Anzeige:
THEMA: Belegtmelder in der Kehrschleife ?
THEMA: Belegtmelder in der Kehrschleife ?
verifier - 23.12.17 11:15
Hallo,
ich habe bei meinem neuen Schattenbahnhof "Mist" gebaut. Jetzt ist die Frage: Neue Trennstellen auf der richtigen Seite und Kontakte umlöten oder eine andere Lösung welche mir vorschwebt:
Es muß doch möglich sein den ganzen Schattenbahnhof in der Kehrschleife zu belassen. Die dafür vorgesehenen Belegtmelder würde ich einfach "hinter" dem Kehrschleifenmodul anbringen, sprich die Leitungen des Kehrschleifenausgangs dienen dem Belegtmelder als Spannungseingang.
Müßte doch funktionieren, oder ?
Bitte um Euren Rat....
Schöne Grüße
Manfred
ich habe bei meinem neuen Schattenbahnhof "Mist" gebaut. Jetzt ist die Frage: Neue Trennstellen auf der richtigen Seite und Kontakte umlöten oder eine andere Lösung welche mir vorschwebt:
Es muß doch möglich sein den ganzen Schattenbahnhof in der Kehrschleife zu belassen. Die dafür vorgesehenen Belegtmelder würde ich einfach "hinter" dem Kehrschleifenmodul anbringen, sprich die Leitungen des Kehrschleifenausgangs dienen dem Belegtmelder als Spannungseingang.
Müßte doch funktionieren, oder ?
Bitte um Euren Rat....
Schöne Grüße
Manfred
ich kenne Deinen Schattenbhf nicht, und weiß deshalb nicht, ob es möglich ist das zwei Züge gleichzeitig ein und ausfahren können. Denn dann halte ich es für eine schlechte Idee, den gesamten Schbhf als Kehrschleife zu betreiben. Was soll das Modul dann machen, wenn zwei Züge gleichzeitig die Trennstellen überfahren?
Ich halte es immer so, das das Kehrschleifenmodul an einen Abschnitt angeschlossen ist, wo max. ein Zug mit der kompletten Länge reinpasst.
Ist Dein Schbhf ein Sackbahnhof, wo nur ein Zug ein bzw ausfahren kann sollte das aber funktionieren.
Gruß
Raimond
Ich halte es immer so, das das Kehrschleifenmodul an einen Abschnitt angeschlossen ist, wo max. ein Zug mit der kompletten Länge reinpasst.
Ist Dein Schbhf ein Sackbahnhof, wo nur ein Zug ein bzw ausfahren kann sollte das aber funktionieren.
Gruß
Raimond
Hallo Frank,
so ganz ohne Elektronik - nur mit Hebeln?
Bei Kehrschleifenmodulen zwischen Belegtmelder und Gleisanschluss sollte man auch aufpassen, welches Kehrschleifenmodul verwendet wird!
Mit dem LK100 von Lenz funktioniert es nicht, denn das Modul zieht immer etwas Ruhestrom, so das eine ständige Belegtmeldung ausgelösst wird.
@Frank
Ruhestrom heisst so, weil der ganz leise ist
Gruß
Raimond
so ganz ohne Elektronik - nur mit Hebeln?
Bei Kehrschleifenmodulen zwischen Belegtmelder und Gleisanschluss sollte man auch aufpassen, welches Kehrschleifenmodul verwendet wird!
Mit dem LK100 von Lenz funktioniert es nicht, denn das Modul zieht immer etwas Ruhestrom, so das eine ständige Belegtmeldung ausgelösst wird.
@Frank
Ruhestrom heisst so, weil der ganz leise ist
Gruß
Raimond
Hallo und Danke Euch allen,
das mit dem gleichzeitigen Aus- und Einfahren in den SBF hatte ich nicht bedacht. Ich hätte zwar dies über die Automatik in Griff bekommen können, die Lösung wäre aber nicht ideal gewesen.
Mittlerweile habe ich eine einfache pragmatische Lösung gefunden und bin in der Umsetzung. Ich war wegen meines Fehlers nur ein wenig in "Panik".
Euch noch einen schönen Abend
Manfred
das mit dem gleichzeitigen Aus- und Einfahren in den SBF hatte ich nicht bedacht. Ich hätte zwar dies über die Automatik in Griff bekommen können, die Lösung wäre aber nicht ideal gewesen.
Mittlerweile habe ich eine einfache pragmatische Lösung gefunden und bin in der Umsetzung. Ich war wegen meines Fehlers nur ein wenig in "Panik".
Euch noch einen schönen Abend
Manfred
Hallo Manfred,
ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen kannst du über einen Belegtmelder einspeisen. Die Belegtmelder umfasst die gesamte Kehrschleife einschließlich der Sensorgleise.
Bei Littfinski auf der Webseite gibt es sehr schöne Beispiele dazu.
Gruß
Günter
ein Kehrschleifenmodul mit Sensorgleisen kannst du über einen Belegtmelder einspeisen. Die Belegtmelder umfasst die gesamte Kehrschleife einschließlich der Sensorgleise.
Bei Littfinski auf der Webseite gibt es sehr schöne Beispiele dazu.
Gruß
Günter
N-Bahn Andi - 23.12.17 19:15
Hallo Manfred,
ich habe diese Kehrschleifenmodule im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=191
Gruß
Andreas
ich habe diese Kehrschleifenmodule im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
http://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=191
Gruß
Andreas
Hallo,
ich hatte einfach heute einen "Denkaussetzer". Klappt alles mit meinen TAMS und Power 3 Modulen.
Schöne Grüße und Danke nochmals...
Manfred
ich hatte einfach heute einen "Denkaussetzer". Klappt alles mit meinen TAMS und Power 3 Modulen.
Schöne Grüße und Danke nochmals...
Manfred
Christian69 - 23.12.17 22:50
Hallo Andreas,
Das von Stärz habe ich auch und es funktioniert inkl. Belegmeldung hervorragend.
Grüße
Christian
Das von Stärz habe ich auch und es funktioniert inkl. Belegmeldung hervorragend.
Grüße
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;