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THEMA: ? zu Kupplungsnormschacht von Peho
THEMA: ? zu Kupplungsnormschacht von Peho
menotti - 22.12.17 08:27
Hallo,
bei Peho gibt es unter der Artikel-Nr. 411 einen Kupplungsnormschacht. Von diesen brauche ich eine ganze Menge für meine Umbauten. Gibt es noch andere Lieferanten, oder ist dieser Kupplungsschacht eine Entwicklung von Peho, die nur dort zu beziehen ist?
Viele Grüße von Thomas
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bei Peho gibt es unter der Artikel-Nr. 411 einen Kupplungsnormschacht. Von diesen brauche ich eine ganze Menge für meine Umbauten. Gibt es noch andere Lieferanten, oder ist dieser Kupplungsschacht eine Entwicklung von Peho, die nur dort zu beziehen ist?
Viele Grüße von Thomas
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Roland Herzog - 22.12.17 09:06
Hallo Thomas,
kommt wohl m.W. nur von Peter Horn.
Es gibt zum Umbauen eine Alternative von Dapol:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-009.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-014.html
Gruß, Roland
kommt wohl m.W. nur von Peter Horn.
Es gibt zum Umbauen eine Alternative von Dapol:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-009.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Dapol-2A-000-014.html
Gruß, Roland
Hallo Thomas,
nur bei peho gibt es diesen Normschacht in den zwei Längen für N und TT (etwas weiter vorn liegende Clipse) mit dem Anschluss zum Peho-Kurzkupplungskulissen-Stift.
Es gibt aber von peho auch noch einen Normschacht, der auf kleinster Fläche gleich federnd/drehbar eingebaut ist, der ist für kurze Zweiachser ohne großen Überhang vorgesehen, wo die Wirkung des Kulisse zu vernachlässigen wäre, aber die Schwenkfunktion natürlich nötig ist. Der entspricht auch etwa dem von Roland gezeigten Dapol 2A-000-014.
Und nun als Minuspunkt noch etwas hinterher. Die N-Kupplungen sitzen mehr oder wenig starr in den peho-Schächten, da es hier den (bei TT nicht benötigten) Schlitz oben nicht gibt, um die Kupplung um die Clipse nach oben zu schwenken beim Ein-/Entkuppeln. Die Wagen sind also nicht einfach entkuppelbar bzw. brauchen zum Einkuppeln eine richtig bewegliche Kupplung als Gegenstück.
Als Alternativen gibt es als Zubehörteile (von Tillig, Arnold, etc.) zu vielen (Dampf-)Loks die Schächte für die Vorläufer als Steckteile, dort ist der Schlitz oben nach Norm dabei und hat sogar die bekannte kleine Feder zum Herunterdrücken der Kupplung dabei. Artikelnummern habe ich dazu aber nicht parat, ich habe die Teile mal im Werksverkauf bei Tillig gesehen, das sind billige Spritzteile aus den Zubehörtütchen. Vielleicht habe ich die sogar noch da.
Viele Grüße,
Danilo
nur bei peho gibt es diesen Normschacht in den zwei Längen für N und TT (etwas weiter vorn liegende Clipse) mit dem Anschluss zum Peho-Kurzkupplungskulissen-Stift.
Es gibt aber von peho auch noch einen Normschacht, der auf kleinster Fläche gleich federnd/drehbar eingebaut ist, der ist für kurze Zweiachser ohne großen Überhang vorgesehen, wo die Wirkung des Kulisse zu vernachlässigen wäre, aber die Schwenkfunktion natürlich nötig ist. Der entspricht auch etwa dem von Roland gezeigten Dapol 2A-000-014.
Und nun als Minuspunkt noch etwas hinterher. Die N-Kupplungen sitzen mehr oder wenig starr in den peho-Schächten, da es hier den (bei TT nicht benötigten) Schlitz oben nicht gibt, um die Kupplung um die Clipse nach oben zu schwenken beim Ein-/Entkuppeln. Die Wagen sind also nicht einfach entkuppelbar bzw. brauchen zum Einkuppeln eine richtig bewegliche Kupplung als Gegenstück.
Als Alternativen gibt es als Zubehörteile (von Tillig, Arnold, etc.) zu vielen (Dampf-)Loks die Schächte für die Vorläufer als Steckteile, dort ist der Schlitz oben nach Norm dabei und hat sogar die bekannte kleine Feder zum Herunterdrücken der Kupplung dabei. Artikelnummern habe ich dazu aber nicht parat, ich habe die Teile mal im Werksverkauf bei Tillig gesehen, das sind billige Spritzteile aus den Zubehörtütchen. Vielleicht habe ich die sogar noch da.
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo & Roland,
vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir von RST Ralph Steinhagen einen Faltätzbausatz für 1 Paar Drehgestelle Bauart Niesky gekauft und will mal sehen, wie ich damit die ollen Piko-OO-Wagen tieferlegen kann. Anbei zwei Fotos, wie ich den Kupplungsanbau lösen will. Die Bohrung im Peho-Kupplungsschacht ist hervorragend geeignet, um auf einen Draht aufgefädelt zu werden. Wenn die Kupplung auf Höhe eingestellt und zentriert ist, wollte ich sie mit Klebstoff fixieren. Ich habe jetzt so gar keine Vorstellung, wie ich die DAPOL-Kupplung anbringen soll und ob dies die bessere Alternative ist. Oder habt ihr noch andere/bessere Ideen?
