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THEMA: Led Streifen für Wagenbeleuchtung mit Peho Magnetkupplung
THEMA: Led Streifen für Wagenbeleuchtung mit Peho Magnetkupplung
lachauch - 25.12.17 12:35
Hallo N-Bahngemeinde!
Die Led Streifen als Wagenbeleuchtung sind eine gute Lösung, nur sind diese zu hell.
Wie könnte ich diese etwas dunkler machen?
Und nun sehe ich, daß es die PEHO Magnetkupplungen auch mit 2 Litzen gibt (2polig).
Mein Gedanke dazu ist: im Zugverband, die Kupplung bei der Lok in den Normschacht stecken und die 2 Litzen innen zur Platine (Digtal) an den Lichtkontakten der Lok anlöten.
Dann in den folgenden Personenwagen jeweils einen Led Streifen geben und überall die Magnetkupplungen mit den 2 Litzen in die Wagen führen und an die Leds anlöten.
Wenn nun bei der Lok das Frontlicht eingeschalten ist, müsste dann auch im gesamten Zugverband in den Wagen das Licht brennen oder?
Vorteil wäre, die Wagen brauchen keine Radschleifer und rollen dadurch besser.
Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
Wie ist eure Meinung dazu, wer hat damit schon Erfahrung?
Weihnachtsgrüße aus Kärnten
Franz
Die Led Streifen als Wagenbeleuchtung sind eine gute Lösung, nur sind diese zu hell.
Wie könnte ich diese etwas dunkler machen?
Und nun sehe ich, daß es die PEHO Magnetkupplungen auch mit 2 Litzen gibt (2polig).
Mein Gedanke dazu ist: im Zugverband, die Kupplung bei der Lok in den Normschacht stecken und die 2 Litzen innen zur Platine (Digtal) an den Lichtkontakten der Lok anlöten.
Dann in den folgenden Personenwagen jeweils einen Led Streifen geben und überall die Magnetkupplungen mit den 2 Litzen in die Wagen führen und an die Leds anlöten.
Wenn nun bei der Lok das Frontlicht eingeschalten ist, müsste dann auch im gesamten Zugverband in den Wagen das Licht brennen oder?
Vorteil wäre, die Wagen brauchen keine Radschleifer und rollen dadurch besser.
Liege ich mit meinen Gedanken richtig?
Wie ist eure Meinung dazu, wer hat damit schon Erfahrung?
Weihnachtsgrüße aus Kärnten
Franz
Hallo Franz,
ich habe es genau umgekehrt gemacht. Ich habe in jedem Wagen eine Stromabnahme über die Spitzenlager, die es auch bei PEHO gibt und verteile diese große Stomabnahmebasis über die Magnetkupplungen. Die LED-Beleuchtung ist pro Wagen daran angeschlossen - entweder permanent an oder über die LED Leisten mit Decoder von Stärz - und die lassen sich nicht nur ein und ausschalten sondern auch in der Helligkeit regeln.
Grüße aus dem Rheinland
Peter
ich habe es genau umgekehrt gemacht. Ich habe in jedem Wagen eine Stromabnahme über die Spitzenlager, die es auch bei PEHO gibt und verteile diese große Stomabnahmebasis über die Magnetkupplungen. Die LED-Beleuchtung ist pro Wagen daran angeschlossen - entweder permanent an oder über die LED Leisten mit Decoder von Stärz - und die lassen sich nicht nur ein und ausschalten sondern auch in der Helligkeit regeln.
Grüße aus dem Rheinland
Peter
Beitrag editiert am 25. 12. 2017 13:27.
Hallo Franz!
Du liegst im Prinzip richtig. Der Nachteil Deiner Schaltung ist allerdings, daß die gesamte Stromversorgung des Zuges von den Stromabnahme-Eigenschaften der Lok abhängig ist.
