von vorne wird eine Schraube eingedreht, die mit einer Mutter gekontert wird. Die Röhre liegt auf jeweils zwei Schrauben. Als Kratzschutz kommt noch ein Schrumfschlauch darüber.
Meine Röhren sind 1,5m lang. Da hängt nichts durch. Nach oben ist genug Platz, um die Röhre herauszunehmen.
Zum befürchteten Problem: Ja, es kann vorkommen, dass ein Fahrzeug nach langem stehen nicht mehr will und einen Schubs braucht. Das ist aber kein Beinbruch. Man öffnet die Röhre auf beiden Seiten und schiebt das lose darin liegende Unitrack-Gleis ein Stück heraus. In der Regel reicht es, den Finger kurz auf die Lok zu halten oder man gibt ihr einen leichten Schubs.
Auf beiden Seiten sind die Unijoiner entfernt, um auf die volle Länge zu kommen. Zum Herausfahren nutze ich ein 124mm-Gleis, das auf einer Seite zwei Unijoiner hat. Diese habe ich mit der Feile derart bearbeitet, dass sie nicht mehr einrasten können. D.h., ich stecke den Adapter auf das inliegende Gleis und kann ihn ohne Gezuppel wieder herausnehmen.
Material: Die Rackschienen gibt es im Musikalienhandel. Die Schrauben sollten Inbusschrauben sein, allerdings habe ich bewusst Senkkopfschrauben verwendet. Dadurch wird die Röhre nicht eingeklemmt, sondern sie rutscht durch ihr eigenes Gewicht in die richtige Lage und es wackelt nichts. Der hintere Anschlag ist die Mutter. Maschinenschrauben mit Senkkopf und Inbus gibt es nicht im Baumarkt, meine habe ich bei Conrad bestellen können. Es sind noch nicht alle Schrauben mit Schrumpfschauch versehen, kommt noch irgendwann. Wenn ich fahren will, habe ich i.d.R. keine Lust. Das Gewicht der Röhren ist so gering, dass es bisher auch ohne Schrumpfschlauch keine Kratzer gab.
Bei einer Röhrenlänge von 150cm passt innen nach meiner Erfahrung die Kombination aus 5x248mm+186mm+29mm=1455mm mit 1-2mm Spiel zwischen den Verschlüssen. Das ist dann auch gleichzeitig die maximale Bahnsteiglänge, die ich für mich definiert habe. Bzw. umgekehrt, es war 1,4m und dadurch kam ich auf die 1,5m-Röhren. Man erhält jedoch auf Bestellung auch problemlos beliebige andere Größen.
Grüße
Zwengelmann
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ich hänge mal ein Foto an, wie ich das handhabe:
An der Wand sind zwei sogenannte "Rackschienen" verschraubt. Diese sind eigentlich dazu gedacht, 19-Zoll-Geräte zu halten. In die quadratischen Löcher kommt jeweils eine der mitgelieferten Käfigmuttern. Die sitzt im Profil hinter der Schiene und ist im Bild nicht sichtbar. Von vorne wird eine Schraube eingedreht, die mit einer Mutter gekontert wird. Die Röhre liegt auf jeweils zwei Schrauben. Als Kratzschutz kommt noch ein Schrumfschlauch darüber.
Meine Röhren sind 1,5m lang. Da hängt nichts durch. Nach oben ist genug Platz, um die Röhre herauszunehmen.
Zum befürchteten Problem: Ja, es kann vorkommen, dass ein Fahrzeug nach langem stehen nicht mehr will und einen Schubs braucht. Das ist aber kein Beinbruch. Man öffnet die Röhre auf beiden Seiten und schiebt das lose darin liegende Unitrack-Gleis ein Stück heraus. In der Regel reicht es, den Finger kurz auf die Lok zu halten oder man gibt ihr einen leichten Schubs.
Auf beiden Seiten sind die Unijoiner entfernt, um auf die volle Länge zu kommen. Zum Herausfahren nutze ich ein 124mm-Gleis, das auf einer Seite zwei Unijoiner hat. Diese habe ich mit der Feile derart bearbeitet, dass sie nicht mehr einrasten können. D.h., ich stecke den Adapter auf das inliegende Gleis und kann ihn ohne Gezuppel wieder herausnehmen.
