1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? zu Piko 40250/40251 Schienenbus Kupplungen aussen

THEMA: ? zu Piko 40250/40251 Schienenbus Kupplungen aussen
Startbeitrag
Loki1973 - 23.12.17 19:19
Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu den Kupplungen an den Aussenseiten:

Schon jemand versucht, die Standardkupplung gegen die GFN Erbse 9545 zu tauschen???

Mir geht´s vor allem darum, ob das Entkuppeln noch möglich ist, zumal die Kupplung eher knapp am Gehäuse endet...

Möchte versuchen, in den Beiwagen 40680 aussen Standardkupplungen einzubauen statt der E-Kuppluing.

Soll ein ÖBB 7047 bzw 7147 werden und zu den Hornby 5047 bedarf es Standardkupplungen ;)

http://mobaseite.bplaced.net/e58/e317/e3836/e3848/Bild3855/DSCN9245.JPG

Gruß Martin.

Hallo Martin,

also bei meiner Garnitur gab es keine Probleme mit der Profikupplung,
habe jetzt allerdings auf Klauenkupplung SK9 umgerüstet.

LG  Berti
Hallo,

ich danke für deine Antwort.
Dann versuch ich mal mein Glück :))

LG Martin
Hallo Martin,
ich glaube, da habt ihr euch mißverstanden. Berti spricht von den Außenkupplungen an Motorwagen und Steuerwagen und du fragst nach den Kupplungen zwischen den Wagen. Ich glaube so einfach sind die nicht umzubauen. Die 2-poligen E-Kupplungen sind vermutlich eins mit der Kulisse. Und ob die Außenkulisse von Bauform und Höhe mit der E-Kulisse übereinstimmt, wäre zu überprüfen. Ich habe mir gerade die Ersatzteilblätter angeschaut. Mit viel Glück könnte das sogar passen.
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artik...l&suchtext=40250

Gruß Gerd

Hallo,

sicher meinte ich die Aussenkupplungen, die zum Mitführen z.B. eines Güterwagen gedacht sind. Das Tauschen der anderen Verbindungen ergibt doch keinen Sinn. Warum sollte man die E-Kupplung tauschen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen .

LG  Berti
Hallo Berti,
Schau dir doch das Bild an. Er will solch einen Beiwagen an einen Triebwagen ankuppeln, der mit der Haken oder Profikupplung ausgerüstet ist.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schau dir doch das Bild an. Er will solch einen Beiwagen an einen Triebwagen ankuppeln, der mit der Haken oder Profikupplung ausgerüstet ist.

Hallo.

Ja, Gerd damit hast du recht.
Aber ich meinte bei #1 trotzdem die Aussenkupplungen. Diese Kulissen möchte ich dem Beiwagen verpassen. (zum Einstecken für GFN 9525/9545)

Daher meine Frage, da ich keinen Motor/Steuerwagen zur Hand habe und bevor ich die Teile unnötig bestelle, wollte ich wissen ob an dieser Kombi die Fleischmann-Erbse funktioniert.
Wegen Entkuppeln z.B.

Die standardmässigen E-Kupplungen des Beiwagen 40680 entfallen dann natürlich ;)

Gruß Martin.
Hallo.

Ja, es funktioniert mit den entsprechenden Ersatzteilen an die Beiwagen 40680 aussen eine Standardkupplung anzubringen.

Sogar die GFN Erbse funktioniert.
Bloß zum Entkuppeln auf einem Entk.Gleis muss der angedeutete Zughaken zuvor abgetragen werden; was aber im Zuge der folgenden Umlackierung nicht weiter ins Gewicht fällt.

Gruß Martin.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;