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THEMA: Minitrix 15732 VTG Staubgutwagen Topwagen
THEMA: Minitrix 15732 VTG Staubgutwagen Topwagen
N-forever - 23.12.17 00:17
Hallo,
für mich von Trix endlich mal wieder ein Highlight dieser Wagen
Nur zur Info.
Gruß
Uwe
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für mich von Trix endlich mal wieder ein Highlight dieser Wagen
Nur zur Info.
Gruß
Uwe
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Kai F. Lahmann - 23.12.17 00:30
Die Alterung finde ich jetzt nur begrenzt schön - aber das Modell selbst ist toll und ein mehr als interessantes Vorbild. Einer der Wagen ist jetzt sogar in einem Museum gelandet.
Hallo
ja die alterung des Wagens ist doch voll daneben
https://farm1.static.flickr.com/268/19774701350_2c7ea7cd67_b.jpg
da gefällt mir der Eva -Wagen ohne alterung besser
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/b/b8/TRX_13627Detlev_W.jpg
gruß Detlev
ja die alterung des Wagens ist doch voll daneben
https://farm1.static.flickr.com/268/19774701350_2c7ea7cd67_b.jpg
da gefällt mir der Eva -Wagen ohne alterung besser
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/b/b8/TRX_13627Detlev_W.jpg
gruß Detlev
Hallo,
sicherlich ein schönes Modell. Hatte ich auch ins Auge gefaßt - aber diese angespritzten Leitern aus den 70ern gehen für mich gar nicht. Da gönne ich mir eher die Staubsilowagen von NME.
MfG und frohe Weihnachten
Frank
sicherlich ein schönes Modell. Hatte ich auch ins Auge gefaßt - aber diese angespritzten Leitern aus den 70ern gehen für mich gar nicht. Da gönne ich mir eher die Staubsilowagen von NME.
MfG und frohe Weihnachten
Frank
Hallo,
als Minitrix das Modell in den neunziger Jahren in der EVA-Ausführung neu auf den Markt brachte, war es eines der ersten Güterwagenmodelle aus dem Hause Minitrix mit Kinematik. Das Modell gefiel mir schon damals und gehört seit zwei Jahrzehnten zu meinem Bestand. Schön das Minitrix den Wagen wieder aufgelegt hat.
Die Ausführung in der Ausführung der VTG ist für die Epochen V und VI korrekt da die EVA vor 15 Jahren von der VTG übernommen wurde. Die angesprochenen zu dicken Kunststoffteile der Leitern und des Bremserstandes schreien aber geradezu nach einem Ersatz durch geätzte Kleinserienteile. Die Patinierung finde ich auch ein wenig lieblos. Ähnlich wie bei den Chemiekesselwagen aus gleichem Hause wird hier einfach in einem Sprühdurchgang alles in einer Farbe eingenebelt. Auf Tropfspuren von der Witterung (oder vom Ladegut) wird leider komplett verzichtet.
Noch ein Hinweis: Bei meinem älteren Modell in der EVA-Ausführung hat sich an der Oberseite der Grundplatte eine kleine Blase gebildet. Diese Blase halte ich unter Beobachtung, sie verändert sich seit Jahren aber nicht. Ich hoffe mal das die aktuellen Modelle des Wagens davon nicht betroffen sind.
Grüße
Markus
als Minitrix das Modell in den neunziger Jahren in der EVA-Ausführung neu auf den Markt brachte, war es eines der ersten Güterwagenmodelle aus dem Hause Minitrix mit Kinematik. Das Modell gefiel mir schon damals und gehört seit zwei Jahrzehnten zu meinem Bestand. Schön das Minitrix den Wagen wieder aufgelegt hat.
Die Ausführung in der Ausführung der VTG ist für die Epochen V und VI korrekt da die EVA vor 15 Jahren von der VTG übernommen wurde. Die angesprochenen zu dicken Kunststoffteile der Leitern und des Bremserstandes schreien aber geradezu nach einem Ersatz durch geätzte Kleinserienteile. Die Patinierung finde ich auch ein wenig lieblos. Ähnlich wie bei den Chemiekesselwagen aus gleichem Hause wird hier einfach in einem Sprühdurchgang alles in einer Farbe eingenebelt. Auf Tropfspuren von der Witterung (oder vom Ladegut) wird leider komplett verzichtet.
Noch ein Hinweis: Bei meinem älteren Modell in der EVA-Ausführung hat sich an der Oberseite der Grundplatte eine kleine Blase gebildet. Diese Blase halte ich unter Beobachtung, sie verändert sich seit Jahren aber nicht. Ich hoffe mal das die aktuellen Modelle des Wagens davon nicht betroffen sind.