Ich habe schon vor längerer Zeit einen City-Bahn-Wendezug durchgehend mit Peho-Kupplungen ausgestattet. Aber diese dienen bei mir ausschließlich dazu, die Stromabnahme aller Fahrzeuge miteinander zu verbinden. So hat der Wendezug nicht mehr nur vier Achsen (davon eine mit Haftreifen) für die Stromabnahme, sondern zwanzig. Da die Stromabnahme in den Personenwagen nur einseitig ist, nehmen also pro Seite elf Achsen Strom ab (acht in den Wagen, drei in der Lok). Die Folge ist eine sehr stabile Stromabnahme für den ganzen Zug, unterbrechungsfreie Fahrt und flackerfreie Beleuchtung.
Da mein Zug ein Wendezug ist, ist der Steuerwagen mit einem Funktionsempfänger ausgestattet. Von diesem führt eine zusätzliche dritte Ader in die anderen Waggons des Zuges, um die Beleuchtung ein- und ausschalten zu können.
Herzliche Weihnachtsgrüße aus Ostfriesland
Elmar
Du liegst im Prinzip richtig. Der Nachteil Deiner Schaltung ist allerdings, daß die gesamte Stromversorgung des Zuges von den Stromabnahme-Eigenschaften der Lok abhängig ist.
Ich habe schon vor längerer Zeit einen City-Bahn-Wendezug durchgehend mit Peho-Kupplungen ausgestattet. Aber diese dienen bei mir ausschließlich dazu, die Stromabnahme aller Fahrzeuge miteinander zu verbinden. So hat der Wendezug nicht mehr nur vier Achsen (davon eine mit Haftreifen) für die Stromabnahme, sondern zwanzig. Da die Stromabnahme in den Personenwagen nur einseitig ist, nehmen also pro Seite elf Achsen Strom ab (acht in den Wagen, drei in der Lok). Die Folge ist eine sehr stabile Stromabnahme für den ganzen Zug, unterbrechungsfreie Fahrt und flackerfreie Beleuchtung.
Da mein Zug ein Wendezug ist, ist der Steuerwagen mit einem Funktionsempfänger ausgestattet. Von diesem führt eine zusätzliche dritte Ader in die anderen Waggons des Zuges, um die Beleuchtung ein- und ausschalten zu können.
Herzliche Weihnachtsgrüße aus Ostfriesland
Elmar
Hallo zusammen,
ich hab es gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=KkTnrZDWeIo
Frohe Weihnacht und viele Grüße,
Manfred
ich hab es gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=KkTnrZDWeIo
Frohe Weihnacht und viele Grüße,
Manfred
Michael Peters - 25.12.17 13:10
Hallo Franz,
bei langen Personenzugwagen ist der Einbau einer IB mit ein bischen Elektronik und Pufferkondensator eigentlich kein Problem. Auch kann man die Rad- /Achsschleifer so einstellen, daß sie die Wagen kaum merklich bremsen.
Anders ist das bei kurzen Zwei- und Dreiachsern. Hier macht es durchaus Sinn, die Lok für die Stromversorgung heranzuziehen mit dem Nachteil, daß eine Lokwechsel an geweisse Bedingungen geknüpft ist.
Ich nehme da lieber einen Packwagen, packe da die Elektronik rein und schleife dann mittels der Magnetkupplungen den Strom für die LED-Module durch die Wagen.
Grüße Michael Peters
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bei langen Personenzugwagen ist der Einbau einer IB mit ein bischen Elektronik und Pufferkondensator eigentlich kein Problem. Auch kann man die Rad- /Achsschleifer so einstellen, daß sie die Wagen kaum merklich bremsen.
Anders ist das bei kurzen Zwei- und Dreiachsern. Hier macht es durchaus Sinn, die Lok für die Stromversorgung heranzuziehen mit dem Nachteil, daß eine Lokwechsel an geweisse Bedingungen geknüpft ist.
Ich nehme da lieber einen Packwagen, packe da die Elektronik rein und schleife dann mittels der Magnetkupplungen den Strom für die LED-Module durch die Wagen.
