1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MoBa-Händler in Essen / NRW

THEMA: MoBa-Händler in Essen / NRW
Startbeitrag
Johann - 30.12.04 21:31
Hallo zusammen,

wohne schon einige Zeit in Essen aber außer Roskothen und der Modellbahn-Ecke in der Berliner Straße kenne ich keinen MoBa-Händler, der umfangreicheres N-Material anbietet. Seid Ihr da schlauer als ich, und könnt mir jemanden empfehlen ?

Gruß

Johann

Ich würde einen Ausflug an den Niederrhein nach Viersen zu Herrn Arts empfehlen. Ist Sponsor dieser Seite und hat ein umfangreiches N Angebot.
In Essen selber kenne ich keinen guten Händler mehr für N, seit es den Katernberger Lokschuppen nicht mehr gibt.

Edward
Danke Edward schon mal für den ersten Tipp.

Und Roskothen ist auch nicht mehr das was es mal war, seit das Geschäft letztes Jahr übergeben wurde und nun der Vedes-Gruppe angehört. Es trägt nur noch den alten und guten Namen.

Traurig, traurig...

Johann
Gab es da nicht mal die "Drehscheibe"?

Günter
(grübelt)
# 1 Du kennst noch den Katernberger Lokschuppen? Lang ist's her. Sicherlich schon 5 Jahre. Wo ist dein Wohnort?

Johann
meine Mobahändler sind in Wuppertal und Dortmund.

Gruß
Manolito
@4
Düsseldorf
@ 4

Ja, ich fürche es auch !

Wenn ich was vernünftiges für meine Bahn kaufen will fahre ich auch über die immer verstopfte Sch... B1 nach Dortmund ! (Lokschuppen)

Seit ich in Essen wohne kann ich beobachten, dass alle für mich interessanten Geschäfte über kurz oder lang, schließen !

Liegt es an mir ? Mag man mich hier nicht, oder will man mich nur ärgern ?  

Als ich hier einzog, vor ca. 10 Jahren, gab es hier 3 elektronik-Fachgeschäfte. Jetzt: nix !

In Dortmund kenne ich allein 5; die immer noch existieren. Zumal ich aus Dortmund hierher gezogen bin.

Beweis für meine o.a. Vermutung: Bei einem Besuch bei Karstadt in Mülheim, MoBa-Abteilung vor etwa einem Jahr, (ca. 10 Min von hier entfernt) musste ich feststellen, dass die Abteilung aufgelöst wurde.

Auf meine erstaunte Anfrage, Antwort der Verkäuferin: Die Abteilung existiert nicht mehr, wurde nach Dortmund verlegt.

Nun ja, hätte ich wissen müssen, Essen; eine Stadt der Beamten und Verwaltungsangestellten.

Haben die Leute eigentlich kein Interesse an Technik und Modellbahn oder ähnlichem ? !!!

fragt sich, leicht frustiert, Johann

und wünscht Euch allen ein frohes neues Jahr 2005

Hmm, Essen, "Vogelheimer Straße" schwebt mir im Kopf herum. Sollte im Norden von Essen liegen.... aber (haut mich nicht tod) bin da schon sehr lange nicht mehr gewesen! Ob es dieses Mobageschäft noch gibt? Ich erinnere mich an Baumreihen entlang der Straße und eine "vorgeschobene" Schaufensterfront! Arnold wollte der damalige Besitzer nicht mehr führen. Ansonsten gab es eine riesen Auswahl in "N" !
Gruß  Fidelis
Nachtrag:
http://www.moba-treffen.de.vu/
Frank Höppner hat uns NRW-1zu160er eine kleine Hilfe an die Hand gegeben. Jeder Nutzer kann diese Liste nach eigener Erfahrung erweitern oder verbessern. Wie wäre es, wenn ihr "Essener" euer Wissen zu MoBa-Geschäften in Essen (und nicht nur dort !) mit uns teilt! )) Vielleicht wird die Liste ja auch immer enger, so mancher Einkaufsbummel würde dann durch den einen oder anderen Abstecher erhellt !
Gruß  Fidelis
PS: Frank, bist du noch am Ball ???
Hallo Fidelis,

besten Dank für Deinen Hinweis

Ich musste jedoch feststellen, dass nicht alle Händler im I-net auch eine Homepage reinstellen. Meißt sind es die kleinen, aber qualifizierten und unscheinbaren, die jedoch leidenschaftlich bei der Sache sind - habe ich seinerzeit  noch in Dortmund kennengelernt-. Diese haben aus Altersgründen aufgeben müssen und keinen Nachfolger gefunden, schade.
Diese Leute wollen keine "Internetpräsenz", und genau nach solchen suche ich.

Könnte aber eine Suche nach dem "letzten Einhorn" sein.

Denn in Zeiten in den die Vokabeln wie "geil" und "verarschen" in den Werbesprüchen einiger Großdealer normalisiert werden, gebe ich langsam die Hoffnung auf.