Grüße
Markus
Hallo,
leider hatten die früheren Wagen Probleme mit Zinkpest. Hoffen wir, das diese Charge diese Probleme nicht hat.
Grüße
Michael
leider hatten die früheren Wagen Probleme mit Zinkpest. Hoffen wir, das diese Charge diese Probleme nicht hat.
Grüße
Michael
Hallo,
ich habe da auch so einen alten Kandidaten mit der Beule.
Vermutlich ist sie wohl auch auf der Unterseite - und behindert bei dem Wagen so offensichtlich die KKK.
Mein Problem dabei: Wie bekommt man die Drehgestelle ab um an die KKK (bzw. deren Deckel) zu kommen? Für die gängige Mtx-Konstruktion, Drehzapfen = Schnapper, fehlt die Nut in dem Zapfen. Man bräuchte also Gewalt um das Drehgestell wie gewohnt abzuziehen...
Weiß jemand wie es bei den Wagen richtig geht?
Gruß und schöne Feiertage
Roger
ich habe da auch so einen alten Kandidaten mit der Beule.
Vermutlich ist sie wohl auch auf der Unterseite - und behindert bei dem Wagen so offensichtlich die KKK.
Mein Problem dabei: Wie bekommt man die Drehgestelle ab um an die KKK (bzw. deren Deckel) zu kommen? Für die gängige Mtx-Konstruktion, Drehzapfen = Schnapper, fehlt die Nut in dem Zapfen. Man bräuchte also Gewalt um das Drehgestell wie gewohnt abzuziehen...
Weiß jemand wie es bei den Wagen richtig geht?
Gruß und schöne Feiertage
Roger
Hallo Roger,
jetzt wo du das mit der Kinematik schreibst, ist mir eingefallen das ich vor ein paaren Jahren bereits genau das gleiche Problem hatte. Ich grabe mal diesen 8 Jahre alten Beitrag wieder aus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nitrix%20eva#x445195
Grüße
Markus
jetzt wo du das mit der Kinematik schreibst, ist mir eingefallen das ich vor ein paaren Jahren bereits genau das gleiche Problem hatte. Ich grabe mal diesen 8 Jahre alten Beitrag wieder aus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nitrix%20eva#x445195
Grüße
Markus
Nimmersatt - 24.12.17 02:20
Hallo Roger,
bei mir gibt es (noch) keine Beulen. Die Drehgestell-Puffer-KKK-Gruppe läßt sich eigenlich wie ein Schlitten Richtung Pufferbohle ein Stück nach außen rausschieben und dann rausheben (war bei mir aber verklebt). Versuch es mal. Das Drehgestell allein bekommt man nur mit Gewalt ab.
Viele Grüße
Nimmersatt
bei mir gibt es (noch) keine Beulen. Die Drehgestell-Puffer-KKK-Gruppe läßt sich eigenlich wie ein Schlitten Richtung Pufferbohle ein Stück nach außen rausschieben und dann rausheben (war bei mir aber verklebt). Versuch es mal. Das Drehgestell allein bekommt man nur mit Gewalt ab.
Viele Grüße
Nimmersatt
Nimmersatt - 24.12.17 02:37
Nachtrag
noch zwei Originalfotos vom Museum in Koblenz.
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noch zwei Originalfotos vom Museum in Koblenz.
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Hallo Nimmersatt,
herzlichen Dank, das war genau der richtige Tipp!
Mit meiner Vermutung lag ich auch richtig, die Beule hat sich auch auf der Unterseite breit gemacht und so die Kulisse behindet. Ich habe sie abgefeilt und den Wagen wieder zusammengesetzt - passt!
BTW: So zäh wie das Material ist, mag ich an einen Materialzerfall (im Sinne der Zinkpest) nicht so recht glauben... Auch auf einen Einschluss bin ich nicht gestoßen (was natürlich nichts heißen muss.)
Gruß und schönes Fest!
Roger
herzlichen Dank, das war genau der richtige Tipp!
Mit meiner Vermutung lag ich auch richtig, die Beule hat sich auch auf der Unterseite breit gemacht und so die Kulisse behindet. Ich habe sie abgefeilt und den Wagen wieder zusammengesetzt - passt!
BTW: So zäh wie das Material ist, mag ich an einen Materialzerfall (im Sinne der Zinkpest) nicht so recht glauben... Auch auf einen Einschluss bin ich nicht gestoßen (was natürlich nichts heißen muss.)
