1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold 01.5 Decodereinbau

THEMA: Arnold 01.5 Decodereinbau
Startbeitrag
sheep0607 - 25.12.17 11:38
Hallo zusammen,

Frohe Weihnachten an alle Mitglieder des Forums!

Ich habe mich im November entschieden von konventionell auf digital zu wechseln. Um auch die "analogen" Fahrzeuge weiter betreiben zu können, habe ich schon einige mit Decodern ausgerüstet.
Nun habe ich, nachdem die 02 0201 erfolgreich mit einem Lokpilot micro 4.0 ausgerüstet wurde, erhebliche Probleme meine Arnold 01.5 zu einer kultivierten Fahrweise bewegen zu können.
Der Decoder wurde nach Anleitung eingelötet, aber die Lok stottert nur so herum. Habe nun schon viele Sachen ausprobiert, wie:
1) Arnold Motortausch (aus einer anderen 01.5) ohne Verbesserung
2) Einbau eines Maxonmotors ohne große Verbesserung
3) Wechsel von ESU Lokpilot micro 4.0 auf Nano 4.0, Nano nach Einschalten des Lichtes abgeraucht
4) Momentan ist ein Zimo MX622F eingebaut, die Funktionsausgänge werden hier nicht verwendet, Lok stottert trotzdem herum und bleibt sehr oft stehen

Vor Decodereinbau lief die 01.5 analog zwar viel zu schnell, dafür aber ohne dieses Gestottere...

Ich hatte auch beim durchkontaktieren der Platine und dem Anlöten der Litze des Frontlichtes der Lok die Radsätze mit einem Glasfaserradierer gereinigt, ebenso die Kontaktfeder der Kuppelradsätze. Die Federn der Stromzuführung des Tenders sind ok (also nicht ausgeglüht), auch die Tenderradsätze wurden mit dem Radierer gereinigt.
Lok wurde nun schon mehrfach zerlegt und wiederum zusammengebaut. Da habe ich jetzt wirklich viel Erfahrung und schaffe es auch in sehr kurzer Zeit alle Teile wieder korrekt zu montieren
Kontakfedern der Kuppelräder liegen alle korrekt hinter den Spurkränzen...

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein!

Vielleicht kann mir eine nettes Mitglied des Forums weiterhelfen?

Danke und Gruß

Erik

Hallo Erik

Gestänge leicht verbogen ?

Gruß Michael
Hallo,

die Lötverbindung zwischen Lok und Tender ist noch intakt? Hatte das mal bei einer HT IVh, die auf einmal nur noch stotterte, da war ein Kabel an der Lötstelle abgebrochen. Könnte bei deiner 01.5 vielleicht auch passiert sein.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Rico und Michael,

Gestänge ist nicht verbogen. Ich hatte auch mit dem Multimeter durchgeprüft, speziell, dass der Motor potentialfrei ist, daher auch an der Lok zwischen Gleis und den Litzen der Platine auf Durchgang gemessen: kein Problem.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte: seit der Zimo drin ist, ist das Licht an der Front permanent an und lasst sich nicht abschalten. Rückwärts dann kein Licht, nur wenn ich es anschalte. Dann fiept der Decoder aber. Kann ich mir auch noch nicht erklären. Diese Problem gab es aber beim ESU Decoder nicht.

Gruß

Erik
Wenn der Decoder fiept beim einschalten vom Licht, ist irgendwo noch eine versteckte Verbindung die nicht Potentialfrei ist - eventuell auch was im Tender beim zusammenbau verrutscht.

Gruß, Michael
ok, danke! Dann werde ich dort nochmals nachschauen!

Gruß

Erik

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;