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THEMA: Zugkräftige Diesellok gesucht ab Epoche IV

THEMA: Zugkräftige Diesellok gesucht ab Epoche IV
Startbeitrag
N-Tracking - 23.12.17 23:25
Hallo liebe Modellbahnfreunde,

könnt ihr mir ein paar Diesel Lokomotiven ab Epoche IV empfehlen, die auch mit einem etwas längeren Zug ohne Probleme klar kommen?

Etwas länger = z.B: 12 x Fleischmann 852325
https://www.fleischmann.de/de/product/230731-0-0-1-4-00-501-003001/products.html


Ich habe auch eine leichte Steigung auf meiner Anlage. (ca. 10cm auf 180cm länge)

Es gibt ja teilweise auch gravierende Unterschiede bei gleichen Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller. Daher wäre Eure Erfahrung mit den Modellen für mich sehr wertvoll bei der Frage welches dann meinen Zug ziehen wird.

Sicher gibt es da ein echtes ZUG-Monster :) das dafür bekannt ist, wirklich etwas zu bewegen.

Danke

Dee



Moin,

"Zugkraftmonster" sind einige ältere Modelle der 220 (Arnold 2025, Roco 23435, gibt es auch als Ep.IV-Versionen) und 221 (MTX 12061 oder GFN 7251), wobei meiner Meinung nach die GFN 221 im Vergleich zu den anderen Loks optisch die Nase vorn hat. Außerdem kämen noch Rocos 232 (23268) und Arnolds MaK DE1024 (2035) in Frage, sofern die Zahnräder intakt sind.

Die genannten Beispiele sind Analogmodelle und müssten ggf. digitalisiert werden. Sie lassen aber keinen Zug stehen.

Gruß, Carsten
Hallo,

zu Carstens Liste würde ich noch die Roco 288 (23267) ergänzen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Kommt jetzt noch die Frage nach Dampfloks?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kommt jetzt noch die Frage nach Dampfloks?



Hallo,

hoffentlich nicht. Aber bei der leichten 5,5% Steigung werfe ich mal die Fleischmann Zahnradbahn in den Ring

Grüße
Markus
Moin,

Zitat

PS: Kommt jetzt noch die Frage nach Dampfloks?


Für die Epoche IV wären wir damit schnell durch. Am zugkräftigsten würde ich die erste GFN-50er ansehen, aber die ist immer noch weit weg von einer Monsterzugkraft. Alles andere kommt da ohnehin nicht heran. Keine 001, 003, 011, 012, 023, 038, 041, 042, 044, 050, 064, 078, 086...

Also Fehlanzeige in Epoche IV ... Es sei denn, die 96 (die aus dem bekannten Tunnel) wurde museumsmäßig wieder aufgearbeitet und durfte gelegentlich plandampfen. Dann wäre Arnolds Modell zugkraftmonstermäßig am Start

Gruß, Carsten
Hallo,
wenn es wirklich nur 12 Wagen vom 8523xx sind (also nicht 12 Sets x2 Wagen), dann würde eine 221 (imotrans, DB...) evtl. auch ganz gut davor passen. Die Wagen rollen ja sehr leicht.
Zog 218 sowas auch?
Im Modell beide sehr zugkräftig.

Klare Empfehlung ist auch 232 Roco. Würde da allerdings die passende Version zur Wagen-Epoche kaufen, klingt eher nach Hersfelder Kreisbahn.

Brawa würde ich allgemein schon mal ausschließen, selbst bei kurzen Zügen.
Die Ludmilla macht da regelmäßig gemäß Vorbildzugkraft oder eher darunter schlapp.
118 oder 119 eher noch schlimmer. 2-4 m Ebene Zuglänge kein Problem, 7 Halberstädter bei 3 % allerdings schon.

VG
Horst
Moin,

die Brawa 232 finde ich gar nicht soooo schlecht mit der Zugkraft, es gibt schlimmere z.B. Arnold BR185 fährt super aber hat leider eine schwache Zugkraft.

Die Brawa 232 zieht bei mir einen Containerzug mit 5 Doppelwagen und 2 einfachen locker auf 2,5-3% Steigung. Ich stell dazu gerne morgen ein Video ein.

Axel
Für Rocos 220 kann man ja noch Metallplatten unter die Gleise setzen - dann macht sich deren starkes Magnetfeld noch nützlich ;)
Hallo,

die Minitrix 221 109-2  aus der vorletzten Serie, 80er Jahre zieht wirklich alles weg, benutze ich für div. Schienenreinigungswagen, besser geht's kaum.... (Optisch aber schon GFN 221)
Würde ich evtl. abgeben...

Gruß
Gabriel

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Hallo Dee,

die älteren Arnold BR 218 ziehen ordentlich was weg, die 217 wäre noch Epoche 3.
ebenso die älteren Fleischmann BR 218 mit noch 4 Haftreifen haben eine gute Traktion, bie 21o wäre noch Epoche 3.

Gruß Detlef
Epoche 3 wäre V 162, gab es von Arnold auch (schließlich hieß das Vorbild bei erscheinen des Modells noch so),  217 ist Epoche 4. Die Farbe hat nichts mit den Epochen zu tun. Und die 210 ist sowieso erst in Epoche  4 gebaut worden.

