1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Deutsche Loks an der italienischen Küste möglich?

THEMA: Deutsche Loks an der italienischen Küste möglich?
Startbeitrag
HGH - 23.12.17 18:21
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, im neuen Jahr eine kompakte Spur-N-Anlage zu bauen. Jetzt hab ich Fotos von der Küste zwischen Genua und Viareggio entdeckt (Stichwort Cinque Terre), was für traumhafte Motive! Bunt getünchte Häuser, kleine Buchten und Fischerhäfen, Weinberge, massive Felswände und herrliche Serpentinen, südländisches Flair pur! Und direkt an der Küste führt sogar eine Eisenbahnstrecke entlang, durch viele Tunnels.

Nun zu meinem "Problem" und meiner Frage: ich habe eine umfangreiche Sammlung von deutschen Lokomotiven. Wäre es denkbar, daß die dort unten in Italien fahren, zum Beispiel vor Güterzügen? Oder werden die Loks immer vorher irgendwo gewechselt, z.B. wegen der unterschiedlichen Oberleitungsversorgung?

Arrivederci, Gian-Giorgio (*)


(*)  Hans-Georg

Die Oberleitung ist in der Tat eine andere, mit 3 KV Gleichstrom. Bei uns fährt man 15 KV Wechselstrom, erst mit der Baureihe 189 gibt es eine Lok, die diese Strecke durchfahren kann.

Was es dagegen schon früher zu Hauf gab, waren alte deutsche Dieselloks V 80, V 100, V 200, die bei italienischen Privatbahnen eingesetzt wurden - teilweise nur wenig umgestaltet.

Gruß Kai
Es wird gewechselt, unter anderem in Domodossola wenn die Züge aus der BRD und der Schweiz kommen.

Ich war im März zwischen Genua und La Spezia unterwegs ....

Gruß, Michael
Nebenbei, Elloks die in Deutschland und Italien fahren können, haben so gut wie immer vier Stromabnehmer. Als Ausnahme fällt mir nur die italienische E.412 ein. Zudem heißt eine Ausstattung für 3 KV nicht zwingend, dass die Lok auch italienische Zugsicherung hat, denn dieses Spannung ist auch in Belgien und Osteuropa verbreitet - in der Anfangszeit der Elektrifizierung hat man oft nach dem Prinzip "Hauptsache was keiner der Nachbarn hat" gebaut....

Gruß Kai
Hallo Hans-Georg,

in Italien kann man fast alle in (West-)Deutschland gebauten Dieselloktypen antreffen. Das geht los von den Köf über V60, V160 aber auch recht neue Vossloh-Dieselloks fahren dort. Auch unzählige Privatbahnbauarten von MAK, Krupp, Deutz, Gmeinder, O&K usw. waren bzw. sind dort noch im Einsatz. Teilweise sind die Loks schon länger da unten im Einsatz wie sie es zuvor in Deutschland waren. Viele sehen noch so aus wie früher, es wurden aber auch schon eine Lollo zu einer Lok mit Mittelführerstand umgebaut. Dieselloks aus der ehem. DDR gibt es in Italien dagegen gar nicht.

Elektrische Loks der Deutschen Bahn AG kommen erst seit ein paar Jahren bis nach Italien. So wie die bereits genannten Baureihe 189. Es fahren dort inzwischen aber auch reine DB Cargo Gleichstromloks wie Vectrons von Siemens rum oder G2000. Diese Loks gehören der italienischen Tochter der DB AG und haben aber nur eine Zulassung für Italien:

https://www.eisenbahn-kurier.de/index.php/4136-...nker-rail-in-italien

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...loh-g-2000-2-bb.html

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;