Gruß und schönes Fest!
Roger
Hallo,
weiß jemand, wie viele dieser Wagen (EVA) es im Vorbild gab? Wir haben vier, einer mit leichter Beulenpest.
Schön dass Mtx die Form endlich mal ausbuddelt.
VG
Horst
weiß jemand, wie viele dieser Wagen (EVA) es im Vorbild gab? Wir haben vier, einer mit leichter Beulenpest.
Schön dass Mtx die Form endlich mal ausbuddelt.
VG
Horst
Kai F. Lahmann - 25.12.17 00:40
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7351653,7351653#msg-7351653
Offenbar 35, NICHT fortlaufend.
Die Nummer vom neuen Modell ist leider schlecht lesbar, ist das tatsächlich der Museumswagen aus #10?
Gruß Kai
Offenbar 35, NICHT fortlaufend.
Die Nummer vom neuen Modell ist leider schlecht lesbar, ist das tatsächlich der Museumswagen aus #10?
Gruß Kai
Lustigerweise habe ich den selben DSO-Faden auch gerade offen.
Sieht also so aus, als hätte Mtx beim Altmodell ne falsche Betriebsnummer gewählt.
Nunja, sei es drum, der Wagen ist weniger exotisch als bislang von mir vermutet.
Danke und Grüße
Horst
Sieht also so aus, als hätte Mtx beim Altmodell ne falsche Betriebsnummer gewählt.
Nunja, sei es drum, der Wagen ist weniger exotisch als bislang von mir vermutet.
Danke und Grüße
Horst
Daniel_KDO - 25.12.17 01:59
Hallo zusammen und frohe Weihnachten,
Das neue Minitrix Modell 15732 bildet den mittlerweile im Museum Koblenz stehende 930 7 098-9 nach wenn das im November in Stuttgart ausgestellte Modell das Originalmodell war und nicht noch ein Vorserienmuster.
Das was in Stuttgart Ausgestellt war sah aber sehr gut aus.
Schön das du den DSO Thread verlinkt hast, der von mir gezeigte 930 7 274-6 fährt immer noch (Stand vor 1-2 Monaten) und ist vmtl. der letzte Betriebsfähige seiner Art.
Was das alte Minitrix Modell angeht, den 930 7 277-9 , so könnte der wenn auch im DSO Thread VTG steht, durchaus richtig sein denn der letzte Wagen dieser Nummernserie (930 7 285-2) ist auch ein EVA Wagen. https://www.flickr.com/photos/sgns691/8278269622
Viele Grüße,
Daniel der auch nur das alte Mnitrix Modell hat.
Das neue Minitrix Modell 15732 bildet den mittlerweile im Museum Koblenz stehende 930 7 098-9 nach wenn das im November in Stuttgart ausgestellte Modell das Originalmodell war und nicht noch ein Vorserienmuster.
Das was in Stuttgart Ausgestellt war sah aber sehr gut aus.
Schön das du den DSO Thread verlinkt hast, der von mir gezeigte 930 7 274-6 fährt immer noch (Stand vor 1-2 Monaten) und ist vmtl. der letzte Betriebsfähige seiner Art.
Was das alte Minitrix Modell angeht, den 930 7 277-9 , so könnte der wenn auch im DSO Thread VTG steht, durchaus richtig sein denn der letzte Wagen dieser Nummernserie (930 7 285-2) ist auch ein EVA Wagen. https://www.flickr.com/photos/sgns691/8278269622
Viele Grüße,
Daniel der auch nur das alte Mnitrix Modell hat.
Kai F. Lahmann - 25.12.17 02:05
EVA wurde ja zwischenzeitlich durch VTG übernommen - die Frage ist halt nur, welche Wagen da noch umgezeichnet wurden.
Hallo zusammen,
auch ich hab den alten Minitrix als Eva. Die damals üblichen überbreiten Minitrix Drehgestelle habe ich gegen Roco getauscht. Dankenswerterweise hat der neue Wagen wohl neuere Drehgestelle bekommen und sieht damit um einiges besser aus.
Auf meinem Wagen steht als Ladegut Kunsstoffgranulat, dazu kenne ich passende Bilder im paralleluniversum DSO wo der Wagen zum Werk von Bischof & Klein nach Konzell Streifenau unterwegs ist.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8255664,8264356#msg-8264356
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8197329,8197344#msg-8197344
Grüße
Martin
Edit: DSO Links eingefügt
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auch ich hab den alten Minitrix als Eva. Die damals üblichen überbreiten Minitrix Drehgestelle habe ich gegen Roco getauscht. Dankenswerterweise hat der neue Wagen wohl neuere Drehgestelle bekommen und sieht damit um einiges besser aus.
