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THEMA: DB Nachtzüge ÖBB macht es ( Zeitungsartikel)

THEMA: DB Nachtzüge ÖBB macht es ( Zeitungsartikel)
Startbeitrag
Handrick - 21.12.17 09:02
Sehr interessanter Artikel. Wie schon oft wird auch hier wieder gezeigt, das einiges bei der DB nicht stimmt.

http://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/auf-der-sch...%2F%2Fm.facebook.com

Grüße Andy

Hallo Andy,

ja, man kann, wenn man will. Aber einige wollen halt nicht können und überlassen das Geschäft anderen mit mehr Phantasie.

Wir sind im Sommer mit dem Nightjet-AZ nach Innsbruck gefahren. War deutlich billiger als zuvor bei der DB bei mindestens gleichem Service. Nur der Liegewagen hätte etwas sauberer sein können, zumal er vermutlich den ganzen Tag in Hamburg gestanden hat.

Gruß
Mike
hallo zusammen,

auch ich fahre regelmäßig mit dem ÖBB Nightjet von Düsseldorf nach Wien. Bin sehr zufrieden: Preis-Leistung stimmt, Zugabteil (stets Single de Luxe) prima und -im Gegensatz zu Fernzügen der DB - stets pünktlich.

Leider hat die ÖBB seit Mitte Dezember 2017 die Fahrzeugmitnahme auf dieser Strecke eingestellt. Hoffe, dass man daran noch etwas ändern wird....

cheers
Peter
Hallo zusammen,
ich freue mich sehr, dass die ÖBB und private Anbieter wie der BahnTouristikExpress (BTE) den Autoreisezug- und Nachtreisezugverkehr offenbar erfolgreich wiederbelebt haben.

Da dieses Segment vom Urlaubsreiseverkehr dominiert wird, war es immer ein schwieriges Geschäftsfeld. Hauptproblem war schon zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn die stark schwankende Nachfrage, die schließlich für die DB AG ein Hauptargument für die Einstellung war.

Ich bin einmal geschäftlich in einem Talgo-Nachtzug von Stuttgart nach Bremen gereist (muss ca. 2001 gewesen sein) und musste feststellen, dass in dieser Nacht Anfang Dezember kaum mehr als 30 Reisende im ganzen Zug waren. Auf Nachfrage hat mir das Zugpersonal bestätigt, dass die Auslastung außerhalb des Urlaubsverkehrs teilweise extrem gering sei, während in den Nächten von Freitag auf Samstag in Ferienzeiten die Züge manchmal Wochen vorher ausgebucht seien.

Es wird also für die ÖBB darauf ankommen, neue Kundenschichten wie Geschäftsreisende oder Fernpendler zu gewinnen, um die Züge saisonunabhängiger zu machen. Das Ende von Air Berlin dürfte dafür kein Nachteil sein; waren doch die Billigflieger in Tagesrandlagen der größte Konkurrent für den Nachtzug.

Viele Grüße,
Mathias



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