Grüße Michael Peters
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Hallo an Alle ,
danke für eure schnellen Meldungen.
Nun bin ich etwas "klüger" geworden.
Ich werde alle eure Lösungsvorschläge nach den Feiertagen ausprobieren.
Bei PEHO die Magnetkupplungen und Radspitzenaufnahmen besorgen und bei Stärz die Led Streifen.
Ich werde nach den Einbauarbeiten und dem Testbetrieb wieder berichten.
Viele Grüße
Franz
danke für eure schnellen Meldungen.
Nun bin ich etwas "klüger" geworden.
Ich werde alle eure Lösungsvorschläge nach den Feiertagen ausprobieren.
Bei PEHO die Magnetkupplungen und Radspitzenaufnahmen besorgen und bei Stärz die Led Streifen.
Ich werde nach den Einbauarbeiten und dem Testbetrieb wieder berichten.
Viele Grüße
Franz
Hallo Peter,
meine Frage : die Stärz Led Leisten warm weiß um ca. € 20,-- sind teilbar..also nehme ich an daß 1 Leiste für 3 Wagen aufteilbar ist.
und nun zur Programmierung mit DCC:
geht das so wie bei einer Lok..Wagen auf das Programmiergleis stellen....CV Byt programmieren
CV 1 Adresse eingeben.... und wie geht das dann weiter?
Licht einschalten F0 ? und wie dimmen?
Jeder wagen mit eigener Adresse? oder im Zugverband alle Wagen mit der gleichen Adresse?
Und wie ist das mit dem Anschluß zum Entkuppeln zu verstehen?
Bitte um deine Antwort, danke.
Gruß
Franz
meine Frage : die Stärz Led Leisten warm weiß um ca. € 20,-- sind teilbar..also nehme ich an daß 1 Leiste für 3 Wagen aufteilbar ist.
und nun zur Programmierung mit DCC:
geht das so wie bei einer Lok..Wagen auf das Programmiergleis stellen....CV Byt programmieren
CV 1 Adresse eingeben.... und wie geht das dann weiter?
Licht einschalten F0 ? und wie dimmen?
Jeder wagen mit eigener Adresse? oder im Zugverband alle Wagen mit der gleichen Adresse?
Und wie ist das mit dem Anschluß zum Entkuppeln zu verstehen?
Bitte um deine Antwort, danke.
Gruß
Franz
Hi Franz !
Ich habe auch die Peho Magnetkupplungen zweipolig für meinen IC mit Steuerwagen in Einsatz.
Der Zug bekommt die Spannung über die Lok sowie über den Steuerwagen.
Deine Idee die komplette Beleuchtung über das Zuglichtlicht zu schalten, wird so nicht so funktionieren.
Bedenke, dass die Led Innenbeleuchtung einen Stromverbrauch von 20 - 30 mA haben da kommt bei einem 10 Wagenzug circa 300 mA zusammen und da dürfte dann jeder Decoderlichtausgang die Grätsche machen.
Ich habe es direkt an der Platine wo die Radschleifer diese kontaktieren angeschlossen.
Klappt eigentlich sehr gut, wenn man die Magnetkontaktflächen sauber hält, allerdings sollte man das häufige trennen unterlassen, da die Magnete dann gerne sich lösen.
Deshalb fahre ich den Zug immer als komplett Einheit.
https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI
Gruß Thomas
Ich habe auch die Peho Magnetkupplungen zweipolig für meinen IC mit Steuerwagen in Einsatz.
Der Zug bekommt die Spannung über die Lok sowie über den Steuerwagen.
Deine Idee die komplette Beleuchtung über das Zuglichtlicht zu schalten, wird so nicht so funktionieren.
Bedenke, dass die Led Innenbeleuchtung einen Stromverbrauch von 20 - 30 mA haben da kommt bei einem 10 Wagenzug circa 300 mA zusammen und da dürfte dann jeder Decoderlichtausgang die Grätsche machen.
