1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz LZV an PC

THEMA: Lenz LZV an PC
Startbeitrag
sauerg - 24.12.17 14:49
Guten Tag zusammen,
ich möchte meine Lenz LZV 100 Steuerung an einen Pc anschließen.
Auf dem PC habe ich Traincontroller 8 Bronze installiert.
als Verbindung LZV und PC habe ich ein Interface von Lenz 23150
Kann mir jemand helfen.

Hello sauerg!

Wenn Du uns teilhaben lässt an Deiner Fragestellung gelingt es uns sicher Dir zu helfen. Derzeit wissen wir etwas über Deine HW Ausrüstung aber ich hab' keine Ahnung was Du von uns wissen willst.

lg
-AH-
Hallo Gregor,
am besten besorgst du die zunächst die Anschlussplatte LA152 von Lenz. Da sind mehrere Anschlüsse für das sogenannte "XPressNet" drauf. Damit verbindest du die so gekennzeichnet Seite des Interface. Die andere Seite kommt an einen USB-Anschluss des Rechners. Dann muss du das Interface installieren. Dem Interface sollte eine Installations-CD beiliegen. Wenn nicht oder wenn der Rechner ein jüngeres Betriebssystem als Win XP hat (das USB-Interface ist schon älter), gibt es die Software auch auf der Seite von Lenz.
Die Anschaffung des LA152 lohnt allemal, weil Lenz Westernanschlüsse und Diodenanschlüsse durcheinander verwendet und an der Zentrale nur eine Diodenbuchse ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Mir kommt dazu ein Gedanke: Habe diese Konstellation am Anfang auch nicht zum laufen gebracht. Erst als ich einen Handregler hinzu genommen habe, fingen der PC & TC an zu reagieren.
Schöne Feiertage
Claudio
In mühevoller Arbeit hat mein Schwiegersohn eine Verbindung der LZV und dem PC über das Interface 23150 hergestellt. Die Probleme waren die Installation der  Treiber unter Windows 10 . Soweit ich das verstanden habe, mußte eine Sicherheitsabfrage in Windows abgeschaltet werden, so das man den Treiber überhaupt installierern konnte.
Wie gesagt die Verbindung steht. Jetzt habe ich einen neuen Kokführerstand eingerichtet, einen ICE
aufs Gleis gestellt, die Adresse eingegeben und die Anlage gestratet. Mit meiner Handsteuerung LH90
klappt alles einwandfrei. Jedoch kann ich über den PC den Zug nur stoppen oder anfahren.Auch nicht wenn ich meine Handregler entferne.  Ich habe keine Erklärung dafür. Kann mir einer einen Tip geben.
Hallo Gregor,
deine Fragen sind wirklich shwer zu beantworten, weil man raten muss, wo dein Problem liegt. Das hat Arnold Huebsch #2 auch zu recht bemängelt. Ich habe dieselbe Konfiguration wie du, jedenfalls bei einer kleinen Anlage. Die große läuft unter TC Silber. Bei der letzten Frage wusste ich nicht, ob du das Interface nicht angeschlossen bekommst, rein mechanisch. Also die Stecker passen nicht. Deshalb mein Verweis auf LA 152. Hättest du geschrieben, dein PC läuft unter Win 10 wäre mir klar gewesen, die Installation klappt nicht. Das hast du aber hin bekommen. Der USB-Interface ist entwickelt worden, als das aktuelle Betriebssystem Win 98 hieß, ist also Technik aus den vorigen Jahrtausend. Es ist später durch ein LAN-Interface ersetzt worden. Ich weiß sehr genau, warum ich mein Moba-Notebook nie von Win 7 auf 10 upgedated habe. Ich brauche Windows nur für den Traincontroller, für alles andere habe ich Ubuntu.
Nun zu deiner aktuellen Frage und als Antwort eine Gegenfrage. Was hast du außer der Adresse im TC eingetragen? Hast du die Registerkarte "Eigenschaften" unter "Neue Lok" vollständig ausgefüllt? Nur die Adresse reicht nicht.
Viele Grüße
Friedhelm
P.S. es gibt auf der Freiwald-Seite ein Forum und für ganz allgemeine Fragen ein RailRoad&Co-Wiki
Problem Netzwerktechnik:

Der PC und das Lenz Interface müssen sich im gleichen IP Subnet befinden (Tante Google hilft) und TC (der als Client auf das Interface zugreift) muss die IP des Interface kennen, die zweckmässigerweise statisch sein soll (Tante Google hilft auch hier).  

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, dass dies gegeben ist.

Falls es gegeben ist, kann man versuchen das Interface zu PINGen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es antwortet...

Wenn sich das Interface PINGen lässt, müsste TC auf die Lenz-Zentrale zugreifen können.
Kann TC dies nicht, dürfte das Problem bei den TC Einstellungen zu suchen sein.

Felix
Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, wenn ich mich nicht immer klar ausdrücken kann. Liegt wohl an fehlenden Grudkenntnissen. Ich versuche das zu ändern. Vielen Dank erstmals für die Rückmeldungen.

Hallo Felix, danke für Deine Antwort. Bei den von Dir geschilderten Lösungen muß ich meinen Schwiegersohn zur Hilfe bitten. Ich melde mich dann wieder.

Hallo Friethelm,
danke für die ausführliche Beschreibung.Ja ich habe die Registerkarte vollständig ausgefüllt.
Deine Idee, mein altes Notebook mit XP mal wieder zu aktivieren, werde ich ersteinmal probieren. Da habe ich den Traincontroller 7 noch installiert. Ich sage Dir ob es geklappt hat.
Wenn er einen WIN 10 Treiber brauchte, wird er wohl USB fahren, weil TCP braucht diesen Treiber nicht
Ausserdem ist die WIN10 Sicherheitsabfrage, kein Argument gegen WIN10 sondern dafür und WIN10 läuft seit TC8 sehr stabil.
Wenn er mit TC Bronze die Lok losfahren lassen kann, steht die Verbindung und die Lokadresse stimmt

Jetzt geht es um TC-Bronze
Hier gibt es glaub ich kein Einmessen, wie bei meinem TC Gold.
Aber auch Bronze wird einen Lokführerstand haben und damit Fahrstufen wie beim Handregler ansprechen

gruss Hartmut
Zitat

TCP braucht diesen Treiber nicht

Kann sein. In diesen Thread mit diesem Titel gehört der Hinweis aber unbedingt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt geht es um TC-Bronze

Dann ist das im Threadtitel genannte Ziel erreicht. Wie weiter oben schon erwähnt, ist nun das TC-Forum zielführender.

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;