Gruß

Johann

"Tach zusammen",
in Dortmund der Lokschuppen, klar, aber auch nicht gerade preiswert. In dieser Hinsicht ist Tack u. Braunmüller in DO-Aplerbeck erste Wahl. Aber viel zu sehen gibt es dort nicht. Du nennst die Artikel-Nr. und hast dafür noch einige € mehr in der Tasche. Ein "schöner" Laden, aber eben auch eher hochpreisig, ist noch in Bochum. Ich komme nicht auf den Namen, liegt Mitten in der City, Dr.-Rust-Platz? Liegt etwas näher an Essen.
Gruß Peter
@ 9
Johann, welchen meinst du? Den kleinen Laden in Huckarde?
Peter
Peter, der Händler in Bochum den du meinst heißt WAGNER & RASCHKA, Dr.-Ruer-Platz 6
http://www.bochumtoys.de/

Gruß
Ralf V.
Im Bereich Essen empfehle ich eine Besuch in Bottrop an der Horsterstraße.
Das Lädchen nennt sich Technoshop und hat einiges in Spur N im Angebot. Zudem hat der Laden was lustiges was wohl am meisten am Chef liegt.
Internetseite: www.eisenbahntom.de
Der Laden an der Vogelheimerstraße in Essen ist leider dicht, habe ich neuluch beim Vorbeifahren gesehen.
Der Technoshop ist zu empfehlen . Da gibts auch oft getrennte Artikel aus Sets zu sehr günstigen Preisen. Z.B. mal eine V360 Cargo aus einer Startp. für 35€.
@Daniel # 13
Habe lange versucht, mich bei Technoshop http://www.eisenbahntom.de auf der HP zurechtzufinden. Leider ohne Erfolg.... muß ich, um an die Preislisten zu kommen, irgendwelche Beschwörungsformeln vor mir hin murmeln oder hat der Eisenbahntom solche Listen garnicht? Hast du (oder Ihr) einen Tip, was mache ich falsch?
*kratz-kratz-am-Hinterkopf*
Gruß   Fidelis
Hallo Fidelis,

Preislisten gibt es nicht!
Schau mal auf deren Homepage unter A-Z. Da steht was über Preislisten.

Habe dort auch schon mal gekauft. Wenn du Preise haben willst, musst du dort anrufen.

Gruß

Dieter W.
@Dieter W. # 16
Danke, werde nachher mal ein wenig weiterstöbern!
Frohes neues Jahr
Gruß   Fidelis
Hallo im neuen Jahr

und danke für die zahlreichen Antworten.

Werde wohl in der nächsten Zeit `ne kleine Rundfahrt durch den Ruhrpot-Kern starten und Eure Anregungen in Augenschein nehmen.

@8
Die Idee mit dem Eintrag in die Liste ist richtig gut !

Gruß

Johann

Tja, Johann, # 8 heißt Fidelis... ))
die Idee ist nicht nur richtig gut, sondern für jeden der mitmacht (oder auch nicht mitmacht) auch echt Kostensparend !
Hiermit möchte ich alle Nutzer aufrufen, diese Liste bei Frank Höppner weiter zu ergänzen, damit wir immer einen aktuellen Überblick über die Einkaufsquellen (oder bereits geschlossenen Läden) haben !!!
Andere Bundesländer können etwas ähnliches aufziehen !
Ismael (ich weiß, schon wieder Ich...) Chance auf Einarbeitung nach Bundesländer in deine Seiten möglich ? evtl. auch als neue Treffpunkte zum WE ???
Gruß  Fidelis
@19  

Hallo Fidelis,

ich mach mit. Muß nur noch recherchieren. Genaue Adressen, Preise usw.... Einträge folgen demnächst !

Gruß

Johann
Ich bin auch Essner und kann dir sagen,vergiss es!

In Vogelheim,Modellbahnecke ist pleite!Kein Wunder!Der war total abgelegen und hatte nur Standartzeug.Modellbahn Börgers gibt es ja auch schon lange nicht mehr.Selbst der Stammladen in Oberhausen ist dicht!
Den Katernberger Lokschuppen gibt es auch nicht mehr!

Technoschop in Bottrop hat meist Konkurswahre aus anderen Läden und aufgekauftes gebrauchtes Zeug im Angebot.Und selbst da findet man nicht alles,vor allem,wenn was bestimmtes gesucht wird.

Die Modellbahn Ecke Berliner Str. ist der einzigste Laden in Essen,der noch halbwegs was zu bieten hat!Ich gehe da trotzdem so gut wie nie hin!Zu klein zum stöbern und man kommt sich irgendwie immer beobachtet vor, als würde man was klauen wollen.

Roskothen!!Naja,Schwamm drüber!!!

Ich mache meistens eine Rundreise.