Ich habe es direkt an der Platine wo die Radschleifer diese kontaktieren angeschlossen.
Klappt eigentlich sehr gut, wenn man die Magnetkontaktflächen sauber hält, allerdings sollte man das häufige trennen unterlassen, da die Magnete dann gerne sich lösen.
Deshalb fahre ich den Zug immer als komplett Einheit.
https://www.youtube.com/watch?v=QvglXW_iFbI
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 25. 12. 2017 23:42.
Servus,
Ich fahre den gesamten Fuhrpark mit Magnetkupplung. Auch die Güterwägen sind alle mit den kleinen Magneten ausgerüstet.
Da ich Epoche II fahre ist in jedem Verbund ein post- oder Packwagen und in diesem sind immer ein Decoder.
Bei ein paar Exemplaren auch schaltbare Rückleuchen (Eichhorn - grossartig!!).
Meist ist deswegen mit der Elektronik ebenfalls beleuchtet und separat schaltbar.
Jeder Wagen ist mit einer umgebauten HuffingTronic Lichtleiste mit jeweils einem eigenen Pufferkondensator ausgerüstet.
Mir ist noch kein einziger Decoder abgerauscht und ich habe immerhin knapp 130 wägen in 35 Zugverbänden am laufen.
Durch den einen Wagen mit der gesamten Elektronik kann man auch Schätzchen wie die die E71 von hobbytrain mit 4 beleuchteten Wägen + Schutzwagen einen Berg rauf schicken ohne das sich die Räder durch drehen.
Und bei den kleinen Wagen kann man die Technik auch noch so geschickt zwischen Fahrwerk und Sitze einbauen, das man nichts optisch störendes hat, wie im angehängten Bild ;) mit separat schaltbarer Plattformbeleuchtung & Rücklichtern.
Für mich hat sich das System mit Peho bewährt und ich würde die (zugegeben hohe) Investition jederzeit wieder tätigen!
Übrigens gibt es das ganze auch als vierpolige Kupplung bei peho direkt.
Gruß
Daniel
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Ich fahre den gesamten Fuhrpark mit Magnetkupplung. Auch die Güterwägen sind alle mit den kleinen Magneten ausgerüstet.
Da ich Epoche II fahre ist in jedem Verbund ein post- oder Packwagen und in diesem sind immer ein Decoder.
Bei ein paar Exemplaren auch schaltbare Rückleuchen (Eichhorn - grossartig!!).
Meist ist deswegen mit der Elektronik ebenfalls beleuchtet und separat schaltbar.
Jeder Wagen ist mit einer umgebauten HuffingTronic Lichtleiste mit jeweils einem eigenen Pufferkondensator ausgerüstet.
Mir ist noch kein einziger Decoder abgerauscht und ich habe immerhin knapp 130 wägen in 35 Zugverbänden am laufen.
Durch den einen Wagen mit der gesamten Elektronik kann man auch Schätzchen wie die die E71 von hobbytrain mit 4 beleuchteten Wägen + Schutzwagen einen Berg rauf schicken ohne das sich die Räder durch drehen.
Und bei den kleinen Wagen kann man die Technik auch noch so geschickt zwischen Fahrwerk und Sitze einbauen, das man nichts optisch störendes hat, wie im angehängten Bild ;) mit separat schaltbarer Plattformbeleuchtung & Rücklichtern.
Für mich hat sich das System mit Peho bewährt und ich würde die (zugegeben hohe) Investition jederzeit wieder tätigen!
Übrigens gibt es das ganze auch als vierpolige Kupplung bei peho direkt.
Gruß
Daniel
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Hallo Daniel!