Material: Die Rackschienen gibt es im Musikalienhandel. Die Schrauben sollten Inbusschrauben sein, allerdings habe ich bewusst Senkkopfschrauben verwendet. Dadurch wird die Röhre nicht eingeklemmt, sondern sie rutscht durch ihr eigenes Gewicht in die richtige Lage und es wackelt nichts. Der hintere Anschlag ist die Mutter. Maschinenschrauben mit Senkkopf und Inbus gibt es nicht im Baumarkt, meine habe ich bei Conrad bestellen können. Es sind noch nicht alle Schrauben mit Schrumpfschauch versehen, kommt noch irgendwann. Wenn ich fahren will, habe ich i.d.R. keine Lust. Das Gewicht der Röhren ist so gering, dass es bisher auch ohne Schrumpfschlauch keine Kratzer gab.
Bei einer Röhrenlänge von 150cm passt innen nach meiner Erfahrung die Kombination aus 5x248mm+186mm+29mm=1455mm mit 1-2mm Spiel zwischen den Verschlüssen. Das ist dann auch gleichzeitig die maximale Bahnsteiglänge, die ich für mich definiert habe. Bzw. umgekehrt, es war 1,4m und dadurch kam ich auf die 1,5m-Röhren. Man erhält jedoch auf Bestellung auch problemlos beliebige andere Größen.
Grüße
Zwengelmann
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Beitrag editiert am 22. 12. 2017 09:35.
Mein e Röhren sind an Kleiderhalter (Möbelhaus-Fundgrube) gut aufgelegt.
Gruß
Klaus
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Gruß
Klaus
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Hallo
hat jemande die Röhren von SORA im Einatz ?
Gruß
Enno
hat jemande die Röhren von SORA im Einatz ?
Gruß
Enno
Hallo Zusammen,
selbst habe ich Train Safe 3 Wochen vor der "Modell und Technik" in Stuttgart angeschrieben, und auch wenn Sie selbst nicht auf dieser für uns "N-Bahner" wichtigen Messe vertreten waren meine erste Röhre mit Sondermaß von 1100mm sowie die Wandhalterung GWH-N-7E für 7 Röhren geordert.
Heute frisch aus dem KH entlassen habe ich auch wenn etwas beschwerlich meine erste Röhre mal wieder angedockt, um den darin befindlichen Zug auf Tour zu schicken. Angedockt, Deckel weg und mein roter Fleischmann-Taurus mit seinen Minitrix-Dosto´s fuhr ohne Probleme raus. Die nächsten Röhren werde ich sicherlich in Sinsheim ordern. Ich bin begeistert. Bei Röhren über 2 Meter werde ich aber auf die Röhren von Wawiko mit ihrer zusätzlichen Einschubplatte zurück greifen.
Viele Grüße
Thomas
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selbst habe ich Train Safe 3 Wochen vor der "Modell und Technik" in Stuttgart angeschrieben, und auch wenn Sie selbst nicht auf dieser für uns "N-Bahner" wichtigen Messe vertreten waren meine erste Röhre mit Sondermaß von 1100mm sowie die Wandhalterung GWH-N-7E für 7 Röhren geordert.
Heute frisch aus dem KH entlassen habe ich auch wenn etwas beschwerlich meine erste Röhre mal wieder angedockt, um den darin befindlichen Zug auf Tour zu schicken. Angedockt, Deckel weg und mein roter Fleischmann-Taurus mit seinen Minitrix-Dosto´s fuhr ohne Probleme raus. Die nächsten Röhren werde ich sicherlich in Sinsheim ordern. Ich bin begeistert. Bei Röhren über 2 Meter werde ich aber auf die Röhren von Wawiko mit ihrer zusätzlichen Einschubplatte zurück greifen.
Viele Grüße
Thomas
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Beitrag editiert am 22. 12. 2017 20:12.
Hallo enno,
Habe 3 Sora Röhren, entsprechend den Wawiko Röhren, gekauft,
NIE WIEDER.
Röhren bestehen aus Einzelteilen. Mit Schräubchen zusammengehalten.
Die Schräubchen fallen also erstmal raus. Immer wieder, Also Tesa reinkleben.
Die Schrauben sieht man natürlich hinterher. Auch das Tesa.
3 Röhren haben eine Woche Montage gebraucht.
Das Lästern meiner Kinder ob der unfertigen Röhren baut auch auf.
Wenn Du mal so richtig schlechte Laune brauchst, baue die Dinger zusammen.
Frohe Weihnachten
wünscht Dir Egbert
Habe 3 Sora Röhren, entsprechend den Wawiko Röhren, gekauft,
NIE WIEDER.
Röhren bestehen aus Einzelteilen. Mit Schräubchen zusammengehalten.
