1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Soundprobleme mit >Brawa 63013 (Ludmilla)

THEMA: Soundprobleme mit >Brawa 63013 (Ludmilla)
Startbeitrag
LH - 24.12.17 23:02
Hallo zusammen,
erst mal ein frohes Weihnachtsfest.

Eine kleine Anfrage:
ich hatte mir im Juni 2016  die Ludmilla bei einem Online-Händler gekauft. Der Eingangstest verlief seinerzeit zufriedenstellend. Danach verschwand die Maschine bis vor ca. 2 Wochen im Schrank. Dann wollte ich eine Wartungsfahrt unternehmen. 1. Ergebnis: der Sound war ein katastrophales Gekrächze. Nach Studium des Forums hatte ich die Lok ca. 20min analog in beiden Richtungen fahren lassen, hier kein Sound, aber Beleuchtung war aktiv. Analog funktionierte das Teil also. Danach wieder digital gefahren (DCC-->Profiboss) Ergebnis wie oben digital. Dann wieder analog versucht, da ging außer der Beleuchtung nichts mehr. Motor ausgebaut, fetgestellt, das die Kohlen klemmten. Kohlen raus, Kollektor gereinigt, Kohlen ausgeglüht, Motor wieder zusammen- und eingebaut. Siehe da, das teil lief und es war auch ein akzeptabler Sound zu hören. Die Lok gestern wieder fahren lassen, Ergebnis wie unter 1. zunächst. Den Decoder aus der Bodenwanne ausgebaut und mit einem DH-Programmer und ESU-Dedoder-Prüfstand untersucht. Ergebnis: Decoder offenbar o.k. Digital auf dem Gleis das gleiche wie vorher. Die Lok stottert, wenn der Sound natürlich kommt, bleibt sie fast stehen, wenn sie Fährt, kratzt es. Als letzte Untersuchung hatte ich den DSR von AMW rausgenommen und den Profiboss mit einem 12V-Netzteil angeschlossen. Da war der Sound plötzich wieder erkennbar, leicht verrauscht, aber immerhin. Die Lok fuhr auch nicht mehr stotternd.

Meine anderen Soundloks fahren allerdings mit der o.g. Konfiguration (also Profiboss mit Original-NT und DSR) einwandfrei. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch, dieses Teil an den Brawa-Service zu schicken und im Rahmen der Gewährleistung reparieren zu lassen.

Viele Grüsse
Lutz


Das Netzteil vom Profiboss hat 12 V Gleichstrom, dann braucht die Zentrale auch noch was - ja, was soll denn da noch am Gleis ankommen, dass du einen DSR brauchst? Selbst ohne DSR ist das wahrscheinlich an der Schmerzgrenze, denn die Stromstärke ist auch grenzwertig.

Gruß Kai
Das DSR kann nur die Spannug begrenzen, nicht erhöhen. Außerdem brauch es selber auch noch ein wenig.

Das Orginalnetzteil kann nur sehr wenig Ampere liefern.

Also.... Spannungsversorgung austauschen.

1. Erstmal mehr Leistung. 45VA oder so wären ganz gut.

2. Dann zur Spannung: Welche Gleisspannung soll denn erreicht werden und warum? Für 12V DCC brauchts so 15V= oder 12V~. Ich würde aber eher zu 14V bis 16V DCC tendieren und dazu brauchts 18V= oder 14V~. Mehr als 16V DCC würd _ich_ bein N sein lassen.

Für andere Spannungsversorgung siehe auch ProfiBoss Anleitung.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Ich habe alle Tests wiederholt, aber zur Spannungsversorgung ein zufällig vorhandenes
Roco-NT 10850 (sec 18V DC lt Aufdruck) verwendet Jetzt spielt das Ganze auch mit den DSR, den ich auf 15V (Ausgang) gestellt habe.


Grüße Lutz

PS: Kai: Das Netzteil des PB, zumindest meines, hat eine Ausgangs s p a n n u n g (nicht --- strom) von 14 V gem. Typenschild.

Interessant, ich hatte 12V=, 14 VA gefunden - aber bei der Lokmaus kenne ich inzwischen auch schon mindestens drei Versionen.

Ich bezweifle bei 18V= immer noch, dass es den DSR braucht, da werden wohl immer noch kaum mehr als 16V DCC ankommen. Aber wenn's funktioniert, kann er ja bleiben…

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;