Gruß Kai
@Axel
Leichtrollende und recht leichte Wagen sind Vorbildzuglängen auf modellbahnerischen Steilrampen (grob 3 %) mit Brawa durchaus fahrbar, aber wehe die Wagen werden schwer, rollen nicht sehr gut und/oder enge Radien oder schlechte Gleislage ist/sind vorhanden. Dann ist Schluss mit Vorbildzugkraft, bleiben radierend stehen.
Unsere 132-Tests (die guten mittelalten Modelle, justiert, mehrere probiert), maximal beförderbare Fahrzeuge, genau 3 % gerade Rampe (mit Anlauf):
- 7 alte Arnold-Halberstädter
- 9 neue Hornby-Halberstädter (wollten 13 fahren, im Vorbild grad noch machbar)
- 24+ leere 8523xx (problemlos)
- 16 Sahimms 8387 K (leer)
- 14 Neubaukesselwagen Brawa (da dann entnervt abgebrochen, als Leerzug ein Witz)

In der Ebene ohne enge Radien oft keine Probleme, hatten schon 300 Achsen hinter 132 hängen, natürlich leicht rollende kurzgekuppelte (da sonst umkippen) FLM-Güterwagen.

Gibt sicher besser ziehende Großdieselloks im Modell. Die noch nicht genannte Kato Class 66/77 (1082x, also mit Haftreifen) bspw., zieht gut, fährt gut, guter Auslauf, billig zu haben.
VG
Horst
gelöscht
Hallo sehr gut zieht auch die Roco V320. Hat auch als Modell auf allen 6 Achsen Antrieb.

Gruß von Karl - Michael
1:18 bzw. 5,5% - das entspricht etwa die Höllentalbahn auf der Ravennabrücke

Eine 218 konnte da gerade den Kleber Express hochziehen - 4 Silberlinge, im Gütergang 1. Stufe - mit geschätzt höchstens 40 km/h kroch sie an mir vorbei.

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Moin,
da sind also grob 160 t ziemlich die Grenzlast für eine 218 dort?
Gut, 143 schaffte auch nur 3 Dosto (wahrscheinlich auch mehr, nur halt zu langsam).
VG
Horst
@Horst

Ich nehme alles zurück gegen meine Mtx 189 stinkt die Brawa 232 total ab, die Mtx zieht das doppelte auf meiner Anlage.

https://www.youtube.com/watch?v=JX6Socy5oLc&feature=youtu.be


Gruß Axel

@ Brawafan, bei den Elloks auf der Höllentalbahn ist nicht nur wichtig wie viele Wagen sie hochziehen können (eindeutig mehr als eine 218), sondern auch wie schnell.
Halbstundentakt auf der Höllentalbahn heißt, ein Zug soll Himmelreich - Hinterzarten in 13 Minuten schaffen. Wenn nicht, dann gibt es Verspätung auch bei den nachfolgenden Zügen.
So war es auch beim Kleber Express, in den Jahren daß eine 218 alleine den Zug fuhr. Verspätung vorprogrammiert.
Gut, heißt bei 11,5 km mind. 55 Schnitt.
@Axel
Schöner Vergleich. Da sieht man mal, dass die Ludmilla selbst bei 44 Achsen schon locker hängen bleibt. Ähnlich sähe das mit 11 Halberstädtern aus. Dabei ist die 61004 Railion gar noch eines der besten Modelle aus dem Hause da, wir haben die DR-Modelle aus dieser Zeit.
Die neue 119 ist noch viel schlimmer, die blieb uns gar in der Ebene mit 80 Achsen kleben (!).
Da haben wir dumm geguggt.

Du kannst ja mal extrem leicht rollende FLM-Güterwagen dran hängen, würde bezweifeln, dass die Ludi da zB. mehr als 20x 8523 o.ä. hochzieht.

Zugkraft verbessern übrigens leider kaum drin, höchstens sich eine Fahrtrichtung auswählen und die Haftreifen auf auf hinten (oder war's vorne?) im Drehgestell verlagern. Sonst hilft noch paar Gramm Blei reinstopfen.
VG
Horst
Hallo Leute,

vielen Dank für die informativen Antworten auf meine Frage.
Eine BR320 fehlt in jedem Fall noch in meiner Sammlung und wenn die zugleich auch das anstehende Problem sicher lösen kann, wäre das schon mal die erste Wahl für mich im Diesellok Bereich.
Ich habe noch eine alte BR 218 und eine TRIX 221 die aber wohl eine Überholung braucht und daher nicht fahrbereit ist. Hatte einiges an Rollmaterial aus den 80ern behalten, als ich meine erste Anlage damals abgegeben hatte.

@ Horst danke für das Video!
wow also die Minitrix BR189 habe ich nun in meiner engeren Wah bei den E-Loks. Hatte gehofft, die BRAWA Ludmilla schneidet bei den Dieselloks besser ab, da ich das digitale Modell mit Sound eigentlich schon fast bestellt hatte.


Ich habt mir alle sehr geholfen, vielen Dank !!!

Dee



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