1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Rheingold HN4239 Beleuchtung

THEMA: Arnold Rheingold HN4239 Beleuchtung
Startbeitrag
saphir - 26.12.17 12:29
Hallo liebe N-Bahner.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Rheingoldset HN4239 von Arnold. Wie ist die Qualität des Sets ? (Bedruckung, Laufruhe, Beleuchtungsmöglichkeit ) ?
Hat jemand von euch, die 5 Wagen schon beleuchtet, gibt es eventl. LED-Beleuchtungssets zum einbau ?
Oder ist der Einbau, so wie bei den alten Rheingoldsets von Arnold (mit Federn und Kontaktplatte ) ?
Ein Haufen Fragen auf einmal !

Gruß
Stephan

Hi Stephan !

Soweit ich es noch in Erinnerung habe, sind diese Wagen wie eigentlich alle neueren Arnold 165 mm Wagen sehr umständlich zu beleuchten.
Grund ist folgender, die Drehgestelle werden mittig von einer Schraube zum Rahmen gehalten.
Man müßte mittig ein Loch in die Schraube ( M 2,3 ) bohren um die Leitung ins Wageninneren zu bringen.
Es gibt von Arnold von Hause aus keine Beleuchtungssätze mehr, für diese Wagen da diese nicht produziert werden.
Auch die Kontaktteile müsste man einzeln kaufen von Mayerhoffer zum Beispiel.
Leider finde diese Verfahrensweise von Arnold supoptimal, da sie damals ja alles getan haben um N Wagen auch im stand leuchten zu lassen.

Es war ein mal Schade.

Nachtrag man könnte allerdings auch die Peho zweipoligen Magnetkupplungen verwenden, da werden die Kupplungen einfach in den Normschacht gesteckt und die beiden Leitungen ins innere geführt.
der Nachteil ist allerdings das auch die Lok diese Kupplung haben muss, da diese den Zug mit Spannung versorgt. Eigentlich wie im Original.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV...plung&ajaxhist=0

https://www.bing.com/images/search?q=peho+kuppl...pplung&FORM=IGRE

Gruß Thomas

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen umgebaut.
Die Wagen dürften ähnlich aufgebaut sein.

https://www.youtube.com/watch?v=7ylP8fdD1lY&t=252s

Gruß Michael
Hallo Michael,Hallo Thomas.

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte. Wenn es so kompliziert ist die Wagen zu beleuchten, werde ich es mal mit dem Minitrix Rheingold versuchen.Das scheint mir doch wesentlich einfacher zu realisieren.

Gruß
Stephan
Zu Arnold Rheingold Beleuchtung

Hallo
Ich kaufe schon lange keine PW mehr von Arnold. Ich finde es ist ein Unding das man diese ohne
Eigenbaumaßnahme nicht beleuchten kann. Und ich sage auch Arnold ist nicht mehr Arnold.
Und ich bin nicht der einzige der das sagt.

Allen alles Gute und Beste für 2018

Frank
Den von Minitrix habe ich auch schon beleuchtet.
Die Arbeit war fast die selbe. Es ist die frage des Anschpruchs und wie weit man selber gehen möchte.

Ich wollte halt die Beleuchtung nahe am Original und ich wollte eine Standlichtbeleuchtung um das Flackern zu beseitigen und im Bahnhof den Zug abstellen zu können ohne das das Licht gleich ausgeht.
Das waren meine Vorgaben die ich umsetzen wollte.

Es geht natürlich auch einfacher! Es gibt LED Wagonbeluechtungen fertig zu kaufen und beim Minitrix ist die Stromaufnachme ist auch einfacher.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

an meinen Rheingold (in TEE-Farben) habe ich mich zwar noch nicht ran gemacht, aber mein Minitrix-Rheingold ist beleuchtet.

Für Minitrixwagen gibt es ja Beleuchtungssätze, die ich allerdings nicht verwendet habe, denn für das DomeCar und den Buckelspeisewagen gibt es keinen Beleuchtungssatz.
Man könnte sich natürlich solche Sätze kaufen, um die Schleifer zu bekommen. Vllt. bietet Minitrix diese aber auch einzeln an, das weiß ich nicht.
Ich habe mir bei eBay diese hier geholt:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3...2Fitm%2F381893147709
Die sind universell für Minitrix-Wagen mit Drehgestellen geeignet.

Die Beleuchtung der Großraum- und Abteilwagen war noch verhältnismäßig einfach:
Schleifer einfach unter die Achswellen klemmen (am besten eine Achse dafür ausbauen) und mit dem Loch in die Halterung des Drehgestells legen (wird also wie bei den originalen Minitrix-Schleifern gemacht).
Die Schleifer sind etwas zu lang und sollten angepasst werden.

Im Wagen selber habe ich an das Gegenstück der Drehgestellhalterung je ein Kabel angelötet (+ & - Pol). Das funktioniert allerdings nur mit Lötfett.

Dann noch ein Gleichrichter (da ich digital fahre) eine Ladeschaltung (für die Kondensatoren) rein.

Die Beleuchtung selber erfolgt mittels LED-Stripes, die man kürzen kann (jeweils Stein LEDs gehören zusammen).

Anschließen und fertig.

Beim Buckelspeisewagen lief es grundsätzlich genauso, nur dass der LED-Streifen kürzer war und ein zweiter, in der Breite gekürzter Streifen, in den Buckel geklebt wurde.

Der auswändigste Wagen war das DomeCar, denn hier musste die Kuppel mit einzelnen Lampen vorbildgerecht beleuchtet werden.
In den flachen Teilen des Wagen wurde wieder ein LED-Streifen mit je 3 LEDs eingeklebt.
In die Kuppel wurden 14 (!) kleine LEDs so eingeklebt, dass sie der Position der Lampen min original entsprechen.
Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Lichtfarbe zu den übrigen passt und dass die LEDs zu den Streben der Kuppel passen.
Das geht bei den Minitrix noch recht gut, da die Kuppel ein einzelnes Teil ist und von oben aufgesetzt wird.
Dadurch lassen sich die LEDs an den Wagenkasten kleben.
(Bild anbei)

Beim Arnold-Modell ist die Kuppel nach unten gezogen, da die Fenster des Packabteils damit nachgebildet werden.
Dort müsste also anders verfahren werden.

Ich habe mir bei Arnold-Wagen angewöhnt mit (ungelackten) Kupferdraht eine lose Wicklung um die Achswellen zu verwenden und diese ins Innere nahe des Drehpunktes des Drehgestells zu führen, damit muss die Schraube nicht durchbohrt werden und schränkt das Drehen trotzdem nicht ein.

Beste Grüße
Daniel

Die von dakrase1989 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;