Die Schräubchen fallen also erstmal raus. Immer wieder, Also Tesa reinkleben.
Die Schrauben sieht man natürlich hinterher. Auch das Tesa.
3 Röhren haben eine Woche Montage gebraucht.
Das Lästern meiner Kinder ob der unfertigen Röhren baut auch auf.
Wenn Du mal so richtig schlechte Laune brauchst, baue die Dinger zusammen.
Frohe Weihnachten
wünscht Dir Egbert
Hallo
Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Festtage und ein paar der Wünsche erfüllt bekommen.
An die Nutzer der Wawiko-Röhren, wie befestigt ihr denn die Gleise in den Röhren ?
Und wie macht ihr den Anschluss an die Gleisanlage, ich fahre auf PECO Code 55 -Gleisen.
Gruß
Enno
Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Festtage und ein paar der Wünsche erfüllt bekommen.
An die Nutzer der Wawiko-Röhren, wie befestigt ihr denn die Gleise in den Röhren ?
Und wie macht ihr den Anschluss an die Gleisanlage, ich fahre auf PECO Code 55 -Gleisen.
Gruß
Enno
Hallo Enno,
ich habe die Gleise in den Wawiko-Röhren nur an den Enden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Unter den Gleisen habe ich zur mittigen Zentrierung kurze Kunststoffstücke aus Klarsichtverpackungen geklebt. Der Übergang zur Anlage ist auf den Bildern sicherlich einfach zu erkennen.
Fahre auch auf C55, am Übergang ein kurzes Stück C80 mit angelöteten Kontaktstiften.
Gruß
Gabriel
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ich habe die Gleise in den Wawiko-Röhren nur an den Enden mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Unter den Gleisen habe ich zur mittigen Zentrierung kurze Kunststoffstücke aus Klarsichtverpackungen geklebt. Der Übergang zur Anlage ist auf den Bildern sicherlich einfach zu erkennen.
Fahre auch auf C55, am Übergang ein kurzes Stück C80 mit angelöteten Kontaktstiften.
Gruß
Gabriel
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Hallo Gabriel.
Ist das festes Gleis oder Flexgleis ?
Gruß
Enno
Ist das festes Gleis oder Flexgleis ?
Gruß
Enno
Hallo,
das ist das "starre" Flexgleis von Roco/GFN
Gruß
Gabriel
das ist das "starre" Flexgleis von Roco/GFN
Gruß
Gabriel
Super und danke für die Bilder
Gruß
Enno
Gruß
Enno
@ 12 Hallo Enno,
ich habe auch SORA-Röhren an meiner Wand. Die Röhren bestehen aus Einzelteilen, mit Schräubchen zusammengehalten.
Beim ersten Mal ist der Zusammenbau etwas "fitzelig", mit etwas Übung geht es dann aber doch ganz zügig. So 30 bis 60 Minuten brauche ich für eine Röhre, dann schauen die auch ganz ansehnlich aus.
Allerdings bleiben meine an der Wand, bei Röhren aus denen der Zug aus mal rausfahren soll, würde ich andere nehmen, die stabiler sind.
Viele Grüße
Markus
ich habe auch SORA-Röhren an meiner Wand. Die Röhren bestehen aus Einzelteilen, mit Schräubchen zusammengehalten.
Beim ersten Mal ist der Zusammenbau etwas "fitzelig", mit etwas Übung geht es dann aber doch ganz zügig. So 30 bis 60 Minuten brauche ich für eine Röhre, dann schauen die auch ganz ansehnlich aus.
Allerdings bleiben meine an der Wand, bei Röhren aus denen der Zug aus mal rausfahren soll, würde ich andere nehmen, die stabiler sind.
Viele Grüße
Markus
Hallo.
Ich stelle ab und zu einen roco Reinigungswagen im meine trainsafe Röhren. Dann lasse ich ihn durch wechselndes Anheben der Enden hin und her rasen.
Danach ist alles wieder blank. Und er Zug kann wieder in seine Röhre.
In eine sora Röhre habe ich Kato Unitrack von unten mit Piko Gleisschrauben angeschraubt.
MfG Torsten
Ich stelle ab und zu einen roco Reinigungswagen im meine trainsafe Röhren. Dann lasse ich ihn durch wechselndes Anheben der Enden hin und her rasen.
Danach ist alles wieder blank. Und er Zug kann wieder in seine Röhre.
In eine sora Röhre habe ich Kato Unitrack von unten mit Piko Gleisschrauben angeschraubt.
MfG Torsten
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