Danke für den Hinweis auf die vierpolige Kupplung! Die muß ziemlich neu im Sortiment sein. Als ich im Sommer meine letzte Bestellung an Peho schickte, gab es die noch nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für den Hinweis auf die vierpolige Kupplung! Die muß ziemlich neu im Sortiment sein. Als ich im Sommer meine letzte Bestellung an Peho schickte, gab es die noch nicht.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas und Daniel,
super wie ihr das mit der Wagenbeleuchtung gelöst habt. Sehr schön......
Also ich werde von der Lok den Fahrstrom für die Wagen holen.
Und auch die Stromabnehmer Buchsen mit Draht von Peho probieren.
Für was benötigt man die Magnetkupplungen mit 4 Litzen?
Gruß
Franz
super wie ihr das mit der Wagenbeleuchtung gelöst habt. Sehr schön......
Also ich werde von der Lok den Fahrstrom für die Wagen holen.
Und auch die Stromabnehmer Buchsen mit Draht von Peho probieren.
Für was benötigt man die Magnetkupplungen mit 4 Litzen?
Gruß
Franz
Servus nochmals,
das Exemplar mit 4 Litzen habe ich z.B. bei einem zweiteiligen Schienenbus, der entweder im festen Verbund und nur als Triebwagen alleine fährt eingebaut. Damit spare ich mir den Funktionsdecoder für den Beiwagen und verbessere die Stormaufnahme.
2 Pole für die Stromaufnahme, dritter Pol für die Schlussbeleuchtung und vierter für den Innenraum. Den anderen Pol für die Innenbeleuchtung hole ich mir ebenfalls vom Gleis. Ob das jetzt einfach ist als einfach ein Funktionsdecoder, sei dahingestellt :) Viele bastelt man ja auch weil man es basteln kann :)
Gruß
Daniel
das Exemplar mit 4 Litzen habe ich z.B. bei einem zweiteiligen Schienenbus, der entweder im festen Verbund und nur als Triebwagen alleine fährt eingebaut. Damit spare ich mir den Funktionsdecoder für den Beiwagen und verbessere die Stormaufnahme.
2 Pole für die Stromaufnahme, dritter Pol für die Schlussbeleuchtung und vierter für den Innenraum. Den anderen Pol für die Innenbeleuchtung hole ich mir ebenfalls vom Gleis. Ob das jetzt einfach ist als einfach ein Funktionsdecoder, sei dahingestellt :) Viele bastelt man ja auch weil man es basteln kann :)
Gruß
Daniel
Michael Peters - 25.12.17 20:03
Hallo Daniel,
auf Deinem in #8 eingestelltem Bild sehe ich die Brawa "Württemberger".
Wie bekommt man die auf? Wegen der Filigranität habe ich mich noch nicht daran gewagt
Welche Lok hast Du vor dem Zug?
Grüße Michael Peters
auf Deinem in #8 eingestelltem Bild sehe ich die Brawa "Württemberger".
Wie bekommt man die auf? Wegen der Filigranität habe ich mich noch nicht daran gewagt
Welche Lok hast Du vor dem Zug?
Grüße Michael Peters
Halo Franz,
zu Deinen Fragen bezüglich der Lichtleiste mit Decoder. Ich selbst nutze SX2 und damit ließ sich der Decoder wie ein Lokdecoder auf dem Programmiergleis programmieren. In der Anleitung sind sowohl die SX2 als auch die DCC Speicherstellen und Bits angegeben. Die Anleitung ist aber nicht leicht zu lesen. Bezüglich der Adressenvergabe habe ich selbst beide Versionen in Betrieb. In einem Wendezug sind die Wagen auf der gleichen Adresse wie die Lok und das Licht an/aus auch gekoppelt. In anderen Zügen, bei denen häufige Lokwechsel sind habe ich eine eigene Adresse verwendet, die ich dann aber auch separat schalten muß. Ich fahre in der Epoche IV. Die Silberlinge verbrauchen ca. 3/4 der Länge der Lichtleiste. Die Enden liegen bei mir noch auf Halde.