Zuerst nach Wuppertal zum Apitz,ist mit Abstand der beste Laden.Sympatisches Klima und sehr gute Auswahl mit moderaten Preisen.Wenn der mal was nicht hat,was sehr selten ist geht es beim Matschke vorbei.Jedoch Vorsicht.Ist ne Apotheke mit teilweise üblen Preisen und nicht gerade ein sympatisches Klima dort!

Dann gibt es in Dortmund den Lokschuppen,auch nicht gerade Preiswert,hat aber eine sehr gute Auswahl.Da gibt es auch noch reichlich Arnoldartikel.

Ein weiterer guter Laden ist der Modellbahntreff Tack in Dortmund,allerdings etwas abgelegen,aber gut sortiert.

Gruß Dirk

Hallo,

stimme als Essener Dir @ 21 witgehend zu, vor allem in Richtung Wuppertal. Für mich fällt Dortmund weg, dafür schätze ich neben der Auswahl und der USA-Abteilung den guten und persönlichen Service bei Menzel in Düsseldorf (Friedrichstr., allerdings taugt die Homepage fast nix). Gelegentlich fahre ich auch zu Arts in Viersen, insbesondere seit es eine direkte RE-Verbindung von Essen nach dort gibt (es lebe das Ticket 2000).

Dass sich in Essen kein "ordentlicher" Laden hält, ist schon erstaunlich. Roßkothen musste schon seit Jahren zum Jagen getragen werden und hat z.B. Ertsatzteilbestellungen verweigert. Die "Modellbahnecke" an der Berliner Straße ist, wie bereits von anderen beschrieben, in mehrfacher Hinsicht muffig.

Merkwürdig ist nur, dass ich trotz erschwerter Einkaufsbedingungen mein Geld viel zu leicht los werde!

Es grüßt

Karl Schotter
Hallo,

Also, heute kann ich mal endlich ein dickes Lob für einen MoBa-Händler aussprechen !

Habe am Mittwoch dieser Woche einen kleinen Ausflug nach Viersen unternommen und Modellbahnland-Arts besucht. Dort die Central Control von MTX gekauft, weil recht günstig und wer weiß wie lange es die noch gibt ?

Um als Anfänger auf der sicheren Seite zu stehen, habe ich dort in 2 Loks Decoder einbauen lassen (in eine kurze u. eine lange MAK von MTX).

Die Decoder wurden sofort und auf`s Warten eingebaut (trotz anderer anliegender Arbeiten des Service-Technikers) . Die kurze MAK hat sich allerdings allen Versuchen widerstrebt und lief einfach nicht. Erst nach umfangreicher Fehlersuche, Messungen, Fräs-und Schleifarbeiten wurde auch dieses nervige Teil in Gang gesetzt.

Aus seiner Erfahrung heraus entfernte der Techniker die serienmäßigen Schnittstellen der MTX-Loks sofort und lötete die Decoder ein. Der Arbeitsaufwand war, meiner Meinung nach enorm und der gute Mann gab alles um die Sache in Ordnung zu bringen. Pro Lok wurden 30,- € Einbaukosten berechnet.

Gestern nochmal hingefahren, weil ich letztens einige Waggons gesehen habe, die ich noch unbedingt haben musste und bei der Gelegenheit die fehlende Beschreibung der CC angesprochen, die am Mittwoch nicht beilag weil diese aus einem Startset stammt. Obwohl ich den Rechnungsbeleg vergessen habe wurde dieses Problem in ca. 3 Min. gelöst. Ich bin als zufriedener Kunde aus dem Geschäft gegangen, u.a. zwei Waggons (Donnerbüchsen) der Ep. II MTX erstanden, die es so gar nicht mehr zu kaufen gibt, die ich aber unbedingt haben wollte und das zu einem recht günstigen Preis.

Das Geschäft ist zwar nicht riesig groß -eher recht klein -    aber die Auswahl an N-Artikeln ist überzeugend. Habe auch einige Exoten gesehen, wie Messewagen und Jahreswagen, die es bei anderen nicht mehr zu kaufen gibt.

Bedienung ist sehr freundlich, es besteht ein angenehmer Umgangston auch gegenüber "nervigen" Kunden, wie ich es am Mittwoch erleben konnte.

Ich glaube so etwas muss auch mal gesagt werden. Gegen den Strom der allgemeinen Händlerverdrossenheit.
Ich jedenfalls, bin nicht das letzte mal dort gewesen. Ist zwar ganz schön weit von Essen entfern aber eines Ausflugen ist es allemal wert

Gruß
Johann
Hallo Johann,
ich kann dir wirklich nur zustimmen!Habe mir vor 2Jahren Modellbahnland-Arts auch angeschaut,das Geschäft ist wirklich nicht groß,trotzdem haben sie eine super Auswahl.Mitlerweile habe ich mir schon öfter von ihnen was schicken lassen,selbst bei Reklamationen gab es nie Probleme!
Wie du schon sagst,die Bedienung und der Kundenservice sind dort 1A!!!
Aber leider sind es für mich 200km,ansonsten würde ich auch mal öfter dort vorbei schauen.

Gruß,Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;