Auf meinem Wagen steht als Ladegut Kunsstoffgranulat, dazu kenne ich passende Bilder im paralleluniversum DSO wo der Wagen zum Werk von Bischof & Klein nach Konzell Streifenau unterwegs ist.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8255664,8264356#msg-8264356
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8197329,8197344#msg-8197344
Grüße
Martin
Edit: DSO Links eingefügt
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Beitrag editiert am 25. 12. 2017 10:35.
Hallo
großes Bild vom VTG-Wagen
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/d/dc/TRX_15732Detlev_W.jpg
gruß Detlev
großes Bild vom VTG-Wagen
http://mobadaten.org/MoBaDatenInfo/images/d/dc/TRX_15732Detlev_W.jpg
gruß Detlev
Moin,
ich habe jetzt mein Wagen (erste Serie) angeguckt und ja, auch eine Beule oben drauf. KKK ist schwergängiger geworden aber geht noch.
Wenn die Wagen eine Beule bekommen wieso immer an der gleichen Stelle (Handbremsbühne Ende) ?
cheers,
Norman
ich habe jetzt mein Wagen (erste Serie) angeguckt und ja, auch eine Beule oben drauf. KKK ist schwergängiger geworden aber geht noch.
Wenn die Wagen eine Beule bekommen wieso immer an der gleichen Stelle (Handbremsbühne Ende) ?
cheers,
Norman
Hallo,
das mit den Beulen hört sich ja nicht gerade erbauend an. Sind denn die neuen Wagen auch wieder mit Zinkdruckguß gefertigt ?
MfG
Frank
das mit den Beulen hört sich ja nicht gerade erbauend an. Sind denn die neuen Wagen auch wieder mit Zinkdruckguß gefertigt ?
MfG
Frank
Hallo Frank
wird wohl so sein, denn in der beschreibung steht "Fahrgestell des Wagens aus Metall"
was werden sie wohl genommen haben ? Platin ?
gruß Detlev
wird wohl so sein, denn in der beschreibung steht "Fahrgestell des Wagens aus Metall"
was werden sie wohl genommen haben ? Platin ?
gruß Detlev
Hallo,
mein alter hat auch eine Beule. Läßt sich nicht eindrücken, die ist fest. Ist die womöglich immer an der gleichen Stelle? Würde dann ja nicht unbedingt auf Zinkpest hindeuten.
VG
Georg
mein alter hat auch eine Beule. Läßt sich nicht eindrücken, die ist fest. Ist die womöglich immer an der gleichen Stelle? Würde dann ja nicht unbedingt auf Zinkpest hindeuten.
VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:
Ist die [Beule] womöglich immer an der gleichen Stelle?
Moin Georg,
das kann ich zwar nicht konkret sagen, aber bei mir haben zumindest 3 von 3 Wagen die Beule an (fast) gleicher Stelle: Am Bremsstand leicht links der Fahrzeuglängsachse.
Deshalb halte ich auch nix von dem Zinkpesthype, sondern gehe eher von einem Gussproblem aus.
Gruß
Roger
Anm.: "links" geht davon aus, dass die Bremse regelkonform das "Hinten" definiert.
Hallo,
hat einer den neuen Wagen 15732 schon? Hat der auch eine Beule? Wenn es keine Zinkpest ist könnt es z.B. der Rest des "Anguss" sein. Dafür spricht die gleiche Position bei den Beulenwagen. Dagegen spricht aber dass die Kinematik nach Jahren abfällt. Das ist eher ein Indiz dafür dass das Material arbeitet.
Grüße
Markus
hat einer den neuen Wagen 15732 schon? Hat der auch eine Beule? Wenn es keine Zinkpest ist könnt es z.B. der Rest des "Anguss" sein. Dafür spricht die gleiche Position bei den Beulenwagen. Dagegen spricht aber dass die Kinematik nach Jahren abfällt. Das ist eher ein Indiz dafür dass das Material arbeitet.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
also meine neuen Wagen haben die Beule (bisher) allesamt nicht.
Und die Beule ist auch kein Anguss, so etwas sieht anders aus (und ist v.a. auch nicht beidseitig).
Gruß
Roger
also meine neuen Wagen haben die Beule (bisher) allesamt nicht.
Und die Beule ist auch kein Anguss, so etwas sieht anders aus (und ist v.a. auch nicht beidseitig).
Gruß
Roger
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