Die vierpoligen Magnetkupplungen habe auch ich noch nicht gesehen, die werden aber alle Möglichkeiten (wenige Decoder, hohe Stromabnahmebasis) erschlagen. Muß ich mir demnächst mal anschauen.
Viele Grüße
Peter
zu Deinen Fragen bezüglich der Lichtleiste mit Decoder. Ich selbst nutze SX2 und damit ließ sich der Decoder wie ein Lokdecoder auf dem Programmiergleis programmieren. In der Anleitung sind sowohl die SX2 als auch die DCC Speicherstellen und Bits angegeben. Die Anleitung ist aber nicht leicht zu lesen. Bezüglich der Adressenvergabe habe ich selbst beide Versionen in Betrieb. In einem Wendezug sind die Wagen auf der gleichen Adresse wie die Lok und das Licht an/aus auch gekoppelt. In anderen Zügen, bei denen häufige Lokwechsel sind habe ich eine eigene Adresse verwendet, die ich dann aber auch separat schalten muß. Ich fahre in der Epoche IV. Die Silberlinge verbrauchen ca. 3/4 der Länge der Lichtleiste. Die Enden liegen bei mir noch auf Halde.
Die vierpoligen Magnetkupplungen habe auch ich noch nicht gesehen, die werden aber alle Möglichkeiten (wenige Decoder, hohe Stromabnahmebasis) erschlagen. Muß ich mir demnächst mal anschauen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter ,
danke für deine Hilfe, verstehe ich richtig, in der Anleitung von Stärz wird auch die CV Adresse für das Dimmen angegeben?
Zbsp. CV 9 und dort könnte ich die Helligkeit von 1-60 oder so einstellen?
Gruß
Franz
danke für deine Hilfe, verstehe ich richtig, in der Anleitung von Stärz wird auch die CV Adresse für das Dimmen angegeben?
Zbsp. CV 9 und dort könnte ich die Helligkeit von 1-60 oder so einstellen?
Gruß
Franz
Hallo Peter und an Alle,
Jetzt habe ich erst auf der Stärz Website die Betriebsanleitung angeklickt....
Da wird alles ziemlich genau beschrieben.
habe mir erstmals 1 Lichtleiste warmweiß bestellt, wenn diese dann bei mir ist kann ich ja dann alles nach Anleitung probieren.
Wenn ich es kann und alles nach Wunsch funkt, werde ich dann einige noch nach bestellen.
Soweit nochmals danke an euch für eure Meldungen
Viele Grüße
Franz
Jetzt habe ich erst auf der Stärz Website die Betriebsanleitung angeklickt....
Da wird alles ziemlich genau beschrieben.
habe mir erstmals 1 Lichtleiste warmweiß bestellt, wenn diese dann bei mir ist kann ich ja dann alles nach Anleitung probieren.
Wenn ich es kann und alles nach Wunsch funkt, werde ich dann einige noch nach bestellen.
Soweit nochmals danke an euch für eure Meldungen
Viele Grüße
Franz
bauundbastel - 04.01.18 09:04
@lachauch
Guten Morgen und ein erfolgreiches neues Jahr ins Forum.
Unabhängig von den technischen Varianten für eine Kupplung, habe ich zu helle LED einfach mit gelber Farbe "Aquacolor" überpinselt. Das genügt bei mir auch ohne Dimmer.
LG Andreas
Guten Morgen und ein erfolgreiches neues Jahr ins Forum.
Unabhängig von den technischen Varianten für eine Kupplung, habe ich zu helle LED einfach mit gelber Farbe "Aquacolor" überpinselt. Das genügt bei mir auch ohne Dimmer.
LG Andreas
Michael Peters - 04.01.18 09:34
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
habe ich zu helle LED einfach mit gelber Farbe "Aquacolor" überpinselt.
Hallo Andreas.
kann man machen. Aber eine Erhöhung der Vorwiderstandwertes verlängert die Nachleuchtdauer.
Grüße Michael Peters
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