Viele Grüße von Thomas
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vielen Dank für die Informationen. Ich habe mir von RST Ralph Steinhagen einen Faltätzbausatz für 1 Paar Drehgestelle Bauart Niesky gekauft und will mal sehen, wie ich damit die ollen Piko-OO-Wagen tieferlegen kann. Anbei zwei Fotos, wie ich den Kupplungsanbau lösen will. Die Bohrung im Peho-Kupplungsschacht ist hervorragend geeignet, um auf einen Draht aufgefädelt zu werden. Wenn die Kupplung auf Höhe eingestellt und zentriert ist, wollte ich sie mit Klebstoff fixieren. Ich habe jetzt so gar keine Vorstellung, wie ich die DAPOL-Kupplung anbringen soll und ob dies die bessere Alternative ist. Oder habt ihr noch andere/bessere Ideen?
Viele Grüße von Thomas
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Roland Herzog - 23.12.17 08:53
Hallo Thomas,
super Lösung.
Die Dapolteile sind mehr zum Unterkleben an Wagenböden gedacht, hätten also nix genutzt.
Gruß, Roland
super Lösung.
Die Dapolteile sind mehr zum Unterkleben an Wagenböden gedacht, hätten also nix genutzt.
Gruß, Roland
Hallo Thomas,
wie ich das bei RST lese, sind die DG ohne Radsätze und kosten 10,50 €. Bei Schlosser bekommst du die für 6 € ohne Radsätze und für 11 € mit Radsätzen. Da kannst du auch noch zwischen normalen oder RP 25-Radsätzen wählen.
Gruß
Rainer
wie ich das bei RST lese, sind die DG ohne Radsätze und kosten 10,50 €. Bei Schlosser bekommst du die für 6 € ohne Radsätze und für 11 € mit Radsätzen. Da kannst du auch noch zwischen normalen oder RP 25-Radsätzen wählen.
Gruß
Rainer
Hallo Thomas,
die Dapol-Teile mit den Stufen sind zur Justierung der Höhe gedacht, darauf wird dann der Kasten mit der Feder und dem Schacht am Wagenboden fixiert. Das könnte auch mit den am Drehgestell zu befestigenden Teilen funktionieren oder eben direkt am Wagenboden, je nach Höhe, die du letztlich brauchst ist das erst zu testen. Da kann ich nichts anbieten, nur die Tillig-Teile habe ich zu Hause.
Am Drehgestell bräuchtest du aber die Schwekfunktion mit der Feder nicht, da reichen die an den Vorläufern anzubauenden Schächte von Tillig/Arnold mit dem Vorteil, die Standard-Kupplung auch zum Ein-/Entkuppeln nutzen zu können, was ja mit dem peho-Teil nicht klappt (außer N-Tram/Tillig,GFN-Erbse)
Viele Grüße,
Danilo
die Dapol-Teile mit den Stufen sind zur Justierung der Höhe gedacht, darauf wird dann der Kasten mit der Feder und dem Schacht am Wagenboden fixiert. Das könnte auch mit den am Drehgestell zu befestigenden Teilen funktionieren oder eben direkt am Wagenboden, je nach Höhe, die du letztlich brauchst ist das erst zu testen. Da kann ich nichts anbieten, nur die Tillig-Teile habe ich zu Hause.
Am Drehgestell bräuchtest du aber die Schwekfunktion mit der Feder nicht, da reichen die an den Vorläufern anzubauenden Schächte von Tillig/Arnold mit dem Vorteil, die Standard-Kupplung auch zum Ein-/Entkuppeln nutzen zu können, was ja mit dem peho-Teil nicht klappt (außer N-Tram/Tillig,GFN-Erbse)
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Rainer,
na tausend Dank für den wertvollen Tipp! Bei ca. 20 Wagen, die umzurüsten sind, macht das ja monetär doch was aus...
Viele Grüße von Thomas
na tausend Dank für den wertvollen Tipp! Bei ca. 20 Wagen, die umzurüsten sind, macht das ja monetär doch was aus...
Viele Grüße von Thomas
PS:
Hallo Rainer,
bist Du sicher, dass Schlosser 2 (==zwei==) Drehgestelle für 6 EUR anbietet? Das lässt sich aus der Preisliste nicht so richtig ableiten (siehe Bild). Bei RST sind es auf jeden Fall zwei Drehgestelle für 10,50 EUR.
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Hallo Rainer,
bist Du sicher, dass Schlosser 2 (==zwei==) Drehgestelle für 6 EUR anbietet? Das lässt sich aus der Preisliste nicht so richtig ableiten (siehe Bild). Bei RST sind es auf jeden Fall zwei Drehgestelle für 10,50 EUR.
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Hallo Thomas,
ja, das sind Paarpreise. Hatte kürzlich erst zehn Paar Nieskys mit RP 25 bei Schlosser gekauft. Sechs Paar habe ich schon zusammengelötet (jetzt ist erstmal Pause). Beachten muß man, daß er normalerweise die DG mit den Plastelagern anbietet. Ich habe sie aber in der Ausführung in kompletter Metallausführung bekommen. Die sind für das Löten besser geeignet.
Gruß
Rainer
ja, das sind Paarpreise. Hatte kürzlich erst zehn Paar Nieskys mit RP 25 bei Schlosser gekauft. Sechs Paar habe ich schon zusammengelötet (jetzt ist erstmal Pause). Beachten muß man, daß er normalerweise die DG mit den Plastelagern anbietet. Ich habe sie aber in der Ausführung in kompletter Metallausführung bekommen. Die sind für das Löten besser geeignet.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
benutzt Du die Drehgestelle auch für die OOr-Wagen? Und falls ja, wie schließt Du die an? Schraubverbindung?
Viele Grüße von Thomas
benutzt Du die Drehgestelle auch für die OOr-Wagen? Und falls ja, wie schließt Du die an? Schraubverbindung?
Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas,
hier hatte ich etwas dazu geschrieben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=539837#aw24
Gruß
Rainer
hier hatte ich etwas dazu geschrieben http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=539837#aw24
Gruß
Rainer
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